System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Hallo liebe PC-Gemeinde :)

angesichts meines Systems und den Wunsch so langsam auch viele Single-Player Spiele auf dem PC zocken zu wollen, habe ich über ein Upgrade nachgedacht.

Aktuell an Bord sind:

Phenom2 X6 1055T
HD 6870
Gigabyte GA 870 UD3
16GB RAM 1333er

Da ich gern Spiele wie Assasins Creed 3 , Sleeping Dogs, Battlefield 4 (kommend) , FarCry / Crisis usw. spielen würde brauch ich wahrscheinlich neue Hardware. Zumindest insofern ich es mit hübscher Grafik spielen mag!

Deshalb waren meine Überlegung schon in 1-2 Wochen eine VTX3D HD7970 X-Edition zu kaufen. Diese soll ja sehr leise (1,9 Sone max.) sein und genug Power haben. Hin zu kommt, dass mein X6 1055T für Spiele diese Grafikkarte ausbremsen könnte, oder?

Deshalb meine nächste Frage... Lohnt sich ein Upgrade für 205€ auf einen Core i5 3570k ? Oder packt der 1055T mit OC auch aktuelle Spiele, ohne die Graka auszubremsen?
Wenn ich die CPU aufrüste müsste eben auch ein neues Mobo ran... ASRock Z77 Pro3.

Also zusammenfassend:

Möglichkeit 1: System so lassen und auf die neuen Generationen von Graka/CPU warten (lohnt sich das?)
Möglichkeit 2: Nur die VTX3D HD7970 einsetzen - Kostenpunkt: 370€
Möglichkeit 3: VTX3D HD7970 + Core I5 3570K + ASRock Z77 Pro3 - Kostenpunkt: ~655€

Ich bin ein wenig überfragt... :) Vielleicht hilft mir ja eure Meinung!

Falls ich Möglichkeit 3... könnte ich mir aus den alten teilen einen 2. PC basteln...da auch noch ein paar RAM-Riegel rumliegen und somit nur ein Netzteil fehlt... naja...

Merci für eure Anregungen!:hail:
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Ich würde den Prozessor sehr hoch übertakten, das gibt einen deutlichen Leistungsschub (Achtung: Stromverbrauch steigt sehr!).

Außerdem würde ich eine Radeon HD 7950 kaufen, da sie sehr günstig und schnell ist. 7970 geht auch, hat halt noch mehr Reserven.

EDIT: Du könntest auch noch über eine SSD nachdenken, die dem ganzen einen sehr ordentlichen Schub gibt :daumen:
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

In der letzten PCGH-Ausgabe stand, das du mit einem i5 3570k eine Leistsungserhöhung in SPielen und Answednungen von 58% hast, natürlich ohne oc musst du die also selber überlegen ob dein Oc reicht, sodass du, den Prozi erst mit Haswell wechseln brauchst
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Ich würde den Prozessor sehr hoch übertakten, das gibt einen deutlichen Leistungsschub (Achtung: Stromverbrauch steigt sehr!).

Außerdem würde ich eine Radeon HD 7950 kaufen, da sie sehr günstig und schnell ist. 7970 geht auch, hat halt noch mehr Reserven.
Jap, mit oC ist der X6 noch gut dabei und eine 7950 "tut" es meist auch:

was für einen Saftspender hast du denn verbaut?

Gruß
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Hallo liebe PC-Gemeinde :)

Möglichkeit 2: Nur die VTX3D HD7970 einsetzen - Kostenpunkt: 370€

Ist wohl die beste Variante ;)
Denn wenn du momentan noch keine Probleme mit deinem Prozessor hast,
wirst du spätetens bei Battlefield 4(128 Spieler? :devil:) dir was neues besorgen müssen.
Und bis dahin wirst du problemlos(vllt mit ein bisschen OC) alle Spiele schafen.
Nur die Grafikkarte ist natürlich etwas älter :(
Wenn du wirklich auf höchsten Einstellungen Spielen musst, dann ist die HD 7970/GTX 670 besser.
Bei der GTX wäre der Vorteil, dass es leise Modelle(wirklich leise) gibt.

PS: Eine SSD bringt selten Framerate-Vorteile(verhindert Nachlad-Ruckler)

Gruß fragenbold
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Ich dachte ich komme um die Netzteilfrage drum rum :ugly: da ich aktuell keine Ahnung habe... :huh: ..peinlich ... Ich weiß nur.. Antec TruePower ...jedoch nicht wie viel Watt und Effiziensklasse auch nicht :ugly: Ich bin auch erst ab 03.01 wieder am PC, werde dann mal genauer nach schauen!

Ich wollte halt gleich einen Sprung beim aufrüsten der Graka machen, da ich fürchte, wenn ich auf die 7950 umsteige, dass ich mir in 1,5 Jahren wieder die selben Gedanken mache. Das Problem wollte ich umgehen und mir gleich eine HD 7970 holen!
Wenn das natürlich absoluter Quatsch ist, belehrt mich gern eines besseren! :)

@Skyscraper .. Eine SSD 120GB habe ich natürlich schon an Bord :)
@fragenbold .. die VTX3D 7970 soll ja im 3D BF3 auch nur 1,9 Sone "laut" werden.... das ist doch passabel oder? meine 6870 ist hingegen ja leider ein Panzer in Bezug auf Lautstärke...
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Das True Power ist jetzt nicht sooo schlecht, kannst du eigentlich lassen. Rein vom P/L-Verhältnis habe ich eher zur 7950 geraten. Mit etwas oc (1000Mhz schafft eigentlich fast jede ohne Spannungserhöhung, je nach Chipgüte natürlich...) wärst du auf 7970-Niveau. Natürlich kannst du dir auch eine 7970 gönnen und auch diese lässt sich übertakten;) Du entscheidest am Ende, wie immer:D

Gruß
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

@facehugger Okay, dann wird das Netzteil wohl drin bleiben können :)
Ja ich habe mich eigentlich schon für die 7970 entschieden.
 
Empfehlung beim bestellen: bestelle die graka am besten bei hwv und nicht bei mindfactory (hwv uber geizhals reingehen, hat z.B. am mittwoch 20 € gespart). Vorteil bei hwv sind die 3 spiele die du zur 7970/7950 hinzu bekommst
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

leider führt hwv die VTX3D 7970 nicht .... weshalb ich sie wahrscheinlich bei caseking ordern werde. Dort bekomm ich sie für 370€ und 3% rabatt... also am Ende für ca. 360€ ...billiger habe ich es leider noch nicht gefunden. Und bei Caseking bekommt man auch das AMD NEVER SETTLE angebot dazu. Insofern ich richtig gelesen habe ;) .

Aber danke für deinen Tipp :daumen:

Edit:
Ich werde mich dann Ende der Woche wahrscheinlich für Möglichkeit 2 entscheiden :)
Die 7970 wird gekauft, und beim Prozessor wird noch gewartet und der alte 1055T wird erstmal ordentlich übertaktet!
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Ja, ich hatte ihn mal auf 3,6 Ghz. , hatte ihn aber wieder auf standart gestellt, da ich eh nur LoL gezockt habe. Nun muss der Takt aber wieder auf 3,6 hoch :D ... hoffe das reicht für aktuelle Spiele mit der 7970 dann.

Ansonsten: kann noch jemand was zur 7970 von VTX3D sagen? Im PCGH-Heft ist sie im Einkaufsführer mit den leisesten Werten versehen (max. 1,9 Sone bei 3D BF3). Gibt es leisere/günstigere Varianten? Habe bisher noch keine gefunden! :wow:

Grüße und vielen Dank für eure Ideen/Meinungen!
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

Dank des Customdesigns kannst du den Grakaluffi der VTX3D zudem manuell per MSI Afterburner noch etwas drosseln, ohne das der Karte zu heiß wird... Meines geringen Wissens nach gibt es leider keine wirklich leise 7970 "ab Werk". Da müsstest du dann eher zu einer GTX670 (Asus DC2, Gigabyte Windforce OC, KFA² EX OC) schielen;) Aua, gleich bekomm ich wieder Haue:D

Gruß
 
AW: System aufrüsten? Graka,Prozi,Mainboard

leider spielt für mich die GTX 670 keine Rolle, da das P/L-Verhältnis in der Relation zur 7870/7970 viel zu schlecht ist :( ...sonst hätte ich gern mal zu einer Nvidia karte gegriffen :daumen:
 
Zurück