Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Danke . Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, denn die beiden Moras ungenutzt irgendwo rumliegen zu haben ist auch mist. Und die wenigsten brauchen überhaupt einen Mora oder wollen einen geschweige denn 2 xD Da war ich mal wieder zu vorschnell beim Kauf.
Meiner Meinung nach reichen zwei Moras vollkommen aus und das fällt damit sogar schon sehr Overkill aus. Das Geld für die anderen zwei Moras würde ich eher für Lüfter und zwei anständige Pumpen ausgeben. Davon hast du funktionell mehr, als von vier Moras, wo es schon mit den Pumpen knapp ausfallen würde.

Natürlich kannst du die Moras auch passiv mit anschließen, denn immerhin ist es besser als gar nichts. Die internen Lüfter müssen dann halt, solange etwas schneller drehen. Aber ich würde noch nicht mal zwingend 200mm Lüfter verbauen, denn der Rahmen dazu und die Lüfter selbst fallen nicht günstig aus.

Kauf dir einfach 140er-Lüfter, die du auch direkt einbauen kannst und das reicht auch schon aus.
Persönlich würde ich Noctua Lüfter nehmen, aber billig sind die Lüfter nicht. Dafür sind sie bis 500-600 U/min noch so leise, dass sie nicht zu hören sind und lästige Lagergeräusche mit niedriger Drehzahl haben sie auch nicht.

Habe davon 3 Stück A-14 auf meinem internen 420er Radiator verbaut. Mit zwei Mora wirst du dich mit den Drehzahlen aller Lüfter zwischen 350 und 500 U/min mit Last bewegen

Ein Mora muss keine schnell drehende Lüfter verbaut haben, aber langsam drehende sollten dennoch mit darauf. Aber für den Übergang kannst die zwei Mora auch so bereits anschließen.
Das würde ich so machen und dann nachrüsten ?

Jetzt habt ihr mich aber zu Worten gezwungen.:D

@Saberrider09 Warum machst du kein eigenes Thema auf?
Apropo Pumpe. Meinst du oder ihr das eine Pumpe 4 Moras die auf dem Boden nebeneinander stehen werden plus die 2 Internen Radis schafft ohne die Pumpe aufzudrehen auf 100%?
Natürlich schafft eine Pumpe das. Der Widerstand im Kreislauf entsteht ja erst mit dem Durchfluss. Die Frage ist nur, wie viel Durchfluss da am Ende bei rumkommt. Mit mehr als 30l/h würde ich da auf keinen Fall rechnen. Ich würde eher von irgendwas um 20l/h rum ausgehen und da merkt man dann schon an den Temperaturen, dass der Durchfluss sch*** ist.
Möchte soviele verwenden das ich jeden Mora Problemlos aus dem Kreislauf nehmen kann ohne mühsam Wasser ablassen zu müssen auch wenn der Durcfhluss etwas leidet. Daher würde ich ne 2. Pumpe ohne AGB einbauen.
4 Moras sind ein ganzer Haufen. Da braucht es doch etwas Kraft, um damit zurecht zu kommen, gerade gedrosselt.
kauf dir eine DDC310 für Distroplate
Auf keinen Fall! Die 310 ist ein Haufen Müll. Dreht zu langsam, um Power zu haben und zu schnell, um ruhig zu sein. Die Pumpe ist sinnlos, weil sie alle Nachteile, aber außer der Größe keinen Vorteil der DDC hat. Ok, ich hab selber eine in einem meiner PCs, aber der Rechner ist auch nicht auf Stille getrimmt weil zu klein. Aber an sich würde ich grundsätzlich immer zu einer schnell drehenden Pwm-DDC raten, wenn man eine DDC will. Man hat die Power, wenn man sie braucht und kann das Ding gleichzeitig tief in den unhörbaren Bereich drosseln.
Wenn ich sie passiv in den Kreislauf setzen täte würde sich das negativ auswirken?
Auf den Durchfluss natürlich ja, auf die Temperaturen nein. Die werden noch bisschen besser. Bei mir lief der Mora auch schon öfter mal passiv.
Wenn es günstiger sein soll, dann nimmst du diese hier:

Ein Mora muss keine schnell drehende Lüfter verbaut haben, aber langsam drehende sollten dennoch mit darauf. Aber für den Übergang kannst die zwei Mora auch so bereits anschließen.
Eben. Die Arctics kann man sehr weit runterdrosseln und da geben sie auch Ruhe und man hat trotzdem einen guten Teil der Kühlleistung des Moras.
Ich bin mir einem Mora schon auf 27 Grad
Was sollen da denn 4 bringen ?
Also ich bin gerade im Moment mit einem Mora und Lüftern auf 350 Umdrehungen auf fast 10K über Wasser. Der steht aber auch total bescheuert und zugebaut rum, ich brauchte nur was, das den Rechner vorerst vorm Überhitzen bewahrt.

Dachte ich hänge mich mal hier dran und mache keinen eigenen Thread auf. Werde mal schauen was für mich das beste ist. Hätte ich mal lieber nicht noch 2 gekauft?

Meiner erreicht mit Idle etwa 3 Grad über Raumtemperatur. Aber hier läuft er komplett passiv. Erst mit Last ab 30 Grad Wassertemperatur läuft er mit 550 U/min.

Auf keinen Fall! Die 310 ist ein Haufen Müll.
Ist auch eher als Verschlussschraube angedacht gewesen, denn er hat zwei DDC Pumpen und die eine, die jetzt dort verbaut ist, nutzt er nicht, weil er diese Pumpe nicht entkoppeln kann und so meist ehe ausmacht. Dann hätte er diesen Teil mit der 310 zugemacht und die zwei DDC Pumpen als Hauptpumpen verwendet. Wenn die 310 dann nicht laut ausfällt, würde es auch nicht schaden sie als kleine Unterstützung mit laufen zu lassen.

Dachte ich hänge mich mal hier dran und mache keinen eigenen Thread auf.
Das ist mein Tagebuch mit meinem Anliegen dazu und es ist zwar nicht schlimm kurz was zu fragen, aber aus einer kurzen Frage kann dann schnell was Größeres entstehen, was mit meinem Anliegen rein gar nichts zu tun hat. Aus diesem Grund würde ich es auch besser finden, wenn du dazu dein eigenes Thema erstellen würdest. Ich lese auch von viel unterschiedlichen Usern und manche Antworten kann ich dann auch nicht mehr gezielt einstellen, wenn ich vergessen habe, um was es geht. Dann schaue ich kurz rein was zu vor war und weiß alles wieder.

Hier kommt aber alles durcheinander und dann suche nicht extra alle Seiten nach deinen Beiträgen ab. Ganz davon abgesehen, dass es auch etwas störend ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch eher als Verschlussschraube angedacht gewesen, denn er hat zwei DDC Pumpen und die eine, die jetzt dort verbaut ist, nutzt er nicht, weil er diese Pumpe nicht entkoppeln kann und so meist ehe ausmacht. Dann hätte er diesen Teil mit der 310 zugemacht und die zwei DDC Pumpen als Hauptpumpen verwendet. Wenn die 310 dann nicht laut ausfällt, würde es auch nicht schaden sie als kleine Unterstützung mit laufen zu lassen.
Da würde ich mir eher ne kaputte Schrott-DDC nehmen, den Rotor rausnehmen und das Ding so da rein schrauben.

Wenn man sowas da hat, wäre es die bessere Lösung.
Oder gebraucht nach einer defekten Pumpe suchen, die man billig bekommt.

Die zwei Pumpen sind angekommen und sogar das Kabel für den Durchflusssensor ist heute auch gekommen. Fehlt jetzt nur noch der Aufsatz, der aber heute auch bereits in die Filiale eingeliefert wurde. Mit etwas Glück kommt es vielleicht morgen.
IMG_20220218_174838.jpg Ashampoo_Snap_Freitag, 18. Februar 2022_18h17m15s_001_.png
Wie auf dem Bild gut zu sehen ist, sind doch keine bunten Kabel an der Pumpe dran. Zwar fallen sie nach meiner Meinung etwas dünn aus und würde ich sie durch eigene Kabeln ersetzten wären meine im Durchschnitt dicker. Aber ich denke, ich werde sie original belassen. In Schwarz reicht mir bereits aus, denn dort wo die Pumpen verbaut werden, wird ehe nie direkt sichtbar sein und in dieser Farbgebung finde ich sie auch in Ordnung.

Auf den Produktbildern sind farbige Kabeln zu sehen gewesen.
Anscheint, sind die Bilder nicht mehr ganz so aktuelle.

Hatte 2x Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2 PWM Pumpen bestellt. Auf der Verpackung steht aber DDC-1T drauf. Soweit mir richtig bekannt ist, handelt es sich aber immer um dieselbe Pumpe. Laut dem Etikett auf der Pumpe sind es sogar 4.2, wie die neuen von EK. Nur hier mit Molex statt SATA Stromanschluss.

Am Pumpenanschluss des Mainboards könnte ich sogar eine Pumpe direkt betreiben, da dieser Anschluss für 36 Watt (3A) ausgelegt ist. Der CPU-Fan könnte mit 24 Watt (2A) betrieben werden. Aber die Lösung direkt übers Netzteil finde ich besser. Somit kann ich mit den Lüfteranschlüssen überall auch an den normalen Lüfteranschlüssen dran. Habe drei Lüfteranschlüsse am Mainboard direkt im unteren Bereich dran, sodass ich dort mit den Kabeln ohne Verlängerung noch dran kommen müsste.
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. Februar 2022_18h35m24s_003_.png

Die normalen Lüfteranschlüsse wären mit Spannungsversorgung nicht geeignet, da sie nur mit 12Watt und 1 A belastet werden dürfen. An meinem CPU-Fan habe ich momentan nur eine Fake-Drehzahl der Aquastream Pumpe dran. Beim Quadro steht keine Leistungsaufnahme in Watt dazu, nur dass jeder Anschluss für 2 Amper ausgelegt ist. Also im Grund wie mein CPU-Fan. Natürlich ist es hier nicht von belang, weil die Spannung direkt vom Netzteil bezogen wird, aber man könnte selbst das Kabel mit einem 4-Pin Lüfteranschluss umlöten.

Aber am Quadro kann ich nicht beide anschließen, da ich drei Anschlüsse dazu bereits für meine Lüfter der Radiatoren benötige. Es sind auf jeden Radiator immer dieselben Lüfter verbaut, aber die Lüfter unterscheiden sich je Radiator.

Daher hätte ich am Quadro nur einen Anschlüss übrig und die Lüfteranschlüsse möchte ich getrennt voneinander ohne einen Splitter anschließen, damit ich von jeder Pumpe die Drehzahl ablesen kann. Das geht dann auch übers Mainboard mit der Aquasuite Software.
Ashampoo_Snap_Freitag, 18. Februar 2022_18h30m47s_002_.png

Aus diesem Grund habe ich vor, die Pumpen übers Mainboard anzuschließen und dann auch übers Bios einmal einzustellen. Ist natürlich doof dann jedes mal, sollte ich was austesten wollen extra ins Bios zu gehen. Aber das Dragoncenter von MSI möchte ich mir deshalb jetzt auch nicht installieren.

An den Kabeln werde ich doch nichts verändern, denn die Pumpen haben zwar keine Herstellergarantie (sofern mir richtig bekannt), aber es gibt die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Diese würde flöten gehen, sollte ich selbst was daran verändern. Mit den schwarzen Kabeln komme ich auch gut klar.

Der Aufsatz befindet sich in der Zustellung.

Gestern wurde zwar auf Montag vorgesagt, aber bei uns wird meist doch noch ausgeliefert, wenn über Nacht die Sendung bei uns im Ort bereits eintrifft. Werde mich später nochmals melden, sobald die Lieferung da ist.

So der Aufsatz ist nun da und habe die zwei Pumpen darin schon verbaut.

Es handelt sich hier um ein Unikat, sodass dieser Aufsatz in diesem Zustand nicht zu kaufen gibt. Gekauft wurde dieser Aufsatz ursprünglich schwarz lackiert von @Sinusspass . Danach wurde der Aufsatz von ihm aufwendig entlackt und vernickelt. Der Zustand ist auch sehr gut und ich habe ihn nur mit Polierpaste etwas auf Hochglanz gebracht. :D

Bin jedenfalls sehr zufrieden. Das Teil ist auch ein Schwergewicht... :fresse:
Hier noch ein paar Bilder dazu, aber verbauen werde ich erst in den nächsten Tagen.

Hier hatte ich die zwei Pumpen zerlegt.
IMG_20220219_133436.jpg IMG_20220219_134127.jpg
Die zwei Böden sind aus Metall und die vier Kontakte habe ich sicherheitshalber mit Isolierband überklebt. Wahrscheinlich wäre es nicht notwendig gewesen, aber sicher ist sicher. Im inneren der Böden sind zwar Pads bereits angebracht, damit es kein Kurzschluss gibt, aber die vier Kontakte gingen mit den Kabelsträngen zur Seite entlang runter, was mir etwas Bedenken gab.

So sieht der Aufsatz mit den verbauten Pumpen aus. :-X

IMG_20220219_134956.jpg IMG_20220219_135007.jpg IMG_20220219_135022.jpg IMG_20220219_135157.jpg IMG_20220219_135223.jpg

Habe den Aufsatz auch zu einem guten Preis bekommen, denn solch ein Aufsatz + die zwei Böden hätten mich viel mehr gekostet. War daher schon gut, dass ich sie im guten Zustand von ihm kaufen konnte.

Da ich die Pumpe heute noch nicht eingebaut habe, habe ich mich mit einem Drucktest beschäftigt und die Pumpe verliert etwas Druck. Habe dann die Pumpen wieder ausgebaut und die Oberfläche wo die Dichtungen anliegen auch poliert. Denn da waren noch Spuren der alten Dichtungen zu sehen. Hierbei habe ich auch die Dichtringe an den Pumpen nochmals kontrolliert.
IMG_20220219_195821.jpg IMG_20220219_195832.jpg
Mit dieser Gelegenheit habe ich dann den Aufsatz auch mit Wasser und Spüli gereinigt.

Danach war es besser, aber immer noch ein leichter Druckabfall.

Deshalb habe ich dann auch die Dichtungen der Verschlussschrauben ausgetauscht. Verbaut sind flache Dichtungen, ich habe sie gegen Runde ersetzt und konnte auch beim Festdrehen spüren, dass die Dichtungen anliegen. Hatte zufällig neue Dichtringe eines Kaffeeautomaten da, die von der Größe passten. Die alten schienen mir auch etwas plattgedrückt.

Ein erneuter Drucktest ergab immer noch ein Druckverlust, aber nicht mehr so viel.
Zwischen dem ersten Wert und dem zweiten Wert sind etwa 30min vergangen.
IMG_20220219_204619.jpg IMG_20220219_211132.jpg

Das Gerät habe ich auch mit einer Verschlussschraube getestet und auch den kurzen Verbindungsschlauch dazu 3-mal gegen andere ausgetauscht. Ich musste auch darauf achtgeben, da die Anschlüsse vom Gewinde passen, da die Gewindebohrungen nicht tief reingehen. Zwei Winkeladapter in 90° konnte ich nicht reindrehen, da ich sie nicht weit genug eindrehen kann. Bedeutet für mich, ich kann nur direkt mit Schlauchanschlüsse an den Aufsatz dran oder ich muss mir Radzierringe erst besorgen.

Das hat jetzt nichts zu sagen, denn Luft ist dünner als Wasser und so kann es auch gut sein, dass mit Wasser alles dicht genug ist. Bedeutet für mich aber, ich muss die Pumpen mit dem Aufsatz zwischen meinem Rechner und meinem Mora provisorisch mit einbinden und dann längere Zeit im Loop lassen, um zu schauen, ob alles dicht ist.

Denn bei mir ist es sehr aufwändig alles umzubauen und dann wäre es sehr ärgerlich, wenn es nicht dicht wäre. Auf Aquatuning gibt es auch Ersatzdichtungen zu kaufen, aber es scheinen dieselben zu sein, die ich bereits neu drauf habe.

EDIT: Hatte auch die Pumpen aus dem Boden rausgenommen und die mittlere kleine Dichtung auf richtigen Sitz nochmals kontrolliert. Die lagen aber auch bereits richtig drin.

Habe jetzt die Pumpe zwischen den Mora und dem Rechner eingebunden.
IMG_20220219_232209.jpg IMG_20220219_232246.jpg
Lass ich jetzt so mal ein paar Stunden laufen.

Aber ich vermute, dass Luft sich immer ein Weg sucht und es daher nichts zu bedeuten hat. Druck habe ich mit diesem Test auch genug drauf, sind 115 l/h, was die Aquastream mit den zwei Pumpen mit voller Drehzahl schafft.

Wenn es dicht bleibt, dann schaue ich mal, ob ich irgendwie Kabeln basteln kann, um die Pumpen auch mal im Betrieb vortesten zu können. Aber das mache ich heute Abend nicht mehr. Mein Aufbau läuft zwar noch nicht lange, aber bisher ist noch alles trocken.

EDIT:

Werde es noch ein paar Stunden testen, aber momentan ist nach 10min immer noch alles trocken.

Mir ist da eine Aussage von Aquacomputer in Erinnerung, wo jemand mit solch ein Drucktester auch immer ein Druckverlust hatte und der Support dazu auch meinte, dass sich Luftdruck immer ein Weg suchen würde und Luft auf dünner als Wasser ist und es auch sein könnte, dass mit Wasser dann nichts undicht sein würde.

So war es damals dann auch bei dem User und hier schneit es auch dasselbe zu sein. Habe auch alles ordentlich zusammengebaut und so weit sah ja auch alles sehr gut aus. Daher wird es sicherlich gut bleiben.

Zurück