Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Habe heute Nacht meine Ausgabe der Aquasuite etwas überarbeitet. :P

Ashampoo_Snap_Sonntag, 13. Februar 2022_15h40m36s_001_.png
 
Die letzten Tage war es wie bereits geschrieben wieder gut, denn anscheint, lag es doch an Luft in der Pumpe. Heute habe ich aber trotzdem die eine Röhre, die zum Einlass ging, mit Schlauch ersetzt. Dadurch sind jetzt an der Pumpe für den Ein- und Auslass Schläuche dran, die auch die Vibration etwas auffangen sollten.

Die eine Röhre, die von der Grafikkarte runterkommt und nach hinten hoch über dem Durchflusssensor verläuft, habe ich aber gelassen. Da diese Röhre mit der Pumpe keine direkte Verbindung hat. Anscheint habe ich jetzt wieder Luft in der Pumpe :D

Denn ich habe wieder dieses leise Dröhnen mit langsamer Drehzahl. :ugly:
Bin aber bereits wieder während des Betriebs etwas am Entlüften. Habe im Grunde keine Luft mehr drin, aber alles bekommt man ja nicht gleich raus. Der Rest wird in den nächsten Tagen sich noch auflösen.

Habe aber nicht nur die Röhre durch Schlauch ersetzt, habe an der Zwischendecke das eine 45° Winkel mit einem neuen ersetzt und daran noch ein 90°C Winkel dran gesetzt, so konnte ich ein 13/10er-Schlauch gerade ohne Biegung setzen. Der Durchfluss ist auch identisch mit zu vor. War auch so erwartet, da sich der Durchschnitt von 10mm sich nicht geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht aber ganz schön dicht dran. :D

Besser geht es aber nicht und ich hatte auch Schaumstoff dazwischen, aber dadurch wird der Druck stärker. Wenn ich aber mein Finger auf den Adapter halte, kann ich kaum eine Vibration spüren. Scheint daher noch in Ordnung zu gehen.
Ashampoo_Snap_Montag, 14. Februar 2022_17h46m03s_001_.png IMG_20220214_152953.jpg IMG_20220214_175912.jpg

Nicht wundern, in diesem Bereich, was durch das Seitenteil verdeckt wird, nutze ich mit ältere Adapter, die nicht mehr so schön aussehen.

PS: Das Dröhnen ist weg, entweder ist dir Luft draußen oder es lang am Schaumstoff zwischen dem Adapter und der Pumpe.

IMG_20220214_180310.jpg IMG_20220214_180425.jpg

EDIT: Die Pumpe konnte ich jetzt doch noch minimal verschieben und dadurch sind jetzt etwa 2mm Luft zwischen den Adapter und der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach dem Austauschen des Schlauches hatte ich wieder dieses leise Dröhnen. Es war aber nicht laut, viel eher in einer Tonlage, was etwas störend war. Im Grunde auch Meckern auf hohen Niveau, weil bereits was im Hintergrund dieses Geräusch fast überdeckte.

Bis heute hatte ich immer noch dieses Dröhnen und heute habe ich mehrmals immer wieder meine Wassertemperatur bis auf 47 °C mit niedriger Drehzahl der Pumpe hochgetrieben und mit erreichen ab 45 °C dann die Pumpe auf maximale Drehzahl gesetzt oder das Entlüftungsprogramm gestartet. Mit dieser Entlüftungsfunktion dreht die Pumpe bis Maximum und bleibt dann wieder stehen. Das wiederholt sich eine Zeitlang, bis es dann in die zuvor eingestellte Drehzahl zurückgeht.

Erst heute Abend habe ich das Dröhnen weg bekommen.

Hintergrund wird sein, weil meine Pumpe liegend wegen der Bauhöhe verbaut ist und so der Auslass sich nicht oben befindet, sondern an der Seite. Da wird sich halt in der Pumpenkammer Luft oben ansammeln und mit dem Rotor dann einfach mitgerissen, bis es dann irgendwann den Weg rausfindet. Mit dem Aufheizen des Kühlwassers, habe ich einfach gehofft, dass der Druck so stark ansteigt, dass es die Luft besser rausdrückt.

