Tagebuch [Tagebuch] ARG: Mediacenter im Audi A4 V6

So, imo ist nicht viel los... Morgen oder übermorgen mache ich weiter... Für die Türen muss ich noch auf die Lautsprecherringe warten, die im laufe der Woche frisch aus ner CNC-Fräse kommen werden.

Und wieder gibt es nicht viel zu Berichten...

Imo sind es nur Kleinigkeiten, die ich mache, wo sich kein Update für lohnt... Aber gegen Ende der Woche, spätestens anfang kommender Woche gibts ein Riesenfettes UPDATE ;)

Hatte die Woche über keine Cam mit in der Halle, sonst hätte ich das schon gemacht.

Am Samstag fahre ich bereits morgens um 9 in die Halle und werde da wohl vor Abends nicht wieder rauskommen ;) Und das bedeutet, dass es einiges zu dokumentieren gibt. Es wird somit ein Update der gesamten arbeiten dieser Woche...

Sowie ich Grund in dem Ausbau habe, gehts dann auch an den Media-PC. Bisher ist der komplett untergegangen, da ich mit dem eigentlichem Ausbau jede Menge arbeit habe und ich noch keine Lust gefunden habe, mich darum zu kümmern.

Um die Wartezeit etwas zu entspannen gibts im Anhang ein Bild von dem ersten Testaufbau im Kofferraum. Der Einbauplatz für den PC ist dort deutlich zu erkennen.

EDIT: Ich muss mich mal dafür entschuldigen, dass der Wagen so schmutzig ist, aber in der Halle wo er steht, wird so viel geschraubt und gebaut, dass das nicht ausbleibt. Aber er soll ja sowieso erst im kommenden Frühjahr wieder auf die Strasse und bis dahin ist auch am Fahrzeug selber noch einiges zu tun. (Karosseriearbeiten, Neulackierung, Felgen und jede menge Kleinkram)

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, das sieht schon richtig genial aus, vor allem mal wieder was ganz Anderes, :daumen: ich werde
das Projekt gespannt weiter verfolgen, ich freue mich schon auf dein nächstes Update.
Bekommen wir dann am Ende auch das Gesamtkunstwerk zu sehen, also auch Karosse, Felgen u.s.w. ?

Um das Gesamtkunstwerk bestaunen zu können, müsst ihr noch bis zum Frühjahr warten... Früher wird das Fahrzeug wohl nicht fertig werden. Neben dem Audi A4 baut er noch einen Audi 80 um. Also jede Menge arbeit.

Aber da Interesse an dem Fahrzeugumbau selber besteht... Er stand mal auf 19"-Felgen die er verkauft hat um Platz für 20"-Felgen zu schaffen :devil:

Mit meinem Part, also dem Mediacenter und dem Soundausbau werde ich wohl in ca. 2-6 Wochen fertig sein.

Denkst du das mit der Festplatte geht? Überlebt die auch mal ein Schlagloch?

P.S.: Audi A4 ftw, fahr selbst einen.

Für die HDD lasse ich mir noch was einfallen...:daumen:

Fährst du wenigstens einen normalen oder auch so einen 2.8er Quattro-Druckstuhl + Motortuning...?

EDIT: Grad einen Anruf bekommen... Mit einer etwas schlechten Nachricht... Die Lautsprechereinbauringe werden wohl erst anfang kommender Woche fertig sein...

Damit wird das angekündigte Update etwas kleiner ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Update ist tatsächlich sehr klein ausgefallen...

Genaueres zum bau findet ihr auf der ersten Seite...!

Zuletzt bearbeitet:
Klein aber fein, das hast du super eingepasst, :daumen: nur weiter so, ich freue mich schon auf´s nächste größere Update.

Eine gute Vorarbeit ist eben alles... ;)

Anfang der Woche dürften dann auch die Ringe aus der CNC-Fräse kommen und dann kann ich die Türen machen. Wann das Bezugsmaterial da ist, weiß ich leider noch nicht.
Wenn ich die Türen fertig habe, ist der Kofferraum wieder dran und dann kommt auch endlich das Mediacenter an die Reihe.

Schicke sache, errinert mich ein wenig an das Projekt das ich mit nem Kumpel zusammen macht,
Bestehend ebenfalls aus nem Car PC System, 10,4Zoll Touchscreen in der Mittelkonsole, und nem guten Hifi System mit GFK Kofferraumausbau.
Also das mit dem CarPC wird kein problem, bei meinem Kumpel hab ich nen AMD X2 7750e auf nem Asus M2N 4GB Ram, Win7 und ne HD4650, Audigy 2 ZS, Bluetooth, Wlan, UMTS Modem, GPS Maus, DVB-T, DVD Laufwerk, das ganze wird mit Strom von nem M4 ATX versorgt, das liefert bis zu 250Watt, das reicht vollkommen für nen kleinen Rechner mit dem man auch bisl Zocken kann, als HDD kommt ne 160gb Samsung 2.5Zoll zum einsatz, die ist auf Gummistreifen geschraubt und diese wiederrum sind mit dem Gehäuse verschraubt, geht ohne probleme, die Platte läuft nun seit 2 jahren, schlaglöcher und co machen ihr garnix aus ( Fahrzeug ist nen BMW E30 Touring mit Gewindefahrwerk was ziemlich straff eingestellt ist ) Auch die Kühlung macht null probleme obwohl der Boxed kühler verbaut ist, die kiste läuft nun seit gut 2 jahren.
Achja als Oberfläche und Steuerzentrale kann ich CES4-Cameleon sehr empfehlen.

