Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Naja, dann ist es ja geklärt.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

:D:D:D:D:lol::lol::lol::lol::D:D:D:D
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

OK, ich schreib es noch einmal neu, damit es hier keine Missverständnisse gibt:

Was ich meinte ist, warum soll man umständlich Daten von der Festplatte (SSD) in den RAM auslagern und dann wieder zurück holen. Das geht doch schneller die Daten direkt von der SSD zu lesen.

Nee. Man kann Sachen nicht in den Arbeitsspeicher "auslagern" - nur umgekehrt, Deshalb liegt die "Auslagerungsdatei" auch auf dem persistenten Speicher und nicht im RAM. Im RAM werden Daten vorgehalten, die Programme zur Laufzeit nutzen und verändern, Heap und Stack, wobei die CPU schnellen Zugriff braucht. Bedenke alleine, dass man auf einer Festplatte/SSD immer einen gesamten Block (4KB oder so) laden muss (bei extrem viel höherer Zugriffszeit, der RAM-Controller ist im CPU-Die, der SATA-Controller bei Desktops ganz weit woanders), im RAM hingegen nicht. Daten die aktuell genutzt werden werden von Programmen bis auf wenige Ausnahmen immer im RAM vorgehalten ...

... 32GB solltens bei dem Spiel aber trotzdem nicht sein, das steht außer Frage :D
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Nee. Man kann Sachen nicht in den Arbeitsspeicher "auslagern" - nur umgekehrt, Deshalb liegt die "Auslagerungsdatei" auch auf dem persistenten Speicher und nicht im RAM. Im RAM werden Daten vorgehalten, die Programme zur Laufzeit nutzen und verändern, Heap und Stack, wobei die CPU schnellen Zugriff braucht.

Deine Art betrifft in der Regel nur das Betriebsystem und wurde früher benutzt, falls die damaligen kleinen Mengen an Arbeitsspeicher voll liefen und man diese dann in Dateien auf der Festplatte auslagern musste.

Dieses Vorgehen benötigt man heute nicht mehr, da wir als Spieler mehr Ressorcen haben als wir brauchen. Das erfolgt inzwischen alles sehr dynamisch.
----
Das war jedoch nicht mein Punkt:
-Bei Grafikanwendungen hat man bei heutigen Spiele für gewöhnlich 60-100GB sowieso auf der Festplatte (SSD). Diese müssen so oder so gelesen werden. Irgendwie ist das dann in eine Diskussion RAM vs HDD/SSD abgerutscht. Ich hatte halt gefragt warum und mit welchen Daten hier EA nochmals bis zu 32GB in den RAM legt. Das machte wenig Sinn, wurde aber immer abstruser!

Für Spiele ist vor allem der verbaute Videospeicher, also der Speicher auf der Grafikkarte wichtig. Mit den üblichen 8-11GB VRAM kommt man meistens gut klar, ebenso mit nochmals 8 oder 16GB Arbeitsspeicher. Einziges Szenario wäre gewesen, wenn für "Star Wars: Fallen Order" aus welchen Gründen auch immer genau dieser VRAM überlaufen würde und das System danach in den normalen Arbeitsspeicher "auslagert" - nicht die Festplatte.

Selbst in einem so konstruiertem Beispiel würde man niemals bis zu 32GB im Hauptspeicher brauchen.

... 32GB solltens bei dem Spiel aber trotzdem nicht sein, das steht außer Frage :D

Es war von vorne herein unrealistisch, da EA einmal wieder ein "Upsi" passiert ist. Die Jungs bekommen einfach garnichts gebacken. Wenn wir nicht von 8k Super-High-Vision Material in vielleicht 5-10 Jahren sprechen, war es kompletter und peinlicher Unsinn.

Dumm nur, wie viele hier im Thread den Quark auch noch verteidigt haben. Von wegen man "bräuchte" ab sofort 32GB in Spielen.:nene:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

So richtig zu erklären ist der RAM Hunger in einem solchen Spiel mMn nicht.

Eine plausible Erklärung zu einem Spiel, dass noch nicht veröffentlicht wurde? Merkste hoffentlich selbst, wie dumm deine Aussagen sind und genau das ist auch der Grund, weshalb deine vorherige Aussage nonsense ist.

Origin

Da hat EA einen Fehler gemacht, und deswegen die empfohlene RAM Menge von 32 auf 16GB reduziert. Meine Aussagen waren wohl doch nicht so "dumm" und "nonsense". Ich hatte eigentlich sogar vollkommen recht: Der angebliche RAM Verbrauch von 32GB war tatsächlich für diese Art von Spiel nicht zu erklären. Die Angabe von EA war schlichtweg falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Naja gibt genug Spiele die das voll bekommen, bf5 zum Beispiel auch, da sind auch mal 17-18gb belegt.

Final fantasy 15 belegt auch schon mal die 16gb komplett.
Zwischen 10 und 14gb liegen auch schon ne Menge Spiele.

Wobei ich schon sagen muss dass gerade BF5 scheinbar super optimiert ist. Ich zocke dies mit einem 10 Jahre alten I7 der ersten Gen und "16gb" auf 2-3k bei 40-60 fps. Und das finde ich schon top, das man ein Nagelneuen AAA mit so einer alten cpu zocken kann. Gibt andere Titel da kämpft die cpu bei unspielbaren 20-30 fps. Denke mal nächstes Jahr werden auch andere Titel wie MS Flugsim die Messlatte hochsetzen und 32 gb u d starke 6-8 kern cpu als standard definieren.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

@TheBadFrag
>>Mein alter 3930K(der schon in Rente ist) von vor gefühlt 15 Jahren hatte schon 32GB.<<

Stark,ich hatte zu dieser Zeit gerade mal einen x²4400 mit 2Gig.
Wo haben Sie den 3930K damals herbekommen?
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Anno 1800 bezieht bei mir teils 17GB Speicher, nur knapp drüber, aber es ist drüber. So wird es sich bei Star Wars Jedi: Fallen Order wohl auch verhalten. Ab und zu mal leicht über 16 GB und daher werden 32 GB empfohlen.

Vielleicht kalkuliert hier EA auch noch Hintergrundanwendungen wie TeamSpeak oder Videoaufzeichnung mit ein?

Edit: haben die 16GB angepasst auf Ihrer Homepage - viel Wind um nix ;)
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Wobei ich schon sagen muss dass gerade BF5 scheinbar super optimiert ist. Ich zocke dies mit einem 10 Jahre alten I7 der ersten Gen und "16gb" auf 2-3k bei 40-60 fps. Und das finde ich schon top, das man ein Nagelneuen AAA mit so einer alten cpu zocken kann. Gibt andere Titel da kämpft die cpu bei unspielbaren 20-30 fps. Denke mal nächstes Jahr werden auch andere Titel wie MS Flugsim die Messlatte hochsetzen und 32 gb u d starke 6-8 kern cpu als standard definieren.

Bei MS Flugsim bin ich auch gespannt. Allein die vielen Texturen und Berechnungen, die ausgeführt bzw. geladen werden müssen... Ob hier viele Kerne helfen oder Single Core Performance, das wird auf jedenfall spannend.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Wobei ich schon sagen muss dass gerade BF5 scheinbar super optimiert ist. Ich zocke dies mit einem 10 Jahre alten I7 der ersten Gen und "16gb" auf 2-3k bei 40-60 fps. Und das finde ich schon top, das man ein Nagelneuen AAA mit so einer alten cpu zocken kann. Gibt andere Titel da kämpft die cpu bei unspielbaren 20-30 fps. Denke mal nächstes Jahr werden auch andere Titel wie MS Flugsim die Messlatte hochsetzen und 32 gb u d starke 6-8 kern cpu als standard definieren.

Ich befürchte da könnten 32 GB eventuell nicht einmal ausreichen - zumindest für Ultra-Details. Gucke hin und wieder einem Flugsimulanten auf Twitch zu. Da füllt sich der Arbeitsspeicher ohne Probleme bis 50-60 GB. Allerdings sind das auch wirkliche Simulationen. MS FS ist dann ja doch eher etwas casuallastiger.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

@TheBadFrag
>>Mein alter 3930K(der schon in Rente ist) von vor gefühlt 15 Jahren hatte schon 32GB.<<

Stark,ich hatte zu dieser Zeit gerade mal einen x²4400 mit 2Gig.
Wo haben Sie den 3930K damals herbekommen?

Gar nirgends wo her, diese CPU ist vor 8 Jahren (Q4 2011) erschienen.

Den x² 4400 hatte ich auch mal :) (2006)
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

32 Gig wäre ja auch Irrsinn, da kann man fast das halbe Spiel unkomprimiert drin abladen .... hätte ich da dann auch nur einen Ladebalken irgendwo gesehen hätte ich die Daten mit 'ner rostigen Gabel per Hand von der Platte gekratzt. :ugly:
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

32 Gig wäre ja auch Irrsinn, da kann man fast das halbe Spiel unkomprimiert drin abladen .... hätte ich da dann auch nur einen Ladebalken irgendwo gesehen hätte ich die Daten mit 'ner rostigen Gabel per Hand von der Platte gekratzt. :ugly:

weil ja 32 gb einem Netto bleiben nachdem das OS geladen der Browser mit seinem Zig Tabs sich vollgelutscht hat und vielleicht mittlerweile 3 Spiele klienten laufen ...
Also ich kann mir schon vorstellen das man mit 32 gb am ende mehr spass hat , auch wenn unter dem Strich wohl 24 Gb schon reichen wuerden , aber wer hat 24 Gb im Rechner? das werden wenige sein ...
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Für was, um den Frameverlauf zu glätten, den Ram Verkauf anzukurbeln oder um auf Nummer sicher zu gehen.
Naja 32gb habch drin aber notwendig hatte die noch kein Spiel.

Also Battlefield 5 hatte ich mit nur 16GB regelmäßige Abstürze auf größeren Karten mit der Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre -> seitdem ich 32 GB habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht ;)
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Also Battlefield 5 hatte ich mit nur 16GB regelmäßige Abstürze auf größeren Karten mit der Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre -> seitdem ich 32 GB habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht ;)
die meisten versehen das mit dem optimale/maximale Voraussetzungen nicht , sieht man auch hier im Post die maximalen sind gemeint aber es wird immer nur von Voraussetzungen gesprochen ...
Selbst ein Ghost Recon Wildlands , brauchte im Optimal Fall schon knapp über 14 gb freies Ram nur für das Spiel , sonst konnte es wohl gemerkt konnte musste aber nicht an jeder stelle ruckeln, aber bei weniger es konnte eben sein :)
Also mal ehrlich wer hat nach dem hochfahren noch 14,5 Gb frei , da ist dann nix mehr mit Browser und Co ;) und bei dem Spiel wird es genauso sein der High End User wird sicher erst mit mindestens 24 oder 32 Gb spass damit haben , wer heute noch eine 700 Eu > GPU im Rechner hat und meint mit 16 GB waer er High End sollte sich mal untersuchen lassen !

PS: und wer hat ein aktuelles System wo noch 2x4 Gb drin stecken ?! also 24 gb hat doch kaum ein schwein verbaut , ergo ist das naechste 32 GB , also ich versteh denn ganzen Hype echt nicht .
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Also Battlefield 5 hatte ich mit nur 16GB regelmäßige Abstürze auf größeren Karten mit der Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre -> seitdem ich 32 GB habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht ;)
Weil es ein Memory Leak hat(te). Das hat mit dem Ram nichts zu tun, sondern ist schlicht ein Bug des Spiels. Die Foren sind voll davon. Du kannst natürlich zwecks "Brute Force" Bugfixing Geld für neue Hardware ausgeben. Ich bevorzuge es ein Spiel nicht zu kaufen bis der Entwickler seinen Job richtig macht.

Das Spiel selbst verbraucht höchstens 8 bis 9GB im Worst Case (maximale Details + 64er Map). Mit 8GB Ram kriegst du da unsaubere Frametimes, bist aber noch weit davon entfernt 16GB auszulasten - es sei denn du schaffst es Hintergrund Tasks laufen zu lassen, die nochmal 8 GiB fressen - warum auch immer du das zun solltest, wenn du ein Multiplayer Spiel spielst.
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Könnte seit seit 2017 mein erstes neues PC-Spiel werden. Nur ob da meine RX580 ordentlich liefert? Werd mir wohl was stärkeres ausborgen müssen. :D
 
AW: Systemanforderungen für Star Wars Jedi: Fallen Order - EA empfiehlt 32 GiB RAM

Was man in Cals Mission Trailer sehen konnte braucht mit Sicherheit keine 32GB RAM. Ich halte das eher für einen Marketingstunt.
 
Zurück