Tagebuch [Tagebuch] Die Planeten auf den Umlaufbahnen im Cosmos

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Tag allesamt,

Hier schreibe ich über den Zusammenbau meines ersten PCs.
Ich habe einen ähnlichen Text schon einmal in meinem Blog geschrieben, aber das Bloggen liegt mir überhaupt nicht, und im Forum bekomme ich mehr Kommentare ;).

Zum Titel: Die Planeten: Wasserkühler; die Umlaufbahnen: der Schlauch; der Cosmos: Wie ihr sicherlich schon erahnt habt kommt das ganze ins Cosmos S.

Das hier ist mein erster Tread in dem ich mal nicht eine Frage stelle, dashalb bin ich noch relativ ungeübt. Ich hoffe ihr vergebt mir :schief:.
So, dann fange ich mal an.
----------------------------------------------------------------------------------------
27.02.09

Endlich ist es soweit! Er ist angekommen!

Zumindest nicht ganz, denn z.B. das Case und der RAM sind noch auf dem Weg, aber es lohnt sich schonmal was über den aktuellen Zustand zu schreiben. In Wirklichkeit ist manches schon Montag gekommen (heute ist Do.), aber damit ich mich nicht an den schlimmsten Tag der woche erinnern muss, lasse ich das jetzt mal so ;).

Hier die Hauptkomponenten:
Case: CM Cosmos S
Mobo:Asus Rampage II Extreme
CPU:Intel Core i7-920
GPU:Zotac GeForce GTX285
RAM:OCZ Platinum Low-Voltage 3x2GB CL7 DDR3-1333
HDD:WD Caviar Black 1TB
Laufwerke:2x LG GH22LS
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 700W

die Peripherie:
Monitor: BenQ E2200HD
Maus: Roccat Kone
Tastatur: Logitech G15
Mauspad: Roccat Sense Glacier Blue

Meinem System wird eine Wasserkühlung spendiert. Es wird der Prozessor und die Graka wassergekühlt.

die Wakü-Komponenten:
Pumpe: Aquastream XT Standart
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme III Rev.2 - 360mm
Shroud: TFC Xtender Shroud LED blau
CPU-Kühler: Watercool Heatkiller CPU LGA1366 Rev.3
GPU-Kühler: Watercool Heatkiller GPU-X² GTX285
AGB: Repack-cooling Slot-In Black
Schlauch: Feser Tube Red UV 13/10mm
Durchflusssensor: Digmesa FHKUC 70
Temp-Sensor: 2x Thermosensor G1/4 - black nickel

Zusätzlich habe ich noch einen Aquaero, ein paar Kaltlichtkathoden in blau un UV und als OS Vista Ultimate x64.

Am ersten Tag (Caseking) bin ich nur laut johlend durch die Gegend gesprungen und habe mit Papier und Plastik um mich geworfen. Am zweiten Tag wurde der Schreibtisch aufgeräumt und die vorhandene Hardware auf ihm (ziemlich unordentlich) platziert.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Noch eine Frage: Ich habe keine unlackierte Heizung und ein Erdungsarmband habe ich in der Stadt nicht gefunden. Und ich wollte nicht schon wieder was bestellen, also habe ich mir Gummihandschuhe gekauft (diese gelben die man zum abwaschen und putzen benutzt). Kann ich mit denen ohne Probleme die Hradware anfassen?

Hardware Bilder kommen gleich/nacher/bald/nächste woche (?). Einfach demnächst.

gruß
exoRR

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Bau/Bilder meinen ersten PCs

ich nehme immer diese einweghandschuhe. Die sind auch gummiartig. Schöne Hardware haste da.

Wollte ich auch erst nehmen. Aber die Reissen immer so leicht.

Respekt! Für den ersten Pc Zusammenbau hast du dir ja nur geile Sachen bestellt

Nochmal danke^^
Daher ist es umso riskanter. Ich habe aber glaube ich schon jemanden der mir dabei helfen kann.

gruß
exoRR

P.S.: DAS WAR MEIN 100STER POST !

Zuletzt bearbeitet:

Die will ich haben, habe aber keine Lust noch mehr Porto zu zahlen. Ich muss noch ein Paar Temp-Sensoren zurückschicken (nicht die die in der Liste stehen, das sind die neuen) und neue kaufen.

gruß
valeri

Heute ist der Radiator, der Schlauch, die Shrouds und die schwarze Aquaero Blende gekommen.

Die Verarbeitung vom Radi ist leider echt zum weglaufen:
attachment.php

Ist das normal so?

attachment.php

attachment.php

Wie bringe ich das Kabel vom Lüfter denn in den PC? Ich bekomme das einfach nicht heraus.
attachment.php

attachment.php

Na ich glaube dein Tagebuch wird sehr interesant werden freum ich schon auf weitere Bilder!
MFG

sieht guti aus nur der Radioator sieth aus wie schonmal gebraucht...

Freut mich dass es wenigstens bei einem gut ankommt :daumen:.
Der PC muss bis zum 14.3 fertig sein, denn da ist ne Lan bei einem Freund wo ich hin will. Hoffentlich schaffe ich es noch ein paar Kabel zu sleeven.

Aber wann kommt der Karton mit der orangenen Katze endlich :heul:.
Ich markiere jetzt mal alles was schon angekommen ist.

gruß
valeri

sieht guti aus nur der Radioator sieth aus wie schonmal gebraucht...

Waaas??!! Ganz sicher? :motz::motz::motz:! Der AC-Shop hat doch bei Geizhals die Wertung 1,2 oder so und dann kriege ich einen Gebrauchten Radi?!
Mal schauen was die andere User sagen...

gruß
valeri

Heute ist der Radiator, der Schlauch, die Shrouds und die schwarze Aquaero Blende gekommen.

Die Verarbeitung vom Radi ist leider echt zum weglaufen:

Ist das normal so?
Das ist die Schutzfolie ;) Die kannst du nach bzw. kurz vor dem endgültigem Einbau entfernen.

Achso :lol: Ist das peinlich!^^
Dann ist ja alles wieder in Ordung. Danke :).

Ich habe mir noch so einen Wasserfilter von MIPS gekauft. Aber natürlich (wie das bei mir ist) habe ich vergessen zwei Anschlüsse für ihn zu kaufen.
Jetzt liegt er in meinem Zimmer rum und wird erst später vllt eingebaut.
Braucht man den überhaupt?

gruß
valeri

nö denn normalerweiße sollte ja erst gaarkein dreck zum filtern in den kühlkreis reinkommen

Freu mich schon auf mehr bilder und so. Hast super Komponenten gekauft. RESPEKT

Wird sicher geil!!!!

Wie bringe ich das Kabel vom Lüfter denn in den PC? Ich bekomme das einfach nicht heraus.

Würde ich nochmal gerne wissen.

Ausserdem habe ich in der PCGH die heute gekommen ist gelesen, dass so kleine Pfeile am Lüfterrehmen sind.
Ein Bild ist im Anhang.
Also bläst der Lüfter in meinem Fall auf den Radiator und die Lüfterblätter drehen sich nach rechts. Richtig verstanden?
(Ich habe den Lüfter extra nochmal umgedreht, weil in der Bedienungsanleitung vom Xtender steht, dass er nur mit blasenden Lüftern zusammenarbeitet.)

gruß
valeri

PS: Dieser Thread ist vorerst uniteressant, weil ich ziemlich neu in diesem Gebiet bin und noch viele Fragen stellen muss. Später wenn zusammengebaut wird wird es spannender.

Also das mit dem Lüfter, und in welche Richtung er bläst und er sich dreht hast du vollkommen richtig verstanden :D ... allerdings weiß ich nicht genau wie du das meinst mit
Zitat von valeri Beitrag anzeigen
ich vermute mal aufgrund deiner Frage, dass du den Radi extern anbringen willst ... ein kleines Loch bohren, am besten hinter dem Radiator, so dass man es nicht sieht und dann einfach durchstecken. 3-Pin-Y-Kabel wären vll auch sinnvoll und evtl noch ne Verkängerung.

PS: damit das Löchlein nicht unnötig größer machen musst kannst du ja zum durchsteckken den Anschluss entfernen und nachher wieder dranklemmen.

MfG Mr M4DneS$

Also das mit dem Lüfter, und in welche Richtung er bläst und er sich dreht hast du vollkommen richtig verstanden

Gut, danke
Leider kann ich kein Y-Kabel für die Lüfter verwenden, weil ich sie an das Aquaero anschließe.

Aquatuning schrieb:
Bitte beachten Sie, die Drehzahlüberwachung wird bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich.

Und ich lasse die Lüfterdrehzahl (natürlich aller Lüfter) automatisch nach der Wassertemperatur regulieren.
Und wo meinst du dass ich ein Loch bohren muss? im Case? Und reicht das standart Lüfterkabel (ca. 30cm) bis zu den Laufwerken?

gruß
valeri

Zurück