Kamma eigentlich en Pico Netzteil direkt mit der 12V Bordstromversorgung des Autos verbinden? Dann wärs ja auch relativ einfach en mITX Rechner mit Atom oder Neo II (Hoffentlich kommt der mal auf ITX^^) einzubaun...

Vorteile sin noch der hohe Wirkungsgrad und die Unempfindlichkeit was widrige Umweltbedingungen angeht.

Ne kannste nicht, die Pico dinger sind für 12V ausgelegt, KFZ Boardspannung im Laufenden betrieb liegt aber zwischen 13.4V und 13.8V auserdem würds die Spannungsschwankungen kaum überleben.
Aber es geht wessentlich einfacher, es gibt extra Netzteile für CarPC´s wie ich es verbaut hab, das M4-ATX max leistung 250Watt, ich hab nen stinknormalen µATX Rechner verbaut als CarPC ;)

Hier mal paar infos zum M4-ATX, ich kann das ding echt jedem ans herz legen der sich nen PC ins Auto bauen möchte
http://www.cartft.com/support_db/support_files/M4-ATX_Manual_DE.pdf

Schicke sache, errinert mich ein wenig an das

Schön, dass ich hier nicht der einzige Freak bin, der einen PC in ein Auto montiert... :daumen:

Und danke für den Erfahrungsbericht bzgl. der Festplatte! Ich fahre nun seid ca. 10 Jahrenm regelmässig auf LAN-Partys und bisher ist uns dabei noch nicht eine Festplatte kaputt gegangen. Aber ich hab noch keine Ahnung, wie es sich verhällt wenn sie in Betrieb ist.

@ NCphalon: Das PICO-NT benötigt eine stabile Spannung von 12V. Im Auto hat man aber 13,8 - 14,2 Boardspannung. Entweder einen Spannungsstabilisator davor oder gleich ein passendes NT verwenden.

Ich suche nachher mal den Link zu dem NT raus, dass hier zum Einsatz kommen wird. Das ist auch nicht besonders groß ;)

EDIT: dfence war schneller...!

Das normale wohl eher nicht da die 12V ja im Auto mehr Richtwert als Realität sind. Es gibt aber spezielle Wide-Input Versionen die mit den Schwankungen klar kommen.
EDIt: Ups, zu lange anderes gemacht.

Mit dem CES4 muss ich mich definitiv mal genauer auseinander setzen. Das kenne ich gar nicht!

Bisher war es so geplant, dass Win7 als Betriebssytem zum einsatz kommt und das die Mediafunktionen über das Windows Mediacenter aufgerufen werden...

Schön, dass ich hier nicht der einzige Freak bin, der einen PC in ein Auto montiert... :daumen:

Und danke für den Erfahrungsbericht bzgl. der Festplatte! Ich fahre nun seid ca. 10 Jahrenm regelmässig auf LAN-Partys und bisher ist uns dabei noch nicht eine Festplatte kaputt gegangen. Aber ich hab noch keine Ahnung, wie es sich verhällt wenn sie in Betrieb ist.

Freut mich auch das ich nicht der einzigste Freak hier bin :D

Wegen der Festplatte wie gesagt nimm ne 2.5er Platte und lager die irgendwie auf Gummipuffer dann geht das ohne probleme. Das einzigste was wirklich problematisch ist, das Optische Laufwerk, aber zu zeiten wo 2.5er platten mit 300gb nicht die welt kosten kann man das getrosst auch weglassen bzw nur zum daten einlesen zu benutzen.

Hast du vor den CarPC lediglich für Multimedia zu nutzen oder wird das teil noch mit dem Auto verbunden ? Das wird bei uns der nächste schritt, einige RelaisBoards mit digitalen eingängen für Sensoren, Das schöne bei CES4 ist das die meisten funktionen schon gegeben sind und man nur die passenden Relaisboards brauch, ziel sind erstmal die wichtigsten Temp Sensoren und der Drehzahlmesser und irgendwann mal wenn das geld stimmt ne einstellbare ECU. Aber das sind noch Zukunfstvisionen aber möglich ist es, wichtig war nur nen Mainboard zu nehmen was 2 Serielle Ports hat damit das auch möglich ist.

Wie gesagt bei uns ist auch Win7 drauf und halt CES das hat eben den vorteil wegem Navi, Tacho, und den ganzen sachen die bei den großen Autos mit Boardcomputer enthalten sind, kost zwar etwas, aber das ist es wert.

Hier mal ne kleine Demo zu CES
http://www.youtube.com/watch?v=MewEsIpC1jY

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal bei denen auf der Seite etwas umgeschaut... Und so habe beschlossen, meinem Golf 1 Cabrio auch einen PC zu sprendieren. Da ich sowieso das Problem habe, dass nach dem Motorumbau der Tacho und der Drehzahlmesser einen zu kleinen Anzeigebereich hat... :devil:

Und das mir der einstellbaren ECU wäre genau das richtige für den Freak für den ich den Audi umbaue. Ihm sind die 230PS schon lange zu wenig und er plant derzeit, den Motor zu tauschen oder die Leistung die er jetzt hat noch weiter zu steigern :ugly:

EDIT: Ich melde mich jetzt erstmal in dem Forum an und mache mich dann mal schlau, was genau alles in den beiden Fällen so alles möglich ist.

EDIT2: Welche Funktionen dann mit eingebunden werden, muss ich erstmal mit dem Besitzer des Fahrzeugs durchsprechen, nachdem ich genau weiß was alles möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück