Lian Li PC-343B für 2015 [es geht bald weiter]

Sumpfig

Freizeitschrauber(in)
Lian Li PC-343B für 2015 [es geht bald weiter]

Mein aktueller PC (http://extreme.pcgameshardware.de/c...chnersteckbriefe-im-pcghx-30.html#post6097974) brauch nächstes Jahr dringend ein Upgrade.
Da der Alte erst ersetzt werden kann, wenn der Neue fertig ist, brauchts ein anderes Gehäuse. Habe hier noch ein PC-343B vom Vorgänger rumstehen, welches seit 2006 schon mehrfach im Einsatz war. Habe nur die Frontanschlüsse und Taster mal auf den aktuellen Stand gebracht.

Was da als Hardware rein kommt, wird im Detail erst im nächsten Jahr entschieden.
- X99 Board mit entsprechender CPU und RAM
- EVGA GTX880 Hydrocopper (evtl. gibts bis dahin ja schon die 980...)
- Corsair AX860i Netzteil
- SSD only, keine HDD

Der neue PC wird eine Mischung aus alten und neuen Teilen.
Habe ein paar Schnäppchen bei ebay ergattert:
- Innovatek Fass-O-Matic
- Innovatek Fan-O-Matic
- 2 x Innovatek Konvekt-O-Matic (die kleinsten der ersten Generation)
- XSPC 500mm Passive Aluminium (ist eigentlich ein AGB, verwende ihn aber als passiven Radi)
- Corsair Link mit Lighting Node
- 2 x Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra (die kühlen zur Zeit noch meinen aktuellen PC und werden später an den neuen gestöpselt)

Und aus dem Zeitalter, als man noch laute Festplatten brauchte, habe ich noch einige Innovatek HDD Cooler übrig.
Diese Dinger braucht kein Mensch mehr, aber man kann sie ja auch für andere Dinge verwenden...

Genügend Koolance VL3N Schnellverschlüsse liegen hier noch rum, muss also keine QD3 kaufen (obwohl ich da noch am überlegen bin).

Einige Neuteile für die Wakü sind leider nicht zu vermeiden:
- Alphacool Repack Dual Bayres 5,25"
- Laing DDC 3.25 mit Alphacool Plexi Aufsatz
- 2 x Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 120mm mit Enermax Twister Pressure UCTP12P
- Jede Menge Monsoon Hardline 13/10 Anschlüsse und Acrylrohre
- an ein paar Stellen müssen leider Schläuche dran, dafür brauchts ein paar passende Monsoon 13/10 Anschlüsse und bisschen Schlauch
- Kleinteile

Das Dual Bayres kommt direkt unter das Fass, da mir das alleine als AGB zu klein ist. Wasser komt oben ins Fass rein und die Pumpe saugt direkt aus dem Dual Byres. Muss nur dafür sorgen, dass das Dual Bayres voll läuft, dann wird das funktionieren.

Habe hier zwar noch 2 HPPS+ und eine HPPSi Pumpe rumliegen, aber die sind mir zu gross und zu hässlich. Eine D5 ist kompakter und gefällt mir deutlich besser. In meinem aktuellen Rechner habe ich 2 D5 in Reihe, aber eine reicht locker.

Die beiden 120er Radis reichen locker aus. Die beiden KoM Ultra erledigen die meiste Arbeit. Sollte es doch mal eng werden, regelt das der Fan-O-Matic.

Die KoM an der Seitenwand und die beiden Ultra muss ich mit Schläuchen anschliessen, sonst kann ich sie nicht mit den Schnellverschlusskupplungen trennen.

Hier mal die ersten Bilder, da sieht man auch, was ich mit den Festplattenkühlern gemacht habe...
Front ohne.jpg Front mit.jpg Rechts.jpg Links.jpg KOM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-343B für 2015 (Pumpenentkopplung und Acrylrohre?)

kein Shop in Deutschland kann zur Zeit diese Teile liefern:
Monsoon 13/10mm (OD 1/2") Rotary 90° - Chrome | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Monsoon 16/10mm (OD 5/8") Light Port Rotary 90° - Chrome | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

deswegen habe ich mir jetzt mal den Light Port in mattschwarz mit Led bestellt.
kommt vorne, oben an den KoM auf der Seitenwand. von da aus geht dann ein Rohr nach unten und unterhalb des KoM nach hinten.
bin mal gespannt, ob die Rohrinnenbeleuchtung einen guten Effekt gibt. Farbpampe kommt mir nicht in die Wakü, ist nur was für Showrechner und nix für einen zuverlässigen Dauerbetrieb.
in meine Wakü lass ich nur Wasser und IP...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-343B für 2015

Da ich noch auf den Light Port warte, hab ich mal bisschen am Gehäuse rumgeschnitzt.
Jetzt kann auch auch die verlängerte Netzteilhalterung von Lian Li verwenden. Gibt mehr Platz im Inneneren und ich könnte auch das AX1200i aus meinem aktuellen Rechner einbauen.
Auch sitzt das Netzteil jetzt ein paar Millimeter tiefer, dann passt der Radi besser drüber.
Fehlt jetzt nur noch eine Staubfilterhalterung, falls der Lüfter im Netzteil dochmal läuft.
IMG_0252[1].jpg IMG_0253[1].jpg IMG_0254[1].jpg

Das erste Acrylrohr ist auch gebogen und eingebaut. Mehr macht aber erst dann Sinn, wenn ich die Pumpe habe und weiß, wo ich sie hinbauen werde.
Da ich am Boden den Platz für die Netzteilkabel frei halten will, werde ich sie wohl an der Trennwand/Mainboardträger befestigen.
IMG_0251.jpg

So sah das Gehäuse im Jahr 2006 mal aus:
2006.jpg

Für die Öffnung im Deckel habe ich jetzt 4 Optionen:
- wie damals, aber ohne Loch für AGB
- Lian Li Blende für 240er Radi (sieht aber ******** aus und nen Radi will ich da nicht einbauen)
- die original, geschlossene Blende
- das passende Plexifenster von Lian Li

Und irgendwo muss ich in den Deckel noch ein Loch für den Fillport bohren...

Hoffentlich ist morgen der Monsoon Light Port im Briefkasten, dann kann ich an meinem letzten Urlaubstag noch was sinnvolles basteln.

so sieht übrigens die Beleuchtung der rechten Seite aus
IMG_0260.jpg IMG_0261.jpg

Ganz unten, der Durchflussanzeiger gefällt mir noch nicht. Das sind zwei blaue und eine rote Led. Durch die Diffusionsfolie werden die Farben zu gut gemischt. Muss ich nochmal ohne ausprobieren.
Darüber sind die beiden RGB-Ledstreifen der Corsair Link Lighting Node. Die Farben können abhängig von verschiedenen Temperaturen geändert werden.
z.B. blau, wenn die Graka 35° hat, mit steigender Temp kommt dann immer mehr rot dazu, bis es bei 60° (wärmer wurde meine GTX 680 trotzt Stresstest nicht) komplett rot ist. Die jetzt sichtbare Farbe hat sich das Teil gemerkt, nachdem ich es von meinem aktuellen Rechner wieder abgeklemmt hatte.
Beide Streifen können unabhägig einem Tempertursensor zugeordnet werden.
Dann kommen die beiden Blenden, hinter denen der beleuchtete AGB sitzt.
Bei allen 4 Slotblenden habe ich die Staubfiltergitter drin gelassen und zusätzlich noch Diffusionsfolie reingelegt.

Ich muss die beiden Temeraturanzeigen auch noch auf Celsius umstellen... mist, nochmal ausbauen...

Zuletzt bearbeitet:

Ligth Port war heute endlich im Briefkasten
IMG_0262.jpg IMG_0263.jpg IMG_0264.jpg IMG_0273.jpg IMG_0274.jpg

Monsoon liefert bei seinem Beleuchtungsmodul 2 Leds mit, eine mit sehr schmalem und eine mit breitem Fokus. Zum Glück hat die mit dem schmalen Fokus den schwarzen Sleeve, muss ich nicht umbauen.

So sollte das dann später aussehen
IMG_0280.jpg

Im Dunkeln und mit Blitz offenbart sich allerdings schreckliches... Schmutz und Ungeziefer...
IMG_0281.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus, liest sich gut. Ich freue mich auf Updates. Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Basteln.

Was mir auf dem rechten Foto mit der beleuchteten Front aufgefallen ist ist der größere Spalt auf der linken Seite unten beim Durchfluss-Anzeiger :-)...

Und das sich Katzen immer gerne dezent in Szene setzen ;-)

Sieht gut aus, liest sich gut. Ich freue mich auf Updates. Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Basteln.

Was mir auf dem rechten Foto mit der beleuchteten Front aufgefallen ist ist der größere Spalt auf der linken Seite unten beim Durchfluss-Anzeiger :-)...

Und das sich Katzen immer gerne dezent in Szene setzen ;-)

Danke!

Mist, man sieht es doch... Muss ich nochmal mit Feile ran und Bohrloch an der Blende korrigieren.
Das 343 der ersten Generation hat übrigens eine böse Schwachstelle.
Man kann die Einschübe in den 5,25" Halterungen nur an einer Seite festschrauben. Deswegen ist es etwas schwierig alles genau auszurichten.

Es sticht zwar ins Auge aber ist nicht aufdringlich. Nichts was man sofort beheben müsste :-)...

An dem Gehäuse muss eigentlich nichts sofort gemacht werden, weil bis da Hardware reinkommt dauert noch ca. halbes Jahr.
Hab die letzten Wochen fast 1000 Euro nur für Tubes inkl. Zubehör, Wakükram und Kleinteile verpulvert. Für die Hardware rechne ich mit 2500 Euro und die muss ich erstmal zur Seite legen. Einkaufen macht mir mehr Spass, wenn ich nicht auf die Preise schauen muss...

Und hier noch eine Miniupdate:
IMG_0282.jpg
Ausgang des KoM mit Rohrinnenbeleuchtung nach hinten gelegt. Die Acrylrohre von Monsoon gibts zum Glück auch in 90cm, sonst hätte ich stückeln müssen. Die Anschlüsse hinten sind für 13/10er Schlauch der dann an VL3N Kupplungen kommt.

Eine Diskussion über das Shoggy Sandwich als Pumpenentkopplung (dessen Wirksamkeit ich bestimmt nicht in Frage stelle), hat mich aber auf einen Gedanken gebracht...

Bringt eine Pumpenentkopplung eigentlich noch was, wenn ich Acrylrohre verwende? Egal welche Anschlüsse man verwendet, die Vibrationen der Pumpe wird über die Rohre übertragen.
Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

Habe mich jetzt auch wegen Pumpe umentschieden...
Da ich schon 2 D5 im Einsatz habe, wirds jetzt mal eine DDC 3.25... evtl. eine "Spezialversion"
Wird sonst langweilig.

hmm.. keiner hat was zum Thema Pumpenentkopplung und Acrylrohre zu sagen, schade...

Werde jedenfalls mal ein Plätzchen für einen Aquacomputer poweradjust 2 einplanen, wenn die Pumpe nervt, bringt das dann vielleicht wieder Ruhe.

Ansonsten warte ich auf neue Teile, hoffe sie kommen bis zum nächsten Wochenende.

Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich die Mainboardseite etwas aufhübschen kann, denn nach langer Pause wird das mal wieder ein Rechner mit Seitenfenster. Doppelter Boden, Abdeckung der Laufwerksschächte und ein doppelter Deckel. Von oben sollen dann die Rohre zu den Komponenten gehen.
Ich plane mal mit 6 Rohren, 2 für CPU, 2 für GPU und 2 für Board und RAM. Über dem Zwischendeckel werden die dann verbunden. Jedes der 6 Rohre wird auch einen eigenen Kugelhahn bekommen. Gibts dann mal Probleme, kann ich die einzeln abstellen und muss nicht zuviel Wasser ablassen.
Die einzigen Kugelhähne, die einen ordentlichen Innendurchmesser haben sind von Koolance und Bitspower - abartig teuer.
Habe welche aus verchromten Messing gefunden und hoffe mal, dass verchromt genauso unproblematisch wie vernickelt ist.
Nach dem was ich gelesen habe, soll das so sein.

Jetzt bleibt erstmal noch die Frage, welches Material ich für die Innenverkleidung der Mainboardseite verwende. Werde es erstmal mit dünnen MDF Platten versuchen, die lassen sich am einfachsten zuschneiden. Mit schwarzer Folie überzogen und evtl. Aluwinkel als Farbkontrast, passend zum Gehäuse. Wenn es nix aussieht, wars nicht teuer und ich kann mir was anderes überlegen.

Ich find das Case echt cool, kann aber nicht nachvollziehen: Warum du einen externen Radi bei so einem großen Gehäuse verwendest.

die externen Radis haben 2 Gründe:
1. das Teil wird, genau wie mein aktueller, zu 99% passiv laufen.. dafür stehen noch 2 Konvekt-O-Matic Ultra neben dem Rechner auf dem Boden
2. der doppelte Konvekt-O-Matic an der Seitenwand und der XSPC hinten gefallen mir

und ich mag keine kleinen, engen Gehäuse. ist mir immer ein Rätsel, wie es Leute schaffen, da son haufen Zeugs einzubauen.
ich habs lieber etwas großzügiger um irgendwelchen sinnlosen Schnickschnack einzubauen

Die erste Version der Innenverkleidung ist fertig.. mehr oder weniger
IMG_0284.jpg
Den Boden mus ich nochmal machen, links passt es nicht richtig. Zu grosse Spaltmaße.
Als Material hab ich mich für Hartschaumplatten entschieden. Die sind stabil und man kann sie einfach mit dem Messer zuschneiden.

Dieses Ding hier müsste ich ja auch mal fertig machen:
Symphony.jpg
Fehlen nur noch Schalter für die Beleuchtung und die externen Anschlüsse für USB, Strom und einen externen Gehäuselüfter.
Da ich an meinem HTPC bereits eine umgebaute Symphony habe (sieht man bisschen was von im Hintergund), eilt das aber nicht.
Die erste wird über einen FoM im HTPC geregelt, in der neuen ist ein Heatmaster drin. Der Heatmaster soll zwar nicht so toll sein, aber war ein ebay Schnäppchen, genau wie die Symphony selbst.

Zum Thema Acryl: Du musst halt die Pumpe selbst noch mit Schläuchen Anbinden, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Mich persönlich reizt es, das alles auf engem Raum unterzubringen, ohne, dass es gleich total vollgestopft aussieht :daumen:
Lasse mal nen Abo hier, mag Passivkühlungen :)

danke!

Zum Thema Acryl: Du musst halt die Pumpe selbst noch mit Schläuchen Anbinden, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
das war auch die einzige Idee, die ich hatte... gefällt mir aber nicht
mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und es wird nicht laut
dauert leider noch ein paar Wochen bis ich das erste mal die Pumpe anwerfen kann.. hab sie ja auch noch nicht, kommt erst gegen Ende der Woche

dann erstmal
- aktive Radis einbauen
- Platz für die Pumpe suchen
- externe Anschlüsse für die passiven Radis
- Fillport einbauen
- jede Menge Rohre biegen
und noch ein paar Kleinigkeiten

Ich mach mir ja nie nen Plan, hab nur ein paar Vorstellungen und Ideen. Entwickelt sich dann alles on the fly beim Bauen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das mit den Rohren direkt an der Pumpe hinhaut. Die Vibrationen dürften dann größtenteils in die Rohre und Komponenten gehen und nicht in das Shoggy (reine Spekulation). Evtl. sind die Rohre und die verbundenen Komponenten aber so steif das es doch klappt oder man findet eine Pumpen-RPM die eine "angenehme (leise) Resonanz" erzeugt. Aber auch das ist nur Spekulation. Wirst Du es denn testen?

Wirst Du es denn testen?

Jo, das wird getestet.
Allerdings nehm ich kein Shoggy, auch wenn das wohl die beste Entkopplung bietet, gefällt es mit einfach nicht. Pumpe wird mit Gummipuffern befestigt. Wie und wo steht noch nicht genau fest.

Zurück