• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System aufeppen, brauche euren Rat.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Liebe PC Freunde,

Wie meine Sygnatur zeigt ist mein System nicht das beste. Nun möchte ich aufrüsten und zwar so dass ich die nächsten Jahre ruhe habe. Ich brauche für einige sachen allerdings euren rat bzw. eure Hilfe.
Das neue System dient für alles aber vor allem für Gaming Spaß der Superlative. Ich Spiele auf einem 27" Monitor mit Full HD Auflösung. Ein Festes Budget habe ich nicht da ich die Sachen nach und nach aufrüsten werde und nicht alles auf einmal. Ich investiere jetzt lieber mehr und hab die nächten Jahre ruhe.

Was ich mir bisher ausgesucht habe:

Gehäuse: Ein Gehäuse habe ich schon MS-Tech CA-0300 Viper SE | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE das Netzteil liegt allerdings oben. Ich möchte das Gehäuse gerne weiter verwenden, wenn ich ein neues habe steht das alte hier nur rum und nimmt platz weg. Ich habe gute 30cm Platz in dem Gehäuse für Grafikarte oder sonstiges.

Lüfter:
Vorne und Hinten ist Platz für je einen 120mm Lüfter, den vorderen habe ich entfernt weil der geklackert hat was mir tierisch auf den Sack ging. Ich brauche hier mal eure Empfehlung für 2 gute und leise Lüfter.
CPU: i7 2600K, ich weiß der i5 ist nicht viel langsamer aber der i7 erscheint mit zukunftssicherer. Übertakten will ich zur Not auch können deswegen den K.

Mainboard: hier weiß ich nicht wirklich weiter. Z68 oder P67?? Ich hätte gerne 2 6GB/s SATA anschlüsse für SSD und HDD. Ich hatte mir dieses Board ausgesucht
Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

CPU Kühler: Dabei dachte ich an den hier EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE habe nur gutes über ihn gehört.

Grafikkarte: Hier möchte ich eine GTX580 einbauen, die erscheint mir auf lange Sicht die beste wahl zu sein auch wenn Bald die 600er Serie rauskommen soll, werden die so denke ich mir doch nicht viel schneller sein, wenn überhaupt. Welche könnt Ihr da empfehlen? Ich dachte an die hier DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

RAM: Hier wollte ich erstmal den alten RAM übernehmen, 4GB sollen ja ausreichen oder doch lieber ein neues 8GB Kit? Ich weiß nur überhaupt nicht welches ich da nehmen sollte.

Netzteil: Laut dem Test von Be Quiet brauche ich ein Netzteil mit 630W Leistung. Was meint Ihr dazu? Ich dachte an dieses hier be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.3 (E9-600W/BN193) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE oder dieses be quiet! Straight Power E8 600W ATX 2.3 (E8-600W/BN157) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Festplatte: Da wollte ich ersteinmal meine alte HDD übernehmen bis ich mir eine SSD kaufen kann.

So Fehlt noch was?

Edit: Lohnt sich eine Netzwerkkarte? Ich habe mal gehört die sollen für Internet schneller sein als das Onboard Lan. Stimmt das?
Wie würdet Ihr denn ein Zukunftsicheres High End Gamingsystem aufbauen? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar :)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also:

CPU: In Sachen Gaming ists egal, da gibts kein zukunftssicher oder nicht. Wenn der i5 schlapp macht dann reißt der i7 durch sein SMT auch nicht viel, vorallem da es noch nicht viele Spiele gibt die davon profetieren. Aber wenn du den willst nimm ihn :D

Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard: Reicht der P-Chipsatz. Dieses wäre gut: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG4A-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

CPU-Kühler: Der ist zu teuer. Dieser reicht dicke: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Bei der Grafikkarte, naja da kommts dreauf an was du willst. Willst du jtz alles auf ultra stellen mit AA/AF usw. dann nimm die 580. Wenn du AA/AF nicht brauchst und High auch reicht, dann kannst du auch eine 570 nehmen. Die 580 ist bei 100€ Aufpreis nur 15% schneller als die 570. Hier könnte man halt eben die 570 nehmen und dann in 1-2Jahren ein Grafikupgrade machen.
Naja nächstes Jahr soll ja Kepler kommen, wie schnell der ist :ka:

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

NT: Köntne man diese: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland oder dieses nehmen: Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Wobei 600W schon zuviel sind.^^

LG Seeefe

Edit: Eine Netzwerkkarte braucht man nicht.

Das Gehäuse ist für deine Zwecke ungeeignet, Turmkühler + Seitenlüfter geht garnicht auch die Gehäusebreite ist arg knapp bemessen. Die Qualität ist auch nur 2. Wahl, ich würde auf ein Gehäuse ohne Seitenlüfter zurückgreifen. Schaue dir mal das Xigmatek Midgard an, es bietet mehr PLatz und Raum in alle Richtungen. Bei der Grafik reicht die GTX 570 auch völlig aus. Beim Kühler reicht auch der Nordwand oder Scythe völlig aus. Beim Board würde auch das P 67 reichen wenn die IGP nicht genutzt werden soll. Onboard Lan reicht völlig, solche Bigfoot Karten sind eher Makulatur

Ok dann werde ich auch ein neues gehäuse dazu nehmen, gibt es da noch andere die zu empfehlen sind? Wichtig sind mir mindestens 2 USB anschlüsse an der Front.

Vielen Dank :D

Edit: Ich habe grade mal nachgemessen, das Midgard ist leider zu breit für meinen Schreibtisch :( Maximal 20cm gehen da rein.

Ohne OC reicht das Kühlerchen ( wenn man die Alu - Scheibe so nenen möchte )

Das Gehäuse ist knapp 18,5 cm breit, ein Seitenlüfter möchte auch 2,5 cm Platz. Zwischen Rückwand bis Mainboardtray + Halter + Board + CPU Sockel sind auch ca wenigstens 2 cm. Das ergäbe im besten Falle ca 14 cm, und der Kühler ist ca 15,5 cm hoch. Wie du siehst fehlt doch etwas:D

Zurück