• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sind diese PC-Komponenten gut zusammenzubauen (AMD System)?

1xok

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: ASUS: Z170 PRO GAMING
RAM: 16GB DDR4 2133
GPU: RX 6600 XT (Gigabyte)
Laufwerke: Crucial CT480BX200SSD1 500G ; Samsung SSD 870 EVO 4TB ; Western Digital Green 2TB HDD
PCI: WLAN-Karte (deaktiviert), Soundkarte (selten genutzt)
Monitor(e)
2x1200p@60Hz
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Linux kompatibel
- LLMs
- Supersampling und vielleicht mal VR (irgendwann)
- System soll 10 Jahre mithalten können ohne in der Zwischenzeit mehr als die GPU tauschen zu müssen
- leise, kühl, langlebig, flexibel
- optischer Audio-Ausgang
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6
______________________________________________________________________________________________

Wegen den Preisen, muss ich jetzt was machen. Das ist mein erster Rechner seit 10 Jahren. Ich habe noch nie einen PC komplett montiert. Ich bekomme wohl Hilfe, käme aber natürlich zur Not auch gerne selber klar. Sind die nachfolgenden Komponenten vergleichsweise gut zusammenzubauen?

Netzteil ist modular, weil das einfacher sein soll. :ka:

Ich poste meine Einkaufsliste mit aktuellen Preisen.

EDIT: Alles was durchgestrichen ist, habe ich beschafft. Die fett gedruckten Preise, habe ich bezahlt.

KomponenteHändlerPreis (gerundet)
AMD Ryzen 7 9800X3DMindfactory439 €
MSI MAG X870E TOMAHAWKALTERNATE299 €
32 GB Kit (2x16 GB) DDR5-6000 CL30 (Kingston FURY Beast)Mindfactory449 €
SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GBALTERNATE659 €
SanDisk WD Black SN8100 2 TB (für Betriebssystem vorgesehen)Mindfactory285 €
SAMSUNG 990 EVO Plus 4 TBReichelt315 €
Kingston KC3000 2 TBALTERNATE282 €
Sandisk WD Black SN850X 2 TB *1Mediamarkt180 €
be quiet! Pure Power 13 M 850WALTERNATE125 €
Fractal Design Define 7 Black SolidALTERNATE160 €
Noctua NH-U14Reichelt90 €
*1: WD_BLACK SN850X bei Alternate und Mindfactory mit dem Bezeichner WDS200T2X0E, bei Media Markt mit Bezeicher WDBB9G0020BNC (unter dem Sandisk Label). Letzterer Bezeichner taucht nicht bei MSI in der QVL auf.

P.S.: Ich nutze Linux wie die meisten hier Windows, also schon immer. Von daher ist das mit der Linux-Kompatibilität nicht wirklich ein Problem, weil ich mir zu helfen weiß und ansonsten Leid gewohnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die nachfolgenden Komponenten vergleichsweise gut zusammenzubauen?
Ja kannst du so machen. Wobei du beim Board, Netzteil, Cpukühler und Gehäuse schon noch etwas einsparen kannst.
Gehäuse ist natürlich auch eine optische Sache.

Netzteil:

Cpukühler, die genügen vollkommen:

Super Meshflow Gehäuse:

Das Board nimm nach den Anschlüssen die du brauchst. Das Tomahawk X870E ist ein tolles Board, aber übertakten hast nicht vor, also wenn dir auch der B850 Chipsatz genügt kannst um die 100 Euro einsparen.

Bei der Samsung 990 Evo Plus bricht die Schreibrate massiv ein. Zumindest bei der 2 TB Version.

Wer bitteschön kann gerade in den aktuellen Zeiten mit AI prognostizieren, ob Komponenten auch in ZEHN Jahren noch "mithalten können"? Also ich wäre und bin da raus...

Wer bitteschön kann gerade in den aktuellen Zeiten mit AI prognostizieren, ob Komponenten auch in ZEHN Jahren noch "mithalten können"? Also ich wäre und bin da raus...
Gerade AI sorgt momentan dafür, dass mein jetziges System noch mithalten kann. ;(

Bitte auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die letzten Komponenten besorgt. Preise waren bis auf das RAM normal. RAM und SSDs hatte ich bereits im letzten Jahr gekauft.

Zurück