System für 19/13 Schläuche geeignet?

Simpossum

Schraubenverwechsler(in)
System für 19/13 Schläuche geeignet?

Hallo Leute,
ich habe mal ne dumme Frage ...

Mein System wird von einem 240er slim und einem 120er swiftech slim radi + laing d5 Pumpe + 10/8er Schläuchen gekühlt, auf der CPU sitzt ein watercool HK rev 3.

Könnte mein System von größeren Schläuchen a la 19/13er Größe negativ beeinflusst werden? das ist technisch unmöglich oder irre ich da? Ein Kumpel meinte, dass aufgrund der relativ kleinen anderen Komponenten Wärmestaus enstehen können, die das ganze wärmer werden lässt wie vorher aber es fließt doch mindestens das selbe Volumen durch Radis und CPU-Block?!

Ich hatte vor wegen der Optik und besserer biegeradien auf dickere Schläuche zu wechseln.

AW: System für 19/13 Schläuche geeignet?

Mit größeren Schläuchen kannst du meiner Meinung nach eigentlich nur Verbesserung erreichen, weil dann der Widerstand in den Schläuchen geringer wird.

Ja, so würde ich das auch sehen... ich bin kein Mathematiker aber vom Verständnis her würde ich spontan sagen, das eine verschlechterung nicht möglich ist in der Konstelation.
Ich wollte ein paar Meinungen hören, wie ihr das seht und wie eure Erfahrungen sind :hail:

Der Effekt der Reibungswiderstände im Schlauch ist vernachlässigbar und auch wenn der Durchfluss sich minimal erhöht, hat man in aller Regel nichts Messbares davon, wenn man nicht vorher gerade so am unteren Durchflusslimit von 30L/h schrammte ;).
Wärmer wird durch dickere Schläuche zwar nichts, aber kühler eben auch nicht.

Ein viel wichtigerer Punkt ist bei 19/13er Schläuchen aber deren miese Knickfestigkeit!.
Ein Schlauch wird nicht durch seinen Außendurchmesser knickfester sondern durch das Verhältnis zwischen Wandstärke und Durchmesser.
So sind 16/10er Schläuche die im Wakü-Bereich knickfestesten Schläuche. Danach folgen 11/8er und 14/10er, welche sich ebenfalls noch gut verlegen lassen. Mit 13/10ern wird es schon oft sehr kritisch und 19/13er sind sogar noch ein Quäntchen weniger knickfest als 13/10er ;).

Im Übrigen ist die Optik von 19/13er Schläuchen imho äußerst gewöhnungsbedürftig - das ist immerhin das Außenmaß handelsüblicher Gartenschläuche! und du bist damit auf Gedeih und Verderb auf Tüllen angewiesen. Die wenigen Verschraubungen die es dafür gibt, passen auf fast keinen Kühler und sehen meistens auch noch recht bes*****en aus.
Mit 16/10ern fährst du in jeder Hinsicht besser, wenn du unbedingt dicke Schläuche haben willst ;).

Verbesserungen im messbaren Bereich sind nicht möglich. Die Optik wird leiden und die Handhabung sprechen gegen die Würste.

Ich würde dir definitiv die 16/10er empfehlen. Besseres Wandstärkeverhältnis, Verlegbarkeit und Verfügbarkeit der Anschlüsse etc. Auch ist das zusätzliche Volumen im Schlauch auch im vergleich zum 10/8er Schlauch nicht im Bezug auf die Temperatur zu messen. Limitierende Faktoren sind nicht die Schläuche sondern die Kühler. (Die G1/4 Anschlüsse mal ignoriert)

@Joe: ccom ich nimm mir mal wieder Zeit und da musst du 1min schneller sein?

Danke für die Antworten! Das die Komponenten limitieren ist logisch, ich wollte ja nur wissen, ob sich die Kühlung verschlechtern KANN.
Zur Knickfestigkeit kann ich nur sagen, dass ich dann lieber doch zu den 16/10er greife, weil ich finde die 10/8er sind schon echt hässlich dünn und verlegen lässt sich meiner auch nicht gut ich musste einige 90 und 45 Grad Winkel benutzen, vielleicht hätte ich auch nicht den billigen PUR nehmen sollen :ugly:

@empty: Sorry :D

PUR ist auch mehr Rohr als Schlauch - der ist für PnC-Anschlüsse gedacht.

Die PVC-Schläuche sind viel weicher und biegsamer - auch in 10/8er Größe schon ;).

Son mist! naja unwissenheit schützt vor Strafe nicht! hihi, dann werd ich mir mal was anderes besorgen ;)

Kann ich Masterkleer Schlauch nehmen? :)

Danke erstmal für die Auskünfte

Klar - Masterkleer ist so eine Art Standard-Schlauch: Nichts besonders Tolles, aber auch nicht schlecht. Welche Größe willst du jetzt nehmen?

Was die Biegeradien angeht sind andere meist besser (Koolance, XSPC, Tygon), aber auch teurer. Hinzu kommt, dass die Farbtreue bei Masterkleer manchmal zu wünschen übrig lässt. In der Regel ist es aber schon ganz OK. Nur bei schwarz würde ich auf jeden Fall zu einem anderem Schlauch greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war bisher mit MK - Schlauch maximal zufrieden, besseren Schlauch benötige ich nicht, ich persönlich schwöre auf den MK.

Ich habe 19/13 MK und 16/10 MK sowie Primochill hier und finde den Primochill deutlich besser - sowohl farblich als auch vom Biegeverhalten. Der 19/13 MK knickt verhältnismäßig schnell, ich würde also auf jeden Fall zu einem 16/10-Modell raten.

MfG
GoZoU

Zum verlegen gibts nichts schlimmeres als 19/13 aber die optik ist halt schon geil aber man sollte ein paar winkel einplanen was bei bitspower ein wenig teuer ist (ich gab 50€ für winkel aus :ugly: )
hab selber feser schlauch mit dem heissluftföhn gehts glaub ich schon hab das case noch nicht habs erst im offenen aufbau getestet ;-)
Jedoch 13/10 ist auch fast so schlimm ;-)
kann 11/8 MK empfehlen hab ich selber und wenn man ihn erwärmt schaft man doch einige radien ;-)
Den hab ich auch schon ca ein jahr verbaut ;-)

MfG

Hmmmm OK, also in anbetracht des Preisleistungsverhältnisses entscheide ich mich dann für 11/8er MK Schlauch in weiß UV + neuen Anschraubtüllen ;) alles drüber wird schon arg kostspielig.

PS. braucht noch jmd 10/8er Anschlüsse gerade und gewinkelte? :D

Genau die hab ich auch das weiss ist richtig schön und weiss würde ich eh nicht zu dick nehmen den die stechen eh schon heraus.

MfG

hey,

hab mein 19/13er schlauch in meinem Gehäuse gut verlegt gekriegt. War aber ein ganz schöner Aufwand. Bin auch grad am Überlegen ob ich auf Primochill umrüsten soll :D

Hat mal jemand den Masterkleer Clear 16/11er Schlauch probiert? Eigentlich wollten wir 16/10er, aber Aquatuning hatte nicht genügend Anschlüsse auf Lager. Deshalb haben wir mal den 16/11 genommen, welcher wohl ziemlich selten vertreten ist (wieso eigentlich?).

Und ich muss sagen, geiler Schlauch!

Hammergenial lässt er sich biegen, sieht sehr gut aus (halt schön klar, keine Verfärbung) und kostet sehr wenig. War sehr überrascht. Absolut zu empfehlen :daumen:

Zurück