Systemtemperatur

Juanfang

Komplett-PC-Käufer(in)
Systemtemperatur
würde mal gerne wissen wie hoch eigentlich die Systemtemperatur sein darf….

PS: (bei der Aktuellen Hardware)

Systemtemperatur
würde mal gerne wissen wie hoch eigentlich die Systemtemperatur sein darf….

PS: (bei der Aktuellen Hardware)

Was ist denn die Systemtemperatur? :D

CPUs dürfen meist bis ca. 70°C belastet werden, bei Grafikkarten würde ich mal so 90°C angeben.

Allen anderen Bauteilen ist die Temperatur entweder egal oder sie werden sowieso nicht besonders warm ...

Was ist denn die Systemtemperatur? :D

CPUs dürfen meist bis ca. 70°C belastet werden, bei Grafikkarten würde ich mal so 90°C angeben.

Allen anderen Bauteilen ist die Temperatur entweder egal oder sie werden sowieso nicht besonders warm ...

Wenn CPUs bis 70°C belastet werden dürften, hätten 2/3 aller Nutzer ein Temperaturproblem.
Bis 90°C sind Temperaturen meist vollkommen unbedenklich, was wesentlich schädlicher ist, als die Temperatur, ist die anliegende Spannung.
So wird eine CPU mit 2V bei -100 Grad schneller den Geist aufgeben, als eine mit 1,3V und 90°C

Wenn CPUs bis 70°C belastet werden dürften, hätten 2/3 aller Nutzer ein Temperaturproblem.
Bis 90°C sind Temperaturen meist vollkommen unbedenklich, was wesentlich schädlicher ist, als die Temperatur, ist die anliegende Spannung.
So wird eine CPU mit 2V bei -100 Grad schneller den Geist aufgeben, als eine mit 1,3V und 90°C

Das ist korrekt, die Spannung macht viel mehr aus.

Dennoch sind (Desktop-)CPUs meist bis ca. 70°C vom Hersteller freigegeben. Meine macht auch nicht viel mehr mit ... (aber ich habe auch noch einen dieser völlig schlechten Sensoren die AMD in der Zeit verwendet hat, also ist das immer halb geschätzt :D)

Über 70°C würde ich meinen Prozessor aber auch nicht kommen lassen. Oder nur nach ausreichenden Testläufen.

Das ist korrekt, die Spannung macht viel mehr aus.

Dennoch sind (Desktop-)CPUs meist bis ca. 70°C vom Hersteller freigegeben. Meine macht auch nicht viel mehr mit ... (aber ich habe auch noch einen dieser völlig schlechten Sensoren die AMD in der Zeit verwendet hat, also ist das immer halb geschätzt :D)

Über 70°C würde ich meinen Prozessor aber auch nicht kommen lassen. Oder nur nach ausreichenden Testläufen.

Jo, aber TCase, also die Oberfläche des Heatspreaders. Der Chip darf deutlich wärmer werden ohne Schaden zu nehmen.
Und das was die meisten Tools auslesen ist ein interner Sensor. Da würd ich erst bei 90 Grad Paranoia schieben, Laptop CPUs werden regelmäßig so heiß.

Trotzdem ist kühler natürlich besser.

An dem Teil mit der Spannung gibts nichts auszusetzen. :D

@TE: Worum genau geht's denn?

Gibt nicht Speedfan n Reiter mit "system" und entsprechender Temp an? Vielleicht meint er das?

Mfg

Das ist meist so ein undefinierter Fühler irgendwo auf dem Mainboard ... so einen habe ich auch, der zeigt immer irgendwas an was mich absolut nicht weiterbringt. (normalerweise ca. 30°C ... aber wo?!)

Wirklich wichtig sind meist nur CPU/GPU-Temp, vielleicht noch die Datengräber. Der Rest ist mMn zu vernachlässigen. Für erstere nimmst du Coretemp oder Realtemp, für letztere den MSI Afterburner. Mit dem HW-Monitor hast du ja schon ein nettes Auslese-Tool am Start...

Gruß

Meinst du die Temps, die bei Mainboard unter den Spannungen stehen?

Das sind alles Sensoren vom Mainboard.
Meistens ist einer davon im CPU Sockel, einer ist die NB und der Dritte... :ka: ...evtl. die Spawas oder die SB oder sonst irgendwas.

Spawas halten >100 Grad aus, die NB würd ich mal wie eine Graka behandeln und der Sensor im Sockel ist eigentlich nur wenn der CPU interne Sensor kaputt oder zu ungenau ist. Evtl. auch für vom Board veranlasste Notabschaltungen oder so.

Aber wie sieht das mit einem Motherboard aus? Bei Belastung geht meins auf 50° hoch. (im Sommer / Dachgeschoss). Hatte letzten eine Warnung vom Bios. Daraufhin habe ich die max. Temp° hoch gesetzt auf 60°.

Wie viel würde mein Motherboard (steht unten) aushalten? Finde da keine Daten zu.

Die restlichen Temp. sind alle ok.

(unter Vollast)

GPU= max. 70°
CPU= max. 52°
MCP= max. 65°

Danke für eure Antworten

Aber wie sieht das mit einem Motherboard aus? Bei Belastung geht meins auf 50° hoch. (im Sommer / Dachgeschoss). Hatte letzten eine Warnung vom Bios. Daraufhin habe ich die max. Temp° hoch gesetzt auf 60°.

Wie viel würde mein Motherboard (steht unten) aushalten? Finde da keine Daten zu.

Die restlichen Temp. sind alle ok.

(unter Vollast)

GPU= max. 70°
CPU= max. 52°
MCP= max. 65°

Danke für eure Antworten

Die Warnung vom Bios ist manchmal seltsam, hatte nicht erst einmal "Warning Motherboard -2C°" :D

Also meinst du 50° - 60° wären ok?!? (Unter Vollast)
Sofern die ausgelesenen Temperaturen mit den tatsächlichen einigermaßen übereinstimmen, passt alles.

Wenn die Warnung kommt, weil es über 100 Grad sind und dir dabei aber nur 60 Grad (wieso auch immer) angezeigt werden, würd ich mir Gedanken machen.
Allerdings kann man das schlecht nachprüfen.
Aber so in etwa abschätzen geht. Einfach mal auf die Kühlkörper fassen. Sind die richtig heiß, sodass du die Finger nach kurzer Zeit wegnehmen musst, stimmen die 60 Grad wohl eher nicht.

Sofern die ausgelesenen Temperaturen mit den tatsächlichen einigermaßen übereinstimmen, passt alles.

Wenn die Warnung kommt, weil es über 100 Grad sind und dir dabei aber nur 60 Grad (wieso auch immer) angezeigt werden, würd ich mir Gedanken machen.
Allerdings kann man das schlecht nachprüfen.
Aber so in etwa abschätzen geht. Einfach mal auf die Kühlkörper fassen. Sind die richtig heiß, sodass du die Finger nach kurzer Zeit wegnehmen musst, stimmen die 60 Grad wohl eher nicht.

Ne. Ich hatte die Warnungen für zu hohe Temp´s im Bios auf 52° gestellt. Jetzt auf 60°. Kann alles länger anfassen ohne Brandblassen zu bekommen. Mein Gehäuse ist von NZXT / Phantom 410 mit 6 120mm Lüfter. Unten wird rein gepustet (mit Staubfilter) und oben raus. Ich denke mal das wird alles schon klappen. Sonst hätte ich Bluescreens o.ä. . AIDA 64 zeigt mir ähnliche Temp. an. Im IDLE habe ich max. 32° (bei 20° Raumtemp.).

Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

Cheers!

Mainboard kann locker auch über 60 grad . Dies Sensoren hocken da sowieso sehr blöd. Solang CPU i. Rahmen bleibt alles ok

Zurück