• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC upgrade, bzw. Neukauf

Mike651

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil
MSI B550-A PRO, Mainboard
1x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon RX 6600
Bildschirm: Asus VG24BQE
Tower: Cooler Master MasterBox 5 MSI Gaming Edition PC-Gehäuse
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen,
ich war hier früher bereits aktiv und mir wurde hier sehr gut weitergeholfen, deswegen wende ich mich erneut an die Community.
Ich habe bereits einen PC, mit dem ich fast ausschließlich CS2 auf 200-300 FPS spiele. (Jedoch ab und zu unter 200 droppe).
Ich würde gerne konstant auf 400-500 FPS + spielen.
Nun bin ich am überlegen, dieses Setup aufzurüsten oder komplett auszutauschen und diesen als Ersatz-PC zu behalten.
Aktuell spiele ich auf einem 144 Hz Monitor von ASUS und würde dort ebenfalls auf 240 bzw. sogar 360Hz upgraden wollen.
Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil
MSI B550-A PRO, Mainboard
1x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon RX 6600
Bildschirm: Asus VG24BQE
Tower: Cooler Master MasterBox 5 MSI Gaming Edition PC-Gehäuse

Budget wären so um die 1500€, gerne auch weniger.
Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen, da ich keine großen Kenntnisse habe über Hardware.
Über eine Empfehlung für einen Bildschirm würde ich mich ebenfalls freuen! :)

Lg aus Berlin!

Hallo!

Ein Upgrade auf einen 5700X3D würde nicht soviel bringen. In Spielen sind es ca 20% Mehrleistung.
Würde dann auf ein AM5 System aufbauen.

Du kannst es natürlich auch erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren:

oder günstiger

Servus Mike, und Willkommen zurück!

Ich würde als erstes schauen was deine CPU an FPS liefert, und ob - wie "RyzA" schon geschrieben hat, dich die knapp 20% Mehrleistung des Ryzen 7 5700X3D *klick* dahin bringen wo du möchtest.

Eine Hilfestellung dazu ist im oben angehefteten Thema: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten zu finden, ich pack die "Anleitung" in einen Spoiler:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt, wäre dann ggf. ein besserer wie z.B. der Arctic 36 sinnvoll.

Solltest du einen tauglichen haben, aber keine oder brauchbare Wärmeleitpaste, würde ich die Arctic MX-4 dazu nehmen.

Falls dein Cooler Master MasterBox 5 MSI Edition in der Front nur den einen 120er-Lüfter hat, bietet es sich an diesen gegen zwei z.B. Arctic P14 zu tauschen.

Wenn du neu kaufen möchtest, und der jetzige PC voll funktionsfähig bleiben soll, könnte man es z.B. so machen:
Den Hecklüfter des Pure Base 501 würde ich in die Front versetzen, und im Heck, sowie hinten oben je einen Arctic P14 einbauen.

Mit dem stärkeren Netzteil, würdest du dich besser aufstellen, falls mal eine stärkere Grafikkarte rein soll.

Bei der Grafikkarte musste ich etwas sparen um im Budget zu bleiben, solltest du dieses aber etwas erhöhen wollen/können, hab ich dir optional die zwei Vorschläge von "RyzA", sowie einen von mir mit rein genommen.

Gruß,

Lordac

Ich würde als erstes schauen was deine CPU an FPS liefert, und ob - wie "RyzA" schon geschrieben hat, dich die knapp 20% Mehrleistung des Ryzen 7 5700X3D *klick* dahin bringen wo du möchtest.
Er hat doch schon geschrieben:

Ich habe bereits einen PC, mit dem ich fast ausschließlich CS2 auf 200-300 FPS spiele. (Jedoch ab und zu unter 200 droppe).

und

Ich würde gerne konstant auf 400-500 FPS + spielen.
;)

Aber hast schon Recht. Wenn man nur die CPU FPS wissen will kann man danach gucken.

Eine Hilfestellung dazu ist im oben angehefteten Thema: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten zu finden, ich pack die "Anleitung" in einen Spoiler:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt, wäre dann ggf. ein besserer wie z.B. der Arctic 36 sinnvoll.

Solltest du einen tauglichen haben, aber keine oder brauchbare Wärmeleitpaste, würde ich die Arctic MX-4 dazu nehmen.

Falls dein Cooler Master MasterBox 5 MSI Edition in der Front nur den einen 120er-Lüfter hat, bietet es sich an diesen gegen zwei z.B. Arctic P14 zu tauschen.

Wenn du neu kaufen möchtest, und der jetzige PC voll funktionsfähig bleiben soll, könnte man es z.B. so machen:
Den Hecklüfter des Pure Base 501 würde ich in die Front versetzen, und im Heck, sowie hinten oben je einen Arctic P14 einbauen.

Mit dem stärkeren Netzteil, würdest du dich besser aufstellen, falls mal eine stärkere Grafikkarte rein soll.

Bei der Grafikkarte musste ich etwas sparen um im Budget zu bleiben, solltest du dieses aber etwas erhöhen wollen/können, hab ich dir optional die zwei Vorschläge von "RyzA", sowie einen von mir mit rein genommen.

Gruß,

Lordac

Auf jeden Fall schon mal einen riesen Dank für den Beitrag,
ich habe bereits im vorhinein probiert mit MSI Afterburner die Auslastung festzustellen, habe alles wie im Video beschrieben gemacht, jedoch hatte ich schließlich kein Overlay für die Auslastung.
Stecke da irgendwie gerade fest.

Gibts mittlerweile direkt von Steam:

1751996191526.png

Servus,
Aber hast schon Recht. Wenn man nur die CPU FPS wissen will kann man danach gucken.
da ich nicht weiß welche Hardware-/Spielekombinationen, mit welchen Einstellungen wie viele FPS bringen, würde ich es nach Möglichkeit testen, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Ich glaub zwar das Counter-Strike 2 CPU-lastig ist, sicher bin ich mir aber nicht.

Sollte aber die RX6600 für den FPS-Einbruch verantwortlich sein, und die CPU grundsätzlich genug liefern, könnte man mit den knapp 20%-Mehrleistung des Ryzen 7 5700X3D die Nutzungsdauer der Plattform verlängern, dazu natürlich eine stärkere Grafikkarte!

Das zu testen kostet bis auf Zeit erst mal nichts, und man weiß woran man ist.

Gruß,

Lordac

Gibts mittlerweile direkt von Steam:

Anhang anzeigen 1498890
Servus,

da ich nicht weiß welche Hardware-/Spielekombinationen, mit welchen Einstellungen wie viele FPS bringen, würde ich es nach Möglichkeit testen, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Ich glaub zwar das Counter-Strike 2 CPU-lastig ist, sicher bin ich mir aber nicht.

Sollte aber die RX6600 für den FPS-Einbruch verantwortlich sein, und die CPU grundsätzlich genug liefern, könnte man mit den knapp 20%-Mehrleistung des Ryzen 7 5700X3D die Nutzungsdauer der Plattform verlängern, dazu natürlich eine stärkere Grafikkarte!

Das zu testen kostet bis auf Zeit erst mal nichts, und man weiß woran man ist.

Gruß,

Lordac

Die CPU ist dauerhaft bei ca. 40-45% Auslastung, die GPU schwankt zwischen 65-100% Auslastung bei mehr Effekten.

Anhänge

• cpugpu.jpg
    cpugpu.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 21
Wie oft rennt denn die Grafikkarte ins 100% Limit? Das ist ja auch nicht unüblich.
Du wirst immer eine limitierende Hardware haben. Entweder ist es die CPU, oder eben die GPU.
Die 6600 ist auch nicht mehr die schnellste.
Vom Bauchgefühl wird dir erstmal ein Grafikkarten Upgrade reichen. Dann kanns aber passieren, dass du eben ins CPU Limit rennst. Dann musst du eben sagen, obs dir reicht oder nicht und wo du schlussendlich zufrieden bist und nicht mehr aufrüsten willst.

Wenn du absolut kein Sterss hast und Lust auf testen hast: Einfach ne Grafikkarte kaufen wie oben empfohlen.

Wie oft rennt denn die Grafikkarte ins 100% Limit? Das ist ja auch nicht unüblich.
Du wirst immer eine limitierende Hardware haben. Entweder ist es die CPU, oder eben die GPU.
Die 6600 ist auch nicht mehr die schnellste.
Vom Bauchgefühl wird dir erstmal ein Grafikkarten Upgrade reichen. Dann kanns aber passieren, dass du eben ins CPU Limit rennst. Dann musst du eben sagen, obs dir reicht oder nicht und wo du schlussendlich zufrieden bist und nicht mehr aufrüsten willst.

