Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Videobeweis !

HM hat ne höhere Standzeit, man kann schneller fahren und man kann Maßhaltiger fräsen.

Ich würd gern mal nen gefrästen AGB von dir sehen...aus POM! Bitte :D - das wär göttlich! Deine ersten POM Versuche warn doch richtig Klasse! Wichtig ist eben nur, dass du keine 2 großen Teile aus dem ganzen POM raus"cnc"'st, weil das sonst wegbricht :D.

Aber verdammt göttliche Arbeit. Ich schau mir deine Fotos und Videos immer 2 mal an, weil ich so begeistert bin von deiner perfekten Arbeit. Hut ab, mein Respekt gehört nur dir :daumen:

Thx :D pom geht richtig gut zu fraesen, ich brauch nur keinen agb weil ich keine wakue hab; funktionieren wuerde das aber bestimmt...

Dann bau dir deine eigne WaKü :D. Du hast doch alles - brauchst nur Anschlüsse, Schlauch, Pumpe und Radiator, Rest kannst du dir eigentlich selber bauen :daumen:

Dann bau dir deine eigne WaKü :D. Du hast doch alles - brauchst nur Anschlüsse, Schlauch, Pumpe und Radiator, Rest kannst du dir eigentlich selber bauen :daumen:

Ich muss leider sagen das ich noch nie den sinn von einer wakue gesehen habe, erstmal sind die sau teuer und mit ner guten luftkuehlung kommt man auf fast dieselben werte, in meinem rechner sind insgesamt 7 noctuas, immer noch weit billiger als waku und nen guter cpu sind undn arctic teil fuer die graka, das ding kann man im grunde im idle nicht hoeren und full speed eigentlich ebenso wenig ( vergess meistens ihn runter zu drehen, steht direkt neben mir )

Wakü-Teile zu fräsen bringt eine Menge Laune. Alles ist auf kleinstem Platz angeordnet und wenn sie fertig sind, hat man echte kleine Kunstwerke. =)

Genau, Klutten muss ich zustimmen. Vorallem lässt sich damit gut Geld machen, wenn manche Sonderanfertigungen für ihr Board/GPU haben wollen :daumen:

Modden an sich eigentlich auch und ne CNC Fräse eigentlich ja auch, wenn mans so sieht :D. Eigentlich is das ganze Leben sinnbefreit :P

Modden an sich eigentlich auch und ne CNC Fräse eigentlich ja auch, wenn mans so sieht :D. Eigentlich is das ganze Leben sinnbefreit :P

Tja, was soll man da sagen. CNC-Fräsen macht süchtig (habe ich 14 Jahre lang gemacht), Wakü macht süchtig. Herrlich. :D Ich könnte den lieben langen Tag konstruieren und fräsen, weil es irgendwie Lebenswerk oder Aufgabe ist.

Tja, was soll man da sagen. CNC-Fräsen macht süchtig (habe ich 14 Jahre lang gemacht), Wakü macht süchtig. Herrlich. :D Ich könnte den lieben langen Tag konstruieren und fräsen, weil es irgendwie Lebenswerk oder Aufgabe ist.

Es ermoeglicht einem ungeahnte kreative Moeglichkeiten, fix mal an rhino gesetzt, 10 min spaeter hat man fertige Teile gefraest, is der Hammer :D

o man ich hasse es in der arbeit wenn nach 10 min die teile fertig sind^^
Die Teile die ich zur zeit mache da dauert die Erste Spannung glaub 1,5 Std und die Zweite Spannung ca. 2 Std.

AW: [Tagebuch] DIY CNC - Status: auf dem Weg zu V3

Es geht weiter :)

Heute sind neue Fuehrungen fuer die noch zu ueberarbeitende Z achse gekommen, die alten waren einfach mist, da ich zusaetzlich auch noch nen neuen spindel motor mit mehr dampf bestellt habe muessen sie nun endgueltig raus.

full

Der Plan ist auf c.a. 300mm Bearbeitungsweg zu kommen dafuer muss ich aber evtl die Seitenteile vom Portal ebenfalls ueberarbeiten, das wird sich allerdings noch rausstellen.

:D endlich kann man den thread titel wieder aendern, aber bilder hochladen muss man leider immernoch doppelt und dreifach, na immerhin ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie Neidisch ich doch auf alle diejenigen bin die CNC's zuhause rumliegen haben..!

Schön aber das es hier weitergeht!
Dann viel Glück und Spass bei deinem Umbau.

P.s Der Bilderupload funktioniert bei dir noch nicht so ganz.
Das Bild kann ich mir nicht grösser Ansehen als es Eingefügt ist. :ugly:

Habs wohl falsch eingefuegt, so solltes jetzt gehen ;)

Ich bin auch sehr gespannt, plan is 19er span mitm dia fraeser in einem gang zu fahren und natuerlich alu experimente, der plasma schneider fuer bleche liegt ja auch noch hier ;)

Zurück