• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade um zwei GPUs zu supporten

Strayfox15

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
-Mainboard: Asus Rog strix b450-f
- GPU: Nvidia rtx 4060 und nvidia gtx 1070
- CPU: AMD ryzen 5 2600
- Speicher: 2x 2TB sata ssd, 1x 500GB sata ssd
- 16GB DDR-4 RAM
- Corsair TX 750M
- 3 Bildschirme
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten, da mein momentanes Mainboard Probleme damit hat bei der Verwendung von zwei GPUS (nvidia 4060 und 1070) sowohl beide GPUS zu unterstützen, als auch hochqualitatives Audio zu produzieren. Ich möchte bei dem Upgrade gerne zwei GPUs verwenden und statt AMD eine Intel CPU verwenden.

Mein momentaner Upgrade Plan wäre der folgende:

Neue CPU
Neuer CPU Lüfter
Neues Mainboard
Neuer RAM
Neues Gehäuse
Intel® Core™ i9-14900K, Prozessor
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
ASUS PRIME Z790-P, Mainboard
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit
be quiet! Light Base 600 LX
445 Euro
82 Euro
185 Euro
181 Euro
129 Euro

Weiterhin zu nutzen plane ich die nvidia 1070, die nvidia 4060, die Corsair TX 750M und die drei Festplatten zu nutzen.

Ich bin allerdings von den PCI Bussen etwas verwirrt und bin mir daher nicht sicher ob es so möglich ist , die drei Festplatten und die beiden "alten" GPUS gleichzeitig zu der iGPU von Intel laufen lassen können (ohne audiotechnisch den mainboard chip einzuschränken). Dementsprechend wäre es schön Feedback zu erhalten ob das Setup so sinnvoll ist.

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Da der Preisunterschied mir da zu deutlich ist. Die billigsten Ultra CPU die ich finden konnte lagen so bei ~560 Euro.
Und der 265K reicht nicht?

Ok, der hat weniger Kerne aber ist dafür effizienter.

Und der 265K reicht nicht?

Ok, der hat weniger Kerne aber ist dafür effizienter.
Die CPU sieht super für meine Bedürfnisse aus. Vielen Dank. Passend dazu nehme ich dann als Mainboard stattdessen das hier https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-Z890-P-Mainboard/html/product/100080273

Zurück