Tagebuch [Tagebuch]: Projekt hitzestau one: Rückblick

AW: [Tagebuch]: Projekt hitzestau: Umbau Wasserkühlung

Schön zu lesen ;)
Und vorallem gut das alles reibungslos funktioniert hat sieht Super aus !
Und ein Lob für die detaillierte Beschreibung und die nützlichen Hinweise :daumen:

Weiter so!!!! :daumen:

Lg Ikealampe

Gratulation zur Main!:daumen:
Gefällt mir gut euer Projekt ich werde es weiter verfolgen...

Gruß

Super Projekt und stylisch dazu . Auch der Blog ist stark-(welches Theme ist das eigentlich ? -schick...) Meine eigentliche Frage : auf den Bildern sehe ich wie ihr die Waküteile schÖn im Leitungswasser säubert und testet. Wie verhindert ihr das später keine Algen wachsen ??? Wo ist der Trick ? Habt ihr da irgend einen Algenstoppzusatz ???
Greetz aus Trier ...

hi, ist ja echt super geworden.

Ihr könnt ja noch ein Bild posten wo alles zusammengebaut + Mora an der Wand zusehen ist :-)
Ich habe da noch eine Frage. Wie entfettet man denn ein Gehäuse und wozu ist dies überhaupt nötig?

mfg

Der Kreislauf ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ohne Probleme gelaufen. Hier nochmal zwei Bilder vom fertig verschlauchten PC:

full

full

Optisch gibt eine Wasserkühlung recht was her, bis man dann mit den ganzen Strom- und Datenkabeln anrückt, die halt auch in einen PC gehören...

full

full

Grosses Lob an Monk-Trader für die Verkabelung. Aber wenn man sich die Bilder oder den PC anschaut, wird einem klar, dass in einer schöneren Verkabelung noch sehr viel Potential drin steckt. Dass bedeutet aber, jedes Kabel in der Länge anzupassen, zu sleeven und viele Stecker selber zu machen. Oder spezielle Kabelkanäle im Gehäuse vorsehen, wo man den ganzen Salat drin verschwinden lassen kann. Da haben wir noch viel Luft nach oben, um es mal so ausdrücken. Ein paar Kabel haben wir ja auch jetzt schon selber hergestellt. Wenn man das mal gemacht hat, kann man auch nachvollziehen, wie viel Arbeit in einem PC steckt, wie beispielsweise murderbox sie präsentiert.

full

Nach der Verkabelung kam dann also der grosse Moment: Powerknopf und Gerät starten! Und dann kam die Ernüchterung: Der PC schaltete sich im Sekundentakt immer wieder aus und startete neu. Lange Gesichter :( und sofort ging die Fehlersuche los. Nacheinander haben wir alle Komponenten vom Strom abgehängt und sogar ein Reservenetzteil angehängt - der Fehler blieb bestehen. Unterdessen war es nach Mitternacht und unsere Nerven dementsprechend angespannt. Soviel zum Thema, bei uns ginge alles reibungslos!

Als Fehlerquelle haben wir dann schlussendlich den Prozessor, bzw. dessen Montage auf dem Mainboard ausfindig gemacht. Aus welchen Gründen auch immer waren ein Pin / ein Kontakt leicht beschädigt, so dass kein sauberer Kontakt hergestellt war. Darum startete der PC immer automatisch neu. Die Beschädigung kann bei dem Einbau oder beim Anschrauben des CPU-Kühlers passiert sein, indem zuviel Druck auf eine Ecke ausgeübt wurde. Mit letzter Sicherheit können wir das natürlich nicht feststellen.

Auf jeden Fall haben wir die Pins und Kontakte nochmals gereinigt, frische Wärmeleitpaste aufgetragen und zum Gott der Wasserkühler gebetet, dass es kein irreparabler Schaden gewesen sei. "Worst Case" hätte bedeutet, dass CPU und Mainboard im Eimer gewesen wären.

Aber dem war glücklicherweise nicht so. Um 03.00 Uhr morgens lief alles wieder und wir konnten uns zur verdienten (und kurzen) Nachtruhe begeben.

Zuletzt bearbeitet:

Schön zu lesen ;)
Und vorallem gut das alles reibungslos funktioniert hat sieht Super aus !
Und ein Lob für die detaillierte Beschreibung und die nützlichen Hinweise :daumen:

Weiter so!!!! :daumen:

Lg Ikealampe

Gratulation zur Main!:daumen:
Gefällt mir gut euer Projekt ich werde es weiter verfolgen...

Gruß

danke an euch beide

Super Projekt und stylisch dazu . Auch der Blog ist stark-(welches Theme ist das eigentlich ? -schick...) Meine eigentliche Frage : auf den Bildern sehe ich wie ihr die Waküteile schÖn im Leitungswasser säubert und testet. Wie verhindert ihr das später keine Algen wachsen ??? Wo ist der Trick ? Habt ihr da irgend einen Algenstoppzusatz ???
Greetz aus Trier ...

das Blogtheme heisst "Polished" und kommt von elegantthemes.com. Wir haben nach der Reinigung die Komponenten direkt verbaut, zudem verwenden wir innovatek Protect als Flüssigkeit im Kreislauf.

hi, ist ja echt super geworden.

Ihr könnt ja noch ein Bild posten wo alles zusammengebaut + Mora an der Wand zusehen ist :-)
Ich habe da noch eine Frage. Wie entfettet man denn ein Gehäuse und wozu ist dies überhaupt nötig?

mfg

Entfetten kann man ein Gehäuse, indem man alle Flächen mit Brennsprit abreibt. Mit Fingern bringt man Fett ins Gehäuse, zudem können auf Teilen wie Schottverschraubungen Fettrückstände aus der Produktion sein (aussen und im Gewinde), eine Entfettung gehört zur sorgfältigen Reinigung eines PC, bevor man Komponenten einbaut.

Hier ist das von dir gewünschte Bild:

full

Schlauch- und Kabelführung hin zum MO-RA sind noch kleine Baustellen für nächste Woche.

Am Freitag wollten wir dann den PC richtig in Betrieb nehmen und haben nochmals einen neuen Problembereich festgestellt. Bei den bisherigen Testläufen hatten wir den MO-RA immer passiv benutzt. Die MO-RA Lüfter (T.B. Silence von Enermax, UCTB14) haben allerdings beim Einschalten des PC nicht angefangen zu drehen und das Display des aquaero hat überstrahlt, so dass man nichts mehr lesen konnte. Testweise haben wir alle Lüfter bis auf einen abgehängt: auch dann hat der Lüfter nicht angefangen zu drehen, das Display blieb zwar lesbar, hat aber geflackert. Unsere selber gemachten Kabel hatten wir schon getestet, also daran konnte es nicht liegen. (Text angepasst am 11.07.2012)

Der Verantwortliche war schnell gefunden:

full

Auf drei solchen Platinen (“Tachosignalweiche mit Molexsteckern” von reichelt.de) haben wir immer drei Lüfter zu einer Gruppe zusammengefasst. Scheinbar sind auf den Platinen irgendwelche Widerstände oder Regler drauf, die verhindern, dass der aquaero die Lüfter richtig ansteuern kann. Da wir ein 9er Y-Kabel im Haus hatten, haben wir versucht, die Lüfter direkt anzuschliessen. Auf einem Kanal des aquaero haben wir 6 Lüfter angeschlossen, auf dem zweiten haben wir einen Lüfter mit einem weiteren Kabel angeschlossen. Am nächsten Tag haben wir dann nochmals die Handbücher gelesen und alle neun Lüfter an einen Kanal angeschlossen, was sehr gut funktionierte. Wir waren anfangs etwas zurückhaltend, da wir nicht genau wussten, ob der aquaero alle neun Lüfter auf einem Kanal verkraften würde. (Text angepasst am 11.07.2012)

Nur hängt neben MO-RA momentan einfach ein ziemlicher Kabelsalat:

full

Das wollen wir natürlich noch ändern. Auch die Schlauchführung zum MO-RA gefällt uns noch nicht ganz, mit einem Haken oder einem Winkelstück in der Wand wollen wir die Schläuche etwas stützen und die Tüllen entlasten.

Schön wäre es natürlich auch, wenn der Hersteller Watercool auch die Kabelführung berücksichtigen würde und dazu eine Art Kabelkanal, wo man die Lüfter anschliessen kann, liefern würde.

Auch muss in der Steuerungssoftware vom aquaero noch einiges konfiguriert werden, aber unser System läuft und die CPU- und GPU-Temperaturen sind einfach traumhaft. Mehr Zahlen und Fakten kommen nach ein paar Tagen praktischer Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schönes Updates die ihr da macht.:daumen:

Was sind das für Schlauchschellen? Das sind die ersten die ich sehe die passabel aussehen!

Sehr schönes Updates die ihr da macht.:daumen:

Was sind das für Schlauchschellen? Das sind die ersten die ich sehe die passabel aussehen!

danke,

die Schlauchschellen sind die Phobya Schlauchschelle Inbus 16 - 17mm schwarz, hier der Link zu aquatuning.de: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Schlauchschelle Inbus 16 - 17mm schwarz Phobya Schlauchschelle Inbus 16 - 17mm schwarz 68121 Natürlich kannst du sie auch wo anders bestellen. Achte auf die richtige Grösse, wir verwenden einen 16/10-Schlauch mit Perfect Seal-Tüllen und da passen die Schellen gut drauf

Also erst mal tolle Arbeit und auch der Mora is echt geil... aber nun nur zu meinem Verständnis.
Warum den Mora so hoch an die Wand? Hitze steigt nach oben besser wäre doch unter dem tisch oder so... die Pumpe muss auch nicht sooooviel Pumpen.

warum hast du dir nicht nen neuen Heizkörper gekauft zb den hier
Design-Heizkörper kaufen im Heizkörper & Zubehör Shop von hagebau.de

sieht cool aus kostet weniger als der Mora und wirst du nie und nimmer erhitzen... muss man zwar bissl basteln wegen der anschlüsse aber das sollte man hinbekommen

@HansenDerPansen

Freut mich, dass Dir unsere Arbeit gefällt.

Der MO-RA hängt bei uns so hoch an der Wand weil: 1) Unter dem Tisch oder neben dem Tisch ist kein Platz 2) die warme Abluft würde einem dann direkt ins Gesicht steigen 3) die Lüfter würden Staub und Dreck vom Boden ansaugen und in die Lamellen reinziehen.

Für die Pumpe ist nur der absolute Höhenunterschied relevant, wenn der MO-RA am Boden stehen würde, müsste sie ja das Wasser wieder nach oben pumpen. Im Forum von aquacomputer kann man lesen, dass der Höhenunterschied gar keine Rolle spielt, solange überall Wasser im geschlossenen Kreislauf ist. Nur beim Befüllen könnte es bei grossen Höhenunterschieden Probleme geben. Aber das ist für mich schon höhere Physik... :)

Deine Idee mit dem Heizkörper mag zwar reizvoll sein, aber günstiger ist sie auf keinen Fall. Beim Heizkörper kommt die Bastelei für die Anschlüsse dazu, dann wiegt der sicher 30 kg und mehr und Lüfter kann man auch keine montieren, es wäre also eine rein passive Kühlung, und wir wollten eine aktive Kühlung. Da lob ich mir den MO-RA: quadratisch, praktisch, gute Leistung und keine Bastelei.

Im Blog (Link unten) habe ich nun alle Tagebucheinträge nachgeführt. Das heisst natürlich nicht das Ende unseres Projekts oder von diesem Thread. Wir werden unsere ersten aktiven Erfahrungen verarbeiten und noch ein paar kleine Baustellen wie die Stromversorgung der MO-RA Lüfter oder die Kühlung der RAM abarbeiten...

Unsere Schläuche sind jetzt seit einer Woche im Betrieb am MO-RA und hängen seitdem etwas unschön nach unten. Dadurch entsteht ein ziemlicher Zug auf der Tülle, dem Gewinde und der Schlauch bekommt langsam einen unschönen Knick, wie man auf dem unteren Bild sieht:

full

Die Lösung war sehr einfach. Mit je einem Winkel haben wir den Schlauch entlastet. Die Winkel sind absichtlich schräge montiert, weil sie so besser die Biegung nach unten unterstützen und es keine neue harte Kante gibt, wo der Schlauch abknicken könnte.

full

full

full

Coole Idee mit den beiden Winkel..
Der Schlauch wird sich sicherlich darüber freuen!

:daumen:

AW: [Tagebuch]: Projekt hitzestau: Planung neues Projekt

Auch wenn bei unserem ersten PC noch ein paar kleine Baustellen abzuarbeiten sind, machen wir uns schon Gedanken über unser nächstes Projekt. Aber wann kann man schon sagen, an einem PC wären alle Arbeiten beendet und es gibt nix mehr zu tun? :)

Nachdem wir einen bestehendes System auf WaKü umgerüstet haben, geht es nun um ein komplett neues System, soviel ist schon mal klar. Für die Planung können wir nicht so gut abschätzen, wie wichtig es ist, in einem CGI-Modell des Gehäuses alle Komponenten genau zu platzieren. Bei unserem Umbau-Projekt hatten wir das auch nicht getan.

Deshalb mal meine Frage: Wie plant ihr den Bau eines neues Systems?

Hallo hitzestau,

also wie ich Projekte plane kann ich dir nicht sagen *fg* Aber wie ich es vorhabe ist:

1.) Konzeptskizze auf dem Papier ... schön oldschool ...

2.) das Ganze der Einfachheit halber mit Sketchup realisieren ...

3.) Forum posten ...

4.) Detail und Maßhaltigkeitszeichnungen in pro/Engineer austüfteln.

Hoffe das funktioniert so :) sicher bin ich mir nicht :ugly:

der Commander

Oder einfach drauf loslegen! So mache ich es derzeit. :)
Da mir deine Dokumentation so gut gefallen hat bin ich beim nächsten auf jeden Fall wieder dabei! :daumen:

Ben™;4404866 schrieb:
Da mir deine Dokumentation so gut gefallen hat bin ich beim nächsten auf jeden Fall wieder dabei! :daumen:

danke für die Blumen, dein Worklog ist natürlich auch bei uns auf dem Radar... :)

AW: [Tagebuch]: Projekt hitzestau: WaKü-Fotografie Backstage

Im Bilderthread hier im Forum http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/1606-wakue-bilderthread.html gibt es immer wieder phantastische Bilder von Projektarbeiten oder in Szene gesetzten Einzelkomponenten. Da für mich das Fotografieren bei unserem Projekt sozusagen eine ideale Verbindung zweier Hobbies ist, gebe ich hier einen Blick "Backstage" und zeige euch, wie wir unsere Komponenten fotografiert haben.

full

Als Kulisse haben wir zwei Granitplatten und Deko-Steine aus dem Baumarkt verwendet, sowie einen Wassersprayer. Wir arbeiten mit einer Canon DSLR und einem Makroobjektiv (60mm f2.8).

Bilder von uns findet ihr im Bilderthread: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/1606-wakue-bilderthread-771.html#post4344718 und http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/1606-wakue-bilderthread-772.html#post4401652 oder auf unserer Webseite.

Welches Equipement nutzt ihr, um tolle WaKü-Aufnahmen zu machen?

Ich fotografiere mit der Canon EOS 600D. Objektiv: 18-55m Standart Kit. :)

Deine Fotokulisse ist ja lustig, hast das extra gekauft um ein paar Bilder hier zu machen??

Zurück