Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: auf dem Weg zu V3

Wahnsinn dir über die Schultern zu schauen..! Wie immer. Fetten Respekt.
Bitte trag in deinem Testament den Namen Affli unter Werkstatt ein..!

:daumen:

:D thx affli, ja jetzt wo wir endlich nen bissl platzhaben trudeln langsam feine maschienchen ein...

Sie laeuft wieder :)

Z achse montiert und das Portal wieder verschraubt

full

Und das Portal an den Tisch gebaut ( is mittlerweile sauschwer... )

full

Alle wesentlichen Teile montiert, allerdings is das ganze so ncoh ein wenig nackt...

full

full

full

Hier dann shcon mit gefraestem PE Block der wie vorher auch die Absaugung aufnimmt, zusaetzlich ist hinten an der Z Achse jetzt ein kuehlmittel reservoir montiert

full

full

Das Reservoir im Detail

full

Spannpratzen selbst gemacht :D

full

full

Neue Fraeser, irwie muss ich jedes Mal schmunzeln wenn ich bei dem shop bestelle... :D

full

full

Nochmal ein Glory Shot, was is denn das da auf dem Monitor ? :D

full

Ich hab auch wieder videos gemacht, die muss ich allerdings noch schneiden und hochladen...

Was hat die Fräse dich jetzt eigentlich gekostet(Materialien ohne Arbeitszeit)?

Klasse Projekt. Wenn man da an den ersten Entwurf zurückdenkt ... :schief: ... hat sich die Anlage sehr gut entwickelt.

Auf das Gehäuse bin ich auch schon gespannt. Weiter so.

Ich habe bis jetzt immer still mitgelesen und finde deine Arbeit echt beeindruckend. :daumen: Die Gesamtkosten für das Material würden mich aber auch mal interessieren.

Thx :D ich hatte schon entzugserscheinungen, fraese is wie bein, is weg / ab is doof....

Will ich auch haben.Wo wohnst du??:devil:

c.a. 1000 Arbeitsstunden, dann haste auch ;)

Was hat die Fräse dich jetzt eigentlich gekostet(Materialien ohne Arbeitszeit)?

Das is mittlerweile ein bissl schwer zu sagen, wird aber wohl bei 8 - 10000 Liegen :/

Klasse Projekt. Wenn man da an den ersten Entwurf zurückdenkt ... :schief: ... hat sich die Anlage sehr gut entwickelt.

Auf das Gehäuse bin ich auch schon gespannt. Weiter so.

Ja, wenn man den Thread mal so durchschaut :D is schon lustig, auch fuer mich, die alten bilder noch zu sehen...

Beim Nautilus solltes jetzt auch endlich mal weitergehen...

Ich habe bis jetzt immer still mitgelesen und finde deine Arbeit echt beeindruckend. :daumen: Die Gesamtkosten für das Material würden mich aber auch mal interessieren.

THX :)

AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 laeuft !

Kennt einer von euch Anleitungen auf deutsch wie man für 500-600€ eine Cnc baut vllt auch noch 800€.Ich meine englische Anleitungen kenn ich ein Paar aber da versteh ich nicht alles 100%.Also vllt ne mf70 zu einer cnc oder sowas in der Art oder halt alles selber bauen und erst mal nen dremel als Motor nehmen.

So, hier noch nen Vid, mag ein wenig langweilig sein, zieht sich etwas der erste Versuch ;)

https://www.youtube.com/watch?v=APBDr5pZlSo

Zur 800 E cnc, sketchup anwerfen, machen. Hier im thread muesstes eigentlich genug infos geben um selbst zu bauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Einfach nur geil :D

Aber am Schluss mit dem schweren rausnehmen da musst du noch dran arbeiten :D. Das müsste am Ende ja eigl. locker sein :D - aber echt fett die CNC!

Einfach nur geil :D

Aber am Schluss mit dem schweren rausnehmen da musst du noch dran arbeiten :D. Das müsste am Ende ja eigl. locker sein :D - aber echt fett die CNC!

:D ja isn bissl was stehen geblieben, das teil war durchs aufspannen auch gebogen...

Einfach nur genial, was du hier geschaffen hast. :hail:
Nun muss ich den Boden aufwischen, wie bei jedem genialen Video von Dir. Gratulation zu dem Meisterstück. :daumen:

Einfach nur genial, was du hier geschaffen hast. :hail:
Nun muss ich den Boden aufwischen, wie bei jedem genialen Video von Dir. Gratulation zu dem Meisterstück. :daumen:

Thx tobi :D au man, es fehlt nur noch eine einzige spielerei... leider kostet die gleich wieder ca 1000€ die langen Spindeln will ich von angetriebener Spindel auf angetriebene Muttern umruesten, so wies jetzt is sind die spindeln viel zu lang und schwingen sich bei hoeheren geschwindigkeiten auf, deswegen musst ich auch schon den verfahrweg von 2,2 auf 1,8m begrenzen....

Aber die Problematik gehe ich evtl in einem weiteren, groesseren update an wenn ich auch alle alu platten neumache, mal schaun, haengt von meiner auftragslage ab :D

Meine Fresse.. Lenne, das ding ist einfach nur cool!
Ich darf gar nicht daran denken wie viele schöne sachen sich damit machen lassen...

:daumen::daumen::daumen:

So, erstmal gesichtet wo ich hier stehengeblieben bin, habt nicht all zu viel verpasst ;)

So, neues Spielzeug:

Rohmaterial schneiden...

full

Noch neues spielzeug:

Drehen

full

full

Bohren

full

full

und dann hab ch leider in meinem wahn vergessen mehr bilder zu machen, also hier das fertige werkstueck ;)

full

Und nun der sinn und zweck des ganzen

vorher, gefrickel:

full

Jetzt super awesome anschlaege, doch warum zweiteilig ?

full

Mit staubsauger vaku pads

full

Deswegen, so kann ich die platten rundrum formatieren ohne in die Anschlaege zu fahren

full

Die Fraese hat jetzt auch das erste mal alu gesehen, geht wie butter :) ( nach den ersten fraesvorgaengen ist mir erstmal aufgefallen das die gesamt maschine komplett locker war und hab alles anchgestellt, in holz faellt das garnicht auf ;) )

full

Vom alu fraesen gibts auch videos, allerdings muss noch geschnitten und hochgeladen werden...

und ich habe anscheinend das mysterium des bilduploads ergruendet ! grosse freude :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück