Lian Li PC-343B für 2015 [es geht bald weiter]

AW: Lian Li PC-343B für 2015

Gibt es eigentlich sowas wie eine kurze Weich-Plastik feder die die Vibrationen schluckt an deren Enden Schrauben sind (um zum Beispiel die Pumpe direkt am Gehäuse zu befestigen; oder sind die erwähnten Puffer schon sowas)?

Eine Teillieferung von Aquatuning ist eingetroffen, scheint aber nicht wirklich zu überzeugen...
IMG_0287.jpg

Die Pumpe musste ich aber trotzdem gleich zusammen bauen...
IMG_0289.jpg IMG_0288.jpg
Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance Heat Sink for PMP-400 Pump | Zubehör / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Radi auf Mainboardseite
IMG_0293.jpg IMG_0295.jpg IMG_0297.jpg
auf einen SSD Einbauplatz muss ich wohl verzichten, hier muss der Dremel ran
IMG_0290.jpg weil höher geht nicht IMG_0291.jpg
Radis in der anderen Hälfte
IMG_0301.jpg den unteren Radi musste ich leider drehen, sonst würde das Netzteil nicht passen IMG_0303.jpg
und hier hatte ich Glück, sonst wären 4 Verlängerungen fällig geworden
IMG_0300.jpg

Nimmt ja gut Gestalt an. Weiter so. Musste mir aber erstmal alle Bilder von Seite 1 und 2 anschauen um die letzten positions-technisch zuordnen zu können :-)

Ja, es geht so weiter:schief:, aber langsam und ziemlich planlos. Mach immer zu was ich grad Lust hab.
Die Pumpe hat ihren Platz gefunden.
Aber da kommt noch eine Verkleidung an die Rückseite des Mainboardträgers, muss ich weniger Alu putzen...
IMG_0305.jpg

Im Moment frag ich mich, ob das mit den Acrylrohren wirklich ne gute Idee war...
Der Pumpenausgang muss nach links unten vorne, von links unten hinten gehts dann oben und Richtung Mainboard.
An der Rückwand sind oben die beiden Schotts für den externen Krempel. Von einem muss ich nach unten, an den untersten Anschuss des untersten Radis. Von dessen oberen Anschluss gehts an der Radi oben und von dem dann zurück zum Eingang im Fass.
:wall:

nächster mini Update...

Rückseite des Mainboardträgers verkleidet und Pumpe endgültig montiert
IMG_0308.jpg IMG_0314.jpg
(doofe Cam, macht manchmal Rotstich)

Das kommt für die externen Radis außen an die Rückwand, wenn ich mal weiß wie und wo...
IMG_0318.jpg

Und das ist der Fillport mit Druckausgleich, kommt ja ne Menge Wasser ins System.
IMG_0319.jpg

Mal schauen, zu was ich heut sonst noch Lust hab. Vermutlich mach ich die Verkleidung der Mainboardseite fertig.
Bisschen was zum Löten hab ich auch noch und paar Löcher müssen gebohrt werden.
Rohre biege ich später... Hab eh nicht mehr genug Rohr und Anschlüsse, sollen angeblich in 2 bis 3 Wochen kommen.

und noch ne Kleinigkeit...

Verkleidung der Mainboardseite ist final
IMG_0320.jpg IMG_0321.jpg IMG_0322.jpg IMG_0323.jpg
Der Doppelboden ist herausziehbar und die Seitenteile kann man auch herausnehmen.
Platz für ein paar Led-Streifen gibts da auch.

Und über dem Mainboard gibt es das hier
IMG_0325.jpg IMG_0326.jpg IMG_0327.jpg IMG_0328.jpg IMG_0330.jpg
Eigentlich sollten die 6 Monsoon Winkel Light Ports werden, aber die gibts zur Zeit in keinem Shop.
Aber ich hab ja einen Bohrer und Gewindeschneider für 1/4 Zoll. Wenn es also nicht bald wieder Light Ports in Chrome gibt, muss ich sie mir selbst bauen.

Für den Bereich oberhalb des Mainboards brauch ich auch noch eine Verkleidung, da das Fenster im Seitenteil auch davon was zeigt.
Hab zur Zeit schwarzes PVC Mesh und Alu Lochblech da, mal schauen, was besser aussieht.

so eine mega Sch...

Hab eben mal probiert, ob ich auch einem normalen Monsoon 90° Adapter einen Light Port machen kann. Aber mit meiner schrottigen Ständerbohrmaschine ist das sinnlos. Ein Adapter ist jetzt futsch...
Werde mich in Zukunft auf kleine Löcher in weiche Materialien beschränken. Keine Lust einen Haufen Kohle für ein gescheites Teil auszugeben.

Nö, die Bohrmaschine hat eine leichte Unwucht. Je dicker und länger der Bohrer, um so schlechter werden die Bohrungen.
Hätte es erst garnicht versuchen sollen.

10 Euro versemmelt, halb so wild.
Viel schlimmer ist, dass ich weiter warten muss, bis die Light Ports wieder lieferbar sind.

Und deswegen (und weil ich gestern auch noch eine Notfallwurzelbehandlung hatte) musste ich bei AT nochmal ein paar Kleinigkeiten bestellen...
Kommen hoffentlich morgen

nix neues, leider auch noch keine Lieferung...

am Wochenende ist erstmal löten und Kabel verlegen angesagt.

es wäre besser gewesen, ich hätte mich nur um die Kabel gekümmert...

Wollte dann doch noch ein paar Rohre machen und dabei hab ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Irgendwie war ich wohl nicht so ganz bei der Sache oder ich beginne zu verblöden.
Das erste Rohr hat nicht gepasst und war nicht mehr zu retten.
Dann hab ich einen Silikonstab mit durchgesägt.
Und zum Schluß klebe ich die Kappen fest ohne die Überwurfmuttern vorher aufs Rohr zu schieben.
:wall:

Am Freitag habe ich aber eine gute Info bekommen. Meine fehlenden Monsoon Teile schippern gerade über den Atlantik. Kann also nicht mehr lange dauern.

Hat übrgens jemand interesse an einer Innovatek Fan-o-Matic Pro Lüftersteuerung?

Und so sieht es aktuell aus:
IMG_0331.jpg

AW: Lian Li PC-343B für 2015 [wartet auf Teilenachschub]

hat sich bisschen was getan, aber
1. fehlt mir noch eine Idee für den Anschluss des 240er Radis
da soll ja ein BR Laufwerk noch drüber und deswegen isses verdammt eng. hab mich jetzt für ein slimline slot-in entschieden, aber trotzdem zu eng
werde ich noch etwas drüber meditieren.
wenn mir nix einfällt, dann werf ich den Radi wieder raus. bringen tut der eh nix, die zwei 120er reichen locker
2. hatte ich keine Lust für Fotos und irgendwas hier zu tippen

AW: Lian Li PC-343B für 2015 [wartet auf Teilenachschub]

Bis auf einen Monsoon Light Port hab ich jetzt alle Teile und deswegen ging es ein bisschen weiter.
Bin mal gespannt, wann der letzte geliefert wird, hab erstmal einen normalen Monsoon 90° Adapter eingebaut.

Inzwischen hab ich auch den FoM durch einen Aquero 5LT ersetzt.
Was noch fehlt ist der Anschluss des 240er Radi und die Verbindung der 6 (noch 5) Light Ports mit Zulauf und Ablauf.
IMG_0336.jpg IMG_0333.jpg IMG_0335.jpg IMG_0334.jpg

Bin mal gespannt, wie die beleuchteten Rohre durch das Fenster im Deckel aussehen werden, aber bis dahin dauert es noch eine Weile.
Wenn die Verrohrung fertig ist, muss ich die 6 offenen Anschlüsse für das Mainboard provisorisch verbinden und dann mal mit dest. Wasser befüllen und durchspülen. Den wirklichen Effekt sieht man leider erst, wenn keine Luftbläschen mehr im System sind.

Die Mainboardseite gefällt mir noch nicht so richtig und die Beleuchtung ist auch noch nicht gemacht. Im Moment überlege ich, ob ich nicht einen anderen Mainboardträger einbauen sollte. Aktuell sitzt das MB doch sehr weit hinten. Hab noch zwei Lian Li Mainboardschlitten rumliegen. Mal sehen, hab ja noch viel Zeit...

AW: Lian Li PC-343B für 2015 [neue Teile eingebaut]

So, die Rohre sind fertig und die Schläuche für den KoM an der Seitenwand auch.
IMG_0338.jpg IMG_0339.jpg
rechts oben fehlt noch der Light Port, der hoffentlich schon über den Atlantik schippert.

Demnächst muss ich das System mal befüllen und durchspülen. Hoffentlich ist alles dicht.

Was die neue Hardware angeht, hab ich meine Meinung geändert. X99 scheint ja noch einige Probleme zu machen, aber was viel schlimmer ist, es gibt noch so gut wie keine Kühler für die Boards.
Und ich glaube nicht, dass die Investition sich rechnet. Mein Asus P9X79 Pro ist ja nicht eines der schlechtesten Boards. Nur meinen i7-3820 werde ich wohl gegen einen i7-4820K ersetzen. Der hat wenigstens einen offenen Mutliplikator und sollte problemlos mit über 4GHz laufen. Genug CPU Leistung für eine GTX 980 sollte damit geliefert werden.
Eine m.2 SSD kommt dann über eine Karte rein.

Als nächstes ist dann die Mainboardhalterung dran. So wie das jetzt ist, gefällt mir das nich.

Ist lange nichts passiert, bzw. hier keine Updates gepostet.
Hatte nicht viel Zeit und Lust. Erst viel Stress auf Arbeit und dann musste ich auch noch meinen Kater wegen Nierenversagen einschläfern lassen.

Habe jetzt die Mainboardhalterung umgebaut. Ist immer gut, wenn man noch das eine oder andere alte Lian Li Gehäuse rumliegen hat.
Mainboardträger von einem Lian Li PC-6089 (war mein erstes Lian Li Gehäuse und 2006 war ich damit Mod of the Month hier bei PCGH)
Die Blende vom 343 passt dran.
IMG_0341.jpg
Bisschen am 343 rumgesägt und die Führungsschienen eingebaut.
IMG_0342.jpg
Passt.
IMG_0343.jpg IMG_0344.jpg IMG_0345.jpg IMG_0347.jpg
Den Schlitz habe ich erstmal mit einem Stück Lochblech verschlossen.
IMG_0346.jpg
Verschraubt wird das alles mit Thumbscreews.

Fortsetzung folgt...

ein mini Update..

Slot-in Blue-ray Brenner
IMG_0360.jpg
und das wird einen der beiden Mips Ram Kühler ersetzen
IMG_0361.jpg
gefällt mir aber so besser
IMG_0363.jpg

und mein Weihnachtsgeschenk kam früher
IMG_0364.jpg

AW: Lian Li PC-343B für 2015 [Kleinkram]

Materialverschwendung des Herstellers korrigiert..
IMG_0368.jpg IMG_0369.jpg
Und neue Kabeldurchführung
IMG_0366.jpg IMG_0367.jpg
Der Platz sollte jetzt für die Kabel von 4 SSDs reichen
IMG_0370.jpg IMG_0373.jpg
Da sind übrigens 6 Anschlüsse mit 5 Volt und 6 mit 12 Volt für die Beleuchtung
IMG_0372.jpg
und wenn der Mainboardträger wieder drin ist, sieht man von dem Chaos nichts mehr
IMG_0375.jpg

Leider fehlen mir immer noch Teile von Monsoon, die erste Testfüllung muss also noch warten.

Was als nächstes kommt, weiss ich noch nicht.

Zurück