Tagebuch [Tagebuch] Die Planeten auf den Umlaufbahnen im Cosmos

AW: [Tagebuch] Bau/Bilder meinen ersten PCs

also wenn die Kabel falsch drinnen sind dann wirks sich das im schlimmsten Fall mit einem Kurzschluss aus, ansosnten aknn acuh der Lüfter beschädigt werden !!

mfg Klemens

ps: ansonsten schauts schön aus ;)

Och menno! :heul:
Ich hasse es Lüfterstecker abzumachen. Ich habe immer Angst das schon wieder ein Pin abbricht.

Edit: Wurde jetzt gemacht, und ist nichts abgebrochen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Heute ist endlich das Aquatuning Paket gekommen. Dabei war:

1x T-Stück (G1/4, 2x Innen-, 1x Außengewinde)
1x G1/4 Wassertemp.sensor
3x 3Pin Verlängerung, 30cm
2x G1/4 Tüllen, 13/10mm

Leider war bei dem T-Stück kein Dichtungsring dabei. Ist das trotzdem dicht?

Morgen wird mal gespült. Ich habe auch mal gelesen, dass man vor der ersten Inbetriebnahme einen 24-stündigen Testdurchlauf machen muss. Stimmt das?

gruß
exoRR

ich hba meine Wakü provisorisch im leeren Case montiert und zusammenbegaut, unter alle anschlüsse ein Stück Küchenrolle und beim Zusammenbau genug Zeit lassen und alles fest anzurren (vor allem auf die Anschlüsse achten, bei mir waren immer die Schläuche dicht aber die Anschlüsse nicht)

dann lässt du das ganze laufen und kannst alle TEile durch drehen und schütteln leicht entlüften (bis man kein zischen und blubern mehr hört)

danach das provisorium raus und hardware rein und dann die Wakü (aber nicht mehr zerlegen dazwischen ;))

du schaffst das !!

mfg Klemens

ps: hab in meinem Tagebuch einige Bilder wie das dann ausschaut

Hi exoRR. Wie auch klefreak schon sagte, mach immer einen Schritt nach dem anderen.
Wie heisst es doch so schön: no panic. ;)

Vorher kurz überlegen und dann wird das schon. Ist klar, dass du am Anfang aufgeregt bist und viele Fragen hast, aber so geht es den meisten, wenn sie etwas zum ersten Mal machen, den Unterzeichnenden eingeschlossen.

Mein erstes System hab ich zwar schon vor, äh... über 10 Jahren zusammengeschraubt, aber das jetzige ist auch für mich der erste WaKü-Rechner. Und beim Sleeven bist du mir jedenfalls voraus! :D

@klefreak: das mit dem Durchspülen war mir z.B. neu (hab's heute erst gelesen). Empfiehlt sich diese Prozedur jedes Mal vor einem neuerlichen Befüllen, oder nur bei gänzlich neuen Komponenten??

p.s. wie war eigentlich die LAN mit dem Dell?!? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr cooles Tagebuch ... freue mich schon auf weiteres Bildmaterial.

Dann weiß auch ich endlich, was für WaKü-Komponenten ich mir bald bestellen muss :)

@muckelpupp

durchspühlen macht man nur beim 1. mal, damit eventuelle feine verarbeitungsteile (fabrik..) nicht in den Kreislauf kommen

da genügt auch normales leitungswasser ;)

mfg Klemens

Hi exoRR. Wie auch klefreak schon sagte, mach immer einen Schritt nach dem anderen.
Wie heisst es doch so schön: no panic. ;)

Vorher kurz überlegen und dann wird das schon. Ist klar, dass du am Anfang aufgeregt bist und viele Fragen hast, aber so geht es den meisten, wenn sie etwas zum ersten Mal machen, den Unterzeichnenden eingeschlossen.

Mein erstes System hab ich zwar schon vor, äh... über 10 Jahren zusammengeschraubt, aber das jetzige ist auch für mich der erste WaKü-Rechner. Und beim Sleeven bist du mir jedenfalls voraus! :D

@klefreak: das mit dem Durchspülen war mir z.B. neu (hab's heute erst gelesen). Empfiehlt sich diese Prozedur jedes Mal vor einem neuerlichen Befüllen, oder nur bei gänzlich neuen Komponenten??

p.s. wie war eigentlich die LAN mit dem Dell?!? :D

Danke für die Beruhigung :D. Morgen wird zusammengebaut, dan fahre ich zu jemandem der mir hilft.

Die Lan hat für mich leider nicht stattgefunden :(. Ich war stark erkältet. Dafür habe ich zuhaus mit meiner Tastatur, Maus und Bildschirm Trackmania gezockt (auf dem Dell, echt schrecklich).

Sehr cooles Tagebuch ... freue mich schon auf weiteres Bildmaterial.

Dann weiß auch ich endlich, was für WaKü-Komponenten ich mir bald bestellen muss :)

Dankeschön :daumen:

@muckelpupp

durchspühlen macht man nur beim 1. mal, damit eventuelle feine verarbeitungsteile (fabrik..) nicht in den Kreislauf kommen

da genügt auch normales leitungswasser ;)

mfg Klemens

Da fällt mir grad ein: Bei normalem Leitungswasser müsste sich doch Kalk bilden oder?

Aber wenn du's sagst ;). Ich bereite jetzt das Spülen vor (wenn ich das richtig kapiert habe muss man erst spülen, also in der Badewanne o.ä., und dann das im Gehäuse mit Dest. Wasser machen).

gruß
exoRR

Ich habe gestern den Radi zuhaus eingebaut. Der sieht echt geil aus. Hatte leider keine Zeit Fotos zu machen weil ich dann zu der Frau musste die mir half. Hat richtig Bock gemacht. Da haben wir dann als erstes den Prozessor eingebaut. Musste aufpassen dass ich die Pins nicht berühre, ging aber relativ leicht. Dann kam der CPU-Kühler drauf, klappte auch alles gut. Und dann der RAM. Danach kam das MB ins Case. Da ich den Radiator schon eingebaut hatte, ging das leider relativ schwer. Vor allem die Schraube oben-links einzuschrauben, weil da die Anschlüsse waren.

Dann haben wir versucht den standart Graka-Kühler abzuamchen. Ich habe alles abgeschraubt was es zu abschrauben gab. Abbekommen habe ich ihn trotzdem nicht :huh:. Sie informiert sich gerade. Morgen fahre ich wieder hin, und dann machen wir weiter.

Ich freu mich schon:banane:.

gruß
exoRR

beid er grafikkarte hilft, eventuell ein leichtes anwärmen und dann mit leichten seitlichen drehbewegungen den kühler abzumontieren, auf jeden Fall nicht daran rumreißen und nur nach oben ziehen !!

mfg KLemens

ps: bin schon auf Fotos gespannt

Genau, bloss nicht verkanten ... !!!

Sonst kann es sein, dass du den schönen Die schrottest. Das "Problem" ist die Wärmeleitpaste. Einfach mit einem Fön anwärmen zum Beispiel.

Finde es genial, dass du den Rechner mit einer Frau zusammenbaust :)

Meine bessere Hälfte traut sich nicht und freut sich, wenn er läuft, aber wenn was ist, dann wird gleich rumgeschrien ... sich informieren oder schlau machen, was nicht geht und warum ist leider nicht drinne. Aber so bleibt mehr für mich zum Spielen ^^
Zumal sie ja jetzt meinen "alten" Rechner hat:

Q6600 @ 3GHz
ASUS Maximus Formula
8GB DDR2-1000
HD 4870 @ 800/1000

... Gott, was bin ich froh, dass sie endlich den Schreihals von einem XP 1600+ los ist :D

Ach ja das kenn ich mit den Frauen "mach du mal ich hab doch eh keine Ahnung davon"
Aber anstatt sich mal zu informieren wird nur rumgeschriehen mach du mal!
Echt mutig von dir sowas zu machen!
MFG

:D Kann ich verstehen das ganze.
Aber die Frau die mir hilft kennt sich mehr aus als ich, also ist der der rumschreit höchstens ich ;).

gruß
exoRR

Ich war am Donnerstag wieder zusammenbauen. Theroretisch ist alles betriebsbereit, praktisch leider nicht ;) :(. Es fließt von allein kein Wasser vom ABG in die Pumpe. Ich kann heute mal Fotos nachreichen, damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt (Jetzt kann ich nicht, bin wieder in Informatik :D)

gruß
exoRR

PS: In der Nächsten Woche kann ich leider nicht posten, da ist meine Klasse und noch andere auf Skireise in Österreich (also wenn ich Glück habe hat jemand nen Laptop mit). Also bis übernächste Woche ;) :), Tschühüüüs.

Zuletzt bearbeitet:

Bist zwar schon auf der Reise, wünsch' dir aber trotzdem noch viel Spaß da. Freu' mich schon wieder auf neue Fotos und Informationen. ;)

Ich ärger mich mal nochn bisschen mit den neuen Extremrucklern bei mir vom 1.030 bei GTA4 rum :/

jup, sieht nach ganz gewöhnlichen M3 Gewinden aus. bekommst du zur not auch in jedem Baumarkt.

So, hallo erstmal
Ich bin als einziger vom Skifahren wieder zurück. Warum? Tja, ich bin beim fahren hingefallen und habe mir das rechte Bein Sehr stark verdreht.

Ergebnis= Schienbeinknochen einmal sauber durchtrennt.
Ergebnis vom Ergebnis= Habe jetzt einen Gips der vom Füß bis zur Hüfte geht.
Ergebnis vom Ergebnis vom Ergebnis= Ich bin in den Bewegungen sehr eingeschränkt, deshalb ist es jetzt schwieriger den PC fertig zu bauen. Aber ich schaffe das schon irgendwie ;).

Mal gucken ob ich morgen weitermache.

gruß
exoRR

PS: @Fifadoc: ähhmmm....ich weiß grad nicht welche Gewinde du meinst.

Zuletzt bearbeitet:

Oh! Das hört sich ja nicht sehr gut an..

Aufjedenfall erstmal Gute Besserung! Das du uns schnell wieder gesund wirst und uns mit neuem Fotomaterial versorgen kannst. :devil:

Gute Besserung auch von mir! Habe mir grade mal den ganzen Weg durchgelesen und bin schon gespannt wie es weitergeht

Meinen Glückwunsch, dass Du demnächst kaum Möglichkeiten dazu haben wirst, Dich vom Zusammenbau des PCs ablenken zu lassen. :P

Deinem Bein wünsch ich natürlich ne schnelle Genesung! ;)

Zurück