Die letzten Tage hatte ich es ja bereits gezeigt, dass wenn der Ausgleichsbehälter Randvoll ist, mit hoher Temperatur Wasser rausgedrückt wird. In meinem Fall konnte ich es gut demonstrieren, weil ich ein Füllport dran habe und daran hatte ich ein Schlauch und eine Flasche angeschlossen.
IMG_20220211_213034.jpg IMG_20220211_220221.jpg
(Das Wasser ist farblos, habe es in der Flasche aber zur besseren Kennung etwas eingefärbt.)
 
Sag mal wie hast du deine Gehäuse Temperatur gemessen so das du es in der Software angezeigt bekommst? Will das auch mal machen, da mich das speziell bei meinem Case interessiert.
 
Temperaturfühler -> Aquaero/Quadro etc.
Teilweise haben die Boards aber auch einige halbwegs nutzbare Sensoren verbaut bzw. Anschlussmöglichkeiten für die einfachen Widerstandssensoren.
 
Klaro, du legst/hängst/befestigst den Fühler an die Stelle, wo du messen willst. :D

Hab z.B. einen am rückseitigen Lüftungsgitter, um die Ablufttemperatur ausm Case zu messen. Oder einen anderen direkt auf der Rückseite von der Graka (PCB) zu liegen, um die Oberflächentemp. zu messen.
 
Habe unterhalb des 24-Pin Mainboard Kabel solch ein Sensor versteckt und damit messe ich einfach die Temperatur aus dem Gehäuse. Habe aber noch einen vor einem der vorderen Lüfter zwischen Lüfter und Mesh dran kleben und damit messe ich die Raumtemperatur. Wird aber nicht 100% immer die genaue Raumtemperatur anzeigen, weil das Gehäuse auch etwas an Wärme abstrahlt. Aber durch den Luftstrom des Lüfters passt es immer noch ganz gut.

Hatte auch mal Arbeitsspeicher die keine Temperatur mit ausgegeben haben, da habe ich einfach am zweiten Riegel auch solch ein Temperaturfühler dran geklebt und das ging auch sehr gut. Auslesen kannst dann mit dem Quadro, dem Octo oder dem Aquaero (6). Manche Mainboards haben dazu sogar auch Anschlüsse für solche Temperatursensoren.

Ich stelle mir dann aber auch ein Kühlschrankthermometer ins Gehäuse, denn diese Temperaturfühler müssen manchmal auch eingestellt werden. Sonst zeigen sie nicht genau die richtige Temperatur mit an.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_11h50m53s_001_.png
 
Die Pumpe nervt, die brummt wieder vor sich hin... :wall:

Werde jetzt doch alles aus dem unteren Teil ausbauen und neu machen.
Dazu kommen diese zwei Pumpen, die ich auch bereits bestellt habe.

Die Röhre, die zum Durchflusssensor und hoch zur Rückwand weiter geht, werde ich dann auch durch Schlauch ersetzen. Mit Hardtube ist dann alles über der Decke verbaut und darunter alles mit Schlauch. Ein ALC Eisdecke (Top) aus Metall (vernickelt) bekomme ich von privat gebraucht in einem sehr guten Zustand.
 
Meine Aquastream Pumpe möchte mich ärgern... jetzt wo ich alles bestellt habe, ist sie wieder leise. :wall:
Ist mir jetzt aber egal, die fliegt jetzt trotzdem raus... :lol:
 
Ich werde zwei DDC Pumpen verbauen, mit voller Drehzahl beider Pumpe wird mein Rechner bestimmt abheben. :D
Hierzu kann @Sinusspass auch eine Geschichte erzählen, wo es ihm die Röhren aus den Anschlüssen rausgehauen hat.

Zudem finde ich die Aquastream Pumpe sichtbar verbaut, einfach nur hässlich.

Entlastet wird die Pumpe auch leiser ausfallen. Denn gestern in einem Test hatte ich den Mora abgeklemmt und mit minimaler Drehzahl hat die Pumpe 80 Liter/h erreicht und war auch leise. Dieses Brummen scheint dann zu kommen, wenn sich die Pumpe etwas anstrengen muss. Bekommt wohl etwas altersschwache.. :ugly:

Mit dem DP-Ultra muss die Pumpe auch mehr Druck leisten, denn mit dem Gemisch aus destilliertes Wasser hatte ich etwa 70-72 l/h und jetzt um die 64-65 l/h. Wenn ich den Rechner einschalte und das Kühlwasser ist noch kalt, habe ich sogar nur 60 l/h anliegen.

EDIT

Es hätte da auch mehrere Möglichkeiten gegeben.

Denn ich habe sogar noch eine Welle zum Austauschen hier und ich hätte auch noch den einen Hardtube gegen Schlauch austauschen können. Zudem hätte ich auch einfach eine DDC Pumpe an meinem Mora zur Unterstützung dran hängen können.

Aber alles, was ich unternehmen würde, würde nicht nur Geld kosten, es würde auch sehr arbeitsintensiv sein. Weil darunter alles sehr verbaut ist und auch alles ausgebaut werden muss, damit ich da vernünftig überall gut dran komme. Das fängt mit dem Ausbauen des Netzteils an, da es zum Glück modular ist und geht dann weiter, mit den ganzen Kabeln, die mit darunter sitzen.

Gegen solchen Umbauten habe ich nichts, aber da mir nicht die Ursache genau bekannt ist, möchte ich kein Geld ausgeben, dann so viel Arbeit damit zu haben und dann am Ende vielleicht das Problem doch nicht gelöst zu haben. Aus diesem Grund gebe ich lieber einmal mehr Geld aus und mache es vernünftig und nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kann ich verstehen
Ja zwei Pumpen hauen schon was durch
Aber ich weiß nicht was du gegen das aussehen hast xD
Aber es macht den PC cleaner das stimmt
 
Habe auch allgemein was gegen externe Pumpen.

Denn dann muss eine Montageplatte dran, der Mora umgebaut werden und dann fängt das Legen des Kabels an. Habe mir das ganze die letzten Tage auch genau durch den Kopf gehen lassen und am Ende zum Entschluss gekommen, dass es intern besser ist und ich alles besser verbauen und unterbringen kann.

Habe jetzt auch nur die zwei Pumpen bestellen müssen und den TOP habe ich mit den Böden zu einem guten Preis bekommen. Ansonsten musste ich nichts mehr mit bestellen, da ich den Rest was ich noch dazu brauche alles da habe. Sogar Schlauch (Weichmacherfrei) habe ich noch ausreichend da. Habe ich letztens noch extra nachgeschaut.
Hierzu kann @Sinusspass auch eine Geschichte erzählen, wo es ihm die Röhren aus den Anschlüssen rausgehauen hat.
Aber ich glaube, bei ihm waren es damals vier DDC Pumpen. :D
 
Waren es auch. Die 4. hat bei meinen Anschlüssen den Schuss gesetzt. Mit der richtigen Trickserei hatte ich aber auch 6 in einem Kreislauf, nur wäre ich da wirklich vorsichtig, sowas nachzumachen.
 
Gegen solchen Umbauten habe ich nichts, aber da mir nicht die Ursache genau bekannt ist, möchte ich kein Geld ausgeben, dann so viel Arbeit damit zu haben und dann am Ende vielleicht das Problem doch nicht gelöst zu haben. Aus diesem Grund gebe ich lieber einmal mehr Geld aus und mache es vernünftig und nur einmal.

...und im tiefsten Inneren will ja man auch an seiner Kiste basteln und optimieren. Man ist halt nie fertig...
 
Ja schon, aber jetzt 250 Euro auszugeben, da war ich jetzt auch nicht besonders scharf drauf.

Daher habe ich die letzten Tage alles versucht das Problem erstmal, ohne Geld auszugeben hinzubekommen. Jetzt momentan ist die Pumpe wieder mugsstill und morgen sobald der Rechner wieder kalt ist, könnte es wieder kommen. Funktionell läuft auch alles, aber dieses Geräusch ist in einer Tonlage, was mich nur nervt. Habe die letzten Tage auch schonmal einfach den Rechner ausgemacht, weil es mir auf den Kecks gegangen ist.

Es kommt noch dazu, dass die tollste Optik aus diesem Bereich nichts bringt, wenn dann das Seitenteil alles verdeckt. :D
IMG_20220216_200028_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück