Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch wenn ein Aquero 5LT eigentlich für die Durchflussmessung verantwortlich ist, musste ich dieses kleine Teil einbauen.
Und unten schonmal die Slotblende um außen die Beleuchtung anzuschließen. Ich frage mich nur, warum die Pappnasen von Phobya die 5Volt nicht auch nach Außen geführt haben. Aber es gibt ja Lötkolben...
Und noch ein Blick auf die andere Seite.
AW: Lian Li PC-343B für 2015 [externer Passivkühler]
Im Moment tut sich aus Zeitmangel und chronischer Faulheit nicht viel.
Meine Wunschgraka ist auch immer noch nicht lieferbar, also kein Grund für Hektik. Wobei, bei dem Mist, den Nvidea mal wieder verzapft hat, bin ich mir wegen der EVGA GTX 980 Hydrocopper nicht mehr so sicher. Mal abwarten.
Als nächstes steht die Erweiterung und Unbau von meinem externen Passivradi an. Aktuell habe ich zwei Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra verbunden (die erste Version mit 7 Kühlrohren und die neuere Version mit 3). Bei ebay hab ich noch einen dritten günstig erstanden und jetzt werden die 3 als Sandwich zusammen geschraubt. Leider war bei keinem die original Halterung dabei, deswegen muss ich mir die Winkel zum Verbinden selbst bohren.
Wie genau ich die 3 dann verrohre muss ich mir noch überlegen. Sicher ist nur, zuerst unten in den mittleren (mit den 7 Rohren) rein und dann in die beiden äusseren. Hab auch noch 2 Radiallüfter, aber ich glaube nicht, dass ich die verwende.
Meiner Erfahrung (und Meinung) nach, ist die Kühlleistung von den KoMs super und mir gefällt das besser als ein externer Mora. Das die Teile aus Alu sind, stört mich nicht. Hab schon so lange gemischte Kreisläufe und dank IP nie Probleme.
Ich kann gar nicht fassen, dass hier niemand was zurückgepostet hat.
Sieht echt interessant aus die ganzen Acryltubes. Sehr saubere Arbeit.
Hoffe du machst noch ein paar bessere Bilder hiervon: (verschiedene Perspektiven)
(und am besten die Bilder immer so einbinden...dann wird es auch interessanter für die Leser)
Vielen Dank!
Und bessere Bilder kommen noch, wenn ich endlich mal Wasser einfülle. Bin selbst gespannt, wie es aussehen wird. Eines der Rohre muss ich auch nochmal etwas nachbiegen, ist schief.
Warum hier keiner was postet, frage ich mich auch. Aber andererseits baue ich das Teil ja auch nur für mich. Wenn jemandem das eine oder andere auch gefällt und er dadurch selbst auf Ideen kommt oder etwas ähnlich nachbaut, dann hat sich der Thread schon gelohnt.
Zudem bin ich die ganze Sache auch recht planlos angegangen. Als ich angefangen hab, wusste ich noch nicht, was herauskommen wird und weiss es auch immer noch nicht.
Und ob es mir am Ende auch wirklich selbst gefällt... keine Ahnung. Mein aktueller Rechner gefällt mir jedenfalls nicht. Dachte es wäre eine tolle Idee aus zwei Gehäusen ein Cube zu machen, aber das Endergebnis hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Ist aber auch egal, weil der Weg das Ziel ist. Will einfach ab und zu mal bisschen was basteln und das Teile aussuchen und ein Einkaufen ist auch ein schöner Zeitvertreib.
Was das Einbinden der Bilder angeht, dachte so sieht man gleich die Thumbnails. Aber das scheint nur der IE zu machen.
Werde die also in Zukunft auch anhängen.
Jetzt bastel ich aber mal an meinem Radisandwich weiter.
Leider gab es diese Woche zwei schlechte Nachrichten.
Auf die fehlenden Monsoon Anschlüsse und Rohre muss ich wohl noch 4 Wochen warten. Mal sehen, ob ich genug hab um wenigstens das Sandwich fertig zu bekommen.
Und dann ging die Kaffeemaschine wieder kaputt und jetzt hab ich die Nase voll von diesem Mistding. Meine Frau hat sich für eine Jura Impressa F8 entschieden und mir das Hardwarebudget gekürzt.
Na dann lass dir den Kaffee schmecken...
Teuer wie sons was die Teile, brauchen auch Pflege und Liebe (irgendwie wie ein PC...) aber im Gegensatz zum PC geben die dir auch was: KAFFEE!!
Ja Kaffeemaschine ist wichtiger als PC. Als die das letzte mal, vor ca. einem Jahr kaputt ging - Freitags - bin ich Samstag in den nächsten Media Markt gefahren und hab eine Saeco Minuto als Ersatz gekauft. Die ist nur zu klein und nervt, weil ständig Wasser leer ist. Aber hauptsache, man hat eine in Reserve.
Mehr Pflege und Wartung als ein PC braucht so ein Teil auch, außer man steht auf Schimmel im Kafee...
Aber zurück zum Thema, Sandwich ist fertig. Allerdings musste ich etwas pfuschen. Wegen der Grösse des Dings und weil ich nur noch 3 x 60cm Rohre hatte, musste ich eines Stückeln und Winkel verwenden. Da ich nur noch 2 Monsoon Winkel hatte und auch die zur Zeit nicht lieferbar sind, kamen welche von Alphacool dran. Naja, man sieht das Teil ja nicht.
Zum Verbinden der beiden Rohrstücke hab ich ein 16/13er Monsoon Rohr genommen. Wenn man das allerdings einfach so zusammensteckt, dann bekommt das dicke Rohr Risse. Also hab ich die 13/10er abgeschliffen, bis man sie ganz leicht zusammen stecken konnte. Acrylkleber dazwischen und mit UV Lampe gehärtet. Schön ist was anderes...
Knickschutz für die Schläuche hatte ich auch nur noch einen Meter und den gibts im Moment auch nirgends zu kaufen. Also musste ein halber Meter pro Schlauch erstmal reichen.
Jetzt steht das Teil in der Küche und entlüftet. 1,5 Liter destilliertes Wasser mit IP gingen da rein.
Noch ein Nachtrag wegen der Rohre. Wer sich jetzt fragt, warum sich der Dödel keine Primochill oder Alphacool Rohre bestellt hat, den muss ich leider enttäuschen.
Hab auch Rohre von Alphacool und Priomchill hier, aber die passen nicht zu den Monsoon Anschlüssen.
Der Aussendurchmesser der Monsoon Rohre ist nur 12,4 mm, die anderen haben echte 13mm.
Ob die Compression Fittings von Monsoon mit 13mm Rohren funktionieren kann ich nicht sagen, mit den Hardline Anschlüssen geht es jedenfalls nicht.
AW: Lian Li PC-343B für 2015 [ca. 4 Wochen Pause, wartet auf Nachschub]
Merkwürdiges bei Amazon US...
Da es mich stört, dass der Knickschutz für die beiden Schläuche des KoM Sandwiches zu kurz ist, hab ich mich auf die Suche gemacht, ob es den nicht doch noch irgendwo zu kaufen gibt.
Ist dieser hier: PrimoChill Knickschutz Smartcoils 14mm (5/8'), 1 Meter, Schwarz
Bin nur beim Amazon US fündig geworden und hab mir dann halt dort welchen bestellt. Dachte mir dann, wenn du schon einiges an Versandkosten zahlen musst, vielleicht gibts hier ja noch andere, hübsche Sachen.
Und jetzt kommt das Merkwürdige.
Wenn man im Computerbereich nach Monsoon sucht, landet man bei PrimoChill. Es gibt bei Amazon US nicht ein Produkt von Monsoon, aber alles von PrimoChill...
Und bei so einigen Produkten von PrimoChill ist es schade, das es die nicht bei uns gibt. Insbesondere gefallen mir die hier: Amazon.com: PrimoChill Hex 2-Layer Rad Grillz - Single 120mm - Black Top, Black Hex: Computers & Accessories
Supergeiles Projekt! Ich finde Passivradiatoren super, hab ja selber welche, deshalb freut es mich um so mehr, die hier so viel und so interessant eingesetzt zu sehen. Und aussderm weiß ich dann ja jetzt, wer mir die ganzen Konvekts auf ebay wegeschnappt hat in den letzten paar Monaten
Ich hab ehrlich gestanden noch nicht verstanden, für was die U-förmigen Rohre auf der Mainboarseite sind. Sind das nur die Platzhalter für die eigentlichen Zu- und Abläufe? Wenn es nur die Platzhalter sind, wieso hast Du da keinen Schlauch genommen?
Noch ein Fan der KoMs, fein
Mir hat letztens auch einer einen KoM Maxi weggeschnappt. Der ging für 66,11 weg und ich hatte nur bis 50 mitgeboten - hätte auf 70 erhöhen sollen. Hab zwei mit den schwarzen Alublechen und will noch einen dritten nur mit Profilrohren haben. Dann könnte ich noch ein kleines Sandwich bauen. Hab nur keine Ahnung wofür, aber hauptsache haben wollen
Ich biete fast immer mit, wenn ich einen bei ebay sehe. Werden ja nicht mehr gebaut und da schadet es nicht, einen kleinen Vorrat davon zu haben.
Und die Halterungen kann man bei Innovatek auch nicht mehr als Ersatzteil nachbestellen, die haben nix mehr.
Die U-förmigen Rohre oben sind keine Platzhalter, sondern nur wegen der Optik. Man wird sie durch das Fenster im Deckel sehen.
Muss nochmal andere Bilder machen, damit man die Aufteilung des Gehäuses besser sieht.
Das Mainboard komm senkrecht in die linke Hälfte des Gehäuses. In der rechten Hälfte sind Pumpe, Radi, AGB und Lüftersteuerung.
Oben sind die Zuläufe für das Mainboard. Die U-föhrmigen Rohre verbinden nur die Zuläufe zum Mainboard. Ist nur optischer Schnickschnack, dass sie so verlegt sind.
Fenster sind im Deckel und in der linken Seitenwand. Das wichtigste wird das in der Seitenwand werden, weil das Gehäuse rechts neben mir stehen wird.
Eigentlich hab ich jetzt alle notwendigen Teile und könnte endlich mal eine Testbefüllung machen und beten, dass alles dicht ist.
Aber bis jetzt fehlte mir die Lust und Zeit. Es eilt ja auch nicht wirklich.
Wollte eigentlich den Hardwareumzug mit einer neuen Graka machen, aber die EVGA Hydrocopper gibts im Moment nur zu Mondpreisen.
Hatte auch über eine Asus Poseidon nachgedacht oder doch wieder selbst Kühler tauschen.
Die neusten News zur R9 390X klingen aber so gut, dass ich jetzt noch warten werde. So übel ist meine 680 Hydrocopper ja auch nicht.
Bis dann endlich mal die Bilder mit Wasser kommen, hier was völlig anderes.
Da ich keine Lust habe im Keller zu basteln und meine Frau es mir erlaubt das Wohnzimmer zu nutzen, bastel ich meistens dort. Nur wenn es ordentlich staubt gehts in den Keller.
Leider bekommen wir auch ab und zu mal Besuch und dann muss ich meinen Kram aus dem Wohnzimmer räumen. Damit das einfacher geht, hab ich mir bei Aldi einen Werkzeugwagen gekauft. War ein gutes Angebot und die Qualität des Teils finde ich ok.
Ein paar kleine Anbauten und jetzt ist es fast perfekt. Fehlt nur noch eine Halterung für das Brett zum Rohre biegen, welches ich auch als Schutz für den Wohnzimmertisch nutze.
nur ein kleiner Update ohne Bilder...
Habe das Teil gerstern das erste mal unter Wasser gesetzt. Die 6 offenen Anschlüsse für MB hatte ich dafür mit Schäuchen verbunden.
War leider eine ziemliche Katastrophe.
Bei zwei Rohren hatte ich die Plastikkappen für die Verschraubungen nicht gut verklebt. Eine Verschraubung am 240er hab ich wohl vergessen fest anzuziehen, ebenso 2 Überwurfmuttern an ziemlich ekligen Stellen. Die Pumpe lief auch nicht.
Gab ne ziemliche Sauerei in der Küche...
Die beiden Plastikkappen mit Hilfe eines Teppichmessers entfernt und neue angeklebt. Alle Verschraubungen nochmal nachgezogen.
Bei der Pumpe hatte das Anschlusskabel einen Kabelbruch, neues angelötet, funzt wieder.
Jetzt ist alles dicht und mit 3 Litern dest. Wasser durchgespült.
Für Fotos hatte ich wegen dem ganzen Mist keine Lust.
Putzen, Pumpe wieder richtig verkabeln und fest schrauben und alle Teile, die ich abbauen musste um an die Lecks zu kommen, wieder anbauen.
Warum tut man sich eigentlich so was an?
Bilder gibts dann erst wieder, wenn die Hardware drin ist.
AW: Lian Li PC-343B für 2015 [wartet jetzt auf den Einbau der Hardware]
war auch super
bin aber selbst schuld, schlampig gearbeitet.
Nur das Netzteil hat bisschen Wasser außen abbekommen. Deswegen gibts auch keine Bilder. Die Beleuchtung ist schon komplett mit dem Netzteil verkabelt und das wollte ich dann doch lieber nicht anwerfen. Bei der Erstbefüllung nutze ich immer ein externes Netzteil.