Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Die Grafikkarten sin stinknormale PCIe-Geräte, da die ja net alle für die Ausgabe zuständig sind, hängts nur von der Software ab.

Da gibts keinen Deckel. Da kommt nen Kochfeld drauf, was mit der Abwärme der GPU's betrieben wird :ugly:
Krasse Projekt

Hehe...die Abwärme würde locker für reichen, wenn man mit der reinen Leistung rechnen würde ^^

Bittebittebitte WaKü :D

Nope :D

Wie sieht denn das eigentlich mit den Grakas aus, klappt das ohne Mod-BIOS?

Die Grafikkarten sin stinknormale PCIe-Geräte, da die ja net alle für die Ausgabe zuständig sind, hängts nur von der Software ab.

Da geb ich NCphalon recht. Allerdings hängt es auch von Bios ab, ob es klappt. Das werden wir sehen, wenn ich den PC mal voll bestückt starte :)

Da die Lan dann doch sein Ende gefunden hat, möchte ich mich dazu noch äußern. Ich fuhr nicht vollbestückt zu dieser Lan. Es wurden dazu "nur" 3x 6990er verbaut.
Bei der Lan angekommen, hab ich erst einmal alles aufgebaut und natürlich sofort CSS gezockt. Die Karten gaben dabei extrem, ich meine wirklich extrem...viel Abwärme ab. Deshalb öffnete ich GPU Z umd die Temps auszulesen. Die Karten hatten eine Temperatur von über 115°. Im Desktop Bereich gingen die Karten nicht unter 70°. 3x schaltete sich der PC aus....wahrscheinlich wegen den Temps.
Beunruhigendes Ergebnis, doch nicht verwunderlich. Die Karten haben ja kaum Platz um frische Luft anzuziehen.

Ich hab mich nochmal um den Käfig gekümmert und die Ausschnitte für die Karten angefertigt. Das sieht dann so aus:

k-img_2800-jpg.485548

Hab ansonsten keine Bilder mehr. Muss jetzt erst einmal auspennen und dann geht es mit voller Konzentrationen weiter :)

Achja........hab ich ganz vergessen. Die Karten benötigen ja 2x 8 Pin Anschlüsse. Das Netzteil stellt 4 PCI E Kabel mit jeweils 6 - und 8 Pin Anschluss zur verfügung. Sprich ich muss für jede Karte 2 PCI Kabel benutzen, weshalb ich pro Netzteil max. 2 Karten mit Strom versorgen kann. Es gibt zwar die Adapter welche 2x 6 Pin auf 8 Pin verbinden. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich diese verwenden kann.
Da würde dann praktisch die ersten beiden Karten die 3 Karte mit einem 8 Pin Anschluss versorgen. Geht das?
Sau kompliziert zu erklären. Ich hoffe man kann es irgendwie verstehen :)

Anhänge

• k-IMG_2800.JPG
    k-IMG_2800.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 905
115°C hörn sich nicht gesund an xD
Du willst dein Schatz doch nicht gleich den Hitzetod sterben lassen.
Zu den PCIe Steckern, die 8-Pin unterscheiden sich von den 6-Pin nur an zwei zusätzlichen Masseleitungen, die der Grafikkarte die Info geben, dass das Nt genug Saft hat.
Wenn deine Netzteile die Last auf ihrer Schiene (12V Single oder MultiRail, ich weiß nicht wies bei deinem Netzteil is) packen und das tun sie denk ich mal, dann kannst du einfache 6 auf 8-Pin Adapter nehmen.

War auch gut warm unter dem Tisch :ugly:

Ich glaub ich habe falsch ausgedrückt. Ich probiere es nochmal.

Ich verbinde die erste Grafikkarte mit 2 PCI Kabel. Daraus resultiert das Ergebnis, dass 2x 6 Pin Stecker nicht verwendet werden. Kann ich die 2 Stecker dann dafür her nehmen, um die 2. Karte mit diesem Adapter, der ja 2x 6 Pin auf 8 Pin verbindet, mit Strom zu versorgen?

Ja glaub ich schon.
Alle Kabel mit der gleichen Farbe führen ja zum selben Ziel, also dem NT.
Und da jede Farbe ein eigenen Stecker hat, kann man Kabel nur mit Gewalt falsch anschließen.

Zu dem Netzteil Problem ich habe beim Praktikum Einen kunden den gehabt der meinte das die graka kaputt wäre und deswegen der pc nicht starten würde es war die hd4890 1000m von xfx die brauchst 1x6pin 1x8pin nur das Nt hatte nur 1x6pin deswegen habe ich ein Adapter von 2x4-Pin molex auf 1x6pin damit ging die Karte noch immer nicht dann habe ich ein 6pin Adapter ander Seite so abgeschnitten das die 2pi e passten und habe die mit denn beiden Masse polen an dem Adapter verbunden und siehe das es geht :)

Ich bin (immer noch) der Meinung das man bei der Abwärme unbedingt auf eine Wasserkühlung setzten sollte.

Mal schauen. Bei Papst Lüfter brauch ich mit Sicherheit keine Wakü ;)

Ich habe nochmal den Käfig modifiziert. Ich kann jetzt 2x 120mm Lüfter hinten, am Heck der Grafikkarten, verbauen.
Außerdem ist es möglich, den 200 mm an der Seite anzuschrauben. Das ganze sieht dann so aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anschließen wurden dann endlich die Grafikkarten in den Käfig eingesetzt:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sieht richtig krank aus ^^

Ab ans Netz und und alles angeschlossen. Hoher Puls war natürlich voorhanden, als ich den Start Knopf gedrückt habe. Netzteile starteten Gleichzeitg. Jeder Lüfter der Grafikkarten liefen. Doch es kommt kein Bild. Keine Fehlermeldung vom Mainboard her, keine "Pieps"-Töne. Monitor blieb auf Stand-By. Es kommt auch kein Windows Ton...sprich er bootet auch nicht.
Kann ich den die Karten einfach vom Strom trennen und dann mit einer booten lassen, oder muss ich die Karten dafür auch vom Mainboard trennen. Wäre nämlich schlecht, da das nicht so einfach geht :)

Anhänge

• k-IMG_2802.JPG
    k-IMG_2802.JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.394
  • k-IMG_2803.JPG
    k-IMG_2803.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 1.414
  • k-IMG_2805.JPG
    k-IMG_2805.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.413
  • k-IMG_2807.JPG
    k-IMG_2807.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 1.405
  • k-IMG_2804.JPG
    k-IMG_2804.JPG
    74 KB · Aufrufe: 88
  • k-IMG_2808.JPG
    k-IMG_2808.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 1.398
  • k-IMG_2809.JPG
    k-IMG_2809.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 1.393
  • k-IMG_2810.JPG
    k-IMG_2810.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 1.401
  • k-IMG_2811.JPG
    k-IMG_2811.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 1.396
Sieht richtig krass aus.
Ich glaub Stromkabel ziehen müsste reichen.
Kannst ja mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht.

Zu den Lüftern, die blasen doch kaum Luft durch die Minischlitze, die müsstest du irgendwie aufbohren.
Vlt mit nem Bohrer eine lochgitterähnliche Perforierung erzeugen.

Bekommst du die Seitenwand eigentlich so zu?

das ist doch mal mega geil allein schon diese geballte rechenleistung auf einem fleck zu sehen

ich weiß jetzt nicht ob man di karten auch vom board trennen muss meins hat schalter mit denen man slots deaktivieren kann

Das sieht so krass aus :daumen:
Wenn der Rechner läuft kannst du die Heizung abdrehen :lol:

ich denke auch, dass es reichen sollte die Stromstecker abzuziehen

Zu den Lüftern, die blasen doch kaum Luft durch die Minischlitze, die müsstest du irgendwie aufbohren.
Vlt mit nem Bohrer eine lochgitterähnliche Perforierung erzeugen.

Ich hab mit dem Seitenschneider die Zwischenstege rausgeschnitten. Das sollte eigentlich reichen. Besser als wenn keine Lüfter dranne sind :)

Bekommst du die Seitenwand eigentlich so zu?

Das wird nicht funktionieren. Die Stromkabel sind das Problem.

das ist doch mal mega geil allein schon diese geballte rechenleistung auf einem fleck zu sehen

Geil.
Danke, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt :hail:

Kein Problem :)

Das sieht so krass aus :daumen:
Wenn der Rechner läuft kannst du die Heizung abdrehen :lol:

Absolut...Um die 2500W Abwärme :ugly:

Dann werd ich das mal probieren mit dem entfernen der Stromkabel.

Wenn ich so recht drüber nachdenke könnte es vielleicht doch zu nem Fehler führen nur die Stromkabel abzuziehen.
Denn ich dachte die Grakas bekommen auch Spannung über den PCI-Express Anschluss, oder?

Zurück