Tagebuch [Tagebuch] DIY-WaKü: UPDATE: Ausgleichsbehälter "The Big One" ist fertig!

Blueray88

Komplett-PC-Käufer(in)
[Tagebuch] DIY-WaKü: UPDATE: Ausgleichsbehälter "The Big One" ist fertig!



:DAlle Pics habe ich auf Google Picasa geuploadet!:D
LINK








Gude Leute,​

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der wundersamen Welt der Wasserkühlung für den PC. Und jetzt hat mich der Reiz gepackt, eine eigene Selbstegebaute WaKü zu kreiren und zu bauen.
Mit ins Entwicklerteam habe ich meinen treuen Arbeitkollegen geholt, und zusammen werden wir die nächsten Wochen tüfteln und schrauben.

Dieser Thread soll den Lebenslauf unserer Wasserkühlung repräsentieren. Und natürlich für Ideen und Kritik aufkommen.

An Werkzeug steht uns unter anderem eine Hobby CNC-Fräse, Drehbank, Ständerbohrmaschine, alles nötige an Hand-Werkzeugen und was halt noch in eine sehr gut ausgestattete Werkstatt gehört, zur verfügung.

An Software steht uns AutoCAD und SolidWorks zur verfügung.

Um nun die Praxis der Wakü kennen zu lernen, haben wir uns fürs erste eine alte HD3650 (725mHz standart):schief: zur Brust genommen, der wir nun einen GPU-Kühler spendieren wollen.

Erste Burning-Tests mit dem standart Luftkühler, ergaben angenehme 55 Grad bei 800Mhz Kerntakt. bei 900Mhz stieg die Temperatur schon auf sommerliche 75 Grad an.:devil:

Los gings also mit dem demontieren des alten Lüfters und Ausmessen der nötigen Kühlfläche sowie abstand der Befestigungslöcher.

Der Kühler soll aus massiven 8mm Kupferplatten gefertigt werden. Zum abdichten dienen uns ebenfalls 8mm dicke Plexiglas Platten.

Unser erster "Kühlwassergang" soll Spiralförmig von innen nach außen verlaufen. (Bitte schreien wenn diese Methode nicht so gut ist)

CAD-Zeichnungen sind bereits heute fertig geworden (Bilder gibts Morgen früh).

So, das nun zur Einführung. Hoffe einige von euch können und wollen sich mit Ratschlägen und Tipps einbringen!

Bis morgen dann!

Stand by...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Me too, werde das auch verfolgen.
Hört sich sehr interessant an!

Also, ihr baut die Kühler selber, bastelt ihr euch auch AGB, Pumpe etc. ? Und wieso eigentlich Software?

Biiiiilder :D
 
AW: DIY-WaKü Tagebuch

so leute weiter gehts...alles fertig und tests laufen^^


Also, ihr baut die Kühler selber, bastelt ihr euch auch AGB, Pumpe etc. ? Und wieso eigentlich Software?
Wir werden alles selber bauen: AGB, pumpe natürlich nicht aber die Ansteuerung für diese.über den Radiator machen wir uns noch gedanken. Software natürlich für die millimeter genaue Konstuktion^^

Ich weiß das dieser Spiralkanal eine sehr einfache methode ist, aber das ist unser erster prototyp und ich bin ziemlich stolz auf uns:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Ich finde auch, das sieht schon sehr gut aus :daumen:

Würde mich noch über Bilder von der anderen Seite des Kühlers freuen, also von der Seite, auf die die Wärmeleitpaste aufgetragen wird.

Bin echt gespannt auf weitere Bilder von Kühlern von euch! Und auf die Leistung!
 
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Das ganze spielt sich in der momentan bei uns in der firma ab.
Vondaher is mit bilder grad schlecht^^

Der Kühler ist unten komplett plank poliert, Die Kühlleistung ist für mich als Newbi beachtlich:

Nach 2 Std und einem Kerntakt von 904mHz (Leider das maximale was die graka mitmacht:what:) Habe ich eine Kerntemperatur von 21-23°C.
 
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Optisch macht der Kühler schon eine Menge her, ich bin mal auf die Durchflussmenge gespannt.
Für mich sind die Kanäle doch etwas klein geraten, vor allem am Ein/Ausgang vom Kühler würde ich
den Durchmesser noch erhöhen, das Wasser muss durch eine größere Reduzierung gedrückt
werden, das wird doch gut bremsen.
Ich würde mich für die Kanäle doch an anderen Kühlern orientieren, je schneller und mehr Wasser
durch den Kühler geht, desto besser wird die Wärme abtransportiert.
Macht noch einen Test mit 2 großen Bohrungen am Ein/Auslass und vielen geraden Kanälen zwischen
den Anschlüssen. Dann würde ich die Werte mal vergleichen. Ein Aquaero wäre da sehr zu
empfehlen, damit lassen sich viele Werte gut auslesen und vergleichen. Es können diverse Sensoren
angeschlossen werden und über die Software auch aufgezeichnet werden.
Ansonsten gefällt mir der Kühler schon richtig gut, ihr habt sehr sauber gearbeitet, weiter so. :daumen:
 
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Erstmal großes Lob, sieht sehr sauber aus, bin auch großer Fan solcher professioneller Selberbau-Projekte.
Ich kann mich der Meinung h_tobi nur anschließen: Die Anschlüsse und die Kanäle sehen sehr sehr klein und eng aus. Standart bei Wakü haben 10/8er Schläuche, d.h. sie haben einen Innendurchmesser von 8mm, dass sollte euer Kanal auch bieten. Daher empfehlen sich, wenn ihr einen zentralen Einlass nutzen wollt sog. Düsenkühler. Diese leiten das Wasser zentral durch viele parallele "Kanälchen" nach außen (siehe hier links im Bild).

Ansonsten solltet ihr eher einen dezentralen Ein- und Auslass wählen, und dann einen großen Kanal über den Kühler "schlängeln". Auf jeden fall sollten eure Kanäle in etwa die gleiche Querschnittsfläche haben wie die üblichen WaKü-Schläuche.

Dann wäre es sehr schön zu erfahren unter welchen Bedingungen ihr die 22-23° erreicht. Also mit welchem Takt läuft die Karte, unter Last oder Idle, die Umgebungs und besser noch die Wassertemperatur wäre auch sehr interessant.
Ich würde euch auf jeden Fall vorschlagen, die Karte mit Furmark auszulasten, da Grafikkarten im Idle nicht wirklich viel Wärme produzieren und auch erst der Wert unter Last interessant ist.
 
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Stimmt, es wäre interessant, wo das Wasser herkommt! Wie kühlt ihr es? Wenn das 5°C kaltes Wasser ist, dann sind die Temps vielleicht eher verständlich..
 
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Dann wäre es sehr schön zu erfahren unter welchen Bedingungen ihr die 22-23° erreicht. Also mit welchem Takt läuft die Karte, unter Last oder Idle, die Umgebungs und besser noch die Wassertemperatur wäre auch sehr interessant.
Ich würde euch auf jeden Fall vorschlagen, die Karte mit Furmark auszulasten, da Grafikkarten im Idle nicht wirklich viel Wärme produzieren und auch erst der Wert unter Last interessant ist.

Die Graka (HD3650) haben wir mit Kombuster von MSI getestet (2std). Der Standarttakt der Karte ist 725mHZ. Wir haben die Karte mit Rivatuner auf 900mHz getaktet. Mehr macht der Prozessor nciht mehr mit. Leider haben wir keine aktuelle Hardware, um der WaKü noch mehr ab zu verlangen

Die Kühlung selbst beruhen eher auf Laborbedingungen d.h wir pumpen ca 600Liter Wasser(Raumtemperatur) da durch :-).

Wir bleiben erstmal bei der Methode, bis wir einen geeigneten radiator zusammengebaut haben. Und wenn wir unterschiedliche Tests durchführen wollen, dann müssen wir immer die gleichen Vorrausetzungen zum kühlen haben, um die Werte vergleichen zu können.

Standart bei Wakü haben 10/8er Schläuche, d.h. sie haben einen Innendurchmesser von 8mm, dass sollte euer Kanal auch bieten
Das ist es ja: unsere Wakü wird keine Standart WaKü. Wir bauen Elektronlyse Anlagen, derren Zellen abwärme auch nur durch g1/8" abgeführt wird.. Und so eine Zelle verbrät mal locker das 5-7 fache an Leistung als z.b ne 5970.

Wir lassen uns aber gerne des besseren belehren:D

Welche Kanalarten sind denn sehr effektiv? gibt es da große Unterschiede?
Nächste Woche besorgen wir uns noch ein paar kupferplatten und dann gehts weiter^^

Und ein paar Fräser muss ich mir noch besorgen....das Kupfer ist sehr Hartnäckig..vorallem für so ne zierliche Hobby-Fräse:ugly:
Fotos von der Fräse und dem Rest gibt es am Montag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Mich würde auch mal ein Maßstab bzw. ein paar Größenangaben interessieren:
Querschnitt des Kanals?
Gewinde (&Typ) der Anschlüsse?
Maße der Schläuche?
 
AW: DIY-WaKü Tagebuch

Sehr geiles Tagebuch - bin ich dabei :)

Das ist sogar ein Thema dass auf lifehacker.com unter die DIY Guides fallen könnte.
 
Zurück