AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM
@TheGoodBadWeird
Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM
der Speichercontroller steckt in der CPU - da muss beim Zugriff/ Transfer nichts über extra Busse.
Wie kommen die Daten von der CPU in den RAM? Magisch eher nicht! Alles läuft über das Mainboard und diverse Kommunikationskanäle. Desweiteren muss man die Softwareschiene noch mit einrechnen.
Bei jeder Speicherung sind die Daten "physisch" im RAM abgespeichert, nicht in der CPU oder derden Bestandteile. Da ist höchstens einer der diversen Flaschenhälse im Cache-System mit ein paar Megabytes ... das ist definitiv zu wenig, wenn wir von 32GB reden.
SSD werden aktuell über PCIe oder SATA angesprochen. Hier limitieren die Busse sowohl bei den Zugriffszeiten als auch bei den Transferraten.
Der Flash in der SSD ist außerdem um Größenordnungen langsamer als der RAM.
SSD Speicher ist etwas gänzlich anderes als RAM
SSDs sind nichts anderes als zusammengelötete Reihen von Festspeicher mit einem eigenen Speichercontroler und einem anderen Interface (SATA, PCIe usw.). SSDs haben wesentlich höhere Schreib- und Leseraten als dein gewöhnlicher RAM.
Dann ist deiner Aussage folgend eine RAM-Disk langsamer als eine SSD.
Kommt auf die Definition an. Physisch oder in Software? In der Regel ist die RAM-Disk wegen einem Faktor schlechter: Kapazität(!)
Vergleich einmal die Preise. Ich gehe einmal davon aus, jeder Spiele-PC hat bereits 8-16GB verbaut. Weitere 16Gb um die von EA geforderten 32GB voll zu bekommen kosten etwa 140-160€. Dafür bekommt man bereits eine 1 Terrabyte SSD. Es gibt bereits die ersten Modelle unter 200€ für 2 Terrabyte. Die Preise fallen stetig und die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit steigt bei jeder neuen Generation.
Aus Kosten-/Nutzensicht verliert eine RAM-DISK in allen Punkten. Noch dazu ist eine moderne SSD vielseitig einsetzbar. Früher nutzte man RAM-Disks als SSDs noch unbezahlbar waren. Jetzt sind sie technisch ein veralteter Dinosaurier, der sich in der Anschaffung nicht mehr lohnt.
Wobei das alles nichts daran ändert, dass EA alle großen Projekte der letzten Jahre in den Sand gesetzt hat.