Tagebuch [Tagebuch] 500L Wasserkühlung

AW: 500L Wasserkühlung

Ja die Kühlleistung ist enorm! Um die 450L konstant auf 26-28° zu bekommen brauch ich wohl 3 580GTX. Mein 2600k wird mit knapp 1,3V und 4,5GHz knapp über 60°C warm.

Danach scheint so eine Schwelle erreicht, der Übergang ins Aquarium läuft dann an. Kann die Temperaturdifferenz erst heute abend messen - wie schon geschrieben muss ich den Sensor des AC Inline austauschen - der ist bei -8 bis -5...

Hiermal ein Beispiel für so ein Aluverbundrohr:
http://www.largo.at/uploads/pics/aluverbundrohr.jpg

Habe Plastiktüllen reingeklebt mit meinem Tangit Kunststoff Schweißkleber. Super Zeug! Damit hab ich auch die Rohre im Aquarium verklebt, das verbindet die zwei Kunststoffteile chemisch - verschmilzt quasi und ist absolut dicht.

Die Wärmeübertragung der LED auf die Nexxxos NVXP und die EK Chipsatzkühler ist super, selbes Prinzip wie bei chips. Das Aluverbundrohr scheint seine Sache auch zu machen, hab mal meinen 300W Heizstab ins Becken gemacht - das Wurzelwasser ist wärmer geworden.

Mein Systrem verbraucht im Leerlauf rund 140W, dank lucid Virtu hilft die Grafikkarte kaum was. Die Samsungs im Raid schalten ab, da das Sys auf nem Revodrive liegt. Wärme bekomm ich dann also nur von Board und CPU und das ist nicht gerade viel.

Die Rückwand des Beckens werd ich noch mit Styropor isolieren, das hilft aber auch nicht viel, Großteil der Wärme geht über die Wasseroberfläche oder die anderen Seiten.

Mal sehen ich optimiere noch und poste demnächst mal genaue Zahlen

Zuletzt bearbeitet:

Tolles Projekt...
Mit dem Aquarium den PC kühlen..., coole Idee.:daumen:
Aber hoffentlich wird es den armen Fischen dann nicht zu warm. xD
Ich freue mich auf Deine nächsten Einträge.

klingt sehr interessant :daumen:
aber lass die fische nicht von der pumpe durch den pc pumpen :ugly:

Oookay, das klingt mehr als interessant, auf die Idee muss man erstmal kommen o.O

[x] Abo

KLingt interessant, hab auch schon mit der Idee gespielt.
Wieso nimmst du eigentlich ein Aluverbundrohr? Geh mal davon aus, dass der Kunsstoff das Rohr eigentlich Isolieren soll.
ein reines Alu-Rohr sollte doch auch gehn, ist ja kein Salzwasser.
Von dem Kunststoff geht der Weichmacher raus (schaut ein Heizungsrohrbauer auf Giftige SToffe?). In der Hinsicht bin ich mir schon immer nicht so ganz sicher, ob die Aquaristikzubehör-Hersteller wissen was sie tun.

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob du keine Angst hast vor Leckage? Süßwasser Fische sind zwar noch robuster, aber ob Spuren von dem Korrosionsmittel gut sind?

Coll das du sowas umgesetzt hast!
Würde mein Aquarium/PC günstiger im Raum stehen, wäre da auch schon längst ein Bypass vor dem Nova 1080.
Hast du mal geschaut wie stark deine Heizung ca. entlastet wird?

Hallo Aquarianer und PC-Bastler...

Aus Aquarianer sicht ist mir aufgefallen das dein Aq sehr dunkel ist, liegt wohl am Besatz? Ich mag es ehr heller auch wegen der Pflanzen und so. Wie machen sich eigentlich die Lampen aus LED für die Pflanzen gibt es da was zu berichten?

Die Idee mit dem AQ und dem PC hatte ich mal aber wieder verworfen weil es für mich unpraktikabel ist.

Ansonsten schöne arbeit. wenn du dein Aquarium richtig heizen willst schmeisse mal einen F@H-Client an...bei 4,5 ghz rockt das richtig:devil:

also erstmal: [X] riiichtig fettes abo

hatte so eine idee auch schon nur inzwische habe ich zwar eine wakü aber kein aquarium mehr außerdem hatte ich angst dass die fische aufgrund von schwankenden temperaturen unzufrieden werden ;)

was du machst hört sich aber gut an VIEL ERFOLG!! :D :daumen:

Das sind getrennte Kreisläufe! Für die Fische und Garnelen sind schon geringe Mengen Kupfer giftig, ganz zu schweigen vom Korrosionsschutz...

Der Wurzelkreislauf ist wie gesagt über ein aluverbundrohr durchs wasser gelegt. Also im Aq hab ich nur Plastik, kein Metall. Das Aquarienwasser ist biologisch so lebendig, dass es die Düsenkühler innerhalb kürzester Zeit verstopft.

Praktisch betrachtet habe ich einfach 3 Flüssigkeiten wärmeleitend verbunden: PC Wakü - Wurzel Wakü - AQ Wasser

Die Übertragung und die Koeffizienten hab ich noch nicht ausgerechnet. Ist aber extrem träge. Den Fischen macht das überhaupt nix... sind zwar alles Asiaten, die 26-28°C bevorzugen aber bei 23-24°C tragen die absolut keinen Schaden davon. Etwas kälteres Wasser trägt mehr Sauerstoff und die Stoffwechselvorgänge laufen besser als anaerob. Bloß für den Nachwuchs ist die Bakterienkultur dann nicht so optimal.

Ob der PC das AQ Wasser nennenswert erwärmen kann, muss ich noch austesten. Das dauert auf jeden Fall, ich rechne mit 24/7 Prime und Furmark und erwarte so +4K im AQ. Die Kapazität des Wassers an sich ist irre hoch - sind immerhin 500L. Je größer die DIfferenz von AQ zu Raumtemperatur umso mehr Verdunstung (ist wie auf den Bildern zu erkennen ein offenes Becken) und je mehr Verdunstung umso mehr "Kühlleistung". Die Fische kriegen nicht wirklich mit, ob der 2600k jetzt idle oder schon 6 stunden unter Volllast läuft.

Die 60W LED Heizung hält den tag über ungefähr 2-3°C über Zimmertemp maximal. Meinen Aquacomp Tempsensor für den Kreislauf im PC muss ich austauschen, der zeigt -8 und die aquasuite lässt keinen so grossen offset zu.

Meine Fische ist da unmöglich , den bei meinen aus den Sumatra herkommenden, Süßwasser Fischen ist 26°C gut, alles andere macht Probleme. Da ist bei mir noch 0.5% Salzwasseranteil habe, brauch ich nichts weiter dazu zu sagen.

Alu-Verbundrohr, gibt es auch im Heizungsbereich. Da würde ich dir lieber in den Bereich Fußbodenheizung empfehlen, da dieser Kunststoff für wärme Abgabe besser ausgelegt ist. Denn jeder weis Kunststoff ist eigentlich ein schlechter Wärmeleiter ist.

Und mein zimmer ist immer sehr kühl (20°C) ist und ein Aquarium mit 26°C, hmm.

Hey, cooles Projekt :daumen:
Eine Bitte, könntest du Bilder alle groß einbinden?
Dann muss man nicht immer auf jedes Bild klicken.

Und eine Frage, diese LED Steuerung, hat die nen direkten Anschluss zum PC (USB oder so), so dass man direkt über ne Software die LEDs steuern kann?
Hab zwar deinen Link überflogen, aber da nichts direkt gefunden.

Ich bleibe auch dran, schön wie manche von uns ihre Kreativität ausleben!!! :daumen:

Solltest du zu einer GTX 580 greifen, diese übertakten und die Spannung erhöhen, dann sind 300Watt ruckzuck erreicht.
Bei 2-3 Std. BF3 am Abend sollte das Wasser schon eine messbare Temperaturveränderung ausweisen.

Ich persönlich rate dir jedoch zu einer GTX 570, mit etwas mehr Takt und Spannung ist sie genau so schnell und unter
Wasser wird es ihr nichts ausmachen. Aller Voraussicht nach;) Es sollte wohl klar sein, dass du bei der GTX 570/580
wohl zu EVGA greifst, da diese mit den besten Support haben.
Apropos 300W Hunger der Grafikkarte, was für ein Netzteil kommt bei dir zum Einsatz? Hast du es genannt, wenn ja
sorry für´s übersehen.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß, das Abo hast du sicher und bei Fragen wird dir sicherlich jeder hier gerne helfen.

MfG Andy

sieht wirklich gut aus und solange deine fische nicht durch die GTX580 gekocht werden :ugly:

hi an alle,
cool dass ihr das verfolgen wollt - aber: Bin soweit eigentlich fertig ;-) Steht halt schon alles, ist dicht und die Kreisläufe schieben sich die Wärme zu!

Auf den Fotos kommt das vielleicht nicht so raus, aber die 80W LEDs sind bedeutend heller als meine 160W Quecksilberdampflampe vorher. Relativ "dunkel" ists, weil ich genauso viele Wurzeln im Becken hab, wie oben drüber. Zudem wuchern ungefähr 20L Nixkraut über die Oberfläche und ich finds gut, wenn die Fische im hinteren Beckenteil eine Rückzugsmöglichkeit haben. Die Zwergfadenfische sind dann natürlich ganz schön scheu aber so ist das wohl auch in der Natur. Die Kugelfische fühlen sich auch wohl, fressen sogar aus der Hand.

Das Aluverbundrohr hab ich reingesetzt, weil ich im Aquarium kein Metall wollte - schon gar kein Kupfer. Auch wenn der Wärmeübergang etwas gehemmt wird (immerhin ist das für Fußbodenheizung gedacht) hats mehr Vorteile. Auch in der Wurzel obendrüber nehme ich keinen Korrosionsschutz - denn ja, bei einem Leck würde das Glykol sofort alles vergiften. Im Wurzelkreislauf zirkuliert Reinstwasser aus meiner Umkehrosmoseanlage - das hat so geringe Leitfähigkeit und greift kaum an. Bis auf die vernickelten Fittings befindet sich nur ein Metall (Kupfer) im Kreislauf - durch die transpareten Schläuche und Plexideckel beobachte ich mal, ob das gut geht ohne Zusätze. Sollte aber. Wenn jetzt ab und zu beim Umbau (aller 6 Monate vielleicht) mal etwas reintropft oder das Verbundrohr Weichmacher abgibt, dann in Konzentrationen, die ein Wasserwechsel jeden Monat sicher im grünen Bereich hält.

Kunststoffe in der Aquaristik müssen mindestens Lebensmittelecht sein, das PVC ist meistens auch steinhart. Die Silikone und Kleber werden nach dem Aushärten erst nach 6-10 Jahren porös. Wer seine Brühe nicht so lange stehen lässt, hat da kaum was zu befürchten.

Netzteil ist ein 650 Watt Silverstone Zeus im PC und ein Dell DA1 für die Wurzelbeleuchtung. Ab und zu hat die Laing zu kämpfen, stoppt und fährt kurz darauf quietschend an. Entweder, die 12V Schiene des Dell schwankt so stark - glaub ich eigentlich nicht, weil meine andere Laing ab 10V anläuft - oder aber ich muss doch mal nen Feinfilter zwischenschalten weil sich beim basteln/befüllen was reingeschlichen hat.

Die LED sind steuerbar, schreib den Daniel mal an. Der hat auch die Software für Windows programmiert. Also im Windows konfiguriert man sich dann Prozentwerte für die Farben und läd diese Tabelle auf die Platine hoch. Eine permantente USB Verbindung fand ich nur sinnvoll, damit mein Aquaero später einmal den Tempsensor und die Spannung der LEDs auslesen kann. Bis die Aquasuite soweit ist, dauerts wohl noch.

Nach 2 Stunden Vollast bei 4,5GHz wird das Wasser im PC maximal 8°C wärmer - in der Wurzel sind es dann 3 - 4°C und im Aqarium kamen davon 0,5 bis 2°C an. Der PC verbraucht dabei 330W und die 460GTX 170 davon. Für die 260W der 580 wären also noch genug Luft. Eine reicht mir dann auch. Hab auch an die 570 gedacht um mir dann eine 680GTX zu holen sofern irgendwann verfügbar. Im Moment hab ich mir die Hydro Copper 2 ausgeguckt nur leider gibts da kein Step Up und der Neupreis ist unmoralisch zu nennen.

Generell kauf ich fast alles gebraucht, ausser Kleinkram bei aquatuning - hätte vielleicht vorher mal um eine Unterstützung fragen können... wusste nicht das die sowas auch machen!

brauchst du noch einen radiotor ivh hab noch einen vom golf 2 da also nen innen radiator ;-)
das projekt ist exakt das was ich mir shcon immer mal vorgestellt habe :-)

Dein Projekt ist ganz mein Ding!

Bin da ja auch etwas vorbelastet. Wie du selbst schreibst, kommt nicht mehr viel, da du ja soweit fertig bist. :(
Vielleicht könntest du dein Startpost bearbeiten, mit allen Infos + Fotos und etwas aufgeräumter?
Und was für einen Plattenwärmetauscher nutzt du genau?

mfg

Hi,

ja werd bei Gelegenheit aufräumen!
800L Kühlung ist natürlich noch fetter! Crazy! Was hat du für Fische?

Mein Plattenwärmetauscher kommt aus dem Wakü Bereich:
HXP-193 Plate Heat Exchanger [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

Macht bei 20° Differenz 4KW.

Musste nur die G3/8 auf 1/4 reduzieren, ich konnte mich gut an den Stress mit meinem KFZ Radi erinnern. Ich bin von den Gartenabteilungen in die Aquaristik verwiesen worden und zurück, weil ich Durchmesser hatte, die für Waküs nicht üblich sind.

Ich werde mir sicher auch noch so einen zulegen:
WilTec - Plattenwrmebertrager | Edelstahl Wrmetauscher 10 Platten / Plattenwrmetauscher max. 22kW 50671

Mal schauen was besser geht.

SuperWip hat die ein paar realitätsnahe Anregungen reingeschrieben! Das einfachste wäre, wenn du beim PC Kreislauf bleibst. Dieses Aluverbundrohr kannste in den Kreislauf einbinden, sofern deine Pumpe stark genug ist. Meine Laing im Wurzelkreislauf schafft 4 Kühler und ungefähr 15 Meter Schlauch/Rohr und den PWT. Dabei ist das die DDC 1T (ohne PLUS) - die 4500 UpM schafft nochmal 20% mehr.

Ich hab Kunststoff-Reduzierungen eingeklebt mit dem Tangit Schweisskleber. So komm ich von dem 16/2mm Rohr auf 13/10 Schlauch. Die Klebeverbindung sollte ausserhalb des Beckens sein! Und die Förderhöhe für die Pumpe nicht so riesig.

Ich hab ja nur 2 Kreisläufe weil ich mit der LED Beleuchtung quasi eine zweite Wakü hab. Ist dasselbe Prinzip, Chips an Kühlern, Laing mit AGB, Radi (Verbundrohr). Und damit alles im Becken landet, den PC noch mit dran.

Aquarienwasser im PC oder Korrosionschutz im AQ - beides Wahnwitz. Muss man sauber trennen. Genausowenig darf Metall ins Wasser, die Leute würden sich wundern, was in ihrem Leitungswasser so alles drin ist!

Also hier mal paar Einzelheiten zum Verbundrohr und den anderen Wärmetauschern.
IMG_6214.jpg IMG_6226.jpg IMG_6225.jpg IMG_6224.jpg IMG_6221.jpg IMG_6220.jpg IMG_6219.jpg IMG_6216.jpg IMG_6215.jpg IMG_6227.jpg

Am schwierigsten war die Dichtung am KFZ Radi, der ist ja jetzt auch abgeklemmt. Am PWT sieht man den 2. AGB der ein Stück höher liegt, damit sich im PWT keine Luft sammelt. Das Verbundrohr hab ich so gut es geht versteckt, beim Biegen muss man aufpassen, dass es nirgends knickt. Am besten mit einem Plastikrohr von größerem Durchmesser den Radius nehmen und darumbiegen.

Den großen Lüfter hat ich vorher am Radi, ist aber jetzt überflüssig. Vielleicht lass ich den im Sommer von der Wurzel anspringen, wenns zu warm wird. Aber eigentlich ist das Unsinn -einfach nice to have.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier noch paar Bilder vom PC:
Anhang anzeigen 489462Anhang anzeigen 489463Anhang anzeigen 489464Anhang anzeigen 489465Anhang anzeigen 489466Anhang anzeigen 489467

Fand den Blau Metallic Mix sehr cool. Wichtig war mir auch ein mildes "Lichtkonzept". Gibt viele einzelne Blickfänge wie die Laing, die Acrylplatte an der Front, den Aquaero oder den AGB. Alles ist irgendwo dezent hervorgehoben ohne grell zu sein. Der Rechner an sich strahlt halt nicht so sondern ist verhältnismässig mild ausgeleuchtet. Auch im Innenraum ist keine Festbeleuchtung sondern minimal angesagt.

Die LEDs in den Lüftern und in der Laing sind am selben Kabel jeweils, die Helligkeit zeigt also an, wieviel Volt anliegen. Vielleicht bastel ich noch ne kleine RGB Diode in die Wurzel und lass über den Aquaero die Temperatur im Becken farblich darstellen... Um das alles auszutüfteln brauchts wiederum die Aquasuite: Beeilt euch AC! Ich brauche auch die Software Sensoren. Im ersten Bild sieht man die Fehlfunktion des Inline Tempsensors... der gehört noch ausgetauscht- im Moment kann ich nur schätzen wie warms im Kreislauf ist.

Leider ist mein Case an der Seite ein klein wenig zerkratzt, auch die Plexischeibe hat ne stelle mit Furchen. Kennt jemand nen geeigneten Kleber um die Kratzer wegzukriegen? Ersatzteile gibts leider keine mehr für ein 10 Jahre altes Coolermaster Case.

Find des Oldskool auch besser irgendwie, nicht sowas neumodisches wo des NT unten liegt. Nicht grad wasserkühlungsfreundlich. Diese Einschätzung macht mich wohl zum modding opa.

Entschuldigt den Doppelpost aber irgendwie zeigts die Miniaturbilder der zweiten Reihe nicht!
pencil.png
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück