Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Stock setup"

alter schwede!!! bin begeistert! nutzen ne kleine cnc fräse an der uni. das was du baust und schaffst ist nen traum!
nächstes projekt dann nen 3d drucker?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Stock setup"

Hammer Projekt! :daumen:

Ich will mir mal beide CNC-Threads zu Gemüte führen, also gibts auch hier ein [X] Abo

MfG
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Stock setup"

alter schwede!!! bin begeistert! nutzen ne kleine cnc fräse an der uni. das was du baust und schaffst ist nen traum!
nächstes projekt dann nen 3d drucker?

3D Druckkopf is fuer mich z.Zt nicht sinnvoll, waere aber ohne groesseren Aufwand in die cnc zu integrieren :)

Neues Vid zum alu fraesen, diemal mit nem richtigen spannbock und distanzplatten etc etc etc

( Btw bitte in HD schaun, alleine der Tracks von Pulsar wegen ;) )

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Alu fraesen v2"

Schöne Arbeit! Wofür die Parallelunterlagen an den Spannbacken?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Alu fraesen v2"

Abgefahrenes Teil! :daumen:
Ich hab hier früher schon mitgelesen, konnte mir aber vor meiner Ausbildung nie so richtig was unter der Maschine vorstellen, geschweige denn was da für Arbeit dahinter steckt. Ich hätte auch Bock son Teil mal in kleiner zu bauen, hab da aber keine Verwendung für wenns fertig ist. :D
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Alu fraesen v2"

Die Verwendung kommt schon sobald se steht, mir war am Anfang auch nicht ganz klar fuer was ich sie einsetzen wuerde, mittlerweile renntse jeden tag ;) die tage wirds hier auch nen kleines update geben, die z Achse wird verstaerkt und warscheinlich auch gleich schwingungsgedaempft.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Alu fraesen v2"

Nachdem ich nun immer mehr Alu Fraese musste ich so langsam meine Z Achse verstaerken da das einzelne Profil einfach nicht steif genug war:

2 Alu Platten bestellt und auf der cnc vorbereitet

full


fertig gebohrt auf das Profil aufgeklebt

full


Ausgeschaeumt

full


Und alles wieder Montiert, bin schon sehr gespannt es heute zu testen, gestern war leider keine Zeit mehr

full


full


full


full


Wens intressiert wazu diese Jahrelange CNC Bauerei gut war kann sehr gerne hier mal reinschauen: TD-Longboards
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Neues Video "Alu fraesen v2"

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von deiner CNC. :daumen:
Eine Frage habe ich allerdings. Wozu genau hast du die Profile ausgeschäumt? Das hast du doch sonst nirgendwo gemacht, oder?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Nein, das hab ich nirgendwo sonst gemacht, das hat hauptsaechlich den sinn das man nicht direkt am fraeser eine "box" im sinne von lautsprecher hat die den krach nochmal verstaerkt, allerdings ist halbvoll mit vogelsand noch besser, das geht bei dem Profil aber ein bloed, werd ich aber noch fuer den rest der fraese nachbessern wenn ich mal Zeit hab.

Bin heute am Fraesen, die verstaerkug war ein voller erfolg, kaum wiederzuerkennen der hobel :D
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Ok, das macht Sinn. Aber ich gehe mal davon aus, dass Schaum im Endeffekt besser ist als Sand, weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Sonst könnte man ja auch gleich Blei in die Hohlräume gießen. :D

Schön, dass alles wie geplant funktioniert. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Ok, das macht Sinn. Aber ich gehe mal davon aus, dass Schaum im Endeffekt besser ist als Sand, weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Sonst könnte man ja auch gleich Blei in die Hohlräume gießen. :D

Schön, dass alles wie geplant funktioniert. :daumen:

Die Masse ist eigentlich nicht sonderlich intressant, die Kraefte die beim fraesen auftreten sind 100x hoher als nur die achse hin und her zu schubsen ;)
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Nein, das hab ich nirgendwo sonst gemacht, das hat hauptsaechlich den sinn das man nicht direkt am fraeser eine "box" im sinne von lautsprecher hat die den krach nochmal verstaerkt, allerdings ist halbvoll mit vogelsand noch besser, das geht bei dem Profil aber ein bloed, werd ich aber noch fuer den rest der fraese nachbessern wenn ich mal Zeit hab.

Bin heute am Fraesen, die verstaerkug war ein voller erfolg, kaum wiederzuerkennen der hobel :D

Hat der Schaum bezüglich der Lautstärke/Vibrationen/Frequenzen etwas merklich bewirkt/verbessert?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Ich komm vom Staunen hier nicht mehr raus.
Die neue Verstrebung bzw. Aussteifungsplatte ist richtig gut gelungen!
Kann mir gut Vorstellen, das diese deutliche Vorteil bringt!

Übrigens tolle Hompage und vorallem hammer geile Longboards.
Muss ich gleich einem Kumpel zeigen!

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das schon mal gefragt habe:
Kann man bei dir Einzelanfertigungen von Acryl und Aluteilen herstellen lassen?
Oder bist du genug ausgelastet mit der sonstigen Arbeit?

:daumen:
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Mit welcher Software läuft die Anlage eigentlich? Also CAD, Steuerung, usw.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Sehr geil das Teil.

Was willst du damit alles machen / fertigen?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Hat der Schaum bezüglich der Lautstärke/Vibrationen/Frequenzen etwas merklich bewirkt/verbessert?

Ich denke mal vibrations und frequenzverbesserung gibts durch den schaum nicht,
was extrem viel besser geworden ist ist die Lautstarke, is ne ecke leiser das teil.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das schon mal gefragt habe:
Kann man bei dir Einzelanfertigungen von Acryl und Aluteilen herstellen lassen?
Oder bist du genug ausgelastet mit der sonstigen Arbeit?

:daumen:

Ich hab zurzeit ne menge Arbeit auf dem plan, wenns nicht zu komplex ist und moeglichst mehr als ein Teil ;) kann man aber trotzdem drueber reden !

Mit welcher Software läuft die Anlage eigentlich? Also CAD, Steuerung, usw.

Ich hab festgestellt das die fuer mich beste Lösung rhino / rhinocam / mach3 ist ( habe auch ne menge anderes zeug ausprobiert )

Sehr geil das Teil.

Was willst du damit alles machen / fertigen?

Schau mal ein paar posts vorher, rollende bretter :D
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Gut zu Wissen, mehr als ein Teil ist halt immer so das Ding.. Zumindest in unserem Hobby.. :)
Kannst du mir ne CNC Fräsen? würd auch gleich zwei nehmen! :D

Komme gerne mal auf dich zurück! Dankeschön.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: V3 Z Achse verstaerkt

Läuft dein Gerät damit am besten oder kommst du mit der Software am besten klar?

Beides, die cam macht sehr sauberen gcode und rhino is einfach der nurbs modeller schlechthin, dazu is das auch alles noch bezahlbar ganz im Gegesatz zu anderen Paketen.
 
Zurück