Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Mein alter 3930K(der schon in Rente ist) von vor gefühlt 15 Jahren hatte schon 32GB. :ugly: Irgendwann müssen die Spiele ja mal vorran kommen in Sachen Grafik. Seit Crysis 3 waren es ja nur Microschritte.

Dann kommen alle wieder: "MIMIMI mein 25 Jahre alter Rechner kann das Spiel nicht ruckelfrei darstellen, ich will mein Geld zurück!" :schief:

AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Naja, bist halt nicht der Nabel der Welt, bzw. kennst nicht jedes Spiel ... so wie alle von uns.
Und dann kommt es auch schwer drauf an wie man die Anzeigen interpretiert ... am Beispiel von Starcitizen zu einer Zeit wo alle 16GB User von unspielbar geredet haben.

Die Aussage von ihm stimmt und ich habe so gut wie alle neuen Titel gespielt und 12 Gb schaffen dann eher so Optimierungs Wunder wie Batman.
Da wurde aber gecachet die meisten Titel kommen gerade mal mit 8 Gb aus der rest ist caching.
Das ist noch ein Schlauchlevel Spiele, das sind Spiele die extra für Limitierungen von Hardware benutz werden. Weil man so immer genau weis wieviel
Speicher etwas verbraucht.

Auch sollte man wissen das solche Angaben meisten vom PR Agenturen gemacht werden.
Außerdem ist es die Unreal 4 und die ist alles andere als Speicher intensiv.

Ach? Habt ihr es etwa schon und habt den Code Zeile für Zeile analysiert? Nicht? Doof...

Was willst du denn? Ich habe lediglich - im übrigen wertungsfrei - gesagt, dass sich der RAM Verbrauch für diese Art von Spiel (Schlauchlevel) nicht so recht erklären lässt. Anstatt aber eine plausible Erklärung zu liefern, reißt du blöde Sprüche. Na vielen Dank für diese konstruktive Diskussion. So macht diskutieren echt Spaß :schief:

Naja gibt genug Spiele die das voll bekommen, bf5 zum Beispiel auch, da sind auch mal 17-18gb belegt.

Final fantasy 15 belegt auch schon mal die 16gb komplett.
Zwischen 10 und 14gb liegen auch schon ne Menge Spiele.

32 GB habe ich zwar, auch wenn die Hälfte davon noch im Schrank liegt :ugly:, aber wirklich nachvollziehbar ist dieser RAM Hunger für mich nicht. Schlauchlevel und eine Grafik die sicher keine neuen Maßstäbe setzt. Also woher der RAM-Hunger? :ka:

32GB reichen eigentlich noch seeehr lange für Gamer.
Ich habe meistens 10-16GB Belegt durch nicht Spiele Anwendungen und ich kann mich an kein Game erinnern, das wirklich mehr als 10 GB gebraucht hat.
FC New Dawn hat zwar gerne genutzt was da war aber 10GB frei waren mehr als ausreichend.

In absehbarer Zeit wird niemand 32GB außerhalb von Workstation-Szenarien benötigen...

Mag sein, aber ganz ehrlich: Ich kann diese Art Aussagen nicht mehr hören! :nene:
Als ich vor langer Zeit erstmals eine SSD verbaute habe wurde ich ausgelacht und als "Werbeopfer" betitelt.
Als ich es damals "wagte" zu Zeiten von 4-8GB Standardmenge ganze 16GB in meinem PC zu verbauen kamen sofort die extra G'scheiten daher und schrien "Wird niemals jemand brauchen, was für ne Geldverschwendung!".
Nachdem ich einen 4-Kerner kaufte hieß es wieder nur "In absehbarer Zeit wird kein Spiel der Welt mehr als zwei Kerne nutzen, total unnötig sowas!".

Immer das Gleiche mit so ein paar besonders "Schlauen". Wenn ihr es für euch nicht wollt: Euer Ding.
Aber hört auf nur aufgrund eurer persönlichen Meinung etwas schlechtzureden. Technik und rückwärtsgerichtetes Denken passen nicht zusammen, seht es endlich ein.

Gut, dass ich bei der letzten Planung gleich alle Bänke belegt habe.

Und da das System (ggf. kommt noch mal eine andere CPU/GPU drauf) auch wieder 5-7 Jahre halten soll, erlebt es vielleicht auch noch den Release von SC. Das soll ja auch von RAM profitieren.

Ja, solche "Experten" kenne ich auch.
Hab mir damals einen Xeon 1230V2 zugelegt (aber 8 Threads braucht ja niemand) und ihm 16 GB spendiert (die bekommst du nie voll).

Der lief noch bis vor 4 Monaten zusammen mit der GTX 1080 ... und ich kann nicht sagen, dass er schlecht lief.

Zuletzt bearbeitet:

Mist zu spät und falsches Spiel^^
Hatte schon seit 2015 32GB bis vor ein (P)aar Tagen waren es 49GB. Aber da Mischbestückung trotz gleicher Chips auf dem Asus hier zu Biosfehlern führt, hatte ich sowiso überlegt auf 64 GB zu gehen und den gleichen RAM nachzukaufen. Nur ist Vollbestück generell besser auf diesem Board... mhh!?
Es war doch abzusehen das irgendwer der erste sein muss dem sein Spiel mal die Engines etwas intensiver Nutzt. Die ja bekanntermasen zum Großenteil beschnitten werden durch Game Settings. Seit längerem Profitieren Spiele nicht nur hinter vorgehaltener Hand von mehr als 16GB. Wie Final Fantasy 15, als kleines Beispiel.
Ich habe ein 12 Kerner mit "Jetzt noch" Mainstream High End IPC weil ich nicht nächstes Jahr wieder im Mittelfeld "mit"-Spielen will. Meine 1 SSD war angeblich Nice to Have. 32GB RAM wurde 2015 belächelt. Zum Crosshair Hero 6 wurde mir 2017 gesagt das benötigt man nur wenn man extrem Übertaktet o.ä günstiger ist genauso gut. Und 2 Jahre später kann ich das sogar noch mit 12 Planeten die um den I/O-Stern kreisen und jeder hat noch einen Mond dazu. Und ja dann kann man sogar noch Professinellere Dinge damit tun als Spielen.

Ich bin zu arm um Billig zu kaufen;)

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn? Ich habe lediglich - im übrigen wertungsfrei - gesagt, dass sich der RAM Verbrauch für diese Art von Spiel (Schlauchlevel) nicht so recht erklären lässt. Anstatt aber eine plausible Erklärung zu liefern, reißt du blöde Sprüche. Na vielen Dank für diese konstruktive Diskussion. So macht diskutieren echt Spaß :schief:

Eine plausible Erklärung zu einem Spiel, dass noch nicht veröffentlicht wurde? Merkste hoffentlich selbst, wie dumm deine Aussagen sind und genau das ist auch der Grund, weshalb deine vorherige Aussage nonsense ist.

die IPC muss neben mehr kernen auch steigen.
parallelisierung in games ist schwieriger als bei anderen anwendungen. muss ja alles zeitgleich fertig sein. du kannst nicht in renderzeit-unabhängigen häppchen deine cores befeuern. in häppchen mal das und mal das berechnen und dann irgendwann alles zusammenfügen. die renderpipeline muss so kurz wie möglich sein.
ergo ist vor allem multi-core support in spielen nicht wirklich effizient. man bekommt pro zusätzlichen thread nicht viel mehr raus. also keine 100%, oft noch nicht mal 50% oder 30%.
bei der games (echtzeitanwendung) parallelisierung gibt es viel leerlauf und die krücken DX11 und DX12 api tut ihr übriges.

die halbwegs effiziente parallelisierung von echtzeitanwendungen dauerte übrigens jahrzehnte.
das thema ist nicht erst seit gestern aktuell.

mal ein beispiel einer in phyton geschriebenen echtzeitanwendung der industrie:
1 core 14,3 sekunden
4 cores 3,1 sekunden
8 cores 1,4 sekunden
16 cores 1,3 sekunden

über den daumen: von 4 auf 8 gerade mal die hälfte schneller (speedup +50%)... und von 8 zu 16 tut sich überhaupt nichts mehr.
8 cores mit einer höheren IPC bringen in dem beispiel also mehr als 16 cores mit einer geringeren IPC.

Zuletzt bearbeitet:

Eine plausible Erklärung zu einem Spiel, dass noch nicht veröffentlicht wurde? Merkste hoffentlich selbst, wie dumm deine Aussagen sind und genau das ist auch der Grund, weshalb deine vorherige Aussage nonsense ist.

Spekulieren oder versuchen Erklärungen zu finden kann man trotzdem z.B. auf Basis anderer UE4 Spiele.
Trotzdem brauchst du mir (wie auch jetzt) nicht so blöd zu kommen. Wenn dir nicht an einer konstruktiven Diskussion gelegen ist, sondern du nur darauf aus bist, andere zu denunzieren indem du ihre Posts als „dumm“ bezeichnest, dann ist ein Forum womöglich nicht der richtige Ort für dich.
Das Thema dieses Threads ist der (angebliche) RAM Verbrauch des kommenden Star Wars Games. Hast du zu diesem Thema irgendetwas Sinnvolles beizutragen, ohne andere User anzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:

Mag sein, aber ganz ehrlich: Ich kann diese Art Aussagen nicht mehr hören! :nene:

Dein Pech, würde ich sagen! Es handelt sich nun einmal um Fakten.:devil:

Als ich vor langer Zeit erstmals eine SSD verbaute habe wurde ich ausgelacht und als "Werbeopfer" betitelt.

In welchem Universum ist das bitte passiert? Ich habe seit knapp 10 Jahren SSDs, damals noch schweineteuer. Außer dem Preis-/Leistungs-Argument und Kapazitätsängsten habe ich noch nie ähnliche Aussagen wie deine jemals gehört.

Eine SSD bringt mehr als unendlich viel RAM und jeder weiß es.

Als ich es damals "wagte" zu Zeiten von 4-8GB Standardmenge ganze 16GB in meinem PC zu verbauen kamen sofort die extra G'scheiten daher und schrien "Wird niemals jemand brauchen, was für ne Geldverschwendung!".
Nachdem ich einen 4-Kerner kaufte hieß es wieder nur "In absehbarer Zeit wird kein Spiel der Welt mehr als zwei Kerne nutzen, total unnötig sowas!".

Das kommt auf das Szenario an. Der normale Spieler wird niemals auch nur in die Nähe von 16GB kommen. Modding und 4k/8k-Geschichten einmal ausgeblendet braucht das wirklich niemand.

Ich hatte Jahre lang 24-32GB und mehr als die Hälfte davon hat sich gelangweilt. Außer vielleicht für Videobearbeitung oder wie gesagt Workstation-Szenarien war es an sich verschwendetes Geld.

Bei Kernen haben wir dasselbe. Mehr davon haben ist sicherlich toll. Allerdings macht es wenig Sinn, wenn die Spiele nicht darauf optmiert sind. :wall:

Immer das Gleiche mit so ein paar besonders "Schlauen". Wenn ihr es für euch nicht wollt: Euer Ding.
Aber hört auf nur aufgrund eurer persönlichen Meinung etwas schlechtzureden. Technik und rückwärtsgerichtetes Denken passen nicht zusammen, seht es endlich ein.

Niemand redet etwas schlecht. Wir regen uns nur über übelst schlechte PC-Ports und sinnlose Ressourcenfresser auf. Abgesehen von reinem Cache-Streaming der Grafik aus dem Hauptspeicher gibt es nicht einen Grund, weshalb dieses Spiel so viel RAM-Speicher braucht.

Technisch ist das aber eine Idiotenlösung, da die Kombination aus SSD und Grafikspeicher immer schneller sein wird. Welcher Vollpfosten lädt die ganzen Daten in den viel langsameren Arbeitsspeicher? :lol:

Ganz sicher gelogen. Es wird nicht mal 16gb verbrauchen, wetten?

Technisch ist das aber eine Idiotenlösung, da die Kombination aus SSD und Grafikspeicher immer schneller sein wird. Welcher Vollpfosten lädt die ganzen Daten in den viel langsameren Arbeitsspeicher? :lol:

Was macht man mit Programm- und Audiodaten im Grakaspeicher? Was sollen sie auf der SSD?

Was macht man mit Programm- und Audiodaten im Grakaspeicher? Was sollen sie auf der SSD?

???

Hast du eine Ahnung wie wenig davon wirklich im Hauptspeicher landet? Das meiste installierst du bereits mit dem Hauptspiel auf deine Festplatte/SSD. Das Spiel tut nichts anderes als diese Daten abzuspielen.

Ich würde mir eher sorgen machen, wenn ein Spiel/Programm im Leerlauf bereits so viel RAM verbrauchen würde. Kenne nur eine Hand voll Beispiele, die überhaupt in die Nähe kommen. Davon sieht der normale User im Leben nicht eines!

Dem ein oder anderen ist immerhin schon aufgefallen, dass die Games beim Download immer größer und größer werden. Das die Spieldateien beim Spielen alle irgendwohin entpackt werden wollen überrascht mich jetzt nicht. Irgendjemand muss halt mal den Anfang machen, in einigen Jahren sind 32GB dann völlig normal. Dann fallen die selben Leute aber wieder aus allen Wolken, weil ein Game 64GB Ram benötigt.

Mein Pentium III hatte 128MB Ram, im Pentium IV hatte ich 512MB, später auf 1GB aufgerüstet und dachte das würde ewig reichen, da kein Game der Welt es damals annähernd ausreizen konnte bzw. sogar Windows hier der limitierende Faktor war.

mir egal was der saftverein releast.
wenn die kb auf optimieren haben, dann ist das ein weiterer grund EA zu meiden. :_P

32 GB RAM für Star Wars Jedi Fallen Order ist aber wirklich viel. Ich glaube aber, das man auch mit nur 16 GB RAM dieses Spiel mit hoher Geschwindigkeit und ruckelfrei genießen können wird.

Zurück