Saberrider09
Freizeitschrauber(in)
Danke . Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, denn die beiden Moras ungenutzt irgendwo rumliegen zu haben ist auch mist. Und die wenigsten brauchen überhaupt einen Mora oder wollen einen geschweige denn 2 xD Da war ich mal wieder zu vorschnell beim Kauf.
Das würde ich so machen und dann nachrüsten ?Meiner Meinung nach reichen zwei Moras vollkommen aus und das fällt damit sogar schon sehr Overkill aus. Das Geld für die anderen zwei Moras würde ich eher für Lüfter und zwei anständige Pumpen ausgeben. Davon hast du funktionell mehr, als von vier Moras, wo es schon mit den Pumpen knapp ausfallen würde.
Natürlich kannst du die Moras auch passiv mit anschließen, denn immerhin ist es besser als gar nichts. Die internen Lüfter müssen dann halt, solange etwas schneller drehen. Aber ich würde noch nicht mal zwingend 200mm Lüfter verbauen, denn der Rahmen dazu und die Lüfter selbst fallen nicht günstig aus.
Kauf dir einfach 140er-Lüfter, die du auch direkt einbauen kannst und das reicht auch schon aus.
Persönlich würde ich Noctua Lüfter nehmen, aber billig sind die Lüfter nicht. Dafür sind sie bis 500-600 U/min noch so leise, dass sie nicht zu hören sind und lästige Lagergeräusche mit niedriger Drehzahl haben sie auch nicht.
Habe davon 3 Stück A-14 auf meinem internen 420er Radiator verbaut. Mit zwei Mora wirst du dich mit den Drehzahlen aller Lüfter zwischen 350 und 500 U/min mit Last bewegen
Ein Mora muss keine schnell drehende Lüfter verbaut haben, aber langsam drehende sollten dennoch mit darauf. Aber für den Übergang kannst die zwei Mora auch so bereits anschließen.