Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Bin auch sehr gespannt, nur da der Prozessor noch nicht versendet ist, kann ich nicht abschätzen, wann ich umbauen werde. Ich denke, das wird aber zum Ende der nächsten Woche der Fall sein. Umbauen geht schnell, selbst die zwei Röhren anpassen oder neu machen.
 
Wenn überhaupt
Als ich von Intel auf AMD gewechselt hatte habe ich den gleichen kühler weitergenutzt und konnte selbst die Rohre weiter nutzen da der kühler die gleiche Position hatte
Vllt hast du auch Glück
 
Da sind wa auch dabei !

Aber gut nur die Bastellust ist eine Sache.
Aber der andere positive Effekt ist ja - auch wenn du nur Office oder Games betreibst - Die Kiste wird ja nicht langsamer laufen, wie mit dem 9900K.

Daher gibt´s doch neben dem Bastelhobby auch einen anderen sehr wichtigen Grund - der es nun mal rechtfertigt - den 12900K zu kaufen.
 
Wenn überhaupt
Als ich von Intel auf AMD gewechselt hatte habe ich den gleichen kühler weitergenutzt und konnte selbst die Rohre weiter nutzen da der kühler die gleiche Position hatte
Vllt hast du auch Glück
Habe ja aktuell den Monoblock darauf verbaut, daher wird sich die Position etwas ändern.
Den Bykski Kühler hatte ich mal mit einem anderem Board verbaut, daher habe ich ihn noch hier liegen.

@Markzzman
Anwendungen werden ja gelegentlich auch mal laufen, daher bin ich mit dem Prozessor auf alles gerüstet. :)

Hier im Forum beteilige ich mich normalerweise auch mit Benchmarks, was auch zu meinem Hobby gehört. Die letzte Zeit wurde es langsam langweilig, da es kein Spaß mehr macht, mitzumachen. Mein 9900K war zwar noch gut nutzbar, aber neben den ganzen 10, 12 und 16 Kerner, hatte er keine Chance mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo IICarus,

toll dass du mal wieder was testest :daumen:.

In manchen Benchmarks könnte dennoch DDR5 RAM von Vorteil sein, eventuell auch in Verbindung mit Direct Storage (in der Zukunft)?

Der Prozzi ist der Motor, der RAM der Turbolader.

Im Alltagsgebrauch schleppt man natürlich den Turbolader energiefressend mit durch, aber wie heißt es so schön:

"Haben ist besser als brauchen!" :ugly:

Gruß

sentinel

Die 3080er bräuchte eigentlich eine Glaskuppenkapselung, also eingetaucht in ein Aquarium mit nicht leitendem Wasser, aber so unvernünftig wäre schon wieder dumm.
 
DDR5 kommt bei mir nicht infrage. :)

Habe mir bestimmte finanzielle Grenzen gesetzt und die ich jetzt bereits überschritten habe. :D

Board und Speicher hätten mindestens 500 Euro mehr kostet. Soviel ist mir DDR5 momentan dann auch nicht wert. Zudem habe ich keine Lust auf nächstes Jahr zu warten oder utopische Preise auf Ebay-Kleinanzeigen zu bezahlen.

Auf DDR5 kann ich jeder Zeit noch gehen. Habe da keinerlei Probleme was erneut zu zerlegen. :fresse:

Mit DDR5 hätte ich gerne wieder ein Hero Board gehabt, was mich 310 Euro mehr gekostet hätte. Auch wenn es hier Cashback gibt, hätte ich zunächst den vollen Betrag zahlen müssen. Die Auszahlung kann bis zu 90 Tage dauern. Die Arbeitsspeicher hätten auch etwa 250-350 € gekostet. Klar, für meine Arbeitsspeicher hatte ich noch was bekommen.

Arbeitsspeicher wird es wahrscheinlich erst im nächsten Quartal 2022 zu kaufen geben.
Wenn ich dann noch Pech habe, kann es mit dem Warten wie mit den Grafikkarte enden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern Abend und heute die ganze Nacht an einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 gearbeitet.
Upgrades dazu habe ich bereits 3-4mal zum Test drauf gezogen, aber gestern Abend dachte ich, ich bereite es fürs neue System per Upgrade mal vor. Aber jedes mal wenn ich drei nachträgliche Windows-Updates draufgezogen habe, bekam ich Probleme.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. November 2021_04h27m38s_001_.png
Hier ging es noch und mit dem nächsten Update ließ sich die Suche nicht mehr öffnen und manche andere Apps auch nicht mehr.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. November 2021_04h31m42s_001_.png
Der Start reagierte zum Teil auch nicht mehr richtig und der Windows Defender meckerte, dass er nicht lief und ließ sich auch nicht zum Einstellen starten. Hatte sogar Norton runtergeschmissen und später sogar erneut von W10 auf W11 ohne Norton erneut drauf gezogen.

Habe gestern noch per clean install Windows 11 auf dem Rechner meiner Tochter drauf gezogen, da sie es haben wollte. Bei ihr machte das Upgrade von 10 auf 11 auch ein Problem, weshalb wir dann Win 11 sauber drauf gezogen haben. Läuft auch mittels clean install soweit mir bekannt ist problemlos.

Habe jetzt per Backup mein Windows 10 wieder drauf gezogen und werde dann, sobald das System neu aufgebaut ist auch Windows 11 per clean install neu aufsetzen.

So gehe jetzt schlafen... guten morgen... :D

EDIT: Habe ja ein Backup von meinem Win 10, daher habe ich mal ein clean install ausgeführt und hier läuft alles gut, auch nach den Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 1
1. Mainboard müsste morgen kommen.
2. Prozessor ist heute versendet worden, wird wahrscheinlich am Mittwoch kommen.

Update 2
Laut aktueller E-Mail-Benachrichtigung wurden nun beide Pakete für morgen vor angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Markzzman
Anwendungen werden ja gelegentlich auch mal laufen, daher bin ich mit dem Prozessor auf alles gerüstet. :)

Hier im Forum beteilige ich mich normalerweise auch mit Benchmarks, was auch zu meinem Hobby gehört. Die letzte Zeit wurde es langsam langweilig, da es kein Spaß mehr macht, mitzumachen. Mein 9900K war zwar noch gut nutzbar, aber neben den ganzen 10, 12 und 16 Kerner, hatte er keine Chance mehr... :D
Achso es laufen auch hier und da Anwendungen und Benches.
Ok.

Weil ich wollte noch schreiben - wenn wir nur vom Gaming geredet hätten und Finanzen eine Rolle spielen - finde ich den 12700K sogar noch wesentlich attraktiver, wie den 12900K.
Klar man muss nicht drum herum reden, der 12900K is defintiv schneller, aber P/L mäßig würde ich den 12700K nur für´s Gaming vorziehen.
Aber gut, du hattest ja auch geschrieben, wenn upgraden dann richtig.
Nur der 12900K is dann natürlich das richtigste, wenn man ganz oder gar nicht möchte.
 
Ja der 12700K wäre normalerweise die richtige Wahl gewesen, aber da mein 9900K auch bereits gut ausreicht, habe ich mir gedacht... entweder richtig oder gar nicht. Die Benches sind zwar nett, aber die stehen nicht so an erste Stelle. Ganz davon abgesehen, dass, selbst wenn, ich auch nicht zwingend Rekorde aufstellen muss. :)
 
Es sind heute leider familiäre Probleme hinzugekommen und deshalb habe ich momentan ganz andere Sorgen, weshalb ich wahrscheinlich mein Projekt hierzu auf Eis legen werde. Zumindest muss ich ein paar Tage abwarten wie es sich weiter entwickeln wird und mich dann endgültig entscheiden.

Die Lieferungen werde ich aber morgen, sofern sie geliefert werden, annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte was mit unseren zwei Hunden und unserem Vermieter zu tun. Hänge an meine Hunde, da sie mittlerweile bereits seit 3 Jahren bei uns sind und ich dachte, ich müsste mir dazu noch ein Anwalt dazu nehmen. Mir ging es daher gestern gar nicht gut. Zum Glück hat sich alles heute zum gutem gewendet und mein Projekt geht daher doch wieder weiter.

Fühle mich jetzt auch besser und ich habe jetzt auch wieder mein Spaß alles umbauen zu können. :)
Prozessor und Mainboard sind heute auch angekommen, habe sie aber noch nicht ausgepackt.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen werde ich die Sachen mal auspacken und dann auch mal Bilder dazu einstellen. Dann schaue ich mir mal, ohne den Kühler zu montieren genauer an, wie die Backplate dazu passen wird. Die Backplate werde ich aber von innen mit Isolierband abkleben. Hatte ich letztens auch, nur hatte ich es entfernt und gereinigt, da ich dachte den Kühler zu verkaufen.

Melde mich dann morgen wieder. :)
 
Schön zu hören, das es sich doch gewendet hat.

Und für mich/ uns natürlich auch.
Bin sehr gespannt, was du nachher von deinem neuen System hälst, wenn alles verbaut und getestet ist.
 
Im Grunde bin ich da schon sehr überzeugt, denn mein 9900K lief ja bereits in diese Richtung. Nur wird es hier noch besser, da noch 8 E-Kerne dazu kommen und der Prozessor auch etwas mehr leisten wird.
 
So das mit der Backplate hat mir keine Ruhe gegeben, da ich irgendwie zu aufgeregt bin zu schlafen. :D
Hier mal zunächst ein paar Bilder vom Auspacken. :P

IMG_20211201_004455.jpg IMG_20211201_004513.jpg IMG_20211201_004611.jpg IMG_20211201_004618.jpg IMG_20211201_004638.jpg

@Noel1987
Du hattest mich wegen der Backplate gefragt, ob die passen würde.
Du hast ja dieselbe.

Aufgelegt sieht sie so aus.
IMG_20211201_011426.jpg

Darunter sitzt noch eine silberne Backplate vom LGA Sockel selbst. Daher kann die Backplate in der Mitte wo die Bauteile darunter sitzen nicht dran kommen. Die sitzen ja eine Etage tiefer in der Aussparrung. Aber wenn ich jetzt links und rechts mit dem Finger dran wippe, dann bewegt sich die Backplatte jeweils immer eine Seite runter. Sie sitzt daher wegen der darunter silbernen Platte etwa 1mm überall in der Luft.

Habe dann M5 (1mm dick) Plastikunterlegscheiben auf die Backplate geklebt und das reicht schon aus, dass die Backplate nicht mehr wackelt.
IMG_20211201_011452.jpg IMG_20211201_011532.jpg

Das Gewindeteil sitzt dann bündig mit den Plastikunterlegscheiben und ich konnte auch spüren, dass die Backplate damit ein klein wenig in den Löcher des Mainboard sitze und sich nicht bewegen ließ. Es wackelte auch nicht mehr. Habe dann nochmals darum herumgeschaut und soweit sah alles sehr gut aus.

Den Prozessor habe ich jetzt aber noch nicht eingesetzt und den Kühler dann zur Anprobe aufgesetzt. :D

Aber der Kühler wird später nicht ganz so hoch sitzen, weil jetzt immer noch die Schutzkappe des Sockel darunter war und eine Seite damit der Kühler gerade drauf sitzt sogar noch 4mm Unterlegscheiben mit darunter setzen müsste. Also sitzt der Kühler dann 4mm + dicke des Sockelschutzes tiefer. Die Schrauben reichten gerade so ins Loch, aber wenn der Kühler dann richtig drauf sitzt, müssten sie bis ins Gewinde der Backplate kommen.

Die Schrauben sind aber für dieses Probehalten nicht in der Backplate eingeschraubt gewesen. Habe daher nur alles drauf gelegt und es begutachtet.

Aber ohne den Prozessor zu verbauen, kann ich es noch nicht 100% beurteilen.
Ans Umbauen werde ich morgen aber nicht kommen.
IMG_20211201_011921.jpg IMG_20211201_012055.jpg IMG_20211201_012038.jpg

Aber schau dir auch alles nochmals genauer an. Der Kühler saß auch nicht genau drauf und ist auch etwas zu weit nach oben gerutscht. Aber ohne den Prozessor zu verbauen, kann ich es noch nicht 100% beurteilen.
Ans Umbauen werde ich morgen aber nicht kommen.

Morgen werde ich mir alles erneut in Ruhe anschauen und ggf. sogar auch schon den Prozessor inkl. Kühler vormontieren. Heute mache ich es nicht mehr, weil ich jetzt etwas müde bin. :)

Aber ohne den Prozessor zu verbauen, kann ich es noch nicht 100% beurteilen.
Ans Umbauen werde ich morgen aber nicht kommen.

Muss auch noch ein Bereich prüfen, was ich jetzt auf den Bilder erst gesehen habe.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Dezember 2021_01h56m15s_001_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Dezember 2021_02h45m33s_002_.png
Dann ziehe ich das Isolierband wieder ab, denn in der Backplate sind Löcher mit drin, wodurch ich vielleicht dann auch prüfend reinschauen kann. Ich sehe jetzt auch, dass da nichts abgeklebt werden muss.

Aber es gibt für diesen Kühler eine neue Backplate, nur ist diese momentan nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück