Tagebuch [Tagebuch] 500L Wasserkühlung

bobtune

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] 500L Wasserkühlung

Hi!

Hab in letzter Zeit viel gebastelt und wollte mal mein Projekt vorstellen. Die Eckdaten:

- 2 Wasserkreisläufe
- eine riesige 2m Tropenwurzel aus Asien mit integrierter LED Beleuchtung
- Wasserkühlung für die LEDs welche über ein Fussbodenheizungsrohr die Abwärme in ein 500L Asienbecken leiten

- Plattenwärmetauscher
- 2600K, Asus z68 V Pro, 16GB, 2 Samsung F1 Raid, Revodrive, Evga 580 GTX Hydro Copper 2
- Wärme abgenommen wo es geht

- das ganze in meinem 10 Jahre alten Coolermaster ATCs 220 Gehäuse
- Onkyo TX SR 508 Verstärker

so erstmal gibts paar bilder, features folgen im thread!

Hier mein 450L Aquarium mit Kugelfischen, Zwergfadenfischen (beides eigene Nachzuchten), Dornaugen, Zwerggarnelen, Flossensauger, Stachelaale
IMG_5371.JPG

Ach und die Wurzel zeig ich auch schonmal:
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Die hatte ursprünglich die Maße 130x150, hab an der Seite was weggesägt und vorn wieder angeschraubt und jetzt hat das Mangrovenholz so ungefähr 2m Länge und ist 60cm breit.
Hab 75,- bei Kleinanzeigen gezahlt.
 
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Lesen bildet! Wollt eine Art Worklog mit Bildern hier reinsetzen, Projekt ist ja schon beschrieben.

In einem Satz:

Eine wassergekühlte steuerbare in eine Wurzel integrierte LED Beleuchtung soll gekoppelt mit der Wasserkühlung eines High End Gaming PCs zusammen ein 500L Aquarium beheizen.

Die Leistung reicht nicht ganz, andersherum macht es sogar mehr Sinn:

Ein High End PC mit beachtlichem Kühlkreislauf für eine auf Ultra gemoddete Laing DDC 1+ soll mit einem offenem 500L Aquarium gekühlt werden.

Hier paar Bilder zur Hardware:
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Für das Asus Z68 V Pro Board gabs leider kein Fullcover Kühler, hab ursprünglich ein EK Set gehabt - das passte nur auf die P8P67 Boards. Den Southbridge Kühler hab ich in den Bilder behalten, die Spawas hab ich einen von MIPS bestellt und der EK P8P67 Acetal MOSFET kann gern von mir gekauft werden! Wurde nie benutzt!

Mein Enermax 365W Wakü NT sollte auch als Wärmequelle dienen und die LEDs mit Strom versorgen. Habs leider zu einseitig belastet und einen ELKO hat es mit Blitz und Donner ausgekotzt als ich den Plattenwärmertauscher und das Heizungsrohr testen wollte.

Ich schreibe das alles hier auf mehrere Beiträge verteilt weil ich gern im MP handeln würde. Vielleicht braucht ja wer den Spawa Kühler, oder will seine Hydro Copper 2 loswerden.
 
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Ich hatte auch mit der Idee gespielt aber ich habe befürchtet, dass das Aquarium zu heiss wird. Außerdem muss man ja 2 getrennte Kreisläufe haben und ist auch nicht mehr mobil. Deswegen habe ich mir doch einen Radiator zugelegt. ^^

Ich bin aber schon daran interessiert, wie Du an die Sache herangehst.
 
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Wo kann man denn ein Tagebuch aufmachen?

@Domowoi
Ja zwei Kreisläufe! Ich hab Schnelltrennkupplungen zwischen dem PC und dem Plattenwärmetauscher und auf der andern Seite an den zwei "Enden" der Wurzel. Hab männlich/weiblich so gewählt, dass halt problemlos statt des koolance pwt der polo Kühler an der gehäuseseite rankommt. Könnte im andern Kreislauf auch nur das 12m Heizungsrohr als Tauscher nehmen, das reicht völlig.

Die LEDs sind HochleistungsLED, eine davon hat 10W. Bei 6 mal weiss und 2 mal RGB macht das 80W plus nicht nennenswerte Erwärmung durch die Laing Ultra. Sobald die Pumpe stillsteht, flackern die LED schon nach 5 min weils zu warm wird. Die großen Nexxxos NVPX graka kühlblöcke reichen passiv nicht aus. Hier ein Test der gemoddeten Laing mit nem Netzteil einer Icy Box:

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Die Wurzel allein schafft 23°C im AQ Wasser. Häng ich den Rechner mit dran, ist das ganze so träge... Hatte noch keine längere Gaming Session, aber bisher hat sich das Wasser im Kühlkreislauf der Wurzel nach 10 Min Vollast um maximal 0,1 Grad erwärmt.... Kannst dir ausrechnen wie lang des dauert, bis das Wasser die Obergrenze von 30° im AQ erreicht. Das Becken ist offen, je wärmer das Wasser im AQ - desto mehr Verdunstung, desto mehr Heizleistung ist notwendig.
 
