VVeisserRabe
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...
sehr interessant
[Abo]
sehr interessant
[Abo]

Warum bist du wieder auf nur einen Motor fuer y umgestiegen ? ich bin mir nicht sicher wie verzugsfrei das wird bei deinen linearfuehrungen.
Wobei du das ja jetzt schon leicht testen kannst, spann deinen unterbau mal in der mitte fest und drueck an einer seite des Portals.
Die Stahlkugeln aus den boecken kann man nicht ohne weiteres ersetzen, du brauch genau die passenden fuer deine bocke, die kugeln sind auf 1000tel genau, wenn in einer lagerreihe ploetzlich groessere sitzen verteilt sich die last nichtmehr, versuch lieber die verlorenen wieder einzusetzen.
Ich hab immer erst die boecke auf die fuehrungen geschoben und dann das Portal verschraubt, anosnten haste schnell schrott bei den boecken, zumal die kugelrueckfuehrungen bei der variante auch komplett in plastik is, wenn die erstmal hin sind kanns im schlimmsten fall passieren dasde ne riehe hast die schleifft.
Btw, wenn du noch im aufbau bist, fuell alle deine Profile zur haelfte mit vogelsand, ich muss das bei mir noch nachholen, das wird kein spass...
Haste dir schon ne steigung und den durchmesser fuer die lange spindel ueberlegt ? ich wuerde auf garkeinen fall unte 25 mm d bei ner steigung von 10 gehen, ich hab leider nur ne 5er steigung und es hat mir bisher massivst probleme verursacht.
am besten direkt ausrechnen bei welchen drehzahlen deine spindel anfaengt zu schwingen, du willst spaeter auch auf der langen achse mindestens 5000mm / m fahren koennen !
Schau hier rein EMS-Mderl CNC-Shop bei antrieb, dieser mensch hats 110% drauf, wenn ich den tipp damals bekommen haette waer ich jetzt sehr dankbar
Du wirst bei der Spindellaenge zumindest euler class4 brauchen, kannste dir von vornherein am ende der spindel 25cm abdrehen lassen damitte die sauber lagern kannst.

Trichterschmiernippel... ich mag das Wort^^
Und dein Projekt^^
Wo bekommt man denn solche großen bzw v.a. dicken Aluminumplatten her? Oder auch Blöcke und wie viel kostet sowas ?
Ah jetzt hab ich das erst gepeilt, ich dachte du haettest nen linearmodul fuer die z achse, so grosse module hab ich noch nie gesehen, wieviel umdrehungen macht das denn laut datenblatt ?
Hammerteil das linearmodul, auch ebay ?
Um vibrationen auszugleichen kommt mir epox etwas komisch vor, du musst ja versuchen die vibrationen in hitze und reibung umzusetzen ( Hauptsaechlich reibung) da gibts kaum was besseres als sand.
Mit Epox koennteste im grunde nur die schwingungsfrequenzen verschieben. Der wiki auszug sagt auch nur was ueber festigkeit, nichts ueber daempfung.
Was Planst du als Tisch ?

6000 is super, ganz so hoch kommste im direktantrieb eh nicht, analoge treiber kicken so bei 900 upm raus und digitale vielleicht bei 1100.
Der ideale antrieb waere nen nema 34 ca 6nm - 8nm mit nem digitalen leadshine treiber (nema 34 brauchste aufgrund der welle warscheinlich eh )
damit koennteste bestimmt ganz gute werte fahren.
fuer die andren achsen reichen nema 23 und analoge, wobei es fuer 3d sachen immer schlau ist auf der x achse nen digitalen treiber zu haben.
Btw ich glaube nicht das du die spindel halterungen so gut hinbekommst dasde spaeter keine probleme hast, kauf die lieber fertig.
Als ersten tisch kannste im grunde auch ne spanplatte draufschmeissen und die sachen einfach festschrauben, ich meinen ersten tisch bin ich dermassen oft reingefahren, das war schon nichtmehr schoen![]()

2.
3.
4.
, damit nicht das ganze Portal nochmal demontiert werden mussDie microschritte musste eh nicht so hoch ansetzen weilde garnicht so schnell pulsen kannst, mein rechner pulst bei 45khz sehr sauber, wennde hoeher gehst wirds system langsam instabil.
Ich hab meine treiber komplett bei 10 microsteps laufen, damit biste bei ca 6000mm / m auch bei 45khz angekommen.
es sei denn du benutzt sowas wie den smoothstepper, der kann glaub ich noch hoeher pulsen, da bin ich mir aber nicht sicher.
das mit den halterungen fraesen is ne gute idee, dazu muessten die ersten haelterungen ja genau genug sein.
der 1,9ner muesster fuer z locker ausreichen, da is nen 23er schon fast overkill.
Haste dir softwaremaessig schon gedanken gemacht ?
Btw, das letzte bisschen verwindungsteifigkeit koennteste noch rausholen wennde beim unterbau statt einer schmalen platte ne platte nimmst die genauso breit ist wie deine seitlichen "L" fuesse am portal.
Ich hab mir aber die bilder nochmal genau durchgeschaut und ich glaube schon das das so erstmal hinhauen muesste, die faelle bei denen du alu genau im randbereich der fraese fraest werden warscheinlich extrem selten auftreten und mittig haste ja kaum verwindung.

Cooles Projekt... Dennoch hier ein großes Update / Nachtrag:
04.04.2012 Teil 1
Fertigung der Befestigungsplatten für die Führungsschlitten
1. Anhang anzeigen 537825 2.Anhang anzeigen 537831
1. Wellen-Führungsschlitten komplett auf der Stahlwelle/Führungsschiene
2. Schlitten (Fabrikat "Star") zerlegt: Klemmblock, Linearkugellager 30mm (Made in Germany), zwei abnehmbare Schmutzabstreifer
.
Es ging ja darum, dass der Schrittmotor eventuell zu schwach sein könnte für das hohe Gewicht der z-Achse und du schlägst mehr Gewicht vor.Gewicht kann man notfalls durch Gegengewicht ausgleichen

auch wenn das die Fräse noch unprofessioneller aussehen lassen könnte![]()
Cooles Projekt.
Ich hab vor langer Zeit mal einen Facharbeiterbrief als Zerspaner in einer Werkzeugfabrik gemacht.
Aber ein Linearkugellager hab ich auch noch nicht gesehen.
Man lernt eben nie aus.
Viel Glück mit dem Maschinchen.![]()

Gegengewichte nimmt man, um das zu hebende Gewicht effektiv zu reduzieren. Dann muss der Motor nur noch die (doppelte) Masse in Bewegung setzen, aber der Einfluss der Schwerkraft liegt bei ±0.

Hey fragapple
Ein cooles Projekt das du da am laufen hast, sehr Interesant mal zu sehen wie andere sowas verwirklichen, n Kumple von mir hat sich auch gerade eine CNC gebaut und ich habe öfters mal geholfen.
Was ich dir raten möchte ist, bau die CNC so einfach wie möglich(haben wir zumindest als das beste empfunden), ansonsten eine Absaugung ist auch nicht schlecht und die Freeware Mach3 lohnt auch einen blick oder zwei![]()
Ansonsten wünsche ich dir noch viel erfolg, und ich bin gespannt wie du das Projekt verwirklichst.
Anacron
Mach3 ist keine Freeware.