Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

Du klaust mir MEIN Case und MEINE Graka's was fällt dir eigentlich ein Zaucher :lol:

Hehe.....ich glaube wir 2 müssten mal eine sauber Bench Session mache. Da würden gut viel Punkte rauskommen

Wegen den 580er nein das lohnt sich nicht ABER das verkaufen der 6990 vor dem release der 7000er Karten würde sich sicher finanziell lohnen

Das auf jeden Fall. Der Preis der 6990er ist sogar leicht angestiegen. Wenn ich die Karten kommende Woche alle verkaufe, ist der "Verlust" nicht all zu hoch.
Die 600er Serie startet dann auch Anfang nächsten Jahres oder eher später?

Hast du schonmal den ASUS Mann hier und im luxx angeschrieben?

Jo hab ich schon gemacht. Das das Bios probleme machen wird, war vorher schon bekannt.

Schenkst du mir dann eine 6990? :)

Oder zwei? Oder drei? ODER ALLLE!!?!?!?!? :ugly: :ugly: :ugly:

Na klar..............:D

Schenkst du mir dann eine 6990? :)

Oder zwei? Oder drei? ODER ALLLE!!?!?!?!? :ugly: :ugly: :ugly:
Sagte der laut Signatur überzeugte Single-GPU Gamer :lol::lol:
Ich würd zur Not auch eine nehmen. Natürlich nur, damit du nicht drauf sitzen bleibst :P

Das mit dem Bios ist merkwürdig...Kann man da nicht evt. das Bios-Datum ändern?Wenn man schon ein anderes Bios komplett umproggen kann, sollte es doch machbar sein, die Versionsnummer zu ändern :ugly:

Gibt es ne möglichkeit in das Bios einzugreifen und ihm ne neuere Versionsnummer vorzugauckeln? Dann müsste er es doch theoretisch flashen lassen? Die Änderung ist auf jedenfall bei weitem nicht so kompliziert wie ein komplett neues Bios zu schreiben... Frag doch mal bei Mobohersteller (Asus oder EVGA, hab ich grad nich im Kopf :ugly:) ob, und wenn ja wie man eine ältere Version trotzdem flashen kann! Alternativ halt, ob die das "eben schnell" machen könnten mi der Versionsnummer ändern... Dann hättest du theoretisch auch noch Garantie, die hams ja verzapft wenns nichmehr läuft! xD

€dit: yöy, 3 Posts in 3 Minuten^^

Hehe.....ich glaube wir 2 müssten mal eine sauber Bench Session mache. Da würden gut viel Punkte rauskommen

Das auf jeden Fall. Der Preis der 6990er ist sogar leicht angestiegen. Wenn ich die Karten kommende Woche alle verkaufe, ist der "Verlust" nicht all zu hoch.
Die 600er Serie startet dann auch Anfang nächsten Jahres oder eher später?

Mhm wäre schon so gerade wenn ich meine 2. und 3. rechner noch anschaue welche auch nicht von schlechten Eltern sind ^^

Ich denke AMD wird ihre im Januar bis Februar bringen und Nvidia rund zwei Monate später....
Das sieht man nur schon das bei AMd jetzt der Zeitpunkt gekommen ist wo langsam sehr viele Gerüchte und Quellen auftauchen die neue Infos hat und daraus wäre Januar bis Februar der logische schluss. Zudem gab es auch schon quellen die genau diese Vermutung bestätigten auf Ende Januar. Bei Nvidia ist es noch sehr ruhig und das heisst die sind wohl noch ein wenig weiter zurück da je weiter die Produktion ist um so mehr leute wissen bescheid und um so mehr Plapern details aus das ist unverhinderlich.

Sagte der laut Signatur überzeugte Single-GPU Gamer :lol::lol:
Ich würd zur Not auch eine nehmen. Natürlich nur, damit du nicht drauf sitzen bleibst :P

Das mit dem Bios ist merkwürdig...Kann man da nicht evt. das Bios-Datum ändern?Wenn man schon ein anderes Bios komplett umproggen kann, sollte es doch machbar sein, die Versionsnummer zu ändern :ugly:

Der mit der Sig war wirklich ein Fail :lol:

Das BIOS wurde vom Fastra Team oder fürs Fastra Team erstellt und nicht von Zaucher

Datum ändern wird es nicht bringen, da die Version trotzdem die neuere ist, als die, die ich aufspielen will. Das ändert sich ja nicht, wenn ich das Datum umstelle.
Google sagt auch nichts anderes....es gibt keine Möglichkeit eine ältere Bios Version aufzuspielen. Ist eine neue aufgespielt, lässt sich diese nicht mehr zurück flashen.
Witz....

