Weil es ein Memory Leak hat(te). Das hat mit dem Ram nichts zu tun, sondern ist schlicht ein Bug des Spiels. Die Foren sind voll davon. Du kannst natürlich zwecks "Brute Force" Bugfixing Geld für neue Hardware ausgeben. Ich bevorzuge es ein Spiel nicht zu kaufen bis der Entwickler seinen Job richtig macht.
Das Spiel selbst verbraucht höchstens 8 bis 9GB im Worst Case (maximale Details + 64er Map). Mit 8GB Ram kriegst du da unsaubere Frametimes, bist aber noch weit davon entfernt 16GB auszulasten - es sei denn du schaffst es Hintergrund Tasks laufen zu lassen, die nochmal 8 GiB fressen - warum auch immer du das zun solltest, wenn du ein Multiplayer Spiel spielst.
Deine Aussage ist so falsch, da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Wie erklärst du eigentlich die technischen Designs von AMD und Intel, die deiner Ansicht nach noch auf RAM setzen? Die müssen doch nach deiner Ansicht alle doof sein.RAM und SSD sind abgesehen von Kapazität technisch identisch. Der Unterschied ist, dass die Daten im RAM erst über die extrem langsamen Busse müssen. Die Zugriffszeit ist daher schlechter und oft zu langsam für größere Echtzeitanwendungen. Eine SSD ist ungeschlagen in genau diesem Einsatzgebiet und lässt viele Zugriffe gleichzeitig zu.
Man müsste sich halt nur damit beschäftigen anstelle der übliche Forenheld ohne Hintergrundwissen zu sein.
Das ist schon ein Wunder. Die meisten Spiele laufen doch auf jeder Gurke ohne Probleme. Weil auf Konsolen Hardware und den Millionen schwachen PCs Rücksicht genommen wird.ein neues spiel hat hohe anforderungen ...nein welch wunder
Man müsste sich halt nur damit beschäftigen anstelle der übliche Forenheld ohne Hintergrundwissen zu sein.
Selbst ein Ghost Recon Wildlands , brauchte im Optimal Fall schon knapp über 14 gb freies Ram nur für das Spiel , sonst konnte es wohl gemerkt konnte musste aber nicht an jeder stelle ruckeln, aber bei weniger es konnte eben sein
Also mal ehrlich wer hat nach dem hochfahren noch 14,5 Gb frei , da ist dann nix mehr mit Browser und Co und bei dem Spiel wird es genauso sein der High End User wird sicher erst mit mindestens 24 oder 32 Gb spass damit haben , wer heute noch eine 700 Eu > GPU im Rechner hat und meint mit 16 GB waer er High End sollte sich mal untersuchen lassen !
PS: und wer hat ein aktuelles System wo noch 2x4 Gb drin stecken ?! also 24 gb hat doch kaum ein schwein verbaut , ergo ist das naechste 32 GB , also ich versteh denn ganzen Hype echt nicht .
ein neues spiel hat hohe anforderungen ...nein welch wunder
TheGoodBadWeird
RAM und SSD sind abgesehen von Kapazität technisch identisch. Der Unterschied ist, dass die Daten im RAM erst über die extrem langsamen Busse müssen. Die Zugriffszeit ist daher schlechter und oft zu langsam für größere Echtzeitanwendungen. Eine SSD ist ungeschlagen in genau diesem Einsatzgebiet und lässt viele Zugriffe gleichzeitig zu.
Man müsste sich halt nur damit beschäftigen anstelle der übliche Forenheld ohne Hintergrundwissen zu sein.*
Und ich so: HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!?
selten so gelacht!
Bin ja gespannt wie viele Foristen meinen alten Post noch zitieren. Leute, es ging eigentlich um IOPS und Kapazität von SSDs vs RAM und später dann noch wie unsinnig das Szenario wäre, das alles in den RAM zu schreiben.
Es ging darum, dass es sich zumindest so anhörte, als wolltest du sagen, dass RAM langsamer ist als eine SSD, was einfach in keinem Szenario, das mir einfällt, auch nur annähernd stimmt.
Außerdem macht es den Eindruck, als würdest du übersehen, dass man Daten häufig mehrfach braucht und es deshalb Sinn macht, sie im schnelleren Speicher vorzuhalten, es auch Sinn macht, die Daten vor der ersten Verwendung schon parat zu haben und dass die CPU nicht so ohne weiteres auf die Daten auf dem Massenspeicher zugreifen kann.
Origin
Da hat EA einen Fehler gemacht, und deswegen die empfohlene RAM Menge von 32 auf 16GB reduziert. Meine Aussagen waren wohl doch nicht so "dumm" und "nonsense".
Doch waren sie, weil du den Code des Spiels nicht kanntest.
Selbst wenn 64 GB empfohlen wären, sagt das nichts über die Faulheit oder Inkompetenz der Entwickler aus
Und es wird wieder gemacht hoher RAM verbrauch wird kritisiert bis zum abwinken und das obwohl die Games sich seid locker 2 Jahren vereinzelt mehr RAM genehmigen als 16GB...
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde... aber scheinbar ist EA schon wieder zurückgerudert: Systemvoraussetzungen fuer Star Wars Jedi: Fallen Order bekannt | #AskTheGamer – Das Online-Magazin von Mindfactory
Richtig, ich hatte aber auch Subsysteme wie die Busse und evtl. Software mit einbezogen. Durch diese oftmals als Flaschenhals dienenden Ebenen müssen die Daten ja hin und her transportiert werden. Das war bei einem 32GB RAM Verbrauch außerdem unrealistisch, weil die größten Datenmengen in der Regel im VRAM oder halt der Festplatte liegen.
Darunter können durchaus größere Texturen und alles Grafikrelevante sein, aber nicht in dem Maß. Die Grafikkarte ist außerdem der entscheidende Faktor. Ihr müssen die Daten zugespielt werden und sie kommuniziert gleichzeitig mit der CPU zur Verarbeitung.
Häufig + mehrfach gebrauchte Daten benötigen aber niemals 32GB. Das wäre die Größtenordnung von 2/3 des installierten Spieleordners.
Das ist ja auch der Grund, warum man nicht so viel Hauptspeicher benötigt. Sie liegen bereits auf der HDD/SSD und müssen von dort gelesen werden.
Die CPU muss die ganze Verarbeitung der Grafikkarte und der Festplatte koordinieren, Aufgaben verteilen und gleichzeitig eigene Bereiche abarbeiten. Auch die schnellste CPU kann sehr oft der limitierende Faktor bei PC-Spielen sein. Das kennen wir aus den Tests!
Selbst mit viel Phantasie gäbe es keinen Grund den RAM derat unsinnig zu befüllen. Die größten Datenfresser sind Texturen und die geladenen Daten neuer Maps. Kein einziges Beispiel davon kommt auch nur in die Nähe von 16-32GB.
Ab hier drehte sich die Diskussion im Kreis, weil jede Theorie in eine Sackgasse läuft. Lag auch daran, dass keiner den Videospeicher der Grafikkarte mit einbezogen hatte, bis ich es gesagt hatte. Wollte das auch nicht 10x wiederholen. Mir fällt halt auf wie viele User sofort auf Angriff gehen, ohne den Rest des Threads zu lesen.
Ist ja gut jetzt, EA hat Mist gebaut und wir Idioten sind drauf reingefallen. Wie können wir den Saftladen überhaupt noch ernst nehmen.
Lass es doch gut sein und hör auf dich zu winden und den Bullshit den du da verzapft hast i-wie zu rechtfertigen/gerade zu biegen. RAM wird nach wie vor gebraucht, weil es die aktuell beste(schnellste) Lösung ist. PUNKT