Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Ich komm hier ja gar nicht mehr mit :-D

Da is man ein Tag nicht da.
War gestern noch traurig, das alles abgeblassen ist.
Umso schöner, das es doch weiter geht.

Vor allem verständlich, das du alles zurückschickst und nochmal neu bestellst.
Wenn es billiger ist und optisch mehr Sinn macht.

Wer kennt´s nicht, das man gerade bei Boards erstmal was kauft und dann doch feststellt, dass das ausgewählte Board gar nicht so richtig passt optisch.
Nicht nur 1x gehabt ...

Wobei ich auch sagen muss, ich selber könnte mittlerweile auf optische Aspekte bei ´nem Board auch fast pfeifen .

Bei mir sieht man eh nicht mehr viel vom Board.
- Da hängen Schläuche
- Da hängt ´ne 2 Kg Karte
- Es ist eh alles am leuchten
- Der untere Bereich des Boards unter der Karte is ziemlich dunkel -> Sieht man auch nichts

Also sooo grossen Fokus, wie das Board aussieht, ist eigentlich auch Murks bei mir.
Aber irgendwie beim Board aussuchen guckt man dann doch noch, das es optisch einem gefällt.

Klar so Sachen, wie in einem schwarz gehaltenen System, einfach ein weisses Brett nageln, macht man natürlich so auch nicht.
Aber bei den restlichen optischen Aspekten könnte ich auch eigentlich drauf pfeifen.
So das nur noch technische Aspekte zählen.

Was ich aber doch wichtig finde, ist ein abgedecktes I/O Shield.
Das muss schon.
Wie 2003 muss mein Brett um´s I/O Shield rum nun auch nicht mehr aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich mich mit dem neu aufsetzen von Windows 11 den ganzen Tag beschäftigt. Musste ich aber komplett neu aufsetzten, da ein Update irgendwie Fehler verursacht hat. Habe mein System nun bereits auch auf den neuen 12900K vorbereitet und finde ist ganz gut geworden.

Unschlüssig war ich nicht, aber ich war mein Win 10 gewohnt, daher habe ich es noch raus gezogen. Kommt noch dazu das ich keine Lust hatte wieder alles raus zu suchen, wo ich überall was mit installiert habe. Das OS ist ja schnell drauf, aber bis man wieder alles so drauf hat wie zuvor, dauert halt immer eine weile.

Bin jetzt aber fertig und habe wieder alles wie mit W10 drauf.
In meinem Fall habe ich auch auf den neuen Prozessor vorbereitet.

Bin so im Grunde sehr zufrieden mit dem neuen OS.
Mit der Zeit lernt man wo überall sich was versteckt. :D

So ich werde gleich Windows 11 drauf machen müssen
Bluescreen beim Start
Im BIOS wird auch nur eine m.2 erkannt werde es mit BIOS Update probieren
Aktuell aber nur eins verfügbar
Vllt ist das sogar drauf

system thread exception not handled

Zuletzt bearbeitet:
Habe in einer Bewertung gelesen, dass erst nach einem BIOS Update die M.2 erkannt wurden. Sind auch bereits mehrere Versionen vorhanden. Die letzte wird angezeigt und darunter ist noch ein Link um weitere sich anzeigen zu lassen.

system thread exception not handled
Dazu habe ich dieses gefunden:

Bei mir hat sich noch nicht viel getan.

Der Kühler soll geliefert werden und der Prozessor hängt irgendwo bei DHL fest. Hermes hat vorgestern Nachmittag die zwei Pakete geholt und laut Status steht nur abgeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt wie es bei dir läuft und wie der 12900k Performt

Ich werde heute Abend weiter machen
Nach der Nachtschicht ist einfach keine Lust da

Kann natürlich sein daß nicht alle m.2 erkannt werden und deswegen die Windows Dateien nicht laden
Ich probiere es später aus

@Noel1987
Sofern ich jetzt nicht irgendwas durcheinander werfe...
Ich musste beim Wechsel auf den 12700k mit Gigabyte Z690 Elite DDR4 in der Windows-Installation den Treiber für die m.2 laden/initialisieren/installieren damit das Setup die m.2 überhaupt erkannt hat. Bekommen habe ich den auf der Support-Seite von Gigabyte

Eventuell gibts da ja was für dein Board.

Windows 11 erkennt den Prozessor und installiert möglicherweise die Treiber von sich aus. Mit Windows 10 musst die Treiber selbst aktualisieren. In meinem Fall bin ich am überlegen, ob ich Board und Prozessor im offenen Aufbau vortesten tue. Weil es bei mir mit meinem Hardtube und vertikal aufgebauter Grafikkarte schwer wird.

Habe ich mit meinen letzten Umbauten auch so gemacht. Aber dazu müsste ich wieder aufwendig mein Laufwerk auf eine normale 2,5 Zoll SSD klonen. Problematisch ist aber der Kühler, habe keinen gescheiten Luftkühler zum vortesten da.

Ja, das war in meinem Fall so bei der Win11-Installation. Deswegen hatte ich es angeregt. Wäre natürlich schön, wenn die Treiber vorhanden gewesen wären.

Hatte mir für das Asus zumindest Bios und Lan-Treiber vorbereitet.

Das mit den M.2 hatte ich in einer Bewertung auch gelesen, dass diese erst mit der aktuellen Bios Version erkannt worden sind und in einem Fall aus dem Forum hatte jemand kein Internet, da er kein DVD-Laufwerk verbaut hat und der Treiber fürs Lan fehlte. In diesem Fall kann aber der Treiber mit dem Handy heruntergeladen werden und dann per USB-Kabel auf den Rechner gezogen werden.

Der besagte User hatte nur den einen Rechner, bei uns sind mehrere Rechner da, wo ich mit einem Stick dran könnte.

Kühler ist angekommen und sieht sehr gut aus. :)

IMG_20211203_130014.jpg IMG_20211203_130153.jpg IMG_20211203_130204.jpg

Nur mal nochmal kurz erläutert:
  • Prozessor befindet sich im Versand, wird voraussichtlich morgen geliefert.
  • Mainboard wurde durch Amazon noch nicht versendet. Hier wird der Versand zwischen dem 4. und 7. Dezember angegeben.
Vor Montag oder Dienstag mache ich mir mit dem Mainboard keine Hoffnung.
Klar, wäre toll, wenn er auch morgen geliefert werden würde.

EDIT: Mainboard
Zustellung: Montag

So wie Corsair die WLP aufgebracht hat, muss der Kühler hochkant verbaut sein.
Was ich jetzt als alternative, also Einlass unten und Auslass oben gar nicht so schlecht finde.

Gut ich habe noch selbst MX-4 da, sodass ich auch selbst was aufbringen könnte.

Habe schon meine Gründe weshalb ich bei Intel bleibe und mein Sohn möchte auch wieder zurück zu Intel.
Der ganze Unsinn mit dem höheren Energieverbrauch zählt, nur wenn Anwendungen verwendet werden, die hier mehr Leistung ziehen. In Games ist es sehr harmlos, selbst im CPU-Limt.

Mit meinem 9900K komme ich auch an die 55-60°C in Games.

Bin am Grübeln, wie es optisch besser aussieht... Kühler waagrecht oder vertikal... :D
Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Dezember 2021_20h51m52s_003_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Dezember 2021_20h47m10s_001_.png

Das würde auch gehen... :D
Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Dezember 2021_20h53m16s_004_2.png

Aber ich glaube, ich nehme vertikal (Bild 2).
Werde aber trotzdem meine MX-4 nehmen, traue der original WLP nicht ganz. Dann bin ich mir auch sicher den kompletten IHS dünn bestrichen zu haben.

Oh man... bis Montag noch zu warten ist doof... :D

Zurück