Hi Zaucher, bei ebay werde für das Bord neue Bios-Chips inkl. Bios-Update angeboten. Eventuell können die auch das Fastra Bios aufspielen.

noliso schrieb:
Hi Zaucher, bei ebay werde für das Bord neue Bios-Chips inkl. Bios-Update angeboten. Eventuell können die auch das Fastra Bios aufspielen.

Seh ich auch so mit dem bioschip, einfach nen neuen mit alter Version drauf, oder bereits auf fastra geflasht.

Schonmal drann gedacht das Fastra Team zu kontakten, die könnten dir sicherlich in vielen Punkten nützlich sein.

Ps: schade das du jetzt schon vom sterben des Projektes redest, das lässt mich stark an deiner Motivation zu diesem Projekt zweifeln Zaucher.
Bei deinem vorherigen Projekt hattest du doch auch so eine Ausdauer, wo ist die jetzt geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
Es konnte es einfach nicht auf mir sitzen lassen, weshalb ich nochmal alles von Anfang an angefangen habe. Das erste Problem war das Bios auf das Brett zu spielen, da die Fastra 2 Version älter ist, als die auf dem Board befindliche Version. Dank einem Tip aus dem Luxx ladete ich mir ein sehr alte Version des Asus Updater herunter. Danach setze ich noch einen Haken unter Optionen und spielte das Fastra Bios auf.
Laut diesem negiert dieses Bios die PCI Slots, damit das Bios keine Probleme macht. Auf gut Deutsch wird das Bios verarscht in dem man diesem nur einen Slot, zum initialisieren vorgibt.

Danach installierte ich Linux, was ich zuvor noch nie gemacht hatte....war also das erste mal :). Als ich damit fertig war, machte ich den PC aus und baute nochmal alle Karten ein. Danach starte ich den PC.
Der PC fuhr hoch bis auf den Desktop..doch da war dann auch Endstation. Der Linux Kernel des Fastra 2 PCs ist nicht zu gebrauchen, da er einfach nur für die GTX 295 geschrieben wurde. Ich kenne mich damit auch nicht aus, weshalb ich das so hinnehmen muss. Ich nahm auch nochmal kontakt zu den erbauern auf. Wie man auch schon im Blog lesen kann, war der gemoddete Kernel eine Menge Arbeit für beide Seiten.
Würde alles so funktionieren, müsste der Kernel nach dem starten automatisch den Treiber der Karten laden, daher, die Karten werden erst auf dem Desktop "eingeschaltet".

Mir reichte aber auch schon, dass ich wenigsten auf dem Desktop war, freute mich schon ein klein wenig. Der Strommesser zeigte einen Stromverbrauch von 867W ohne Monitor an. Die lüfter drehten hoch ohne Ende. Nach kurzer Zeit war in meinem Zimmer eine Hitze, das ich das Fenster aufmachen musste. Mich wunderte es, da ja eigentlich kein Grafikkartentreiber installiert war.
Temperatur konnte ich damit auch nicht ablesen...es reichte aber die Grafikkarten anzufassen......abartig.

Man kann daraus schließen, das der Betrieb unter extrem Bedingungen, wie man sie bei der Berechnung von Pi vorfindet, nie hätte funktioniert. Die Karten wären abgeraucht, oder der PC wäre duch den Notmechanismus herunter gefahren.
Man wäre also nicht um eine Wakü herum gekommen. Es bleibt also dabei, das der Betrieb von mehr als 7 GPUs schlicht weg nicht möglich ist. Der Kauf der 6990er hat sich trotzdem gelohnt. Wir teilten die Karten auf 2 Systeme auf um trotzdem mit den Berechnungen weiter zu kommen. Sie stellten sich als gut heraus, was mich umso mehr freute.

Ich werde die Karten troz allem verkaufen. Man könnte zwar ein Gehäuse kaufen, welches für 2 PCs geeignet ist, doch das will ich alles gar nicht. Es muss in einen PC, daher muss ich mit "nur" 7 GPUs auskommen, um einen Reibungslosen Betrieb zu garantieren. Mein Plan steht und diesen will ich hier auch kund tun.
Das Projekt geht daher weiter, auch wenn die Hardware geändert wird. Man kann täglich lesen dass bald, bzw. im Januar nächsten Jahres die 7000 Serie von AMD erscheinen wird. Das kommt für mich recht günstig.
Es ist also ein Sockel 2011 geplant. Also Mainboard soll das MSI Big Bang XPower II X79 dienen. Auch wenn mir das Layout etwas kindisch vor kommt, stellt es genügend PCI E Steckplätze zur Verfügung. Als
Grafikkarten sollen dann zwischen 4-7 AMD 7970 dienen. Je nach dem wie die Verfügbarkeit aussehen wird. Netzteil, Gehäuse werden übernommen. Als CPU wird der Intel Core i7-3960X den Weg ins Gehäuse finden.
Dann bin ich auf den Vergleich zur 6990 gespannt, wie die neue Serie sich mit den Berechnungen macht.

