Tagebuch [Tagebuch] Antilles-Supercomputer------Monster Performance

schönes projekt!
ich hatte auch mal vor was mit pci-risern zu machen, ich hatte es aber sein lassen weil die abschirmung der riser schlecht ist und es so zu fehlern (schwarzer bildschirm) kam.
erst 3-4 lagen aluminium-folie schirmte die richtig ab, womit aber die flexibilität weg war die ich benötigte.
besteht dieses problem immer noch?

mfg

b@nze

sorry musste sein
sieht trotzdem interessant aus [X]

aber die SSD ist schon bisschen mickrig im vergleich zu den GPUs oder ?

Schönes Ding, da gibt es sicher schlechtere Methoden Geld anzulegen (Alk, Kippen, Griechische Staatsanleihen :ugly: )

Mit wie vielen Lanes werden die Grafikkarten eigentlich angebunden? Und ist auch geplant diese mit dem Performancebiosdingens laufen zu lassen?^^
Wenn man dann die entsprechende Kühlung realisieren kann sollte das ja nochmal einen ordentlichen Leistungsschub bringen?

Und wenn ich rausfinde wie das mit dem Abo geht, bekommste das auch noch! :D

hammer geiles projekt. was ich dir aber zusätzlich raten kann wenn du die möglichkeit hast die kühlleistung der karten zu verbessern tu es bitte ;-)

/Sign

zum Thema Kühlung hab ich noch einen Beitrag:
um die Temps etwas in den Griff zu bekommen, könntest du die HD 6990 doch auch undervolten. Auf Computerbase gibt es dazu einen kurzen Bericht. 1.040 V liefen dort stabil.
Die Temperatur der GPUs sank in Crysis2 um knapp 5°C, die Leistungsaufnahme ging um 36Watt zurück. Ich denke, dass es bei 5 Karten schon etwas ausmacht, wenn ~180 Watt weniger abgeführt werden müssten.

Auch wenn die Diskussion nicht gewünscht ist, merke ich mal an, dass das mit das Sinnloseste Projekt ist, das ich hier gesehen habe. Das Highflow-Ding war ja interessant, aber 7 Grafikkarten mit Wasserkühlung, da kannst dir ein Auto davon kaufen. Zumal das nichtmal Sinn macht, da SLI wie erwähnt nur mit 4 Karten läuft. Dinge zu Übertreiben ist irgendwo schon mein Ding, aber das geht irgendwo zu weit. Es fehlt einfach der Sinn, das Geld ist zum Fenster rausgeworfen. Wenn du dir nen Supercomputer basteln willst, probiers doch mit nem NVIDIA Tesla System für Folding@Home oder ähnlichem Kram, das funktioniert wenigstens. Da kannst du Wasserkühler anfertigen lassen und hast wirklich was besonderes. So wie das jetzt ist, sieht das für mich nur so aus, als hätte irgendjemand zu viel Geld übrig und will den Wer-kann-mehr-Kaufmod-Komponenten-kaufen-Wettbewerb gewinnen. Unter einem "Supercomputer" hatte ich jetzt mehr erwartet.
Failbeitrag³
gut aufgepasst:daumen:

Kannst du uns verraten wie du die Abwärme genau abführen willst?
Ich denke da muss dann das Zimmerfenster bei aufbleibe:daumen:

Alter, Satzzeichen sind keine Rudeltieren !!!!!!!!!eins!!!elf!!!!
Wer lesen kann, war, ist und wird auch immer im Vorteil bleiben...

Sympatie.exe gestartet xDDD

@ Topic

[x] Abo =)
Geiles Projekt, was das mit dem GPGPU angeht wusste ich gar nicht das dort einzeln angesprochen wird, coole Sache das mal zu wissen
Freu mich auf neue Infos und die Fertigstellung :daumen:

[x] Abo

Sehr interessant das ganze Thema. Hab mich durch den ganzen Thread gekämpft, konnte man einiges neues lernen ;)

Viel Glück noch bei deinem Projekt und auch beim Abi ;) ich darf auch "bald" schreiben (2013)

also ich hab jetz erst alles gelsen und das iset einfach nur KRANK! :daumen:
ABO [x]

Ich würd auch mal Aufpassen ob sich die Seitenwand des PC´s nicht nach innen wölbt wenn dann alle Lüfter anfangen zu werkeln. :D nicht dass noch ein unterdruck entsteht :ugly:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück bei DEINEM Projekt. :daumen:

Meint ihr aus dem Zimmer wird ne Sauna , wenn er Wasser drüber schüttet ? :ugly:

Aber jetzt mal noch was Konstruktives...

Den Bilder nachzuurteilen sitzt ja am " Heck " kein Lüfter , vermutlich Platztproblem ?
ABER gibt es da nicht ne Möglichkeit den Lüfter von der Außenseite anzubringen ? Sieht zwar doof aus usw. aber würde bestimmt die oberen Karten wieder ein Stück entlasten.
Kannst ja das Mesh auch noch Rausflexen im Notfall , bringt bestimmt noch mal ne bischen.

(Falls das schon geplannt war , einfach ignorieren ^^ )

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Kann das denn eigentlich gut gehen, die Grakas sind so nahe beieinander, die überhitzen doch zwangsläufig oder?

-Aber geiles Projekt :daumen:-

Wo schickst du eigentlich deine abluft der GPU's hin?
So wie es für mich auf den Bildern ausschaut schaut die Entlüftung nicht so tolle aus und wird sich wohl zwischen Slotblenden und Gehäusewand stauen. Oder täuscht des?

Wie lange sind eigentlich diese Riser-Kabel?
Stelle mit gerade ein extra Gehäuse nur für die GPU's vor :ugly:
Normales Gehäuse und bei bedarf schnell die Erweiterung angeklemmt :ugly: Wird aber denke ich mal nicht so funktionieren

Ein tolles Projekt,das wahrscheinlich mehrere Geldbeutel einfach Sprengt.(lawl)
Ich finde es dennoch gut,und bewundere den "Mut" des Projektes sehr,da auch die Wissenschaft solche "Richtungen" einschlägt.
Meine grössten Sorgen sind : Reichen die 3000w(ca.2600-2700W Vollast)für fünf 6990 und eine Gtx590?Ich glaube eine 6990 kann bis zu 370W "ziehen" bei Last.
Die Belüftung! "Nur mit Luft 6 Mpnster zu kühlen ist..sehr "Mutig",da diese sich(nehm ich nur an)höchstwahrscheinlich in Engen Gehäusen die Luft gegenseitig wegsaugen.
Da Du ja mit deinem anderen Wahnsinnsprojekt (Wasserkühlung mit 1000l/flow)so Erfolgreich warst,wäre ein Ansatz,deise Wakü zum Zweck der Grakakühlung einzusetzen doch wunderbar geeignet.
Ich weiss das es dann leider sehr teuer werden könnte,nur "Luft" nach oben hättest du sicherlich mehr ,damit.
Auf jeden Fall bleib ich mal dabei,ist äusserst....Faszinierend,wie mr.Spock sagen würde. xD

Greets

Ramp

Zaucher meinst du das du deinen Grakas gutes tust so wie die Bitfenix Lüfter montiert sind?
Was ich sagen will, die Lüftung der hd6990 is doch so ausgelegt das der Radiallüfter in der Mitte die Abwärme zum einen ans Heck, durch die Slotblende ableitet und zum anderen nach vorne, in Richtung des Festplattenkäfigs. So wie die beiden Bitfenix montiert sind drücken die doch genau da Luft zu den Grafikkarten hin. Das könnte doch die hohen Temps auf der Lan erklären.

Zurück