Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

C'mon - Temperaturwerte sollten jetzt nicht ausschlaggebend sein das Lager zu wechseln, schon gar nicht bei Wakü (wo die Lüftersteuerung nicht verrückt spielt) ;)
 
Stimmt schon, damals mit dem selben Kühler habe ich bei meinem Sohn die WLP drauf gelassen. Hier kommt es ganz darauf an wie der Kühler drauf kommt. Der Prozessor ist ja jetzt Rechteckig und die WLP ist nur in einer Richtung Rechteckig aufgebraucht.

Dieser Kühler kann aber in beliebiger Position montiert werden.

Falls du den Kühler selbst meinst, das hatte nur optische Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das geht schon klar - sind interessante CPUs geworden. Die Temperaturen sind halt nur ein Nebenprodukt des immer noch recht banalen Boost-Mechanismus. Früher oder später wird da auch Intel noch nachlegen und in kommenden Generationen noch mehr aus den Chips rauszuholen von Haus aus. Hat man ja auch beim Lot gesehen - kaum ist Konkurrenz da, können sie auf einmal doch wieder ihre Chips anständig verlöten :P
 
Wie schon gesagt - kein fairer/sinnvoller Vergleich, da der Ryzen einfach die verfügbaren Ressourcen (u.a. Temperatur) viel besser ausnutzen kann mit dem deutlich ausgefeilteren Boostmechanismus. Wenn du dem Ryzen seinen Boost nimmst, sind auch die Temperaturen sehr entspannt.

Aber wie du schon sagst - von geringeren Temperaturen kann man sich in der Praxis auch nichts kaufen ;)
 
UPDATE

Der neue Prozessor sollte heute geliefert werden, ist aber noch nicht in Zustellung umgestellt.
Mein 9900K habe ich heute für 300 Euro auf Ebay verkauft.
 
Die gehen zwischen 280 und 300 Euro weg.

Die letzten Auktionen sind die letzten Tage alle für 300 Euro weggegangen, deshalb wird sich jemand gedacht haben... wieso so lange warten und statt bieten direkt kaufen. Der Betrag wäre am Ende ehe auf 300 Euro gegangen.

Habe mir vor dem Umrüsten angeschaut, wie Gebote am Ende zu Ende gehen.
Habe schon in etwa eine Preisvorstellung, was ich noch für alles reinbekomme.

Habe eine Versandvorbereitung von 2 Tagen angeben, bedeutet... ich werde am Montag versenden und schauen, dass ich mein Rechner so langsam zerlege. Auch wenn ich erst am Montag das Mainboard bekomme. Ist nicht schlimm, dann ist alles bereits ausgebaut, sobald ich das Mainboard bekomme.
 
Finds nur verrückt, was die Leute für so alte Schinken zahlen (die es monatelang für den Preis auch noch neu gab). Nagelneu gibts nen mind. gleichwertigen 10700K oder massiv flottere 12600K/5600X. Wer steckt noch so viel Geld in ne alte Plattform? Egal - gönnen tu ichs dir, erster Teil der Refinanzierung erfolgreich :D
 
Deshalb rüste ich auch jetzt bereits auf, weil ich zuvor gesehen habe, was die Leute noch bereit sind zu bezahlen. :-D

Normalerweise wäre ich noch gut ausgekommen, aber in ein paar Jahren müsste ich für ein neues System viel mehr drauf zahlen. Laut meinen Berechnungen zahle ich am Ende nur die Hälfte, was mich jetzt alles gekostet hat darauf. Hätte ich einen 12700K genommen, hätte ich nur 300 Euro drauf gezahlt.

Bei den zwei Kühler (habe beide eingestellt) bin ich mir aber nicht sicher, was am Ende dabei reinkommt, da sich die auf Ebay nicht so gut verkaufen lassen.

OT: Wäre nett, wenn Ihr Eure Diskussion per PN oder einem geeignetem Thema weiterführt.
In diesem Thema geht es um mein neues System.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht böse gemeint, aber AMD vs Intel kann man ins Unendliche (aus)diskutieren. :D
So der neue Prozessor wurde nun von DHL auf Ausliefern umgestellt. :-X
 
Das ist für Montag vor angekündigt und Amazon ist da sehr genau mit dem Liefertermin.

Sofern es mit den zwei Röhren problemlos klappt habe ich am Montagabend alles umgebaut. Wobei ich dabei eher ans sägen denke und ich hier nicht allzu spät noch Krach machen kann. Aber Amazon kommt in der Regel in der Mittagsstunde oder im Laufe des Nachmittags. Das Mainboard habe ich auch schnell umgebaut und danach eingebaut. Besonders, wenn ich zuvor schon mein Rechner zerlege und mit der Anlieferung bereits alles zerlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Amazon weicht nicht davon ab
Ich weiß es weil ich arbeite ja da
Dort berechnen sie genau wie viele Lieferungen für den Tag zusammen kommen
 
Kaufe gerne über Amazon und bin auch mit dem Service sehr zufrieden. Bei diesem Kauf war die Entscheidung zu Amazon, weil Mindfactory wo ich mein Prozessor herhabe, das Board nicht lagernd hatte und über Notbooksbilliger.de hatte ich keine Lust wieder auf Hermes. :D

Andere Shops hatten das Board nicht oder hatten höhere Preise.
Zudem bin ich auch Prime Mitglied und zahle keine Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück