Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Mit AMD muss man sehr gut aufpassen. Bei meinem Sohn klebte der Prozessor mit dem Umbau auf Wasserkühlung auch stark drauf.

Habe selbst zwischen 2002 und 2014 nur AMD Prozessor verbaut gehabt und einmal ist es mir auch passiert. Konnte aber die 2-3 Pins wieder gerade biegen. Ein Freund hatte da mehr Pech, bei ihm sind zwei Pins abgebrochen und konnte sich dann einen neuen Prozessor kaufen.

Achso, das hatte ich jetzt ganz vergessen. MSI hat jetzt zwischen 01.12 und 31.12 auch eine Cashback Aktion gestartet und so bekomme ich auch 60 Euro wieder zurück. Der Witz an der Sache ist, das Asus und das MSI Board kommen dann etwa auf den selben Betrag. Das MSI hat ja ohne Cashback weniger gekostet.

Das hatte ich aber geschrieben, dass es dazu eine Liste mit den Teilnehmende Händlern gibt. Auf Notebooks.de hatte ich auch nur deshalb dort gekauft.

Von Notebooks.de habe ich sogar schon eine Email mit Link wo ich den Code beziehen kann bekommen. Werde ich aber nicht aufrufen, da ich diese Bestellung zurück gehen lassen habe.

Mit MSI gibt es auch solche eine Liste und da steht Amazon mit dabei.

Als ich das MSI Board gekauft habe war mir nicht bekannt das MSI solch eine Aktion gestartet hat. Habe ich erst durch Zufall später gesehen.

Habe mir für morgen noch Sägeblätter für meine Stichsäge nach bestellt und Heißklebesticks. Meine Sägeblätter die ich da habe sind etwas Stumpf und hatte letztes schon Probleme das mir manchmal das Rohr gerissen ist und ich dann die Röhre wieder neu machen konnte.

Ui, hier läuft ja wieder was. Hab ich ja gar nicht mitbekommen.
Sitzt der Kühler schon?
Nein, bekomme das Board erst morgen.

Ui, hier läuft ja wieder was. Hab ich ja gar nicht mitbekommen.
Ist aber nichts großes, nur neuer Mainboard und Prozessor. Deshalb habe ich auch ein neuen Kühler haben müssen.

Muss nur die zwei Röhren ändern oder neu machen. Wobei ich eher auf neu machen tendiere, da sie letztens nicht perfekt waren. Den meine Sägeblatt war Stumpf und jedesmal als ich fast eine Röhre fertig hatte brach ein kleines Stück ab und ich konnte von vorne beginnen.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und habe die kürzere Variante gewählt.

Deshalb habe ich damals soviel Adapter für die zweite Röhre verwendet. Diese Röhre hatte ich dreimal gebogen mehrmals fast fertig.

IMG_20211022_181135.jpg

Gut, einmal war die Säge nicht daran schuld. Da musste ich wegen dem richtigen Abstand mehrmals nachbiegen und hatte dann Blasen geworfen. Wenn eine Röhre nicht gut wird verbaue ich sie nicht.

Aber das erste Exemplar hätte ich nur noch 5 mm kürzen müssen. :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen werde ich es hinbekommen, aber für die Zukunft werde ich mir auch einen besorgen.

Kannst du mir per Link zeigen was für einen du hast?

Diesen.
Aber das ist im Grunde gar nicht so wichtig, welchen man genau hat. Wichtig sind eigentlich nur die Trennscheiben. Für Acryl hat sich bei mir Diamant bewährt. Da benutze ich immer noch die selbe, recht große Diamanttrennscheibe und die schmilzt sich im Grunde einfach durch das Material durch, statt es wirklich zu schneiden. Das Schöne am Acryl ist ja, dass es die Wärme kaum leitet und deshalb wirklich nur örtlich weggeschmolzen wird. Direkt daneben ist gar keine Erwärmung. Das geschmolzene Acryl verteilt sich dann lose um das Rohr rum und kann, wenn es abgekühlt ist, einfach mit dem Finger entfernt werden. Danach noch entgraten und fertig.
Der Gerät hat natürlich seine Grenzen. Metall dauert eben auch mit der richtigen Trennscheibe einfach länger. Das ist halt so. Für feine Schnitte ist mir der Dremel aber wesentlich lieber als die Flex.

Ich schneide noch ganz gewöhnlich manuell.

Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Rohrschneider

So einen in der Art hab ich mir im örtlichen Baumarkt geholt und nutze den jetzt seit ca. 6 Jahren sowohl beruflich (KuPa-Rohr) als auch privat für meine WaKü.

Gibt einfach einen sehr sauberen Schnitt an dem man nicht mehr nacharbeiten muss. Und hält quasi ewig da für Cu ausgelegt und in meinem Fall nur für Kunststoffe verwendet wird.

Ein Rohrschneider funktioniert mit Acryl Rohre nicht. Das Material bricht dabei. Du wirst PETG Röhren verwendet haben, denn damit lassen sich diese Rohre super schneiden.

Mit solch einem Rohrschneider habe ich selbst mit Acryl und PETG getestet.

@Sinusspass
Hatte nur gefragt weil es den Dremmel auch in Groß als Trennflex gibt.

Das Mainboard soll bis 10:30 Uhr kommen. :daumen:

IMG_20211206_084458.jpg

Den Kühler werde ich waagerecht verbauen, da dann die feinen Lamellen senkrecht in der Längsrichtung des Prozessors verlaufen.

Zurück