• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System upgraden, sinnvoll?

lord slave

Schraubenverwechsler(in)
Du wirst mehr Leistung haben. Nur die Frage ist: Brauchst du mehr Leistung?

Was machst du mit dem PC? Wie ist er bisher damit augelastet? Warum möchtest du neue Hardware?
Darüber solltest du dir Gedanken machen und dann in Relation zum Preis dir überlegen, ob es sich für dich lohnt.

Wenn du viel mit dem PC arbeitest wirst du den Unterschied auf jedenfall merken.
Beim Zocken wird sich der Leistungszuwachs wohl im einstelligen Bereich bewegen, dort ist meistens die Graka der Flaschenhals.

Nein ist nicht sinnvoll. Spiele werden kaum bis gar nicht profitieren und auch Anwendungen die von dem bissl Mehrtakt profitieren fallen mir spontan nicht allzu viele ein

Im System sind 2 SSD Platten eine 850 Evo und eine Intel SSD
Gekühlt wird das ganze System mit Wasser.
Netzteil ist auch groß genug ein Corsair 850W bin mir aber grade nicht sicher.

Meine Idee upzugraden kam daher, weil Windows nachm Booten sich immer direkt aufgehängt hatte und Arma3 immer angezeigt hatte als es abgestürtzt ist das mein Arbeitsspeicherfehler war.

In naher Zukunft wollte ich auch wieder Videos rendern und Games würde ich gern auch mit mehr FPS spielen Arma3 zum Beispiel hab ich alles auf Ultra und nur 20-30 fps

Ich habe selbst einen 3770K und schaue parallel auch immer mit was sich seitens Intel so tut.
Pro Generation bewegt sich das Leistungsplus nur im 5-10% Bereich.
Ich schätze das Leistungsplus vom 6700K so um die 20% ein.
Gibt eh ein paar Benches dazu, oder den PCGH CPU-Leistungsindex.
Hauptsächlich jedoch bei Anwendungen.
In den meisten Spielen merkst Du davon so gut wie nichts.

Den Arbeitsspeicher habe ich zuletzt von 8 auf 16GB und von 1866 auf 2400MHz erhöht.
Habe selbst ein paar Leistungswerte mit WinRAR, Games, Benchmark gemacht um zu sehen was sich Leistungsmäßig getan hat.
Was soll ich sagen ... hat sich zwischen 0 und +2% bewegt.

Spar dir das Geld und gib dem 3770K etwas die Sporen.
Meiner läuft auf 4,3GHz bei +0,025V
Ist mein persönlicher Sweetspot, mit einem anderem Kühler und mehr Spannung ginge wahrscheinlich auch noch etwas.

Vielleicht bringt die übernächste CPU-Generation wieder mehr.
Bis dahin gibts dann auch die neuen AMD-Prozessoren.
Mal schauen was die reißen.

Netzteil ist auch groß genug ein Corsair 850W bin mir aber grade nicht sicher.

Corsair und 850 Watt klingen schon mal schlecht. ;)

Meine Idee upzugraden kam daher, weil Windows nachm Booten sich immer direkt aufgehängt hatte und Arma3 immer angezeigt hatte als es abgestürtzt ist das mein Arbeitsspeicherfehler war.

Das hat aber nichts mit der CPU Leistung zu tun. Finde den Fehler und gut. Eventuell neuer RAM.

quatsch
skylake ist gleich schnell wie haswell
daher lohnt das nicht
wenn aufrüsten dann den c i7 5820k
alles andere macht kein sinn

Skylake ist rund 5% schneller als Haswell.
Und was soll er mit einem Haswell 6 KErner?

quatsch
skylake ist gleich schnell wie haswell
daher lohnt das nicht
wenn aufrüsten dann den c i7 5820k
alles andere macht kein sinn

Ein i7-5820K macht nur dann Sinn wenn man auch viel mit dem PC arbeitet (z.b. rendern, Bildbearbeitung etc).
Zum Spielen machen 6 Kerne (noch) keinen Sinn. Zusätzlich ist diese Plattform sehr kostspielig (Boards ab +200 €)

Zurück