Wenn du absolut kein Sterss hast und Lust auf testen hast: Einfach ne Grafikkarte kaufen wie oben empfohlen.
Schon desöfteren, wenn öfters viele Spieler auf einem Fleck sind und schießen, oder Granaten explodieren.

Was für eine Grafikkarte würdest du mir empfehlen?
Muss ich dann lediglich die GPU tauschen oder zwingend noch etwas anderes?

Danke nochmals, ich werde es wohl erstmal mit einer neuen GPU probieren und notfalls mit CPU und Mainboard nachziehen.
Ihr habt mir die AMD Radeon RX 9070 empfohlen, ich habe aber auch viel von der Nvidia GeForce RTX 5070 gelesen.
Was sind die signifikanten Unterschiede beider Karten?

Servus,
Ihr habt mir die AMD Radeon RX 9070 empfohlen, ich habe aber auch viel von der Nvidia GeForce RTX 5070 gelesen.
die RX9070 ist laut PCGH-Benchmarks *klick*, ca. 9% schneller als eine RTX5070:
1752090596742.jpeg
dafür teurer:
hat aber 16GB VRAM.
Bei einer neu zu kaufenden Grafikkarte, würde ich auf letzteres immer achten!

Wenn du eine RX9070 in Betracht ziehst, würde ich auch überlegen eine nicht viel teurere RX9070XT zu nehmen.

Da liegt der Preisunterschied von der günstigen XFX, zu einer PowerColor bei derzeit 100,- Euro:
Die ist dann ~ 14% schneller:
1752090932854.jpeg

Gruß,

Lordac

Es wurde ja bereits eine RX 9070 vorgeschlagen. Die zieht 220Watt. Das sollte mit deinem Netzteil problemlos gehen. Die 9070XT liegt schon bei etwa 300Watt. Kannst du ausprobieren, wenn dafür nicht Saft vorhanden geht der Rechner einfach aus. Dann weißt du, dass du ein stärkeres Netzteil brauchst.

Ich denke, die 550W reichen dafür noch gut aus. Unabhängig der CPU wird der Verbrauch vom Gesamtsystem wohl eher selten die 350W knacken...

Edit: Und wenn's nur um das Spiel geht ergibt der 5700X3D keinen Sinn. Wäre rausgeworfenes Geld. Da hat man mit einer RX 9070 (XT) mehr Spaß :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die RX9070 ist laut PCGH-Benchmarks *klick*, ca. 9% schneller als eine RTX5070:
Anhang anzeigen 1498953dafür teurer:
hat aber 16GB VRAM.
Bei einer neu zu kaufenden Grafikkarte, würde ich auf letzteres immer achten!

Wenn du eine RX9070 in Betracht ziehst, würde ich auch überlegen eine nicht viel teurere RX9070XT zu nehmen.

Da liegt der Preisunterschied von der günstigen XFX, zu einer PowerColor bei derzeit 100,- Euro:
Die ist dann ~ 14% schneller:
Anhang anzeigen 1498954
Gruß,

Lordac

Die XFX RX 9070 XT ist derzeit fast 100€ günstiger als die Powercolor RX 9070 XT auf ALTERNATE (also quasi die selbe Grafikkarte).
Sollte ich dann lieber die 100€ sparen oder sind sie es Wert? Oder gibt es zwischen den Karten ebenfalls noch starke Unterschiede die 100€ mehr rechtfertigen?
(Lautstärke/LEDs etc. würde mich tatsächlich nicht interessieren, eher was die performance anbelangt)

Danke schon ein mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX RX 9070 XT ist derzeit fast 100€ günstiger als die Powercolor RX 9070 XT auf ALTERNATE (also quasi die selbe Grafikkarte).
Sollte ich dann lieber die 100€ sparen oder sind sie es Wert? Oder gibt es zwischen den Karten ebenfalls noch starke Unterschiede die 100€ mehr rechtfertigen?
(Lautstärke/LEDs etc. würde mich tatsächlich nicht interessieren, eher was die performance anbelangt)

Danke schon ein mal.
Perfomance mäßig ist da kein Unterschied!

Zurück