Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Hi Lennart,

ich habe Deinen Thread hier von Anfang an verfolgt, und es als Anreiz genommen selber eine Fräse zu bauen. Damals mit einem befreundeten Tischler zusammen. Haben allerdings erstmal, um in die Materie einzusteigen, eine Fräse komplett aus Holz gebaut.

Nun würde ich gerne nächstes Jahr (2013) eine Fräse bauen die auch wie Deine mit den Aluprofilen gebaut ist. Kannst Du Deine einzelnen Shops hier nennen wo Du die Teile bezogen hast? Aluminiumplatten, Profile und sowas? Denke Du hast da schon gute Shops gefunden, bei den Mengen die Du da bestellt hast im Laufe der Zeit. Evtl. kannst Du auch was zu den verwendeten Stärken sagen? Habe den Thread grad nochmal schnell überflogen und keine Angaben gefunden.

Viele Grüße
jjk
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Die meisten sachen habe ich auf ebay gekauft, immer reingeschaut bis wieder was passendes kam, fuer die extrudierten Profile einfach mal googlen, da gibts auch diverse quellen, vielleicht auch in der nähe von Bochum ;)
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Die meisten sachen habe ich auf ebay gekauft, immer reingeschaut bis wieder was passendes kam, fuer die extrudierten Profile einfach mal googlen, da gibts auch diverse quellen, vielleicht auch in der nähe von Bochum ;)

Nicht schlecht der Herr, woher weißte das Bochum? Ja, wir haben hier n paar Firmen wo ich mal anklopfen wollte, auch wegen dem Aluplattenzuschnitt. Bin da nicht so gut ausgestattet mit Werkzeugen zur Metallverarbeitung. Dachte halt nur dass Du gute Händler an der Hand hättest.

Habe mir gestern aufgrund Deines Videos das Gerry 2010 Screenset geholt und ne Touchprobe gefräst :). Hatte bis dato immer nur n Platinenstück fürs Z Nullen genutzt. Man kann ja anscheint, wie in deinem Video zu sehen, auch nur das Nullen der Achsen nutzen ohne diese Referenzfahrt auf die "fixed plate" ... Das würde ich gerne bei der aktuellen Fräse vermeiden.

Gruß und guten Rutsch
Jens
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Schön was du daraus gemacht hast. Find es einfach nur BOMBE, was du da gebaut hast. Respekt vor der Arbeit. :hail::hail::hail::hail:
Kann mir Vorstellen, dass das ganze Elektronisch und Mechanisch nicht ganz einfach ist zum Zusammen bauen.

Ich würde am liebsten auch so eine Maschine haben, nur weil sie so Geil ist.
:daumen::daumen:
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Nicht schlecht der Herr, woher weißte das Bochum? Ja, wir haben hier n paar Firmen wo ich mal anklopfen wollte, auch wegen dem Aluplattenzuschnitt. Bin da nicht so gut ausgestattet mit Werkzeugen zur Metallverarbeitung. Dachte halt nur dass Du gute Händler an der Hand hättest.

Habe mir gestern aufgrund Deines Videos das Gerry 2010 Screenset geholt und ne Touchprobe gefräst :). Hatte bis dato immer nur n Platinenstück fürs Z Nullen genutzt. Man kann ja anscheint, wie in deinem Video zu sehen, auch nur das Nullen der Achsen nutzen ohne diese Referenzfahrt auf die "fixed plate" ... Das würde ich gerne bei der aktuellen Fräse vermeiden.

Gruß und guten Rutsch
Jens

Ja, gerrys screenset ist ein muss, irgendwo inner anleitung is ne liste dabei die die einzelnen scripte heissen, die kann man sich dann z.B. einfach auf den controller legen oder vonner gui aus starten.


Schön was du daraus gemacht hast. Find es einfach nur BOMBE, was du da gebaut hast. Respekt vor der Arbeit. :hail::hail::hail::hail:
Kann mir Vorstellen, dass das ganze Elektronisch und Mechanisch nicht ganz einfach ist zum Zusammen bauen.

Ich würde am liebsten auch so eine Maschine haben, nur weil sie so Geil ist.
:daumen::daumen:

:D danke ich656

zur Zeit hab ich grad son China kracher 40w Co2 Laser inner Werkstatt, daran hab ich selber aber nichts gebaut, wenn da intresse besteht könnte ich das ein oder andere Wort zu sagen.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Ich hab für Solche Geräte leider keine Verwendung. Deswegen würde das bei mir nur Einstauben. :/
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Ja, gerrys screenset ist ein muss, irgendwo inner anleitung is ne liste dabei die die einzelnen scripte heissen, die kann man sich dann z.B. einfach auf den controller legen oder vonner gui aus starten.
Meinst Du das "Edit Button Script ..." und dann da den Code aus Gerrys Script reinpacken? Müßte ich mal versuchen, komme aber grad zeitlich zu nix :(
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Ganz genau so, inner anleitung von gerry stehen die codes ja drin

Habe es endlich hinbekommen. Fräst Du eigentlich immer mit dem gleichen Fräser oder hattest Du in den Settings vorher schon den Durchmesser eingestellt damit Du mit dem XBox Controller nur auf den Knopf drücken mußt?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Der durchmesser ist irrelevant, geht ja nur um die fraesermitte
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Der durchmesser ist irrelevant, geht ja nur um die fraesermitte

Ähm, und warum rechnet das Script dann mit "ProbeD / 2"? Sprich Durchmesser durch 2, um die Strecke von der Fräsermitte zum Berührungspunkt mit der Kreistasche zu haben?

Bei der Auto Z-Zero Funktion ist das egal, klar, aber ich habe mir jetzt noch nen Abfragedialog eingebaut wo ich den Durchmesser eingeben kann, damit ich das per Knopf auslösen kann. Wenn man natürlich die Tool-Datenbank von Mach3 benutzt, übernimmt er den Durchmesser vom aktuellen Tool. Dann wäre die Eingabe nicht nötig.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Durch 2 is die Hälfte, also die mitte, egal bei welchem Durchmesser ;)

(ich bin mir auch 100% sicher das das funktioniert da ich schon von 12 bis 2mm alles durch habe und das script faehrt den Fräaser immer in die mitte )
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Durch 2 is die Hälfte, also die mitte, egal bei welchem Durchmesser ;)

(ich bin mir auch 100% sicher das das funktioniert da ich schon von 12 bis 2mm alles durch habe und das script faehrt den Fräaser immer in die mitte )

Mhm ok, wir reden glaube ich aneinander vorbei :). Klar ist dass die Fräsermitte immer Durchmesser / 2 ist ;), aber das ist in absoluten mm ja für jeden Fräser anders, daher rechnet das Script mit der Variablen "ProbeD".

Wenn Du nicht nach einem Fräserwechsel per Hand den Durchmesser auf der Seite hinter dem "X & Y" Icon eingibst, dann hast Du Deine Fräser alle bei Mach3 in die Tool-Datenbank eingeben und das Script holt sich den Durchmesser dort. Es gibt eine if-then-else Stelle im Script, wo das Script zuerst schaut ob das aktuelle Tool nen Durchmesser gesetzt hat, und wenn nicht schaut es in dem Textfeld welches eben auf der "X & Y" Seite (halt diese Probing Seite) ist.

Edit: Diese meine ich:
x_und_y_probing_seite.png

Ich habe das Script so geändert dass ich nicht in diese Seite muss, sondern es mich per Dialog nach dem Fräserdurchmesser fragt, da ich die Tool-Datenbank von Mach3 nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

"Probe" ist nicht der fraeser sondern die "probe" ich benutze garkeine fraeserdatenbank, weder von mach noch sonst irgendwo, mein gcode hat automatisch die richtien offsets drin, mach fraest immer mit dem 0ler fraeser, glaube mir, es funktioniert, ich mach das schon seit 2 jahren ;)
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Man kann als Probe natürlich auch den Fräser nehmen, so wie ich es machen muß, da mein Fräsmotor teilweise Plastik an der 43mm Aufnahme hat :(.

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, aber wenn Du sagst dass es geht. Hier mal ein Video wie das bei mir aussieht. Ich muß halt auch immer eine Krokoklemme an den Fräser/Probe packen damit ich nen Stromkreis bekomme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und als ich keinen Durchmesser angegeben hatte, und nicht in der Mitte des Loches angefangen habe, war nach dem Script auch nicht die Mitte erkannt ...

Naja, nun läuft es ja, und egal wo ich im Loch das Script starte er findet immer die Mitte :)
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Na rein mathematisch betrachtet isses doch total simpel, er faehrt einmal rechts gegen einmal links, dabei misst er beide strecken und faehrt den fraeser danach genau auf 50 / 50, dabei ist es egal wie gross der kreisausschnitt ist und auch egal wie breit der fraeser, er findet immer die mitte ( so macht das script das auch ) bei mir toutcht er aber auch nciht 2 mal, evlt haben wir unterschiedliche varianten vom script ?...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Ja du hast Recht ... Das das Script die Toolgröße abruft hat mich halt arg darauf fixieren lassen.

Das 2 mal touchen macht er nur wenn man 2 Feedrates angegeben hat, also "Init. Feedrate" und "Slow Feedrate" auf der "X-Y Probing Wizard" Seite. Dann tastet er wie bei Z einmal schneller und einmal langsamer. Hab da 100mm/min für schneller und 50mm/min für langsamer eingetragen.
 
So, für diejenigen die den fred hier verfolgt haben; die Maschine läuft seit nunmehr 4 ? Jahren beinahe täglich und bis auf kleinere Sachen musste ich nichtmehr viel machen.

Aber: der upgrade itch lässt mich natürlich nicht zu Ruhe kommen, also kamen grade diese schatzis aus China:

20180104_113709.jpg

12.5nm Nema34 mit encoder, warscheinlich nutze ich aber nur fault detection am estop anstatt full closed loop da mich das an emc2 binden würde.

Die Steuerung wird komplett ersetzt, aus Mach3 am lpt port wird ein Arduino Due mit custom bob auf g2core geflasht und chilipeppr als gcode sender.

Die upgrades wurden erst möglich da sich in den letzten Jahren enorm viel getan hat, einerseits gibt es jetzt closed loop stepper mit so richtig dampf fürn appel undn ei, andererseits hat die reprap scene wind davon bekommen das es auch andere Maschinen als 3D drucker gibt und daraus sind grandiose Projekte entstanden wie z.B. g2core und chilipeppr, die erst jetzt in der Lage sind klassische software wie z.B. Mach3 ab zu lösen.
 
Respekt, Updates nach fast 5 Jahren sieht man auch nicht alle Tage. :)
Ist eigentlich aus dem Projekt Nautilus damals noch etwas geworden? Das sah ja sehr interessant aus, das Tagebuch ist damals allerdings eingeschlafen. An der CNC-Fräse sollte es hinsichtlich der Zuverlässigkeit bei inzwischen wohl tausenden Betriebsstunden immerhin nicht gelegen haben.
 
Ist leider nie weiter fortgeschritten als damals in dem Tagebuch, die Formen etc sind alle noch da, aber ich hab einfach nie die Zeit gefunden das mal durch zu ziehen, nagt an mir ;)
 
Zurück