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Bei Tagebücher! ;)

Wie hälst Du dann die Kühler sauber? Ich meine da das nicht ganz reine Wasser durch die Kühler läuft und bei den Temps diese sich auch gerne mit Algen zusetzen. Außerdem gibt es ein zweites Problem und zwar Korrosion in den Kühlern selbst. Du kannst ja schlecht ein Antikorrosionsmitel in das Aquarium geben. (die armen Fische :-D )
 
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Das sind die HochleistungsLED, hab alte Kühler genommen, EVGA und Nexxxos ( die sind für 7800 GTs gedacht oder so). Wichtig war die plane Kupferfläche, so konnte ich mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber die LEDchips ankleben. Funktioniert super nach demselben Prinzip wie im PC. Hab mit einem Infrarot Messgerät 22-23°C auf der Oberfläche der LEDs gemessen.

Also im Kreislauf der Wurzel und der LEDs läuft Wasser aus meiner Osmoseanlage, quasi zu 99,9999% reines H2O. Dieser Kreislauf ist nicht direkt mit dem AQ verbunden, die Wärmeübertragung läuft über ein 12m langes Aluverbundrohr. Das Rohr hat 16mm Aussendurchmesser, und ist selber 2mm dick. Vereint die Eigenschaften von Kunstoff und Metall - Wärmeleitfähigkeit von 0,43 WmK - wird sonst für ne Fussbodenheizung genutzt. Ich habs zurechtgebogen und hinter der Wand aus Wurzelholz versteckt. Somit berührt nur Das Plastik das Wasser im Aq. Kupfer wäre giftig und das AQ Wasser würde den Kühlkreislauf innerhalb eines Tages zusetzen.

Korrosion passiert halt. Bei Osmosewasser haste aber wirklich null Leitfähigkeit. Das Aluverbundrohr hat aussen und innen plastik, die Fittings sind auch aus PVC. Bleibt das Kupfer in den Graka und CHipkühlern, die vernickelten Tüllen und der Edelstahl im Plattenwärmetauscher - da mach ich mir keine Sorgen.

Hab nicht ohne Grund Plexikühler und transparente Schläuche gewählt, so weiss man halt was drin los ist und ob Düsen verstopfen.

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Hab ein Dell DA1 Netzteil für die Stromversorgung gewählt, nachdem das Enermax Wakü NT abgeschmiert ist. Das Dell liefert nur 12V, hab die 2 Schienen zusammengeführt - die kommen ja eh aus einer. Die 150W reichen locker für die 80W LED und die 18 für die Laing. Manchmal hat die Laing Schwierigkeiten anzulaufen. Dann fiepts noch so komisch. Hab grad gemerkt ich hab die mit dem blauen Rotor, die gemoddete, im PC. Das heisst die Wurzel hat die mit dem schwarzen abbekommen, diese Laing ist älter und da geht höchstens ein toshiba platinenmod... zu umständlich. Weniger Durchfluss im AQ ist auch nicht so schlimm wie im PC-Kreislauf.
 
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Ich habe den Thread mal in den Tagebuchbereich verschoben, denn da sind Bastelarbeiten wesentlich besser aufgehoben. Dem Threadersteller sei an dieser Stelle nahegelegt, nicht unnötig Doppel- und Dreifachbeiträge zu erstellen. Den Bearbeiten-Button am unteren Ende eines Beitrages gibt es ja nicht ohne Grund. Viel Spaß ansonsten noch im Forum und gutes Gelingen.
 
Die Platine ist übrigens aus einem "Cooltwiled" Kit von Daniel Karsubka. Dem möcht ich nochmal herzlich danken! Der tüftelt die ganze Zeit an steuerbaren LEDs und schreibt Software, um die LED im Windows zu steuern: CoolTWILED - Aquarien-LED-Beleuchtung selbst bauen

So ein Programm ist schnell geschrieben und dann hat man morgens Sonnenaufgang, mittags irre helles tropisches Licht, abends Sonnenuntergang und nachts dann Mondlicht. Man kann auch Lila oder Disko oder sonstwas damit anstellen. Die Platine wird mit USB angeschlossen, im Programm kann man Prozentwerte für die verschiedenen Farben angeben und Zeiten eingeben dann gibts natürliche Verläufe - einfach geil! So ein Lichtspektakel schafft kein Aquariencomputer!

Der Bausatz ist wirklich preiswert, dabei ist noch ein Display und eine kleine Platine, welche die Temperatur misst. Beim löten und anschliessen brauchts ein wenig Feinarbeit und Achtsamkeit - ansonsten ist alles easy.

Gegenüber herkömmlichen Lampen (98% Abwärme) sparen die LEDs, "nur" noch 70% des Stroms gehen als Wärme "verloren". Bei mir werden diese 56 Watt Heizleistung ja ins AQ.

98W Lichtanlage, die das gröbste an Heizung übernimmt ist schon eine enorme Einsparung gegenüber der 160W Quecksilberdampflampe und dem 300W Heizstab vorher.

So jetzt mal was zum PC:
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Das Gehäuse ist ein Coolermaster ATCs 220VX aus dem Jahre 2001. Hab den USB 3.0 Stecker des Asus z68 V Pro aufschneiden müssen für die Front USB SS anschlüsse. Im oberen Floppy schacht sitzt eine entkoppelte Laing DDC+ (diesmal die auf Ultra umgelötete). Hab blaue LED an die Versorgung angeschlossen - deren Helligkeit zeigt nun wieviel Volt die Laing bekommt. Oben im Case ist der erste von zwei Agb - ein Aquatube. Hat auch ne blaue LED drin.

Geregelt wird das ganze über einen Aquaero 5.0 Pro. Auf dem ersten Bild ist der Cuplex XT di2 CPU Kühler zu sehen - finde der passt gut zum Case und drunter steckt ein eher durchschnittlicher 2600k. Der läuft momentan mit 4,5 bei 1,28 - 1,32. Hab load line calibration auf auto und noch nicht groß rumprobiert. Ich komme vom Q6600 und da war das noch ganz anders mit den Lanes und viel mehr zutun im Prinzip. Das ist aber was für den Overclockingbereich - da komm ich später zu.
 
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Cool wenns dir gefällt! Mein Aquaero erzählt mir aber, dass das Aquarium meinen PC kühlt - ich hätte vorher vielleicht doch mal rechnen sollen. Heute abend bring ich mal paar Bilder noch vom Rechner.
 
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Hi ihr beiden, vielen Dank fürs Abo!

Zu allererst: Bin schon fast fertig! Also die Wurzel hängt, die LEDs kleben an den Kühlern und sind mit der Platine verbunden - jeden Trag um 8 gibts Blaue STunde - Morgenröte - Mittagssonne - Sonnenuntergang und nachts dann Mondlicht und die grüne LED in der Laing leuchtet auch ziemlich cool!

Das Aluverbundrohr ist im Becken versteckt, die Laing schafft die 15 Meter Kühlschlauch und 4 Düsenkühler plus Plattenwärmetauscher und im AGB brodelts ordentlich.

Der Rechner Steht daneben, gekühlt wird der 2600k auf 4,5 GHz, 2 Samsung F1 Platten, das Asus V Pro und eine 460 GTX die aber gegen 570 oder 580 ausgetauscht werden soll.

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Ja war sehr schwierig, viel Löten, verkabeln, verschlauchen und hieven und was nicht alles. Wurzel kam rund 300,- mit Licht und allem scheiss, das aber nur weil ich Haufen Waküzeugs da hatte oder ganz alte Billigkühler sammle.

Hab sehr viel gebraucht gekauft, für den PC aber auch ordentlich was bei aquatunig gelassen. Dafür ist der Aquaero zum Beispiel Hammer und sein Geld wert.
 
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Benutzt du denn Filter? Kann mir vorstellen das die Kühler mit Aquariumwasser ziemlich schnell verdrecken oder sind das getrennte Wasserkreisläufe? Habs jetzt nicht so genau durchgelesen
 
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Das sind getrennte Kreisläufe! Für die Fische und Garnelen sind schon geringe Mengen Kupfer giftig, ganz zu schweigen vom Korrosionsschutz...

Der Wurzelkreislauf ist wie gesagt über ein aluverbundrohr durchs wasser gelegt. Also im Aq hab ich nur Plastik, kein Metall. Das Aquarienwasser ist biologisch so lebendig, dass es die Düsenkühler innerhalb kürzester Zeit verstopft.

Praktisch betrachtet habe ich einfach 3 Flüssigkeiten wärmeleitend verbunden: PC Wakü - Wurzel Wakü - AQ Wasser

Die Übertragung und die Koeffizienten hab ich noch nicht ausgerechnet. Ist aber extrem träge. Den Fischen macht das überhaupt nix... sind zwar alles Asiaten, die 26-28°C bevorzugen aber bei 23-24°C tragen die absolut keinen Schaden davon. Etwas kälteres Wasser trägt mehr Sauerstoff und die Stoffwechselvorgänge laufen besser als anaerob. Bloß für den Nachwuchs ist die Bakterienkultur dann nicht so optimal.

Ob der PC das AQ Wasser nennenswert erwärmen kann, muss ich noch austesten. Das dauert auf jeden Fall, ich rechne mit 24/7 Prime und Furmark und erwarte so +4K im AQ. Die Kapazität des Wassers an sich ist irre hoch - sind immerhin 500L. Je größer die DIfferenz von AQ zu Raumtemperatur umso mehr Verdunstung (ist wie auf den Bildern zu erkennen ein offenes Becken) und je mehr Verdunstung umso mehr "Kühlleistung". Die Fische kriegen nicht wirklich mit, ob der 2600k jetzt idle oder schon 6 stunden unter Volllast läuft.

Die 60W LED Heizung hält den tag über ungefähr 2-3°C über Zimmertemp maximal. Meinen Aquacomp Tempsensor für den Kreislauf im PC muss ich austauschen, der zeigt -8 und die aquasuite lässt keinen so grossen offset zu.
 
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Ein sehr interessantes Projekt.
Bei einer Wassertemp im Aqua von 24 - 28°C hättest du ja auch eine ordentliche Kühlleistung.
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
 
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