Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Bin mal gespannt, wie schnell Aquatuning versendet.

Habe da schon unterschiedlicher Erfahrungen gemacht, wo mal schnell geht und manchmal sogar 2-3 Tage vergehen, bis das Paket in den Versand geht. Gut, das Kabel für den Durchflusssensor werde ich sicherlich nicht vor dem Donnerstag bekommen, aber die Pumpen könnte ich auch zuvor bereits verbauen.

Der Aufsatz, was ich gebraucht von privat gekauft habe, soll heute in den Versand gehen.

EDIT: Geil, habe soeben eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer von Aquatuning bekommen. :daumen:

Update...
  • Die zwei Pumpen sollen morgen voraussichtlich geliefert werden.
  • Das Kabel für den Durchflusssensor ist mit der Post versendet.
  • Der Aufsatz konnte heute noch nicht versendet werden
Da der Aufsatz heute nicht versendet werden konnte und es ungewiss ist, ob es bereits am Samstag kommen wird, habe ich über Amazon noch folgendes nachbestellt.

Habe noch gesleevte Kabel da und mit den Stecker möchte ich die Kabel neu dran löten. Die Pumpe wird ehe zum Umbauen herausgenommen und dann komme ich an die Lötpunkte problemlos dran. Als ich die EK Pumpen bestellt hatte, waren die Kabeln eines der Gründe weshalb ich mich zunächst für diese Pumpe entschieden hatte. Bei den neuen Pumpen finde ich die Kabeln die vorinstalliert sind nicht schön.

Ich muss nur schauen, ob ich die Kabeln irgendwie auf die neuen Stecker gut darauf gequetscht bekomme, da ich keine spezielle Zange (Crimpzangen) dazu da habe. :D
Extra eine dazu kaufen möchte ich jetzt aber nicht, hat alles so schon genug gekostet. :motz:

Deshalb wird sich der Umbau verzögern, da die Lieferung zwischen Montag und Donnerstag erfolgen soll. Es ist derselbe Händler, wo ich bereits das Kabel für den Durchflusssensor gekauft habe. Aquatuning hat die Sachen zwar auch da, aber auf Amazon musste ich jetzt kein Versand bezahlen.

Das Ganze eilt ja nicht, meine Pumpe läuft momentan wieder sehr ruhig. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann mal viel Erfolg und gutes gelingen. Da haste schön was vor ?Hoffe auch bald loslegen zu können, aber mir fehlt noch zu viel und es ist nicht billig ??

Heute hatte ich auch bereits was versucht.

Habe aber dazu vorhandene Kabel + Stecker verwendet, daher konnte ich keine Kabel krimpen, sondern nur daran löten. Das ging noch mit den Stromkabeln, aber mit den Lüftern bin ich gescheitert, da die Pins nach dem Rausdrücken nicht mehr ganz in Ordnung waren. Zudem klappte es mit dem Löten nicht, weil die Stecker nicht so viel Platz wie die Stromstecker bieten. Aus diesem Grund habe ich mir die zwei oberen Sätze nachbestellt, damit ich alles ordentlich und sauber neu machen kann.

IMG_20220218_000422.jpg

Ist gut, dass ich die Pumpe austauschen möchte, heute Morgen nach dem Einschalten brummt die Pumpe wieder.
Das hört sich an, wie eine Trafostation... :D

EDIT: Nachdem ich die Pumpe einmal hochdrehen lassen habe und der Rechner Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Geräusch wieder weg. :ugly:

Apropo Pumpe. Meinst du oder ihr das eine Pumpe 4 Moras die auf dem Boden nebeneinander stehen werden plus die 2 Internen Radis schafft ohne die Pumpe aufzudrehen auf 100%?

Kann ich dir nicht beantworten, da ich noch nie 4 Moras in Reihe laufen hatte. Mir ist nur bekannt, dass meine Aquastream mit minimaler Drehzahl 60-65 l/h erreicht, was so auch vollkommen ausreichend ist. Wenn ich eine längere Zeit die Pumpe mit diesem Durchfluss laufen lasse, bleibt überall dennoch etwas Luft hängen. Denn stelle ich dann irgendwann die Pumpe auf volle Drehzahl, kommt zunächst etwas Luft wieder in den Ausgleichsbehälter. Das stellt jetzt zwar kein Problem dar, da die Kühlleistung darunter nicht leidet, aber ich möchte auch dieses Problem ggf. etwas verbessern.

Normalerweise würde auch bei mir eine Pumpe vollkommen ausreichen, aber was ich erreichen möchte ist mit minimaler Drehzahl noch einen guten ausreichenden Durchfluss. Deshalb habe ich mich auch für zwei Pumpen, statt für eine entschieden. Ist wie mit Lüfter, mehrere gemeinsam können langsamer laufen und fördern immer noch genug Luft.

Ein Mora hat auch keinen großen Widerstand, aber vier Stück hintereinander, wird auch einen gewissen Widerstand aufbauen. Was mehr Widerstand kostet, hängt auch von den verwendeten Schnelltrenner ab. Es sind halt Röhrenradiatoren und Netzradiatoren erzeugen einen höheren Widerstand.

Aber was du mit vier Mora willst, habe ich ehe nicht verstanden. Denn mit Overkill hat das nichts mehr zu tun. Denn gewisse Temperaturen können auch mit 10 Moras nicht mehr unterschritten werden. Es handelt sich hier nicht um ein Kühlkompressor mit spezieller Flüssigkeit dazu und daher kann nie unter die Umgebungstemperatur heruntergekühlt werden. Prozessoren werden dann immer noch gewisse Temperaturen erreichen, weil mit einer bestimmten Last nicht gut genug Wärme abgeführt werden kann. Daher werden auch vier Moras nichts daran ändern können.

Selbst zwei Moras sind schon sehr viel für nur einen Rechner.
Was anderes wäre, wenn mehrere Rechner damit gekühlt werden würden.

Aber das ist deine Sache, musst du selbst wissen. :)
Ich vermute aber, dass du schon hohe Drehzahlen mit deinem Loop anliegen haben musst.

Kann ich dir nicht beantworten, da ich noch nie 4 Moras in Reihe laufen hatte. Mir ist nur bekannt, dass meine Aquastream mit minimaler Drehzahl 60-65 l/h erreicht, was so auch vollkommen ausreichend ist. Wenn ich eine längere Zeit die Pumpe mit diesem Durchfluss laufen lasse, bleibt überall dennoch etwas Luft hängen. Denn stelle ich dann irgendwann die Pumpe auf volle Drehzahl, kommt zunächst etwas Luft wieder in den Ausgleichsbehälter. Das stellt jetzt zwar kein Problem dar, da die Kühlleistung darunter nicht leidet, aber ich möchte auch dieses Problem ggf. etwas verbessern.
Habe bei 20% einen ähnlichen Durchfluss von 65-70 Liter pro Stunde und es ist schön leise.
Normalerweise würde auch bei mir eine Pumpe vollkommen ausreichen, aber was ich erreichen möchte ist mit minimaler Drehzahl noch einen guten ausreichenden Durchfluss. Deshalb habe ich mich auch für zwei Pumpen, statt für eine entschieden. Ist wie mit Lüfter, mehrere gemeinsam können langsamer laufen und fördern immer noch genug Luft.
Genauso will ich es auch machen, die Pumpe soll zudem entlastet werden auch wenn sie es schafft und gleichzeitig ne Ausfallsicherung falls eine mal kaputt geht. Die Distropumpe ist mir zu laut weil sie nicht gedämmt ist.
Ein Mora hat auch keinen großen Widerstand, aber vier Stück hintereinander, wird auch einen gewissen Widerstand aufbauen. Was mehr Widerstand kostet, hängt auch von den verwendeten Schnelltrenner ab. Es sind halt Röhrenradiatoren und Netzradiatoren erzeugen einen höheren Widerstand.
Möchte soviele verwenden das ich jeden Mora Problemlos aus dem Kreislauf nehmen kann ohne mühsam Wasser ablassen zu müssen auch wenn der Durcfhluss etwas leidet. Daher würde ich ne 2. Pumpe ohne AGB einbauen.
Aber was du mit vier Mora willst, habe ich ehe nicht verstanden. Denn mit Overkill hat das nichts mehr zu tun. Denn gewisse Temperaturen können auch mit 10 Moras nicht mehr unterschritten werden. Es handelt sich hier nicht um ein Kühlkompressor mit spezieller Flüssigkeit dazu und daher kann nie unter die Umgebungstemperatur heruntergekühlt werden. Prozessoren werden dann immer noch gewisse Temperaturen erreichen, weil mit einer bestimmten Last nicht gut genug Wärme abgeführt werden kann. Daher werden auch vier Moras nichts daran ändern können.

Selbst zwei Moras sind schon sehr viel für nur einen Rechner.
Was anderes wäre, wenn mehrere Rechner damit gekühlt werden würden.

Aber das ist deine Sache, musst du selbst wissen. :)
Ich vermute aber, dass du schon hohe Drehzahlen mit deinem Loop anliegen haben musst.
Sehe es eher als Spielerei an und weiß der nutzen ist eher marginal. Jedenfalls ist man so oder so für kommende Highend PCs gerüstet :)

Genauso will ich es auch machen, die Pumpe soll zudem entlastet werden auch wenn sie es schafft und gleichzeitig ne Ausfallsicherung falls eine mal kaputt geht. Die Distropumpe ist mir zu laut weil sie nicht gedämmt ist.
Gibt es dazu kein Verschluss, um die Pumpe ausbauen zu können? Denn dann könntest du diese ja auch entkoppelt laufen lassen oder kauf dir eine DDC310 für Distroplate, denn diese Pumpe ist dadurch das sie nicht so leistungsstark ist auch leise. Dann könntest du die andere Pumpe mit TOP mit verwenden und besser entkoppeln.

Gibt es dazu kein Verschluss, um die Pumpe ausbauen zu können? Denn dann könntest du diese ja auch entkoppelt laufen lassen oder kauf dir eine DDC310 für Distroplate, denn diese Pumpe sind dadurch das sie nicht so leistungsstark ist auch leise. Dann könntest du die andere Pumpe mit TOP mit verwenden und besser entkoppeln.
Das weiß ich leider nicht, ob es diese gibt. Müsste mal im Netz suchen ob das was zu kaufen gibt. Deine Idee ist echt gut und eventuell auch günstiger.

Muss nochmal nerven ? Mir kommen wenn ich ehrlich bin schon zweifel ob ich das so machen soll mit den 2 zusätzlichen Moras da das auch kosten sind die man erstmal aufbringen muss. Ich habe die 2 allerdings schon da und würde sie behalten wollen. Wenn ich sie passiv in den Kreislauf setzen täte würde sich das negativ auswirken?

So könnte ich sie nutzen, bräuchte außer Fittinge und diese Kupplungen bnx mehr kaufen. Wäre günstiger und ich hätte sie nicht rumstehen rumliegen. Im Freundeskreis hat leider keiner eine WaKü die man erweitern kann.

Meiner Meinung nach reichen zwei Moras vollkommen aus und das fällt damit sogar schon sehr Overkill aus. Das Geld für die anderen zwei Moras würde ich eher für Lüfter und zwei anständige Pumpen ausgeben. Davon hast du funktionell mehr, als von vier Moras, wo es schon mit den Pumpen knapp ausfallen würde.

Natürlich kannst du die Moras auch passiv mit anschließen, denn immerhin ist es besser als gar nichts. Die internen Lüfter müssen dann halt, solange etwas schneller drehen. Aber ich würde noch nicht mal zwingend 200mm Lüfter verbauen, denn der Rahmen dazu und die Lüfter selbst fallen nicht günstig aus.

Kauf dir einfach 140er-Lüfter, die du auch direkt einbauen kannst und das reicht auch schon aus.
Persönlich würde ich Noctua Lüfter nehmen, aber billig sind die Lüfter nicht. Dafür sind sie bis 500-600 U/min noch so leise, dass sie nicht zu hören sind und lästige Lagergeräusche mit niedriger Drehzahl haben sie auch nicht.

Habe davon 3 Stück A-14 auf meinem internen 420er Radiator verbaut. Mit zwei Mora wirst du dich mit den Drehzahlen aller Lüfter zwischen 350 und 500 U/min mit Last bewegen und damit sind die Lüfter noch nicht raus zu hören.

Wenn es günstiger sein soll, dann nimmst du diese hier:
Gibt es auch als Set mit 5 Lüfter günstig zu kaufen.

Ein Mora muss keine schnell drehende Lüfter verbaut haben, aber langsam drehende sollten dennoch mit darauf. Aber für den Übergang kannst die zwei Mora auch so bereits anschließen.

EDIT:
Mit den 140mm Noctua Lüfter vs. Platte + 200 Lüfter, musst du dir halt selbst ausrechnen, was günstiger ausfällt.

Zurück