Tagebuch [Tagebuch] Die Planeten auf den Umlaufbahnen im Cosmos

AW: [Tagebuch] Bau/Bilder meinen ersten PCs

Vielen Dank :)

Habe grad das hier bei Aquatuning gelesen:

Bei diesen Mainboards hängen Southbridge, Northbridge sowie die MOSFET Kühler an einer durchgehenden Heatpipe. Diese Heatpipe funktioniert nur zusammen mit sehr großen CPU Luftkühlern gerade ausreichend für stabilen stock Betrieb !!!
Das steht in der Beschreibung von einem Fusion Block fürs RIIE von Mips (klick mich).
Heißt das wenn man die CPU mit wasser kühlt muss man zwingend ein Fusion-Block benutzen? :huh:

Ich will nicht wieder 40€ ausgeben.
bitte klärt mich auf.

gruß
exoRR

Hmm kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Immerhin ist die Heatpipe vom Rampage II ein riesen Ding, da sollte doch eigentlich ein vernünftiger Luftstrom durchs Gehäuse genügen.
Andererseits, warum schreibt AT das dann so ??

Asus legt doch immer Aufstecklüfter für die Heatpipe bei, für den Fall, dass man auf WaKü umsteigt. Evtl. genügt es, diesen Lüfter draufzuklipsen :) .

MfG

Hmm, auf diesen Lüfter steh ich nun nicht gerade.
Ich kann ja mal bei AT oder Mips fragen, die wissen das wohl am besten.

Kennt jemand jemanden der eine Wakü hat und die Heatpipe nicht mit wasser kühlt? Und den Mini-Lüfter nicht angebracht hat?

gruß
exoRR

Hallo,
ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem. Im Handbuch (Seite 2-49) wird auch auf einen Fusion Block hingewiesen.
Bei einer Überhitzung der Spannungswandler soll es zu Abstürzen kommen. Die Temperaturen von North- und Southbridge können ausgelesen werden. Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass ein leichter Luftstrom im Gehäuse für die Kühlung ausreicht. Ich werde es bei mir einfach ausprobieren und im Notfall nachrüsten.

MfG

Ou ja.
Wann machst du das? melde dich dann mal bitte bei mir.
vielen Dank.

gruß
exoRR

Ich bin grad dabei meine 24-Pin Verlängerung zu sleeven.
Ganz schön zeitaufwändig, aber sieht bestimmt geil aus am Ende :daumen:.
Ich poste dann Bilder wenn ich fertig bin.

gruß
exoRR

Hallo!

So mein erster Post xD!
Man echt geile Hardware! Bin gespannt auf den zusammenbau, da ich auch mal einen PC sleber zusammen bauen will! :)
ICh wünsche dir viel Spaß und ich werde diesen Theard weiter verfolgen!!!

MFG

Speedguru

hmm neid macht sich breit ich habe leider nicht so viel geld über *KOTZ* aber naja ich denke eigenltich müsste ein halbwegs gescheiter luftstrom reichen. wird schon klappen

Hoffe ich auch^^.

Die Kabel von der 24-pin Verlängerung sind alle gesleevt. Jetzt will ich den Stecker noch schwärzen. Ich habe gedacht ich mache das mit Autolack, den ich auch für mein Revel Modelauto benutzt habe. Leider ist es heute ziemlich windig, mal schauen wie es morgen ist.

Habe da noch ne Frage.
Bei meinem NT war dieses Kabel dabei.

attachment.php

???=Nächstes Bild

attachment.php

Wie heißt der Stecker? Und warum steht in der Anleitung von meinem NT dass es an dem Kabel drei "???"-Stecker sind und ein Molex stecker, obwohl es genau umgekehrt ist?

danke

Jetzt nochmal Neuigkeiten.

Ich werde die Ganze Hardware nochmal ausbauen (außer NT und HDD) und ein paar verbesserungen vornehmen. Das beinhaltet u.a. Kabelmanagment, Umstecken der RAM-Riegel, Ändern der Position des Radiators, LEDs am Shroud anbringen, usw. Nachdem ich die Radi-Position geändert habe wird das so aussehen wen man von oben aufs Case guckt:

1. Als erstes Sieht man eine Radi-Blende (muss noch bestellt werden, wahrscheinlich Bitspower).
  2. Dann kommt der Radiator, mit den Anschlüssen nach unten gerichtet (für letztere müssen noch Löcher gedremelt werden).
  3. Unter dem Radi kommt der Case-Deckel.
  4. Unter dem Deckel befinden sich die drei Shrouds.
  5. Als letztes kommen dann drei Lüfter (aus dem Gehäuse blasend).

Mit "Deckel" meine ich die Case-Oberseite wo die Bohrungen für die Lüfter sind. Der wirkliche "Deckel", also den den man montieren und demontieren kann wie und wann es einem beliebt, wird nicht verwendet.

Und ich muss noch eine Lösung finden wie ich die Slotblenden mit den Schaltern für die KKs in die zu kleinen Öffnungen zwänge :(.

Und vielleicht wird noch mein Mobo per FusionBlock gekühlt. Kommt darauf an was die Asus-Leute zu sagen haben ;).
Meint ihr mein Triple-Radi würde das hergeben? Plus CPU- und GPU-Overclocking?

Bis dann
exoRR

Zuletzt bearbeitet:

Der Radiator arbeitet mit saugenden Lüftern minimal besser. Auf die Shrounds würde ich zugunsten der besseren Optik verzichten, weil dann alles ins Gehäuse passt.

Der Radiator arbeitet mit saugenden Lüftern minimal besser.

Du meinst wahrscheinlich in relation zu blasenden Lüftern ohne Shrouds, oder? D.h. wenn ich die Shrouds benutze bei Blasenden Lüftern kann das Ergebnis auch besser werden als bei saugenden ohne Shrouds ;).

@ Stingray93: Danke^^. Ich freu mich schon voll auf das Endergebnis :D.

Wanns gehts denn weiter? Sieht aber doch bisher super aus. Tolle Hardware. Falls du nicht schon wieder gesund bist wünsche ich dir auch gute Besserung:)

Danke, der Gips bleibt noch ca. 1,5 Wochen.
Da ich leider mit Faulheit geboren wurde und auch mit Faulheit sterben werde, hat sich noch nicht viel getan :nene:. Aber gestern hat meine Mutter mal meinen Schreibtisch aufgeräumt (ich kann ja keine Sachen tragen). Jetzt ist da genügend Platz um mal demnächst den PC hinzulegen und ihn erstmal mit Lukü zu betreiben.

Und ich muss heute noch den einen Stecker von der 24Pin-Verlängerung zuende lackieren.

Jetzt gibts endlich Bilder vom PC^^

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das ist der Aktuelle Stand, ich habe nur ein Paar kleine änderungen an der Wakü und dem Kabelmanagment vorgenommen (was sowieso sinnlos war, ich baue ihn ja wieder aus).

Zwischendurch mal ne kleine Kostprobe von der Busfahrt nach Österreich.
attachment.php

Stecker lackieren.
attachment.php

attachment.php

Sorry wegen der Unschärfe. Auf dem Display von meiner Cam sieht man das nicht so gut.

gruß
exoRR

Na dann hast du es ja fast geschafft ;)
Warum willst du den Pc erstmal mit Luft kühlen? Die Wakü ist doch schon fertig oder nicht?

Zurück