Tagebuch [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.2 • In Perfektion *Fertig!*

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Impressionen | Ideen | Bilder*

lemon? LEEEMOOOO?!!!! Lebst du noch? WO bleibt das Update?

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Impressionen | Ideen | Bilder*

Haha,

jaa ich lebe noch^^. Ich bin im Moment dabei sooo viel zu schaffen, das gibt wieder ein großes Update...
Ich kann dann wieder Fotos zeigen, wenn ich sie hochgeladen habe, was aber im Moment durch die Konstruktion vom MB etwas verhindert wird. Um euch aber nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen kann ich euch ja eine Richtung geben, was in der Zwischenzeit passiert ist. ;)
Also hier:

• Wegen des RAM-Fails habe ich mir neuen gekauft. Ein 6GB Tri-Kit von GeIL welches keine Kühler besitzt...
  • ...damit ich nicht erneut den Fehler beim Entfernen der alten machen kann. Die Arctic RC's haben unterdessen ihr hässliches Kleid aka "Aufkleber" verloren (eine wahnsinns Arbeit mit dem Kleber sage ich euch - ca. 1 Stunde pro Seite mal 6 Seiten macht...) und wurden auf den neuen RAM aufgetragen.
  • Die Abdeckung ist in den letzten Zügen komplett fertig zu werden d.h. die scharfen Kanten wurde alle entgratet und anschließend lackiert. Dazu kommen die neuen Aluminium-Tüllen als Abstandshalter, die bereits zugeschnitten sind. Heute habe ich zum Beispiel angefangen die schwarzen M3 Schrauben für die Abdeckung zuzuschneiden (Länge).
  • Endlich können diese hässlichen Push-Pins Adieu sagen -> Neue Befestigungen.
  • Tjaaa was ist noch passiert, achja, ich zitiere mal reisball und sage nur "Zalman meets NB" - Das ist zwar noch nicht ganz fertig aber es sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus...:devil:
Ich versuche die Bilder genau dann zu posten, wenn ich das MB einmal komplett in mein LianLi schrauben konnte. Dann baue ich den PC wieder notdürftig auf und ihr könnt Bilder schauen. :)

Ich setze den Termin mal für in ca. 3 Tagen an und hoffe, dass ihr mit den Infos etwas anfangen könnt und gut schlaft. :D

Lieben Gruß,

lemon:daumen:

Echt lustig geschrieben :daumen:

Macht richtig Spaß zu lesen !

Super, ich freu mich schon total auf das Update :-)

Dito - das lässt wieder auf was großes und schönes hoffen. :daumen:

Ahhhh,

ich hab den 120mm Noiseblocker, der für die CPU gedacht war, zerlötet. :wall:

Ich muss mir jetzt erstmal einen neuen bestellen und bei dem Lüfter von Vorne beginnen.
Das finale Zusammenbauen der ganzen Konstruktion verzögert sich so, sorry.

Ou man oh man.

Oh weh, der schöne Noiseblocker... manchmal will auch nichts so wie man selbst will. Wie haste das denn geschaft?:wow:

Die Spitze des Lötkolbens war von Anfang an zu groß. Und dann entstehen da größere Klumpen an Lötzinn, die sich nach dem gefühlt 100sten Mal auch in das PCB fressen. :D

Eine neue Lötkolben-Spitze und viel Geduld muss her.
Der Noiseblocker und ein paar andere schöne Sachen sind schon bestellt. ;)

Oha, der Versuch mit dem zu großen Lötkolben war aber ehrenhaft.;)

So, jetzt aber mal Klartext... was für andere schöne Sachen? Gibts also bald ein Update?

Jep,

ein großes. Aber auch halt erst dann, wenn ich mit dem Lüfter fertig bin, weil ich dann das ganze MB zusammenschrauben kann. ;)
Die anderen schönen Sachen sind Kleinigkeiten....das seht ihr ja dann. :D

LG lemon

Die Spitze des Lötkolbens war von Anfang an zu groß. Und dann entstehen da größere Klumpen an Lötzinn, die sich nach dem gefühlt 100sten Mal auch in das PCB fressen.

Autsch.. ich will Foto's! :D

Dann wollen wir mal hoffen das passiert kein zweites Mal. :schief:

Zeit für ein...

Update:

Tag 19

Los gehts:

Um die Mainboard-Abdeckung auf einer bestimmten Höhe halten zu können mussten Tüllen aus Aluminium geschnitten werden.

1. Tüllen schneiden.jpg

Und zwar neun Stück:

3. Fertige Tüllen.jpg

Die Befestigung besteht also aus dem Mainboard-Abstandshalter, der Alu-Tülle, einer zugeschnittenen M3 Schraube und einer Unterlegscheibe, die die schwarzen Plastik-Kappen hält (im Hintergrund zu sehen):

2. Fertige Tülle.jpg

Zur weiteren Fertigstellung des MB's wurden die hässlichen Pushpins der Kühler durch M3 Schrauben mit Brainwasher und passender Mutter ersetzt...

6. Kühler Sandwich.jpg

und die Ränder der Abdeckung mit matt-schwarzer Email-Farbe bedeckt.

4. Mainboard anmalen.jpg

Die neuen RAM-Kühler haben zudem ihre ebenfalls hässlichen Aufkleber verloren. Das Entfernen der Aufkleber von den Arctics mit purem Aceton würde ich sicherlich als einer der härtesten und körperlich schädlichsten Arbeiten an dieser Mod einstufen. Nachdem man den Aufkleber entfernt hat bleiben sehr starke Klebereste übrig. Wer am Ende wirklich nichts mehr davon sehen will und auch keine Verfärbungen durch den Kleber haben möchte, der möge sich
viel Zeit nehmen, bekommt aber auch ein dementsprechendes Ergebnis: :)
5. Arctics.jpg

-

Ein Schritt musste aber noch gemacht werden.
Der CPU-Kühler.
Dieses transparente Teil hier war nicht mehr nötig, da das kleinere für die ganze Festigkeit verantwortich ist.
Dazu habe ich die Gewinde des folgenden Teils auf M3 erweitert...
7. Gewinde bohren.jpg

...damit ich den Lüfterboden nicht kleben sondern schrauben kann.
;)
8. Passt!.jpg

Wie der Lüfter bearbeitet worden ist, habt ihr ja schon in
Update #18 gesehen; der Lüfterboden hatte später natürlich auch die drei M3 Gewinde abbekommen. Auf jeden Fall mussten aber die vier Löcher in der Mitte das obigen Teils weg, die leider zum Lösen des alten Lüfters nötig waren, da das Kugellager in das Plastik gegossen war. Ätzend -.-

Also was tun um ein perfektes Ergebnis zu erzielen? Richtig. Wieder eine Abdeckung - damit habe ich ja unterdessen Erfahrung.
:D
Man nehme ein Stück Mesh (es war der Ausschnitt der CPU),...
9. Abdeckung.jpg

...klebe es ab und schneide es zu.

Erneut wurden drei M3 Gewinde in das Acryl geschnitten, und dieses anschließend lackiert. Passende Schrauben habe ich von 10mm auf 2mm gedremelt. ;)

Das
ist endlich der fertige Lüfter:
10. Fertiger NB.jpg

Ich erkläre es nochmal:

• Der schwarze Lüfterboden (ohne die Streben) steckt unter dem transparenten Acryl-Stück
• In dem eigentlichen Lüfter sind drei M3 Gewinde wie an der gleichen Stelle im Acryl (die Gewinde mit der Erhöhung)
• So ist der Lüfterboden per 10mm Schraube mit dem Acryl verbunden.
• Unter dem Mesh befinden sich Schnittwunden vom Auseinanderbau. Diese wurden geflickt und an der Stelle wo Mesh zu sehen ist, wurde das Acryl schwarz gefärbt. (Unterste Schraube im Bild - neben der Erhöhung ist es schwarz statt transparent)
• Die kleine Mesh-Abdeckung ist noch per 2mm M3 Schraube in das Acryl verschraubt und.....

....fertig!

11. Fertiger Zalman.jpg

Nach einem letzten Auftragen von Wärmeleitpaste...

12. Wärmeleitpaste.jpg

...konnte das komplette Mainboard
endlich zusammengebaut werden und erstrahlt in neuem Glanze.
14. Zusammengebaut II.jpg

13. Zusammengebaut.jpg

15. Fav.jpg

Die schwarzen Caps kommen erst über die Schrauben, wenn das MB in das fertige Gehäuse geschraubt wird.
:)

Die Arbeit hat sich richtig gelohnt.

LG lemon
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *MB-Abdeckung, RAM und CPU-Kühler endlich fertig!*

Ich mag den Kühler ja gar nicht, aber in der Kombi sieht er echt gut aus und der Rest erstmal. Sehr nice

Sehr sauber :daumen:

Dein CPU-Kühler gefällt mir zwar nicht so gut, aber sonst alles sehr genial :sabber:

Besonders gefallen mir die RAM-Verkleidungen ;)

Lg neflE

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *MB-Abdeckung, RAM und CPU-Kühler endlich fertig!*

Hammer geile Arbeit! Respekt! :daumen:

Zurück