System Power 7 + 1070 GTX

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo!

Ich plane, mir evtl. eine 1070 zu gönnen und wollte Fragen, ob ich meine PSU tauschen müsste.

System (nur das relevante und nur ganz grob, damit ihr wisst wv mein system saugt)

CPU: Xeon 1230v3
4x4 1600mhz DDR3 RAM
6 LED Lüfter (allesamt von Xilence)
GPU: MSI R9 280X Gaming 3G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr stromfressend!)
PSU: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann ich das Netzteil behalten oder müsste ichs ersetzen, wenn ich mir u.a die hier:

Gainward GeForce GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

KFA² GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kaufe.

Gruß

Normalerweise sollte es funktionieren - wobei man wie üblich erwähnen sollte dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, derart teure Hardware an Einsteigernetzteilen zu betreiben.
Das SystemPower7 ist nicht wirklich das, was man einer GTX1070 für viele Hundert Euro zur Seite stellen sollte, es ist aber auch kein Böller, den man zwingend sofort tauschen müsste.

Normalerweise sollte es funktionieren - wobei man wie üblich erwähnen sollte dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, derart teure Hardware an Einsteigernetzteilen zu betreiben.
Das SystemPower7 ist nicht wirklich das, was man einer GTX1070 für viele Hundert Euro zur Seite stellen sollte, es ist aber auch kein Böller, den man zwingend sofort tauschen müsste.

Wie sieht das eig. mit Spannungen aus etc.? Ich hab in den letzten Tagen davon gelesen, hab aber keinen Schimmer. Ist es schlimm, dass es in den letzten Jahren relativ stark ausgelastet worden ist?

Und welches NT würdest du mir empfehlen?

Das hier z,b? Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Netzteilverschleiß ist nicht besonders davon abhängig wie stark man das Ding belastet hat es sei denn man hats wirklich ständig an der Kotzgrenze betrieben.

Wenn du ein gutes neues NT für solche Hardware suchst ist die Standardempfehlung das BQ E10 500W - bei einer 1070er reicht auch das 400er Modell. Etwas schlechter, dafür günstiger wäre ein Antec TruePower Classic TP-550C. Richtig gut wäre ein BQ P11 550W.

Hrm :/

Das Ding war halt, dass ich anstatt einer 1060, die aus heiterem Himmel wieder ausverkauft sind für 120€ mehr eine 1070 kaufen könnte.
Dass es nicht empfehlenswert ist hast du ja bereits erwähnt, aber müsste ich Kopfschmerzen haben, falls ich mir doch kein neues NT zulege oder kann ich mit reinem Gewissen mir eine 1070 zulegen?
(Die 1070 schluckt ja eig. weniger als meine jetzige, daher war meine Überlegung nunmal, dass das auch glatt gehen könnte.)

EDIT: Ich glaube, ich würde an den falschen Ecken und Kanten sparen, wenn ichs nicht tu. Entweder wirds dann ne 1060 oder ich kauf mir jetzt das NT und warte dann auf den Preiskampf AMD - nVidia sodass die 1070 preise fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ein S7-450W 24h Volllast mit einer GTX 970 laufen, das faltet im foldinghome vor sich hin. Das funktioniert wunderbar, obwohl die Abwärme durch das Netzteil geht. Die kritische 5V Spannung bleibt mit dem Multimeter gemessen immer unter5,2V und damit problemlos innerhalb der ATX Spezifikation. Dabei hängen keine Verbraucher, außer dem Mainboard an der 5V Schiene. Alle perfekt. Von Crossload ist man mit den 250W von Prozessor und Grafikkarte ganz weit entfernt.

Das Netzteil ist leise und hat Silber Spezifikation, mit 220V eigentlich sogar Gold. Die günstige Preis kommt auch der kurzen Garantiezeit. Man sollt sich nicht verrückt machen lassen von einigen, für die ein Netzteil wichtiger als alles andere auf der Welt ist. Wenn Du vor der Entscheidung stehst, S7-450W plus GTX 1070 oder E10-400 plus GTX 1060 stehst, dann nimm natürlich die GTX 1070 und kauf in zwei Jahren ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte. Das Netzteil hat alle Schutzschaltungen. Das ist kein explodierendes billig Ding, sondern war vor zwei Jahren noch empfohlenes Netzteil. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Frage: Wieviele Stunden hat das Netzteil gelaufen?

Hier sieht man das "Problem":
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test: Preiswerte 80Plus-Silber (Seite 7) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Wieviele Stunden hat das Netzteil gelaufen?

Viele. Ich habs schon seit Anfang 2014 drinnen. Problem ist halt, ich weiß halt nicht was der Lebenszyklus eines Netzteils ist und wann man das erneuern des Netzteils rechtfertigen kann/darf.

Wie gehabt: Januar 2014, (fast) jeden Tag), im Schnitt (lieber übertreib ich jetzt) 7h.

EDIT: Sollte es doch ein neues NT werden, dann das Antec Teil oder das hier? 8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie

Oder ich werd mich einfach in Geduld üben und warten, bis die 1060er wieder in stock sind, 290€ finde ich einfach schon etwas zu fiel für ne 1060, wenn ich für + 110€ ne 1070 von KFA² kriege.
So muss ich mir zumindest keinen Kopf machen, dass etwas ansatzweise passieren könnte.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob das Upgrade notwendig ist, wenn ich das noch weiß, kann ich aufhören, das Internet zu nerven :D

Danke für eure Antworten, ich werd sicherheitshalber auf die 1070 verzichten.

Wie wäre es denn mit dieser sehr guten GTX 1060?
275,-€ und lagernd Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob es von einer der alten sehr guten R9-280X lohnt, musst Du entscheiden.
Unter GTX 1070 würde ich nicht updaten, denn von R9-280X zur GTX 1060
sind es nur 50%, einfach mal die Regler optimal einstellen und warten, bis
die Preise fallen.

R9-280X_im_Vergleich.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele. Ich habs schon seit Anfang 2014 drinnen. Problem ist halt, ich weiß halt nicht was der Lebenszyklus eines Netzteils ist und wann man das erneuern des Netzteils rechtfertigen kann/darf.

Wie gehabt: Januar 2014, (fast) jeden Tag), im Schnitt (lieber übertreib ich jetzt) 7h.

EDIT: Sollte es doch ein neues NT werden, dann das Antec Teil oder das hier? 8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie

Wenns erst 2 Jahre alt ist, bzw. bald 3 Jahre wird, kannst du es weiter nutzen.

Das LC Power ist nicht empfehlenswert.

So, nach einigem hin und her werde ich höchstwahrscheinlich meine Graka einfach laufen lassen, bis sie obsolet ist.

Ich hab einige Videos auf YT (Jayztwocents und Linux) bzgl. Netzteile geguckt und wollte fragen, ob die Unterschiede zwischen dem Antec TruePower Classic 550W und meiner S7 500W wirklich so gewaltig sind.

+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 30A • +12V2: 30A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz (115V): 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert
• +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 28A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz (115V): 89%, 80 PLUS Silver zertifiziert

(oben die Daten für das Antec 550W und unten die Daten meines Netzteils)

Leider hab ich kein Sammelthread gesehen der das einem genau schildert, ich würd gern mehr wissen; vllt. kennt jemand ja ein gutes Video/Foreneintrag dazu

Wäre euch sehr dankbar.

So, nach einigem hin und her werde ich höchstwahrscheinlich meine Graka einfach laufen lassen, bis sie obsolet ist.

Ich hab einige Videos auf YT (Jayztwocents und Linux) bzgl. Netzteile geguckt und wollte fragen, ob die Unterschiede zwischen dem Antec TruePower Classic 550W und meiner S7 500W wirklich so gewaltig sind.

+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 30A • +12V2: 30A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz (115V): 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert
• +3.3V: 24A • +5V: 15A • +12V1: 28A • +12V2: 20A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz (115V): 89%, 80 PLUS Silver zertifiziert

(oben die Daten für das Antec 550W und unten die Daten meines Netzteils)

Leider hab ich kein Sammelthread gesehen der das einem genau schildert, ich würd gern mehr wissen; vllt. kennt jemand ja ein gutes Video/Foreneintrag dazu

Wäre euch sehr dankbar.

Du kannst nicht die technischen Daten hernehmen, um Netzteile zu vergleichen.
Die Unterschiede liegen in der Technik und werden vom Datenblatt nicht bzw nur unzureichend dargestellt.
Und bitte keine Youtuber wie Jayztwocents oder Linus hernehmen, denn die werden gesponsort und erzählen das, was ihnen Geld einbringt.

Ich würde anstatt dem TPC entweder das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Ah okay.

Solange der Thread noch relativ aktiv ist, hätt ich noch eine Frage:

1. Steht das bQ Straight Power 10 ( be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) swm EVGA SuperNova G2 550 ( EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) in irgendwas nach (abgesehen von den 50W) ?

2. Würde ich jetzt auf eines der oben genannten Netzteile umsteigen, was denkt ihr, wie lange ich diese betreiben könnte? Genuer gesagt, wenn ich mir z.B ein neues System zusammenstelle (sagen wir in 4 jahren, bei passendem Wattverbauch natürlich), könnte ich dann die Netzteile übernehmen ?

3. Warum scheinen wenige im ausland bequiet zu kennen? In ausländischen Foren, wenn ich das richtig mitbekommen hab, wird einem meist EVGA/Corsair/Seasonic etc. vorgeschlagen

4. Ich weiß, es kommt immer aufs Netzteil an, aber ist Super Flower im Allgemeinen gleichauf, (etwas) besser oder (etwas) schlechter als die Konkurrenz (EVGA, Corsair, bQ, Seasonic etc pp.)?

Wenn ich grad dumme fragen stelle, dann weist mich bitte darauf hin (nr. 4 könnte man als solche auffassen)

1. Die beiden Netzteils spielen in der gleichen Liga. Macht also keinen Unterschied, welches du nimmst. Das EVGA ist halt kaum lieferbar, daher eher das E10.
2. Ein modernes Indy Netzteil sollte problemlos 5-8 Jahre laufen, je nachdem, wie oft die Hardware angepasst wird.
3. Das liegt daran, dass BeQuiet eine deutsche Firma ist und daher eher in Europa aktiv ist. In den USA ist Corsair Marktführer und die Amerikaner stehen auf Single Rail Netzteil mit hohen Watt Zahlen. Da hat das E10 praktisch keine Chance.
4. Super Flower baut halt Single Rail -- wie die meisten anderen auch -- während das E10 Multi Rail ist. Das EVGA G2 ist übrigens von Super Flower. Und man schaut immer nur nach einem bestimmten Modell. Kein Hersteller ist durchweg gut, es gut nur gute und weniger gute Modelle.

Zu 1

Das E10 bietet ein sehr gutes Gesamtpaket zu dem Preis. Das EVGA kenne ich nicht.

Zu 2

Das E10 wirst du auch in 4 Jahren noch nutzen können, EVGA siehe 1.

Zu 3

BeQuiet ist eine deutsche Firma eventuell traut man in ausländischen Foren deutschen Netzteilen nicht. ?

Zu 4

SuperFlower baut sehr gute Netzteile, bspw. das Leadex Gold oder das HX. Außerdem gibt es keine schlechten Hersteller sondern nur schlechte Modellreihen. Auch BeQuiet hatte schon "Müll" im Angebot.

Und dumme Fragen gibt es nicht. Lieber einmal zu viel nachfragen als hinterher blöd da stehen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück