Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

ich hätte gedacht das die China Spindel nich so das ware ist. hab mir da mal paar Videos bei Youtube angeguckt.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Hey haste schon weitergemacht ? ich bin sehr gespannt !
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Hi lenne,
morgen oder übermorgen kommt mal wieder ein größeres Update. :)

Gruß
fragapple
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Ja und nu ? bei mir dauerts leider bis mitte naechster woche fuern update, ich werd die z achse verstaerken (evtl auch gleich mit Sand fuellen ), zuviel alu in letzter zeit ;) ( muss auch gleich mal schauen ob ich hier ueberhaupt noch aktuell bin )
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Entschuldigt die Verspätung, später poste ich auf jeden Fall wieder noch was.
Ist mittlerweile schon sehr weit fortgeschritten. ;-)
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Hi lenne,
morgen oder übermorgen kommt mal wieder ein größeres Update. :)

Gruß
fragapple

:ugly:

Spindelfrequenz/-drehzahl nun schalt-/regelbar per Drehpotentiometer, das extern angeschlossen wird:
(Steuerung direkt mit Mach3 ist dann über eine RS484 Schnittstelle ebenfalls möglich)
Rechts im Bild einer der beiden Winkel zur Querverstrebung.
IMG_5797_s.jpg

Not-Aus Schalter zusammengebaut und beschriftet:
IMG_5810_s.jpg

Diverse Spannpratzen zur Werkstückbefestigung an der Aufspannplatte (Stufenpratzen, T-Nutensteine, Schnellspanner/Spannhand):
IMG_5782_s.jpg

Kugelrollspindel mit Miniaturflanschlagern und die beiden Linearführungen auf dem Aluminiumprofil für die Z-Achse befestigt:
Z-Achse von oben mit montierter Wellenkupplung und Schrittmotor.
Z-Achse seitlich mit angebauter Frässpindel, geschirmtem Ölflex-Kabel (auf Grund der hohen Frequenzen), induktiver Näherungsschalter als Referenzschalter (da die Steuerspannung von 24V zu hoch für TTL-Logik ist, schaltet der Indu ein Relais mit 24V Spulenspannung, das den Stromkreis an der Schnittstellenkarte schließt)
IMG_5786_s.jpg 12072012_s.jpg 25072012005_s.jpg

Z-Achse auf der Führungsplatte der X-Achse montiert:

09072012010_s.jpg

Diverse Abzweigungen für die End-/Referenzschalter:
Schön verpackt in einer Abzweigdose. ;-)
Sämtliche Endschalter laufen an zwei Leitungen zusammen und sind als Öffner angelegt, damit Kabelbrüche/Defekte erkannt werden.

15072012014_s.jpg 25072012007_s.jpg

Wellenkupplung Y-Achse:

25072012006_s.jpg

Zwischenzeitig.... ;)
Kabelsalat.

09072012003_s.jpg 25072012009_s.jpg

Jetzt:

25072012003_s.jpg



So long
 

Anhänge

  • IMG_5805_s.jpg
    IMG_5805_s.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.089
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Haste mal Bilder von deiner Festlagerseite anner z z.b. ? oder wie haste das gemacht ?
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Gott ist das geil.. Ich will auch eine Bauen..!
Wieder mal meinen grossen Respekt!

:hail::hail::hail:

ps. Siehst du noch bis zum TV? :)
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Haste mal Bilder von deiner Festlagerseite anner z z.b. ? oder wie haste das gemacht ?

Die "Festlagerung" ist in dem Fall mit einem einfachen Flanschlager verwirklicht, das mit zwei Madenschrauben die Welle hält.
Funktioniert soweit ohne Probleme, am unteren Teil der Z-Achse wird die Spindel noch von einem Stehlager gehalten.

Und noch ne frage: bisher steht die cnc ja innem Wohnhaus ? wenn dem so is pass umbedingt mit den Zuleitungen auf, insgesamt sollteste nicht unter 2,5 quadrat am besten auf drei Phasen zur CNC gehen, die jeweils mit ca 15A abgesichert sind, wenn das alles zusammengeklemmt is und laeuft zieht das ding maechtig viel dampf ausser dose, sowas ueberlastet im grunde jedes Hausnetz, wenn dann die Zuleitungen noch Falsch abgesichert sind und die Sicherungen zu spaet kicken haste nen 1a kabelbrand inner Wand vorprogrammiert.

2,2kW bei der Spindel ist zwar schon eine Hausnummer für den "Heimgebrauch", aber wenn ich mir überlege, dass wir früher mit 8 Gaming-PCs bei LANs an einer Dose hingen...
Das waren locker mal 3kW und die 2,2kW ist auch nur die Spitzen-Leistungsaufnahme. Später werde ich es mal genau messen, insbesondere unter dynamischer Last.

Eine Zuleitung für die Stromversorgung der Schrittmotoren und des PCs und ggf. der Absaugung, eine weitere für die Spindel mit Netzfilter etc. sollte mMn. genügen.

Gott ist das geil.. Ich will auch eine Bauen..!
Wieder mal meinen grossen Respekt!

:hail::hail::hail:

ps. Siehst du noch bis zum TV? :)

;) Frag' mich nicht wieviele Jahre der Fernseher schon nicht mehr in Betrieb war.. ist ein Kellerraum..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Die "Festlagerung" ist in dem Fall mit einem einfachen Flanschlager verwirklicht, das mit zwei Madenschrauben die Welle hält.
Funktioniert soweit ohne Probleme, am unteren Teil der Z-Achse wird die Spindel noch von einem Stehlager gehalten.

Die Flanschlager koennen leider 0 Axiale kraefte ab, die madenschrauben muessteste leicht in die welle einbohren damit sie dir nicht durchrutschen. ne Loesung waere evtl nen spezielles industrielager ( das in die flanschlagerhalterung passt ) das auch axial kann und locktite.

Ich hab mittlerweile schon mehrfach die Festlager bei mir getauscht und die sind immerhin extra dafuer ausgelegt, da is axial schon ne ziemlich belastung drauf.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Die Flanschlager koennen leider 0 Axiale kraefte ab, die madenschrauben muessteste leicht in die welle einbohren damit sie dir nicht durchrutschen. ne Loesung waere evtl nen spezielles industrielager ( das in die flanschlagerhalterung passt ) das auch axial kann und locktite.

Ich hab mittlerweile schon mehrfach die Festlager bei mir getauscht und die sind immerhin extra dafuer ausgelegt, da is axial schon ne ziemlich belastung drauf.

Ist dafür jedoch die günstigste Möglichkeit. ;-) Mit der Maschine könnte ich dann ggf. Lagerböcke fräsen, fertige Teile kosten gut und gerne mal 70€ aufwärts..
Dadurch, dass die Welle an beiden Seiten mit Flanschlagern befestigt ist, sie somit quasi "geklemmt" ist, besteht sowohl Form- als auch Kraftschluss. Der Antriebs-Rotor wird dadurch zumindest axial fast vollständig entlastet. Kraftschluss ist mMn. bei den Lagern eher zu vernachlässigen, da die Lager kaum Kräfte in axialer Richtung halten müssen.
 
AW: [Tagebuch] DIY CNC Fräse - Das etwas andere Tagebuch...

Ist dafür jedoch die günstigste Möglichkeit. ;-) Mit der Maschine könnte ich dann ggf. Lagerböcke fräsen, fertige Teile kosten gut und gerne mal 70€ aufwärts..
Dadurch, dass die Welle an beiden Seiten mit Flanschlagern befestigt ist, sie somit quasi "geklemmt" ist, besteht sowohl Form- als auch Kraftschluss. Der Antriebs-Rotor wird dadurch zumindest axial fast vollständig entlastet. Kraftschluss ist mMn. bei den Lagern eher zu vernachlässigen, da die Lager kaum Kräfte in axialer Richtung halten müssen.

Du unterschaetzt das etwas was da an kraft drauf ist, erstmal zieht der fraeser beim fraesen selber staendig an den lagern und du musst nur einmal den plunge zu schnell eingestellt haben und schon haste axial mehrere hundert kilo drauf, ich bin z.b. schonmal g0 innen 7075er alu block gefahren, da koennteste deine Lösung danach auffegen.

Klemmen ist auch sehr schlecht da du so ja keine Loslager Seite hast, wenn sich dann z.B. die x achse wegen Waerme ausdehnt klemmt sie richtig fest oder zerdrueckt dir die Lager.

Die Idee aufnahmen zu fraesen is aber sehr gut, nimmste hochfestes alu her und machst dir die selber, bissl fummelig aber das geht schon, und du brauchst nen gewinde auf der spindel, kannste ja mal bei dem linearmodul nachschauen, da ist das ja quasi alles schon fertig.
 
Zurück