- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: ASUS: Z170 PRO GAMING
RAM: 16GB DDR4 2133
GPU: RX 6600 XT (Gigabyte)
Laufwerke: Crucial CT480BX200SSD1 500G ; Samsung SSD 870 EVO 4TB ; Western Digital Green 2TB HDD
PCI: WLAN-Karte (deaktiviert), Soundkarte (selten genutzt)
- Monitor(e)
- 2x1200p@60Hz
- Budget
- 3300
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- - Linux kompatibel
- LLMs
- Supersampling und vielleicht mal VR (irgendwann)
- System soll 10 Jahre mithalten können ohne in der Zwischenzeit mehr als die GPU tauschen zu müssen
- leise, kühl, langlebig, flexibel
- optischer Audio-Ausgang
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 6
______________________________________________________________________________________________
Wegen den Preisen, muss ich jetzt was machen. Das ist mein erster Rechner seit 10 Jahren. Ich habe noch nie einen PC komplett montiert. Ich bekomme wohl Hilfe, käme aber natürlich zur Not auch gerne selber klar. Sind die nachfolgenden Komponenten vergleichsweise gut zusammenzubauen?
Netzteil ist modular, weil das einfacher sein soll.
Ich poste meine Einkaufsliste mit aktuellen Preisen.
EDIT: Alles wasdurchgestrichen ist, habe ich beschafft. Die fett gedruckten Preise, habe ich bezahlt.
*1: WD_BLACK SN850X bei Alternate und Mindfactory mit dem Bezeichner WDS200T2X0E, bei Media Markt mit Bezeicher WDBB9G0020BNC (unter dem Sandisk Label). Letzterer Bezeichner taucht nicht bei MSI in der QVL auf.
P.S.: Ich nutze Linux wie die meisten hier Windows, also schon immer. Von daher ist das mit der Linux-Kompatibilität nicht wirklich ein Problem, weil ich mir zu helfen weiß und ansonsten Leid gewohnt bin.
Wegen den Preisen, muss ich jetzt was machen. Das ist mein erster Rechner seit 10 Jahren. Ich habe noch nie einen PC komplett montiert. Ich bekomme wohl Hilfe, käme aber natürlich zur Not auch gerne selber klar. Sind die nachfolgenden Komponenten vergleichsweise gut zusammenzubauen?
Netzteil ist modular, weil das einfacher sein soll.

Ich poste meine Einkaufsliste mit aktuellen Preisen.
EDIT: Alles was
| Komponente | Händler | Preis (gerundet) |
| Mindfactory | 439 € | |
| ALTERNATE | 299 € | |
| Mindfactory | 449 € | |
| ALTERNATE | 659 € | |
| Mindfactory | 285 € | |
| Reichelt | 315 € | |
| ALTERNATE | 282 € | |
| Mediamarkt | 180 € | |
| ALTERNATE | 125 € | |
| ALTERNATE | 160 € | |
| Reichelt | 90 € |
P.S.: Ich nutze Linux wie die meisten hier Windows, also schon immer. Von daher ist das mit der Linux-Kompatibilität nicht wirklich ein Problem, weil ich mir zu helfen weiß und ansonsten Leid gewohnt bin.
Zuletzt bearbeitet: