Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Abgesehen von reinem Cache-Streaming der Grafik aus dem Hauptspeicher gibt es nicht einen Grund, weshalb dieses Spiel so viel RAM-Speicher braucht.
Und wo ist dann das Problem den RAM der da ist zu nutzen auch wenn es "nur" zum Caching ist?

Ist doch eine gute Entwicklung die Ressourcen zu nutzen die da sind.

Ach und noch eins:
Welcher Vollpfosten denkt eigentlich, dass eine SSD schneller als RAM ist? :ugly:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Und wo ist dann das Problem den RAM der da ist zu nutzen auch wenn es "nur" zum Caching ist?

Erklärst du dabei bitte, was genau gecached wird? Nicht einmal Open-World Spiele laden so viele Daten in den Arbeitsspeicher. Vor allem ist dies verwunderlich, da SW: Fallen Order nicht die entsprechene Qualität liefert um diesen massiven Verbrauch zu rechtfertigen.

Ist doch eine gute Entwicklung die Ressourcen zu nutzen die da sind.

Das nennt man "Verschwendung".
Echte Spieleprogrammierung nutzt Optimierung, nicht sinnlosen Verbrauch. Beispiele wären Komprimierung oder Nutzung von spezifischer Hardware SSD / Mehrkern-CPU.

Die Liste ist endlos was EA falsch gemacht hätte, wenn sie tatsächlich 32GB bräuchten. Falls ihnen die 16Gb nicht reichen sollten wie jedem anderen Spieleentwickler auch, wäre eine Angabe bei 16-24GB wesentlich realistischer, wenn auch nicht gerade optimal.

Die 32Gb sind entweder ein Tippfehler oder jemand hat in der Entwicklung gewaltigen Murks getrieben.

Ach und noch eins:
Welcher Vollpfosten denkt eigentlich, dass eine SSD schneller als RAM ist? :ugly:

RAM und SSD sind abgesehen von Kapazität technisch identisch. Der Unterschied ist, dass die Daten im RAM erst über die extrem langsamen Busse müssen. Die Zugriffszeit ist daher schlechter und oft zu langsam für größere Echtzeitanwendungen. Eine SSD ist ungeschlagen in genau diesem Einsatzgebiet und lässt viele Zugriffe gleichzeitig zu.

Man müsste sich halt nur damit beschäftigen anstelle der übliche Forenheld ohne Hintergrundwissen zu sein. :P
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Wäre mir grundsätzlich egal zumal genug RAM vorhanden. Leider interessiert mich Star Wars Nüsse und die Meldung muss nichts heißen, zumal es sich wie üblich aus EA Richtung zu erwarten um kein optimiertes, fein geschliffenes Meisterwerk handeln dürfte :ugly: Trotz dessen dass ich meist in 4k spiele, kann ich mich an kein Spiel erinnern, welches überhaupt mal 16GB wirklich gebraucht hätte. Zumindest nicht, solange ich ein Auge darauf hatte. Beim VRam wird es da schon eher knapp. Shadow of the Tomb Raider schluckt da aktuell schon 9-10 GB von den 11 die verfügbar sind.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

32 GB... ? Alter ... Steckt da ne Virtuelle Maschine drin?

Ich weis nicht. Das zeugt doch auf jedenfall von Programmier Schlampigkeit und sinnloses Pointen mit Memory Ressourcen .
Wiso eigentlich auf'n PC soviel wenn z.b es auf der PS4 mit ~ 8GB läuft. Bei soviel Speicher kann der Titel doch nicht mehr für die aktuellen Konsolen Generation erscheinen.... und wenn doch und es nur minimale Unterschiede in der Quali gibt stinkt das zum Himmel.


Habe ja Windows 7 mit 32GB Ram. Vor ein paar Jahren hat man mir noch gesagt "wozu brauchst du den 32GB ram, übertreibst du das nicht" ... Ich hantier viel mit Virtuellen Maschinen und Emulatoren rum und Puffer nach oben ist immer gut aber ein Game was 32Gb benötigt... ich weiss ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

32 GB sind schon krass.
Aber das war zu erwarten das sowas kommt. Irgendeiner macht den Anfang.
Laufen wird es ja auch mit weniger.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

@TheGoodBadWeird
Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM
der Speichercontroller steckt in der CPU - da muss beim Zugriff/ Transfer nichts über extra Busse.
SSD werden aktuell über PCIe oder SATA angesprochen. Hier limitieren die Busse sowohl bei den Zugriffszeiten als auch bei den Transferraten.
Der Flash in der SSD ist außerdem um Größenordnungen langsamer als der RAM.

SSD Speicher ist etwas gänzlich anderes als RAM
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

32gb *facepalm*
hauptsache 32gb, timings egal, SSD egal, GPU egal, CPU overrated!
aldisüd verkauft doch gerade 8gb sticks nach gewicht!!

HDD + 32GB RAM + onboard GPU + 15" screen for the winner
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Unreal Engine @its Best
Nichts für ungut aber 4 Worte und ein Zeichen waren es nicht wert um den Postcount zu erhöhen.
@Topic:
Star Wars ist ein heikles Thema seit EA Battlefront so verbockt hat.

SWBF2 läuft mit Frostbite wunderbar. (ein mue besser auf AMD-Grakas)
Eher stellt sich die Frage, warum die Engine gewechselt wird. Mit dem Aufwand hätte man lieber mehr Content kreieren sollen.

Da wird doch net Jensen seine Lieblingsengine haben wollen.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Der Unterschied ist, dass die Daten im RAM erst über die extrem langsamen Busse müssen. Die Zugriffszeit ist daher schlechter und oft zu langsam für größere Echtzeitanwendungen. Eine SSD ist ungeschlagen in genau diesem Einsatzgebiet und lässt viele Zugriffe gleichzeitig zu.
Dann ist deiner Aussage folgend eine RAM-Disk langsamer als eine SSD.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

@TheGoodBadWeird
Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM
der Speichercontroller steckt in der CPU - da muss beim Zugriff/ Transfer nichts über extra Busse.

Wie kommen die Daten von der CPU in den RAM? Magisch eher nicht! Alles läuft über das Mainboard und diverse Kommunikationskanäle. Desweiteren muss man die Softwareschiene noch mit einrechnen.

Bei jeder Speicherung sind die Daten "physisch" im RAM abgespeichert, nicht in der CPU oder derden Bestandteile. Da ist höchstens einer der diversen Flaschenhälse im Cache-System mit ein paar Megabytes ... das ist definitiv zu wenig, wenn wir von 32GB reden.


SSD werden aktuell über PCIe oder SATA angesprochen. Hier limitieren die Busse sowohl bei den Zugriffszeiten als auch bei den Transferraten.
Der Flash in der SSD ist außerdem um Größenordnungen langsamer als der RAM.

SSD Speicher ist etwas gänzlich anderes als RAM

SSDs sind nichts anderes als zusammengelötete Reihen von Festspeicher mit einem eigenen Speichercontroler und einem anderen Interface (SATA, PCIe usw.). SSDs haben wesentlich höhere Schreib- und Leseraten als dein gewöhnlicher RAM.

Dann ist deiner Aussage folgend eine RAM-Disk langsamer als eine SSD.

Kommt auf die Definition an. Physisch oder in Software? In der Regel ist die RAM-Disk wegen einem Faktor schlechter: Kapazität(!)

Vergleich einmal die Preise. Ich gehe einmal davon aus, jeder Spiele-PC hat bereits 8-16GB verbaut. Weitere 16Gb um die von EA geforderten 32GB voll zu bekommen kosten etwa 140-160€. Dafür bekommt man bereits eine 1 Terrabyte SSD. Es gibt bereits die ersten Modelle unter 200€ für 2 Terrabyte. Die Preise fallen stetig und die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit steigt bei jeder neuen Generation.

Aus Kosten-/Nutzensicht verliert eine RAM-DISK in allen Punkten. Noch dazu ist eine moderne SSD vielseitig einsetzbar. Früher nutzte man RAM-Disks als SSDs noch unbezahlbar waren. Jetzt sind sie technisch ein veralteter Dinosaurier, der sich in der Anschaffung nicht mehr lohnt.;)

Wobei das alles nichts daran ändert, dass EA alle großen Projekte der letzten Jahre in den Sand gesetzt hat.:rollen:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Wie kommt es nur, dass mein RAM 58 GByte/s Lesen/Schreiben kann, mit einer Latenz von 65ns und die schnellsten SSDs nur 7GB/s schaffrn, bei ~0.1ms? Jetzt könnte man Raid 0 heranziehen aber es gibt ja noch mehr als Dualchannel RAM (8-channel)
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

EA kann mich mal
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

SSDs haben wesentlich höhere Schreib- und Leseraten als dein gewöhnlicher RAM.
Ich empfehle dir mal Benchmarks mit AIDA 64 zu machen und dann deine hier gemachten Aussagen noch mal zu überdenken.
Auch kann es nicht schaden sich die Größeneinheiten Nano- und Millisekunde genau anzuschauen.

Ansonsten klinke ich mich an dieser Stelle mit deinem Zitat (was du dir zu Herzen nehmen solltest) aus:
TheGoodBadWeird schrieb:
Man müsste sich halt nur damit beschäftigen anstelle der übliche Forenheld ohne Hintergrundwissen zu sein.

Auch weiterhin ein schönes Leben :wall:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Wie kommt es nur, dass mein RAM 58 GByte/s Lesen/Schreiben kann, mit einer Latenz von 65ns und die schnellsten SSDs nur 7GB/s schaffrn, bei ~0.1ms? Jetzt könnte man Raid 0 heranziehen aber es gibt ja noch mehr als Dualchannel RAM (8-channel)

Es geht um mehr als bloße specs aufzuzählen.
Alleine "Random" vs "Sequenziell" machen einen Höllenunterschied.

Unabhängig von unserem bisher aufgezähltem Unsinn, den der normale Spieler niemals zu Gesicht bekommt.... Was zur Hölle tut EA mit dieser Menge an Daten im RAM? Ist das neuartiges DRM oder einfach nur ein weiterer Griff ins Klo?

Ich meine, die Texturen und sonstigen Grafikbestandteile sind doch wohl im Speicher der Grafikkarte. Wo kommt der Rest her? Was zur Hölle haben sich die Entwickler dabei gedacht? Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Programmierer und Designer massivst geschlampt haben.

Möglicherwiese 10.000 Assets benutzt und alles unsauber überlagert. Anschließend natürlich weder optimiert noch in irgendeiner Weise komprimiert. Damit geht selbst über die Unreal 4 Engine jeder PC in die Knie. Die bisher gezeigte Grafik rechtfertigt den Verbrauch jedoch keinesfalls! Dieses Spiel ist alles andere als ein neues Crysis!:motz:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

SSDs sind nichts anderes als zusammengelötete Reihen von Festspeicher mit einem eigenen Speichercontroler und einem anderen Interface (SATA, PCIe usw.). SSDs haben wesentlich höhere Schreib- und Leseraten als dein gewöhnlicher RAM.

WTF :wall:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Wiso eigentlich auf'n PC soviel wenn z.b es auf der PS4 mit ~ 8GB läuft. Bei soviel Speicher kann der Titel doch nicht mehr für die aktuellen Konsolen Generation erscheinen....

Die minimalen Anforderungen entsprechen ca Konsolenhardware, also das passt schon.
Es kann halt nur sein dass hohe Grafikoptionen viel Ram benötigen.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM


OK, ich schreib es noch einmal neu, damit es hier keine Missverständnisse gibt:

Was ich meinte ist, warum soll man umständlich Daten von der Festplatte (SSD) in den RAM auslagern und dann wieder zurück holen. Das geht doch schneller die Daten direkt von der SSD zu lesen.

Wenn man nicht ganze Levels in den Arbeitsspeicher schreibt, macht diese 32GB-Anforderung genau Null Sinn.

Dazu habe ich auch kein sonderlich großes Vertrauen in EA. Wenn die Knilche denn sauber programmieren könnten, würde diese Diskussion überhaupt nicht aufkommen.

Ich möchte nicht wissen wie viele Ruckler das im Spiel bringt, falls etwas nicht in Echtzeit "gecached" werden kann. Im schlimmsten Fall hat man die üblichen Fehlermeldungen, die auftreten sobald etwas nicht 100% stimmt.

Das geht bei normalen EA-Titeln schon in die Hose. Wie gesagt, keine Ahnung was die Jungs sich dabei denken.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Wer es noch nicht gemerkt hat: die Anforderungen wurden bereits bei Origin von 32Gb auf 16Gb abgeändert.

Kann sein das dies noch nicht in allen Sprach-Versionen von Origin passiert ist.

Hier, zur Bestätigung, auch noch ein Tweet von einem EA-Mitarbeiter:
Ben Walke auf Twitter: "We've updated our #JediFallenOrder Recommended Specs to now be 16GB RAM and not the previously listed 32GB.

https://t.co/L4NtGddOtT… https://t.co/q8IElAk3yF"



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück