Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Na schaun wir mal, evtl hat es ja seine Gründe warum 32gb Empfohlen werden.
Da muss ja PCGH das Testsystem aufrüsten, da klemm ja auch meist nur 2x8Gb drin. ;)

AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Soviel habe ich seit 2012 drin, hat nur 130€ gekostet und nach 7 Jahren kommt dann mal ein Spiel, dass das auch wirklich nutzen kann.

So richtig zu erklären ist der RAM Hunger in einem solchen Spiel mMn nicht.

Kommt darauf an wieviel man von der Welt in den RAM lädt, im Prinzip kann man dann auch 128GB vollkleistern. Ein Beispiel ist Gothic, das eigentlich 5-8GB RAM benötigen würde, dank diverser Optimierungen sind es allerdings nur zwischen 1GB (dann läuft es nicht sonderlich gut) und 3GB (das ist dann genug)

Und wo bei dem bisser Gezeigten 32GB Ram erforderlich sind erschließt sich mir absolut nicht. Der Hardwarehunger moderner Engines (Looking at you Unreal) steht imho in keinem Verhältnis zur Optik.

Irgendwo müssen die ganzen Texturen und der restliche Krempel gespeichert werden und das ist nicht die HDD.

HDD ist auch ein ganz gutes Stichwort. Wenn man will, dass das Spiel auch noch auf Systemen mit HDD gut läuft, dann sollte man da noch mindestens ein Drittel des realen RAM Verbrauchs draufschlagen. Sonst hat man das Ruckeln gepachtet, wenn das System haufenweise Daten, im einstelligen MB/sec Bereich, in die Auslagerungsdatei schreibt. In dem Fall wären das dann weniger als 24GB. Wer eine SSD hat, der kann auch erheblich aggressiver an die Sache rangehen.

Kann eigentlich nur ein Vertipper sein. Oder auch: wenn du nicht 32GB RAM besitzt, die Macht wird mit dir nicht sein:D

Gruß

Das EA 16 GB bis zum Anschlag füllt haben sie schon mehrere male bewiesen.. nur logisch das sie jetzt mehr brauchen... zur Sicherheit schreibt man dann halt 32 auf die Verpackung... weil es so üblich ist das man die RAM Menge verdoppelt.
Nee haben sie nicht. Ich hab noch kein Spiel gespielt, das inklusive Windows mehr als 12GB meines 16GB Systemspeichers genutzt hat - genutzt wohlgemerkt (!), gebraucht ist nochmal ne andere Geschichte.

64GB Nutzer wie du lassen sich wohl eher vom Windows Cache täuschen, der wenn mehr Ram da ist, auch mehr mit irgendwelcher App Kacke vollpackt. Bei dir cached Windows wahrscheinlich schon locker 4 GB mehr als bei mir. Schau dir im Taksmanager lieber mal den Prozess des Spiels an.

Auch Star Wars wird keine 32 GB benötigen. Überhaupt ist bei herstellereigenen Systemanforderungen maximal die Grafikkarte ansatzweise ein brauchbarer Wert. CPU und Ram stimmen so gut wie nie mit der Realität überein.

Verwirrt die jungen Padawan Zocker sind, mehr Ram sie benötigen werden! Sonst die dunkle Seite der Macht von ihne Besitz ergreifen wird!

Shiiiiet, hab von dem Game noch gar nix mitbekommen, Star Wars Jedi klingt schon mal geil!
Aber das tat Battlefront auch, also abwarten...

Nee haben sie nicht. Ich hab noch kein Spiel gespielt, das inklusive Windows mehr als 12GB meines 16GB Systemspeichers genutzt hat - genutzt wohlgemerkt (!), gebraucht ist nochmal ne andere Geschichte.

Naja, bist halt nicht der Nabel der Welt, bzw. kennst nicht jedes Spiel ... so wie alle von uns.
Und dann kommt es auch schwer drauf an wie man die Anzeigen interpretiert ... am Beispiel von Starcitizen zu einer Zeit wo alle 16GB User von unspielbar geredet haben.

Anhänge

• ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg
    ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 171
  • starcitizenspeicherge24q5e.jpg
    starcitizenspeicherge24q5e.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

4 schnelle Kerne ala Intel oder 8 langsame ala Ryzen 1? Interessant, entweder skaliert es dann sehr gut oder sehr schlecht auf vielen Kernen. Wollte bald aufrüsten auf ryzen 3600 + 16gb. Dachte reicht dann wieder 10 jahre, aber vielleicht sollte man dann doch lieber gleich auf ryzen 3700x + 32gb aufrüsten. Wer weiss was kommende spiele alles so benötigen.

Klingt nach schlampiger Programmierung. Den meisten Spielen reichen 16 GB locker aus, wenn 32 GB empfohlen werden, läuft was falsch.

Das war auch mein erster Gedanke - und der zweite war das ich noch ein 32 GB RAM-Kit nachkaufen werde... und dabei dachte ich mit 32 GB erst einmal für die nächsten 1-2 Jahre zukunftssicher zu sein.
Aber EA zeigt einen halt immer wieder mal, das man anders zu denken hat.

Bei Ram gehts nach den selben Prinzip wie mit Kondomen, lieber ham und nicht brauchen, als brauch und nicht ham.
Was man hat, hat man, da bekommt bei Vollbestückung der Speichercontroller mal wieder bissel Last.

Bei Vollbestückung sind dann aber nur schlechtere Timings möglich. Besonders bei Ryzen der 1. und 2. Generation kann man mit schnellerem RAM und schärferen Timings einiges an Leistung rausholen. Hatte mich z.B. gerade wegen der Timings nur für ein 16GB Kit entschieden (für einen 2700X), da ich einige Spiele hatte wo ich im CPU Limit war (AC Origins, Civ 5, Cities Skyline) und mit dem schnelleren RAM mit schärferen Timings etwas näher an Intels Pendant kam.

Mal gucken wofür der ganze RAM am Ende genutzt werden soll. Kann mir vorstellen, dass der als Cache fürs Streaming genutzt wird. EA hatte ja angekündigt, dass es abseits des ersten Ladebildschirms im Spiel keine gibt.

Klingt nach schlampiger Programmierung. Den meisten Spielen reichen 16 GB locker aus, wenn 32 GB empfohlen werden, läuft was falsch.
Vor ein paar Jahren haben auch 8GB locker ausgereicht, davor vier, usw. Irgendein Spiel legt immer die Messlatte etwas höher und weitere werden nachziehen.

Ach? Habt ihr es etwa schon und habt den Code Zeile für Zeile analysiert? Nicht? Doof...

Tja, da hätte manch einer sein Geld mal lieber in 32 GB RAM investiert statt in 16 GB mit utopischen Geschwindigkeiten um das letzte Frame rauszuquetschen

Doch. Mit zwei Buchstaben: E und A :D .

Schauen wir mal... es gibt eigentlich wirklich keinen Grund, warum das Spiel so viel RAM fressen sollte. Ich selbst -mit 32GB- habe mehr als 16GB RAM Belegung bisher nur in meinen Flugsims gesehen (DCS und P3D). Ansonsten hat noch kaum ein Spiel überhaupt mal an der 10GB Grenze gekratzt.

Naja, mir ist das Spiel eh relativ egal. Mit dem Dreikäsehoch-Hauptcharakter können die mich nicht im Ansatz hinter dem Ofen hervor locken. Dazu riecht das alles nach Episode IX Hypemaschine, also Hauptsache zur holiday season in USA ein "family friendly" Star Wars Spiel in den Läden stehen haben. Wenn die Spielertests (auf Magazine kann man gerade bei populären Marken wie Star Wars nix geben, da die immer überbewerten) einigermaßen gut ausfallen, dann werde ich es in einem Origin Sale vielleicht mal für einen 10er mitnehmen, wenn die Dark Forces/Jedi Knight Nostalgie hochkommt.

Also ernsthaft, wenn man fast so viel RAM braucht wie Festplattenplatz, stimmt etwas gewaltig mit der Optimierung nicht. :schief:

Dabei sprechen wir noch nicht einmal von VRAM, also dem auf der Grafikkarte verbautem Speicher für Texturen & co. Vielleicht liefert EA auch genau so einen Murks ab wie bei Fifa 19-> Fifa 20. Battlefront hat man ebenfalls in den Sand gesetzt.

In absehbarer Zeit wird niemand 32GB außerhalb von Workstation-Szenarien benötigen. Könnte mir höchstens zukünftige 8k-Auflösungen mit einem solchen Hunger vorstellen. Alles andere ist bei der Entwicklung geschlampt!

Zurück