Tagebuch [Tagebuch] 500L Wasserkühlung

AW: 500L Wasserkühlung

Im zweiten Post seh ich keine Bilder:hmm:
Und der 2. AGB ist meiner Meinung nach auch etwas ungünstig verschlaucht. Das Wasser sucht sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand -> der großteil fließt durch den AGB und nicht durch den Plattenwärmetauscher.

Ansonsten super Projekt :daumen:

ja strange mit den Bildern, hab schon probiert was zu ändern.

Danke für den Hinweis mit dem AGB. Hab noch 10/8mm Winkel vielleicht ändern die was. Wenn es zum AGB hin etwas dünner wird.

Hier noch paar Bilder vom PC:

Fand den Blau Metallic Mix sehr cool. Wichtig war mir auch ein mildes "Lichtkonzept". Gibt viele einzelne Blickfänge wie die Laing, die Acrylplatte an der Front, den Aquaero oder den AGB. Alles ist irgendwo dezent hervorgehoben ohne grell zu sein. Der Rechner an sich strahlt halt nicht so sondern ist verhältnismässig mild ausgeleuchtet. Auch im Innenraum ist keine Festbeleuchtung sondern minimal angesagt.

Die LEDs in den Lüftern und in der Laing sind am selben Kabel jeweils, die Helligkeit zeigt also an, wieviel Volt anliegen. Vielleicht bastel ich noch ne kleine RGB Diode in die Wurzel und lass über den Aquaero die Temperatur im Becken farblich darstellen... Um das alles auszutüfteln brauchts wiederum die Aquasuite: Beeilt euch AC! Ich brauche auch die Software Sensoren. Im ersten Bild sieht man die Fehlfunktion des Inline Tempsensors... der gehört noch ausgetauscht- im Moment kann ich nur schätzen wie warms im Kreislauf ist.

Leider ist mein Case an der Seite ein klein wenig zerkratzt, auch die Plexischeibe hat ne stelle mit Furchen. Kennt jemand nen geeigneten Kleber um die Kratzer wegzukriegen? Ersatzteile gibts leider keine mehr für ein 10 Jahre altes Coolermaster Case.

Find des Oldskool auch besser irgendwie, nicht sowas neumodisches wo des NT unten liegt. Nicht grad wasserkühlungsfreundlich. Diese Einschätzung macht mich wohl zum modding opa.

Anhänge

• IMG_6233.jpg
    IMG_6233.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_6232.jpg
    IMG_6232.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_6231.jpg
    IMG_6231.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6230.jpg
    IMG_6230.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_6229.jpg
    IMG_6229.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_6228.jpg
    IMG_6228.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was hat du für Fische?

Malawi@500L

Aber das 800er ist ja nicht von mir, sondern von ttk, der ja sein AQ direkt mit dem PC verbinden wollte. Was aber ohne erheblichen Wartungsaufwand
nicht zu realisieren ist. Aber die Idee hatte mich so angesteckt, das ich´s mittlerweile bis zu einer DoItYourSelf-WaKü geschafft habe.
Naja, für 110€ einen PhII 955 + GTX460 und deren Spannungswandler gut gekühlt.
Kaum wird es kalt und schon bin ich wieder "erkältet" :schief:
Und die richtige Medizin lieferst du zum Glück ja auch schon per Link mit.

Wie ich erkennen kann, führst du extra Schläuche vom AQ zum PWT? Warum bindest du es nicht direkt nach dem Aussenfilter an?
Damit könntest du dir doch eine Pumpe sparen und ein paar Schläuche hinterm Schrank verschwinden lassen.

Ein kleiner Tipp um Rohre selber zu biegen: Einfach das Plasterohr mit feinen Sand, besser Quarzsand füllen, gut verdichten, gewünschte Stelle erhitzen
und um etwas rundes biegen (Bierflasche?). Natürlich ersteinmal ein Ende mit Klebeband zukleben und nach dem füllen das andere!
So bekommt man keine Knicke.

Achja, das mit den zu großen Anschlüssen von Autokühlern und ähnlichem, als Bastler stecke ich einfach passende Anschlüsse dort rein
und gieße den Hohlraum mit schon leicht erhärteten Harz aus. Dann warten, warten, und fertig.

Und wieso Opa? Nur weil DU weist wohin Wasser durch Schwerkraft will? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Malawis sollen auch ohne Heizung sehr gut auskommen!

Schau dir mal das Cooltwiled Set an, das klebt ja an den Wasserkühlern in der Wurzel. Da ist ja ein kompletter Kreislauf drin, der auch am PWT hängt. Ich wollte weder Kupfer im Außenfilter noch Aquarienwasser in den Düsenkühlern und dem PWT. Von der Sandidee hab ich wegen der Düsenkühler dann auch Abstand genommen. In der Wurzel werkelt ja auch eine Laing, naja, das ist alles zu empfindlich. Ich hätte vielleicht mal ein Schema aufzeichnen sollen, das würde viele Fragen ersparen:

WAKÜ PC - PWT - WAKÜ LED (Wurzel) mit Verbundrohr. Unabhängig davon werkelt im Becken ein Eheim Professional 2, hab in der Mitte vom Becken eine Bohrung als Auslass (durchs Sideboard direkt in den Filter) und am rechten oberen Eck dann den Einlass.

In den Bildern sieht man mal, was mit den LEDs alles geht. Die Software macht fliessende Übergänge aller Farbanteile. Ist für die Fische um ein vielfaches entspannter. Wer Röhrenbeleuchtung hat und mal ins Becken schaut, wenn die anspringen, sieht, was das für Stress ist. Die meisten Fische vergessen ihre Schreckfärbung nach 5 Minuten, etwas schlauere Fische haben länger Stress. Gerade die Kugelfische suchen sich bei Dämmerung ein kuscheliges Nest irgendwo in den Pflanzen. Springt das Licht einfach auf aus, suchen sie halt orientierungslos herum für ne Weile... dimmen ist schon schonender!

Anhänge

• IMG_6322.JPG
    IMG_6322.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_6323.JPG
    IMG_6323.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_6324.JPG
    IMG_6324.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6325.JPG
    IMG_6325.JPG
    395 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_6321.JPG
    IMG_6321.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf die Zimmertemperatur an, ich fühl mich bei 19° wohl, meine Fische eher nicht. Die wollen min. 23°, je mehr °, desto mehr Temperament.

Das CoolTWILED kenn ich schon, bringt mir zwecks LED´s nichts, da meine Fische nicht so viel Licht wollen.
Auf 2 Metern ist gerade mal ne 36Watt T8 drinn. (und eigentlich trotz Abdunkelung noch zu hell, da keine Pflanzen)
Und für das Licht was die brauchen reichen schon 2 LEDs a´ 10 Watt, deren Streukegel (Spot) nicht gerade homogen
für die Länge ist. Die Steuerung selbst ist 1. Sahne!!
Meine Fische erschrecken sich wegen dem Lampenstart nicht, weil die erst 13 Uhr angeht und da es vom Tageslicht
auch so alles schon hell und munter im AQ ist.

Das Schema (bitte bitte) kannst du doch immer noch aufzeichnen.

Hab ich richtig verstanden, das du insgesammt 4 Kreisläufe hast? Einer logischerweiße von PC zu PWT, 1en für die LED´s, einen von AQ zu PWT
und noch einen für die Filterung? Oder ist der Eheim kein Außenfilter? Dann wäre mein Anliegen hinfällig. Meine Meinung ist die gewesen,
wenn schon Strom sparen, dann gleich richtig. (ja die 10W machen es :devil:)
Auch ist meine Ansicht die, das man Technik nicht unbedingt sehen muß. Dasein dafür schon!

mfg + Gefällt mir

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Thread grad entdeckt! Eine super Sache, hatte bis vor zwei Jahren auch diverse Aquarien(500er,125er, 60er), aber in der eigenen Wohnung ist dafür kein Platz mehr. Aber spätestens in der nächsten Wohnung(nächstes Jahr) ist wieder ausreichend Platz. Habe damals auch viel am AQ gebastelt, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine WaKü. Ich habe mir einen natürlichen Nitratfilter gebaut, wo das AQ-Wasser durch zwei bepflanzte Blumenkästen (über dem AQ) geführt wurde. Und das alles mit einem sehr geringen Durchfluss, damit die Bakterien das Nitrat abbauen können.

Diese LED Beleuchtung gefällt mir! Auch die Energieeinsparung in Kombination mit der Nutzung der Abwärme ist super! Sollte ich wieder ein Aquarium haben, wird das wohl auch in der Nähe des PCs stehen :schief:!

Ich habe übrigens dein Schema der Kreisläufe verstanden. Und ich denke, dass ist die beste und praktikabelste Lösung. Die Kühler bleiben sauber und die Fische haben unbelastetes Wasser!

Ich werfe täglich gefrostete Mückenlarven ins Becken, dazu kommen reihenweise nicht ganz ausgefressene Schneckenhäuser und altes Laub. Die Nitrat und Phosphateinträge sind also relativ hoch, die 10 Bambusstangen und die Efeutut, die um die Wurzel rankt, ziehen das aber alles sofort raus. Die Bepflanzung ist schon der beste Filter, den es gibt! Ich konnte die Leute mit den Plastikpflanzen noch nie verstehen! Hab meine Freundin auch angewiesen, alle Zimmerpflanzen mit AQ-Wasser zu giessen. Ich giess dann immer nur frisches Wasser nach.

AW: [Tagebuch] 500L Wasserkühlung

Genauso sehe ich das auch! Eine gut bepflanztes Becken läuft ganz von alleine! Hatte in meinen Becken auch immer Efeutute drin. Ist echt eine super Pflanze und sieht dabei auch gut aus.
Wenn ich wieder Platz habe, kommt ein großes Becken >500L mit Altum-Skalaren. Sind wunderschöne Fische.

Summoning of the BEAST:

IMG_6326.JPG IMG_6327.JPG IMG_6329.JPG IMG_6330.JPG

Der EK SB, oder besser dessen Verschraubungen waren leider im Weg. Da das Ding von hinten gegengehalten wird, hieß es alles abstecken, ausbauen, MB Schlitten raus, Mainboard ab und Kühler umdrehen, wieder rein, alles zusammenbasteln und die fette Karte, die das Mainboard überragt!!! endlich testen!

Mit 6500 3d 11 etwas enttäuschend irgendwie, ich meine die 460gtx hatte immerhin 4300 oder sowas... aber in realer Umgebung ist die 580 wohl doppelt so schnell.

Hat jemand Taktraten Empfehlung? Will ein Bios basteln und starte mit 950 bei 1,125V basierend auf Erfahrungen vom Vorbesitzer.

hui - nettes projekt (das markiere ich gleich mal), schon komisch das manche leute sich sowas trauen, während ich nicht mal mit ner Wakü experimentieren will, weil ich angst vor löchern, verdunstendem wasser und kurzschlüssen habe!

naja mal sehen vll teste ich das doch mal (mit alter hardware...hab bald neuen PC, weil mein alter SPACKT....hängt dauernd und ich bin mit meinem latein am ende und bin deshalb heute schon auf der bank gewesen (geld aus dem "spar-strumpf...äh buch" holen :D ^^))

mfg LAX

Mist!

Brauch ein neues Netzteil!

2600k mit 4,5 GHz bei 1,3V stabil. 580GTX mit 950 bei 1,15 stabil. Alles zusammen zieht unter Vollast 530W, hab ich gemessen. Das NT hat zwar 650W aber nur 460W für 12V. Nach 10 min Prime und Unigine gibts nen Reboot. Immerhin 7500 3d mark 11. Werd mir wohl ein 1000W zulegen, gibts empfehlungen? Schiele auf Corsair HX. Muss auf jeden Fall später auch ne zweite 580 aushalten.

Update:

Hab ein Corsair AX850 gekauft, seitdem gibts keine Reboots mehr. Das soll auch für ein SLI Gespann ausreichen und läuft im Moment dank der 60% Auslastung flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein kleines Update:

Im Aquarium wächst und gedeit alles prima, der PC ist flüsterleise weil die Laing meistens bei 7,5V und 2300rpm dreht. Der 80er Caselüfter geht nur bei 45°C im Gehäuse an, also nie. Habe zwei Coolermaster Megaflow über das Aquarium gehängt, bei 27° Wasser drehen die langsam los, bei 28° volle Power - dafür muss ich aber ein paar Stunden spielen am Stück jetzt im Sommer. Ansonsten ist die Temp schnell wieder unter der 27° Marke. Im PC-Kreislauf hängt nun auch noch ein Onkyo Verstärker, die wohl stärkste Wärmequelle - Hitze wird direkt aussen am Case mit aufgeklebten Grakakühler abgenommen. Hier paar Bilder:
IMG_9861.JPG IMG_9866.JPG IMG_9874.JPG IMG_9863.JPG IMG_9862.JPG

Die Laing im Wurzelkreislauf ist mir noch zu laut obwohl entkoppelt, schaufelt sie ganz schön. Das kommt vielleicht vom großen Kreislauf - ich brauche auf jeden Fall noch ein paar Knickschutzfedern für besseren Flow und überlege mir eine bessere Entkopplung. Am besten wäre wohl eine Aufhängung mit Gummibändern.

Ich muss ab und an Wasser nachgießen, sowohl destilliertes im Wurzelkreis und auch das mit G48 versehene im PC - das ist aber nur aller 2 Monate mal nötig. Im Wurzelkreislauf sammeln sich ganz langsam kleine Fädchen in den Düsen - ich weiss nicht ob das Algen sind, rückgelöste Rückstände oder was auch immer. Das Aq wird demnächst gewechselt, 900L statt 500L. Beim Umzug auf das neue AQ wird einfach alles mal durchgepustet. Auf jeden Fall ist das reine destillierte Wasser äußerst hygienisch!

Ich werde demnächst mal ein paar Messreihen starten, vor und nach dem Umbau, und hier posten falls es wen interessiert. Ich glaube Flüssigkeits-Flüssigkeits Wärmetauscher und Wasseroberflächen haben auf jeden fall extremes Kühlpotential. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der ein Fußbodenheizungsrohr an der Wand verlegt um das als Radi zu testen. CPU wurde grad belastet, IDLE im Sommer bei 37°. Die Temp kommt mir aber spanisch vor... sollte mal WLP tauschen.
gpu cpu.png wasser.png wasser2.png

Denke auch über neue Komponenten nach, der 3770K soll ja unter hohen Frequenzen etwas hitziger sein und damit genau richtig. Leider gibts noch keine EVGA 680 GTX 4GB mit Hydro Copper Kühler.

Anhänge

• IMG_9865.JPG
    IMG_9865.JPG
    379 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_9867.JPG
    IMG_9867.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_9868.JPG
    IMG_9868.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_9869.JPG
    IMG_9869.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 157

Solche Temperaturen will ich auch:D

Der Umstieg vom i7 2600k auf den 3770k lohnt kaum bis gar nicht

Hi,

ein super interessantes Projekt welches du da gerade betreibst Bobtune.

Vorab, soll kein Gemeckere sein nur ein Hinweis, du sagst irgendwann auf Seite drei, dass deine CPU bis ca. 60° heiß wird. Das ist meiner Meinung nach deutlich zu viel bei der Kühlung. Da würde ich noch mal auf Spurensuche gehen. Mehr als 45° sind bei der Menge an Pufferspeicher nicht akzeptabel. Das Problem kann hierbei an zwei Stellen sitzen, die Wärmeabgabe des Kühlwassers ans Becken könnte schwach sein, (Aluverbundrohr scheint mir aber auf jeden Fall die richtige Wahl zu sein), aber vieleicht einfach zu wenig. Denke nicht, dass ein Plattenwärmetauscher hier das Mittel der Wahl sein sollte, bietet zwar viel Kühlfläche, aber meiner Erfahrung nach macht es nur Sinn, wenn der Temperaturunterschied höher ist. Eventuell macht es Sinn die Rohre noch mit Wärmeleitblechen zu optimieren.
Aber das sind alles nur marginale Verbesserungsvorschläge. Hauptsache deinen Meeresbewohnern geht es gut und der PC bleibt schön leise. Selbst bei 60° braucht man sich noch lange keine Sorgen zu machen.

Aber eines fällt mir noch ein. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fischfan, aber letztens musste / durfte ich mir von einem Bekannten eine laaaaaaaaaange Geschichte über sein neues Aquarium anhören. Daran musste ich denken, da du an die Optimierung deines Beckens nachdachtes. Er hat sich wohl selber ein Becken gebaut (auf den Handypics sah es nicht schlecht aus) aus Thermopenscheiben. Laut seiner Aussage spart er sich dadurch fast vollständig das nachheizen des Beckens (er hat aber auch einen Deckel oben drauf gehabt) Die Wärmezufuhr erfolgt fast ausschließlich auf die im Deckel angebrachte Beleuchtung.
Wobei dein Fischhbecken mit Fussbodenheizung hat man wohl auch noch eher selten in der Aquaristik gesehen.

Hey BigBoymann,

danke für das Lob! Ich versteh das auch nicht als Gemecker sondern hab mich selber schon gewundert über die CPU. Hab im letzten Beitrag mal die Screenshots aus dem Aquaero angehängt. Das PC Wasser hab ich noch nie über 36° erlebt, der Wärmetauscher funktioniert umso besser bei höherem Gefälle so dass das Wasser in der LED-Kühlung immer 2K drunter liegt. Ich vermute die Schwachstelle direkt beim CPU-Kühler.

CPU-Wasserkühler Roundup 12/2009 (Neue Teststation)*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Da der Cuplex XT di2 hier aber auch nicht schlecht abgeschnitten hat, ist die Auflage wohl nicht optimal. Oder es liegt noch zuviel WLP dazwischen. Dass die Wakü funktioniert seh ich ja an der 580 GTX deren Chip selbst bei dreifacher Verlustleistung nie mehr als 38 Grad bekommt. Weiss auch nicht wie der Hydro Copper 2 das hinbekommt. Im oben verlinkten Round up sind ja 27 Grad Differnenz zwischen Kern und Wasser durchaus normal. Das entspricht auch meiner Konfig. Den Wärmetauscher brauch ich ja um die zwei Kreisläufe zu trennen, einerseits muss im PC Wasser Korrosionsschutz drin sein, andererseits muss das Wasser im Kreislauf über dem Aquarium aus Sicherheitsgründen frei von jeglicher Chemie sein. Die Waküzusätze gehören zu den giftigsten Substanzen überhaupt.

Bisher fehlte mir einfach der Anlass, am PC rumzubasteln - für die Ivy Bridge CPU werd ich natürlich dann auch die Wärmeabfuhr optimieren. Erstmal kommt aber das neue Aquarium.

Ein geschlossenes Becken spart natürlich ordentlich bei der Heizung, dafür muss man aber bei Filter und Besatz Kompromisse eingehen. Aus meinem offenen Becken wachsen ja jede Menge emerse Pflanzen heraus: Efeu, Bambus und Mangroven. Das sieht nicht nur schick aus mit dem vielen Grün im Wurzelholz sondern reinigt auch das Wasser auf biologischem Wege so dass es weniger Pflege braucht. Über die Wasseroberfläche hab ich natürlich doppeltes Kühlungspotential, dafür sind die zwei Coolermaster Lüfter drüber. Verdunstungskälte ist wirklich enorm leistungsfähig, ich habs noch nicht ausgerechnet aber man bekommt ne Idee davon, wenn man sich mal den Arm befeuchtet und draufpustet :-)

Zurück