Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Habe sehr gute Erfahrungen mit meinem 9900K gemacht und hätte ich nicht aufrüsten wollen hätte ich ihn auch behalten. In diesem Sinn ist mir schon in etwa bekannt, worauf ich mich da eingelassen habe. :)

Will jetzt auch nichts gegen AMD was sagen und was die da so bieten finde ich auch ganz in Ordnung, aber ich muss auch zugeben, dass ich mich als Intel Fanboy bekenne und daher AMD nicht in die Tüte kommt. :D

Wir haben alle unsere Vorlieben und bei mir ist es Intel und Nvidia.
Mein Bedenken bestand nur darin, ob ich tatsächlich mein heiß geliebten 9900K verkaufen soll. :P
Aber jetzt ist es geschehen und es gibt kein Weg zurück. :ugly:

So hier noch ein kleines Update... :love:

IMG_20211204_132911.jpg

Zwischenstand... :D

IMG_20211204_162503.jpg

Ist auch nicht schlimm dass ich jetzt bereits alles ausgebaut habe. So kann ich mir alles etwas aufteilen. Der 9900K geht heute auch so in den Versand.

Den Wafer habe ich meiner Frau versprochen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ja die vertikale Halterung von PHANTEKS und mir jetzt für PCIe4. 0 von Cooler Master das Rieserkabel gekauft. Das Rieserkabel passt nicht auf die Halterung und muss daher etwas selbst modifizieren.

Die Löcher zum verschrauben sind von der Position anders.

Wer nicht auf Details achtet, der wird wahrscheinlich kein Unterschied sehen. Das Mainboard sieht weil es dunkel ist sehr ähnlich aus. Der Kühler ändert sich und sollte sehr gut zum Rest passen.

Alles andere wird wie zuvor wieder aufgebaut. Habe auch mal Halterung und Grafikkarte vorbereitet und auch bereits vormontiert.

IMG_20211204_185050_1.jpg IMG_20211204_185842.jpg IMG_20211204_185853.jpg

Aus diesem Grund habe ich auch bereits heute angefangen alles umzubauen, denn dann kann ich alles in Ruhe vorbereiten und muss mir kein Stress machen.

Finds nur verrückt, was die Leute für so alte Schinken zahlen (die es monatelang für den Preis auch noch neu gab). Nagelneu gibts nen mind. gleichwertigen 10700K oder massiv flottere 12600K/5600X. Wer steckt noch so viel Geld in ne alte Plattform? Egal - gönnen tu ichs dir, erster Teil der Refinanzierung erfolgreich :D

Der 11600K geht auch für 200€ noch weg.
Hatte für mein 230€ bezahlt.
Als Verkäufer freut es einen natürlich, wenn die Leute immer noch soviel Geld für die alte Hardware bezahlen.
Deshalb rüste ich auch jetzt bereits auf, weil ich zuvor gesehen habe, was die Leute noch bereit sind zu bezahlen. :-D

Normalerweise wäre ich noch gut ausgekommen, aber in ein paar Jahren müsste ich für ein neues System viel mehr drauf zahlen. Laut meinen Berechnungen zahle ich am Ende nur die Hälfte, was mich jetzt alles gekostet hat darauf. Hätte ich einen 12700K genommen, hätte ich nur 300 Euro drauf gezahlt.
Das ist quasi auch immer so.
Man muss genau in den Switch zwischen zwei Generationen verkaufen.
Da lohnt es sich am meissten.
So das man meisst nicht viel drauf zahlt oder auch - je nach dem was man verkauft und worauf man aufrüstet - oft mit einem Plus Minus 0 Geschäft rausgehen kann.

Die Nachfrage bestimmt halt den Preis. Bei meinem Hero Board wird es schwieriger, da bereits Mittelklasse Boards ausreichen.

Aber vor ein paar Tagen ist eines für 140 weggegangen. Habe selbst gebraucht 150 Euro gezahlt.

Was findet ihr besser? Kühler senkrecht oder waagerecht verbaut?

Waagrecht verbaut würde das Logo richtig stehen und das Kabel würde nach unten hin rauskommen. Senkrecht verbaut an der Seite neben den Spannungswander.

WLP werde ehe meine MX-4 verwenden. Die WLP die bereits drauf ist gefällt mir nicht.

Würde waagerecht eher vorziehen.

a) Logo richtig
b) Grafikkartenanschlüsse sind auch waagerecht

Kommt halt auch darauf an wie du es in deinen Loop so einbinden kannst.

Denke ich auch, dass es besser ist. Zudem müsste ich dann die Röhren weniger bearbeiten und kommen wieder so dran wie sie zuvor waren.
WLP werde ehe meine MX-4 verwenden. Die WLP die bereits drauf ist gefällt mir nicht.
Die WLP ist sicherlich auch gut und die habe ich damals bei meinem Sohn seinem Rechner auch mit verwendet. Nur die konstistens der MX-4 ist weicher, flüssiger und feuchter. Daher erscheint mir die MX-4 besser und langlebiger.

Für die waagerecht Montage muss ich sie aber ehe austauschen, weil wie die jetzt aufgebracht ist nur senkrecht geht.

Seit AMD steh ich nicht mehr auf die Standart wlp xD
Ist zwar bei Intel kein Problem da die CPU fest im Sockel sitzt aber seitdem tausche ich die immer aus ?

Meinen ek Velocity werde ich auch abgeben
Habe zwar jetzt alles für 1700 hier aber der bykski ist einfach schöner

Zurück