Auch hat Aquacomputer vor kurzem einen neuen Kühler vorgestellt, welcher ja einen hohe Menge an Last bzw. Wärme abführen kann. Dieser würde sich also gut für das System eignen. Je nach dem welche Abwärme die Karten abgeben, wird über eine Wakü nachgedacht.

So das war jetzt eine Menge Text...Meine Planung steht als für das kommende Jahr, welches ja auch bald anfängt. Ich hoffe alle Leser des Tagebuchs bleiben mir erhalten.
Zum Schluss hab ich noch eine paar Bilder geschossen und eine Video über die Lautstärke gedreht.

Stay tuned..........

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Video, welches den Desktopbetrieb zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=7b_oLz4GU0w

Zusammenfassung....Desktopbetrieb + Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=o5EDy1m7hwc

Mal schauen welcher der erste ist, der sich über die Musik beschwert. Das Video wurde nur schnell mit Movie Maker gemacht, daher bitte keine post über "wie schlecht ist das Video gemacht" usw.

Anhänge

• k-IMG_2821.JPG
    k-IMG_2821.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 650
  • k-IMG_2822.JPG
    k-IMG_2822.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 638
  • k-IMG_2823.JPG
    k-IMG_2823.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 627
  • k-IMG_2824.JPG
    k-IMG_2824.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 624
  • k-IMG_2825.JPG
    k-IMG_2825.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 625
  • k-IMG_2826.JPG
    k-IMG_2826.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 624
  • k-IMG_2827.JPG
    k-IMG_2827.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 638
Schade, dass es nicht funktioniert hat, aber wenigstens waren deine Projekte (subjektiv) die besten, die das PCGH-Jahr zu bieten hatte.

Wünsche dir viel Glück in 2012 und einen hohen Verkaufserlös, damit das Projekt genauso Wahnsinnig mit der Amd 7000er Reihe vortgesetzt werden kann.:D

Mit freundlichen Grüßen

Xtreme RS

Einfach faszinierend was du hier wieder fabrizierst :D
Gehst lange neben der schule schaffen und verdienst dir hart dein geld und jetzt butterst du alles einfach in hardware raus für die kreiszahl pii.
Kaufst einfach mal naiv ein paar 6990 ohne zu wissen, ob du ein passendes BIOS bzw Mainboard findest.
Aber da es ja nicht mein Geld ist, kann mir das total egal sein und ich freue mich vielmehr über dein krasses Projekt :D (Und für die Wirtschaft, die durch dich erneut angekurbelt wurde ^^)

Ich denke, jetzt weißt du, was ich gemeint hatte :P
Naja, so wie ich aus deinem Post entnehmen konnte, gehts nächstes Jahr weiter.
Ich hoffe, du bekommt alles ordentlich verkauft, so dass du wieder genug Geld für etwas waghalsiges zusammen bekommst.
Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, wenn dein nächstes Projekt nicht nur auf dein Talent Geldausgeben aufgebaut ist.
(Und ne Wakü ist Pflich:ugly:)

Haha Super !!!! Ich freu mich dass das Projekt nicht vollkommen für die Tonne war, das mit der Wärme war mir schon im Vorhinein klar ^^

Aber ich finde es klasse das es durch mein gestenker jetzt doch weitergeht ^^, wenn auch in eine andere Richtung.

Dein Name steht mittlerweile einfach für Extravaganz und ich freue mich auch dein verändertes Projekt weiterhin zu verfolgen ^^

Nach kurzer Zeit war in meinem Zimmer eine Hitze, das ich das Fenster aufmachen musste. Mich wunderte es, da ja eigentlich kein Grafikkartentreiber installiert war.

Ich würde sagen, es lag genau daran. Kein Grafiktreiber bedeutet wohl auch keine Stromsparmechanismen, demzufolge wird die Graka immer auf voller Power gelaufen sein. Der Lüfter wurde natürlich auch nicht runtergeregelt, deshalb hat das Ding so eine Hitzeentwicklung.

Und das das ganze möglich ist, zeigt ja der FASTRA-PC. Kann mir nicht vorstellen, dass deren Grafikkarten weniger Abwärme erzeugen..

Zurück