News Steam vs. GOG, Lizenz vs. Besitz: Das sagt das PCGH-Team dazu!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Steam vs. GOG, Lizenz vs. Besitz: "

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam vs. GOG, Lizenz vs. Besitz: Das sagt das PCGH-Team dazu!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Raffs Meinung wundert mich überhaupt nicht, aber bei Thilo... sollte er es auch nicht besser wissen?
Ich selbst bin froh, wenn es ein Spiel auch auf gog gibt und bevorzuge den Kauf dort.
Leider erscheinen die meisten Games halt auf Steam.

lizenzen.png

Mal Butter bei die Fische... bei welchen Spielen hat Steam die Lizenzen nachträglich entzogen?

Rein theoretisch gibt es bei Steam auch DRM freie Spiele, falls Entwickler den Steam DRM nicht aktivieren. Hatte ich mal bei zwei oder drei Kandidaten zufällig herausgefunden. Ansonsten bevorzuge ich persönlich Steam, was an den ganzen Features liegt (Controller, SteamVR, Communityforen, Steam Deck). Aber finde es gut, dass Gog sich die Mühe gibt und alte Spiele patcht und neu veröffentlicht. Gog und Steam mag ich von den großen Fischen am liebsten und kaufe in der Regel auch nur dort, auch wenn ich Steam bevorzuge.

Ich kann jeden verstehen, der GoG bevorzugt, bei mir siegt aber die Faulheit :D
Und ich mag die Features von Steam.
Und wenn wirklich mal alles weg sein sollte, geht die Welt auch nicht unter. Die paar Spiele, die ich wirklich öfters spiele, hab ich meistens doppelt und dreifach...
Nur die Witchers und Cyberpunk hab ich auf GoG gekauft, als Dankeschön an die Entwickler!

Pile of Shame? Ha, verschwunden im Äther!
Was auf eine Art auch positiv sein kann. ;) Cleansing of the Conscieousness oder so :fresse:

Ansonsten finde ich einen Punkt noch relevant, der in der Debatte unter der zuvor erscheinenden News bereits erwähnt wurde - nämlich dass Steam/Valve Linux Gaming maßgeblich vorangetrieben hat. Entsprechend kann mensch das durchaus durch Käufe honorieren. Muss mensch ja nicht immer machen. Die grundsätzliche Herangehensweise von GOG (DRM-frei, offline installierbar und direkt ohne Plattformeinbindung spielbar) finde ich aber ebenfalls relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn der Unterschied sein? Man besitzt sowohl auf Steam als auch auf Gog nicht mehr als eine jederzeit widerrufbare Nutzungslizenz. Daran ändern auch beliebig vervielfältigbare Installer nichts. Wer glaube er "besitze" eine handfeste Ware bei Gog, der irrt sich gewaltig. Das ist im Grunde genommen nicht anders wie bei Steam. So etwas wie Besitz gibt es fast nur noch auf den Konsolen. Leider.

Alles zu sehr What Ifs.

GOG kann genauso wie Steam innerhalb kurzer Zeit die Pforten dicht machen.
Bei Steam ist es aber unwarscheinlicher als wie bei GOG.
GOG sagt zwar in den AGBs das sie versuchen werden in dem Fall die server noch 60 Tage am laufen zu halten, aber es gibt keine Garantie. Und wenn das passiert, lädt jeder alles runter und die Server sind überlastet, bzw man hat dann keinen Zugriff mehr auf Spiele die man nicht runtergeladen hat. Lizenz hin oder her.

Und wer lädt alles runter was er/sie bei GOG kauft und lagert die Daten Zuhause?
Genauso kann ich viele Spiele bei Steam offline zocken ohne Internet, sobald ich die einmal geladen habe.

Und Torsten trifft da auch einen Nagel. Physische Medien sind heutzutage selten fertig, selbst Konsolenspiele werden sehr oft gepatched. Auch sind physische Medien nicht unendlich haltbar.
Da würde ich lieber ein Spiel runterladen und mit Backup auf eine HDD oder so speichern. Ich habe auch nicht soviel Platz um hunderte DVDs zu lagern...

Und es ist ja nicht so, als würde es zu allen Spielen eine DRM-Freie Version auf GOG oder physische Medien geben.
Auf GOG landet halt nicht alles und es gibt physische Versionen, wo nur ein Steamcode drin ist oder mit Steam als DRM verknüpft wird.

Notfalls gehe ich den Weg des Piraten und lade ein Spiel, bei dem ich die Lizenz einmal gekauft habe, gecrackt (oder nur den crack) runter und da habe ich dann eine gute gepatchte Offlinekopie.
So könnte man auch eine menge Sicherheitskopien auf eine Bluray brennen.

Raff: Ernsthaft, Leute, wacht auf. Wenn Valve mal über die Wupper geht, bleibt euch nichts. Gar nichts
Ja, und wenn nicht?
Diese Untergangsprophezeiungen gibt es seit ungefähr zwei Dekaden. Was ist passiert, was wird genutzt?
So relevant scheint diese obskure Gefahr ja doch nicht zu sein.

Man könnte ja mal eine real-world Umfrage zu Spielgewohnheiten machen, wer überhaupt wie viele uralte Spiele und diese nicht über Steam mehr als 1x pro Jahrhundert spielt.

Wenn mein Steam-Account morgen weg wäre, würde ich es nicht einmal bemerken.
Und selbst wenn ich eines der Spiele gerade spielen würde, selbst bei vielen gekauften, wird das so oder so wahrscheinlich (CoD MW2, 3, BO; auch ohne Steam mit BF3 und 4) nie wieder der Fall sein.

Das Hauptproblem scheint keinem aufzufallen. Bei GOG zahlt man für EIGENTUM also genau wie wenn ich ne Disc im Laden kaufe. Das andere ist eine LIZENZ. Da sich diese Formen genau wie Autokauf und Autoleasing gravierend unterscheiden, ist die entscheidende Frage WARUM IST DER PREIS GLEICH??? Eine Lizenz muss deutlich billiger sein als eine gekaufte Ware, es ist schliesslich nur ein begrenztes Nutzungsrecht wie bei Leasing halt auch. Windows Lizenzen die beim PC von IEM Herstellern beiliegen werden auch günstiger angeboten als Vollversionen im Disk Format. Das heißt gleiche Preise sind vollkommen unlogisch. Ich zumindest habe jetzt auch gewechselt und bin bei GOG.

Das Hauptproblem scheint keinem aufzufallen. Bei GOG zahlt man für EIGENTUM also genau wie wenn ich ne Disc im Laden kaufe. Das andere ist eine LIZENZ. Da sich diese Formen genau wie Autokauf und Autoleasing gravierend unterscheiden, ist die entscheidende Frage WARUM IST DER PREIS GLEICH??? Eine Lizenz muss deutlich billiger sein als eine gekaufte Ware, es ist schliesslich nur ein begrenztes Nutzungsrecht wie bei Leasing halt auch. Windows Lizenzen die beim PC von IEM Herstellern beiliegen werden auch günstiger angeboten als Vollversionen im Disk Format. Das heißt gleiche Preise sind vollkommen unlogisch. Ich zumindest habe jetzt auch gewechselt und bin bei GOG.
Dann verkauf doch mal dein Eigentum. Also ein einzelnes Spiel. Wie, geht nicht? Aber ist doch DEIN EIGENTUM mit dem du tun und lassen kannst was du willst. Oder etwa doch nicht? Hast du vielleicht nicht doch nur eine ebenfalls zeitlich beschränkte Nutzungslizenz erworben?
Dein Autokauf ist im Grunde genommen ein Auto ohne Fahrzeugbrief. Eigentlich nicht mal das. Denn bei Gog bekommst du gar kein Auto geliefert. Deine Installer sind nichts als Datensalat den sich auch jeder kostenlos exakt so im Netz ziehen kann. Oder haben deine ein individuelles Wasserzeichen?

echt jetzt ... liest du eigentlich, was du schreibst???

ich bekomme einen Offline-Installer. ich kann das spiel ohne download jeder zeit installieren und sofort spielen, sogar offline.

das andere von dir sind blah-blah und schein-argumente.
Kann jeder andere auch mit exakt denselben Dateien aus dem Netz. Sind das nun alles Eigentümer? Und nu? Wo sind deine Argumente? Meinst du wegen deiner jederzeit wiederrufbaren Nutzungslizenz die du gekauft hast gehört dir das Spiel? Oder glaubst du ernsthaft du hast eine Datei gekauft? Ich empfehle dir den Grundkurs Jura. Und danach die Lektüre der AGBs. Vielleicht dämmerts dann.

Kann jeder andere auch mit exakt denselben Dateien aus dem Netz.
da gibt es aktuelle 'Clean Folder RIPs' im netz ;). die brauchen nichtmal patches. da holt keiner die lästigen installer + 12000 patches, die noch lästiger sind.

aber als käufer habe ich das spiel in meinem besitz und es ist mein eigentum.

da ist kein kopierschutz. GOG weiß darum, scheint sich trotzdem zu rentieren, weil viele dort kaufen.

du bist ein 'Letztes-Wort-Fetischist' mit leeren Aussagen ... mehr nicht.

aber als käufer habe ich das spiel in meinem besitz und es ist mein eigentum.
Wenn du den GOG-Spiel-Installer im Besitz hast, macht dich das nicht automatisch zum Eigentümer, sondern (Überraschung)... zum Besitzer dieses GOG-Spiel-Installers.

Ob du zusätzlich auch Eigentümer dieses GOG-Spiel-Installers bist, hängt davon ab, ob du zusätzlich zu den Installationsdateien auch eine gültige Nutzungslizenz hast; nachweisbar über deinen GOG-Account.

Wenn du z. B. bei GOG eine Spiellizenz erwirbst, dann den Installer herunterlädst und dann von deinem Rückgaberecht Gebrauch machst, sind deine Installationsdateien plötzlich eine Schwarzkopie.

Weiterverkaufen darfst du die GOG-Spiel-Installer auch nicht; die dazugehörige Lizenz kannst du ja nicht aus deinem GOG-Account lösen und mitverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du zusätzlich auch Eigentümer GOG-Spiel-Installers bist, hängt davon ab, ob du zusätzlich zu den Installationsdateien auch eine gültige Nutzungslizenz hast; nachweisbar über deinen GOG-Account.
danke cptn obvious.

der zitierte satz beginnt mit '...aber als käufer...'

und ich zahle für meine spiele auf steam und gog.

weiß aber auch wo ich geprüfte sachen aus dem netz saugen kann ... sind öffentliche foren ;).

Zurück