Tagebuch [Tagebuch/CaseCon]black'n blue waterbox// #Lackierung fertig/Aufbau steht/fast fertig#

AW: [Tagebuch/CaseCon]black'n blue waterbox// Wakü outsourced #Rahmen fertig, Bleche da!!!#

so, Klausuren sind rum aber ich komm aus dem Stress nicht so ganz raus.
Ich werd ich mal kurz sagen wie weit ich bin:

Also, eigentlich kam mir das Gehäuse zu klein vor in meiner 3D Zeichnung, also hab ich es um 5cm auf jeder Seite verlängert und das war mir dann, als ich es gesehn hab -mir persönlich- zu groß :ugly:
Ich hab dann "Probeliegen" gemacht mit nen paar Papierschablonen und bin zu dem Schluss gekommen das noch soviel Platz ist das ich einfach noch nen weiteren 240er einbauen werde :D
Also Aquatuning Bestellung ist raus, zum Glück noch die 12% Rabatt mitgenommen :)

Wens interessiert der schaue hier

zu den Blechen: Alle Passen, das ist schon mal die Hauptsache, mir ist nur bei näherem Betrachen aufgefallen das 3 der 4 Seiten bleche verdammt dünn sind. Hab dann mal meine Bestellung gecheckt und da ist mir aufgefallen das ich die auch nur so dünn bestellt hab :wall: :wall:

Zurückschicken kann man die nicht oder? Weil die sind ja zugeschnitten worden...
Ich werd also vermutlich die Bleche nochmal bestellen müssen...

Was kommt als nächstes:
-ich werd die Wasserkühlung nächstes Wochenende abholen, aquatuning ist direkt bei meiner Oma um die Ecke, und da wir da eh hinfahren ;)
-Bleche anzeichnen und diverse Bohrungen machen, geht aber erst wenn die Wakü da ist

naja und in der Woche werd ich mal an meine Facharbeit über Wikileaks setzen und einen literarisch wertvollen Text für Literatur fabrizieren :D

MfG
Chaoswave

AW: [Tagebuch/CaseCon]black'n blue waterbox// Wakü outsourced #Rahmen fertig, Bleche da!!!#

Wenn die Bleche zugeschnitten wurden, kannst du sie in der Regel nicht umtauschen.
Dann hast du aber Material, das du für andere Sachen, wie z.B. Blenden verwenden kannst. ;)

okidoki, ich hab die "falschen" Bleche jetzt nochmal neu bestellt. Leider stand online das es momentan bis zu eine Woche dauern kann bis die Teile da sind.
Müsst euch also noch etwas gedulden

Kein Problem, lieber jetzt etwas warten, als sich jetzt über die dünnen Bleche zu ärgern. :daumen:

Auf die Stabilität sollte man bei einem EIgenbau schon Wert legen. Dünne Bleche und minimalistische Befestigungen, etc. findet man bei gekauften Gehäusen, haben aber nichts in einem CaseCon zu suchen. :D
Lass dir deshalb ruhig Zeit mit den anderen Blechen.

P.S. Ich habe eine Frage bezüglich deiner Rahmenkonstruktion, und zwar würde ich gerne wissen, wie stabil die Befestigung mit diesen Alfer-Steckverbindern ist, da ich selbst eine Rahmenkonstruktion für einen Roboter benötige und diese sollte auch bei Kollisionen nicht auseinanderfallen. (Falls das Programm wieder mal nicht das macht, was man gerne hätte. :ugly:)

Danke für euer Verständnis ;)

P.S. Ich habe eine Frage bezüglich deiner Rahmenkonstruktion, und zwar würde ich gerne wissen, wie stabil die Befestigung mit diesen Alfer-Steckverbindern ist, da ich selbst eine Rahmenkonstruktion für einen Roboter benötige und diese sollte auch bei Kollisionen nicht auseinanderfallen. )

Roboter?
Hab ich irgendetwas in deinem Tagebuch verpasst?!
Okay aber Roboter klingt interessant! :D

naja auf ner Skala von 1-10 (1 butter weich, 10 bombenfest)
würd ich dem Rahmen ne 7 geben.
Wenn mann den nicht anfasst oder extrem biegt ist das Teil ziemlich stabil, Gewichtsbelastung sollte nicht so das Problem sein aber wenn da viel Gewicht ungleichmäßig verteilt wird oder die Ecken belastet werden wirds etwas wackelig (das gleich ich ja durch die Bleche aus, mit Blechen kommt dann nochmal mehr Stabilität rein)
Knackpunkt sind die Verbinder.

Hab mal nen Video davon gemacht, vll hilft dir das. Auch wenn man nicht soooo viel erkennt.

https://www.youtube.com/watch?v=dJFApU3GrQI

MfG Chaoswave

Ps: Ich entschuldige mich für den ungesaugten Teppich :D

Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. ;)

Ich denke allerdings, dass die Stabilität für mein Vorhaben nicht ausreicht, da ich nur auf einen Rahmen ohne zusätzliche Bleche, etc. setzen werde.
Da du den Rahmen ja noch mit Blechen verkleidest, wirst du natürlich keinerlei Probleme mit der Stabilität bekommen. :daumen:

P.S. Der Roboter ist erst einmal top-secret und ich arbeite auch nicht alleine daran, mehr kann ich deshalb nicht verraten. :D Eventuell kann ich das Projekt aber vorstellen, wenn es fertig ist.

Theoretisch kannste auch nur die Profile nehmen und die anders befestigen, über Winkel zum Beispiel. Müsstest die Profile evtl etwas modden oder verstärken aber das dürfte nicht so ein große Problem sein.

Naja aufjedenfall haste mich neugierig gemacht mit deinem Roboter! ;)

zurück zur Tagesordnung:
Ich werd die Wakü doch nicht abholen, fahren doch nicht zu Oma.
Ich hab mich aber schon um den Versand gekümmert und das Geld ist auch schon heute Mittag raus.
Wenn die Bleche und die Waküteile noch vor dem Wochenende kommen kanns hier endlich weiter gehen.

ich finde das ist ne gute idee den rahmen mit den blechen zu verstärken der ist wirklich was wackelig :D
mal sehen wie das ganze wird!
abo[x]

vielen Dank für das ABO :daumen:

Ich habe etwas Kundzutun (schreibt man das so?)

der nette gelbe Mann war heute da :)
ich komm aber grad aus der Schule, 9 Std + Sport also bin ich echt im Eimer...:daumen2:

deshalb gibts auch leider erst nur mal nen Teaser für euch, die restlichen Bilder kommen dann morgen

attachment.php

okay okay will ich mal nicht so sein ;)
attachment.php

vll beim nächsten mal was zu sehn?

attachment.php

aquatuning ist aber auch gemein!

attachment.php

vll jetzt?!

attachment.php

jetzt aber!

attachment.php

wir kommen der Sache näher!

attachment.php

ENDLICH!!!!

die restlichen Bilder der Hardware gibts im nächsten Post zu bestaunen!

5 schöne blaue, zum Projekt passende, Noisblocker!
attachment.php

4 für die Radis und einen noch fürs Case.

die Schaltzentrale
attachment.php

weiter gehts mit den beiden Radiatoren
attachment.php

attachment.php
hier zu sehn der Durchflsensor
attachment.php

dann noch der AGB
305973d1295636717-tagebuch-casecon-blackn-blue-waterbox-wakue-outsourced-aquatuning-ist-da-si850323_800x600.jpg

der kommt außen ran und wird noch beleuchtet

und jetzt das gesamt Bild mit den ganzen Kleinteilen
attachment.php

4x 90° Anschraubtüllen
2x Beleuchtungsmodul
1x Sensorkabel
1x Durchführungstüllen(2)
2x Leds
4x 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex
4x Schnellkupplungen
das Lanyard von Phobya
1x Fillport
2x Schalter (blau und schwarz)

und erfreuchlicherweise ein 10% Rabattgutschein von aquatuning als Weihnachtsgeschenk :lol:

dann noch ein Anliegen in eigener Sache:
die Fotos sind teilweise echt mies:daumen2: das kann an der Beleuchtung liegen, ich weiß aber auch nicht so recht welcher Modus immer der beste ist. Gut "close up" für Nahaufnahmen ist klar aber das waren ja keine richtigen Nahaufnahmen.

Zur Auswahl stehen noch: Portrait, Night, Cafe???, Food, Self Shot, Beach Show????, Fireworks, Back Light, Dawn, Sunset, Text und Landscape.

Gut, einige von denen sind selbsterklärend aber welchen Modus hätte ich grade gebraucht? Scharf wirds nur so richtig mit Blitz aber das sieht auch bisschen komisch aus...

EDIT: ich danke Nobody 2.0 ganz herzlich für den Fotocrashkurs :daumen: :hail:
Bilder jetzt mit teilweise besserer Quali

MfG und viel Spaß mit den Fotos

Chaoswave

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch/CaseCon]black'n blue waterbox// Wakü outsourced #aquatuning ist da!!!#

Hast ein paar echt schicke Sachen bekommen, aber bei den Kameraeinstellungen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

AW: [Tagebuch/CaseCon]black'n blue waterbox// Wakü outsourced #aquatuning ist da!!!#

Ja ganz nett was da so gekommen ist.

Bei den Kamera einstellungen mach es so.

Night nimmst du wenn du das Case etc Fotografieren willst. Das ganze sollte ohne Blitz ablaufen. Deswegen ist die Blende auch länger offen und die Bilder Verwackeln wie man oben sieht. Also wenn du den Modus nimmst ruhig hinstellen deine Kamera.

Portrait nimmst du für solche sachen wie hier. Da musst du aber noch den nahen Modus also Makro nehmen. Blitz ist hier an zu raten. Am besten Fotografierst du dann aber von schräg oben was ein überlichten relativ ausschliesen sollte.

Auserdem kannst du noch bei den meisten Kameras die intensität des Blitzes einstellen. Das geht meist über so ein Blitz symbol.

Weiter kann ich aber auch nicht helfen Da ich nicht ersehen kann wie deine Kamera heist.

soo, kleines Bilderupdate!

Ich schulde dir was Nobody ;), VIELEN DANK. :daumen:

die neuen, dickeren, Bleche kommen hoffentlich noch morgen, da die am meisten Bearbeitung brauchen. Morgen werd ich mich dann auch der Bodenplatte widmen und auch bearbeiten.

Ps:Cam ist ne Samsung i85

Zuletzt bearbeitet:

Auf die Blecharbeiten freue ich mich. Lass dir Zeit dabei, dann wird das Ergebnis umso besser. ;)

Die Komponenten sehen gut aus. :daumen: Demnächst werde ich auch an der Software weiterarbeiten, damit du auch die Daten vom Heatmaster auf dem LCD anzeigen lassen kannst.
Hast du eigentlich schon ein LCD?

Werd ich machen ;)

das mit der Software freut mich. :daumen: Ich weiß noch nicht so recht wo ich das LCD anbringen soll. Entweder ich baus mit in mein aktuelle Projekt ein oder ich baus in mein Gehäuse ein...

Die Wakübox würde sonst wo stehn, hab noch kein Platz gefunden, also weiß ich dann nicht so recht ob das Sinn macht. Der PC steht neben mir unterm Tisch.

Nen LCD hab ich noch nicht, hab mir erst mal nur nen Paar angeguckt. Bin da aber eher nachm aussehn gegangen :D
Worauf muss ich achten?

Wenn du dich auf die Auswahl an Crystalfontz LCDs hälst, kannst du nichts falsch machen, denn sie basieren alle auf dem HD-44780 oder kompatiblen Controllern, sodass sie von der Ansterung her unproblematisch sind.
Hier kannst du wirklich nur nach Aussehen gehen. Wobei ich eine Größe von mindestens 4x 20 Zeichen empfehlen würde, ansonsten kann man nicht genügend Informationen auf einem Screen anzeigen lassen.

Schöne Teile hast du da bekommen, dann weiterhin viel Erfolg beim Basteln. :daumen:

danke sehr ;)

ich war heute auch für nen 2 Stündchen im Keller und hab nen bisschen gewerkelt!

also UPDATE

erst mal hab ich die Schablonen mit Krepband fixiert, leider nicht zu sehn und dann wurde losgedremelt!

das erste "Loch"
attachment.php

leider lassen sich die Ecken nicht so gut dremeln...
attachment.php

attachment.php

entweder geh ich da noch mit ner Stichsäge ran oder ich versuchs mit Handsäge und Feile.

Das fast fertige Blech
attachment.php

und zu guter letzt der Grund warum ich so lange gebraucht hab :ugly::lol:
attachment.php

8!! Trennscheiben hab ich zerfetzt. Einige hab ich nicht wiedergefunden, alles wegeflogen, das ist das was übrig ist :D. Die sind mir übrigens alle beim ersten Ausschnitt weggefolgen. Danach hab ich mit nem andern Typ weiter gemacht, der war besser, da ist mir nichts kaputt gegangen, hat aber auch das doppelte gekostet :what:

Die Aussparung für den Quad Radi mach ich morgen, muss vorher noch den PC abbauen und mich um nen Ersatzgerät kümmern.
Die andern Bleche sind leider noch nicht gekommen.

Dein Arbeit sieht schon gut aus.

Zurück