News Steam vs. GOG, Lizenz vs. Besitz: Das sagt das PCGH-Team dazu!

Hallo,

ich bin seit Half Life 2 bei Steam und war am Anfang auch sehr skeptisch.
bis ich jedoch von GOG das erste mal Kenntnis genommen hatte, das war bei Cyberpunk 2077, hatte ich schon so viele Spiele über Steam gekauft das ich dabei geblieben bin.
Bei mir auch auf jeden Fall Bequemlichkeit, da hab ich alle Spiele bei einem Dienst den mach ich auf und such mir aus was ich Spielen möchte, und starte es.
Ich werde jetzt auch sicher nicht mehr zu GOG wechseln auch wenn es Augenscheinlich die bessere Wahl wäre.
Und das Steam irgendwann mal eingestellt wird, diese Möglichkeit gibt es zwar, ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Max

Bei mir auch auf jeden Fall Bequemlichkeit, da hab ich alle Spiele bei einem Dienst den mach ich auf und such mir aus was ich Spielen möchte, und starte es.
Du weißt, dass du mit dem GoG-Launcher alle Spiele an einem Ort gesammelt starten kannst, auch die von Epic, Uplay und Co.? Noch bequemer gehts dann eigentlich nicht mehr. ^^

Beides hat vor und Nachteile.

Steam hat dem Download Kram die Tür geöffnet und das ganze salonfähig gemacht, GoG geht dagegen den anderen weg, kannst es downloaden, dann hast es aber auch bei dir.

Heute lieber GoG und meins, als Steam.

Dabei ist eh bei Lizenzen und dem Kram das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn eine Klage liegt schon beim EuGH, bin mal gespannt wie die das sehen werden.

Ich sehe die Sache mit Lizenz vs Besitz entspannt. Vor 30 Jahren habe ich mir eine CD mit Karton drumherum gekauft und irgendwann war sie nicht mehr lesbar... hätte sie kopieren könmnen oder rippen aber habs halt nicht gemacht also so what...

Heute kaufe ich auf GOG Titel, die mir wirklich wichtig sind und auf Steam den Rest, gerne auch günstiger über KeySeller... die restlichen Launcher können mir gestohlen bleiben (Bis das nächste Anno kommt...)

Mein persönlcihes Fazit: Nichts ist für die Ewigkeit und ich vertraue lieber auf die Steam Server als die Spiele der letzten 20 Jahre physisch herumstehen zu haben... da reicht mir die Retro Sammlung, mit dieser schwingt viel Nostalgie mit. :-)

Du weißt, dass du mit dem GoG-Launcher alle Spiele an einem Ort gesammelt starten kannst, auch die von Epic, Uplay und Co.? Noch bequemer gehts dann eigentlich nicht mehr. ^^
Mangels Pflege funktionieren einige Plugins nur noch fehlerhaft (z.B. Ubisoft, Rockstar) oder gar nicht mehr (z.B. EA, Sony)... eher Bastelarbeit als Bequemlichkeit.

Anhang anzeigen 1472487

Mal Butter bei die Fische... bei welchen Spielen hat Steam die Lizenzen nachträglich entzogen?
Und noch etwas zu dem Thema: https://partner.steamgames.com/doc/store/retire_app

steam-entfernung.png

Falls z. B. Sony auf die Idee kommen sollte, einen eigenen PC-Spiele-Store zu starten, können sie zwar ihre Spiele aus den virtuellen Verkaufsregalen bei Steam entfernen (genauso, wie sie auch Retailversionen aus den Händlerregalen nehmen können).

Sony kann aber NICHT bereits verkaufte Steam-Spielelizenzen deaktivieren und aus den Steam-Bibliotheken der Kunden entfernen.

Und sollte ein Entwickler/Publisher z. B. per Update-Funktion seine Steam-Versionen nachträglich unbrauchbar machen, hat Valve die Berechtigung, auch abseits der normalen Rückerstattungs-Richtlinien den jeweiligen "Kaufpreis" zu erstatten und sich das Geld von dem Entwickler/Publisher zurückzuholen.

Und sollte ein Entwickler/Publisher z. B. per Update-Funktion seine Steam-Versionen nachträglich unbrauchbar machen, hat Valve die Berechtigung, auch abseits der normalen Rückerstattungs-Richtlinien den jeweiligen "Kaufpreis" zu erstatten und sich das Geld von dem Entwickler/Publisher zurückzuholen.
Naja, diese Berechtigung dürfte sehr stark vom Einzelfall abhängen, und davon, was man unter "unbrauchbar" versteht.
Bei The Crew hat das schon mal nicht geklappt, und die Zahl solcher Titel - mit Serverabhängigkeiten und als "inhärent Multiplayer" klassifizierten Spielen - wird ja in Zukunft eher noch zunehmen. Mehr braucht's ja nicht als Rechtfertigung, um das Leben eines Spiels kurz und schmerzlos zu beenden, und zwar völlig unabhängig davon, wie gut sich dieses Spiel prinzipiell auch im Singleplayer spielen lässt.

Ich habe allerdings diese Ich-muss-alle-Spiele-auf-einer-Plattform-haben-Einstellung noch nie verstanden. Ich habe auf dem PC Spiele auf GOG, Steam, Uplay, Epic und dem Xbox Store und wüsste - vielleicht von wenigen Einzelfällen abgesehen - nach über 30 Jahren PC-Gaming keine wirklich schlagenden und in der täglichen Praxis relevanten Argumente dagegen, aber gut, wenn man sich aus - behaupte ich - meist rein prinzipiellen Gründen unbedingt selber einschränken will, wir sind ja ein freies Land.

Dann verkauf doch mal dein Eigentum. Also ein einzelnes Spiel. Wie, geht nicht? Aber ist doch DEIN EIGENTUM mit dem du tun und lassen kannst was du willst. Oder etwa doch nicht? Hast du vielleicht nicht doch nur eine ebenfalls zeitlich beschränkte Nutzungslizenz erworben?
Dein Autokauf ist im Grunde genommen ein Auto ohne Fahrzeugbrief. Eigentlich nicht mal das. Denn bei Gog bekommst du gar kein Auto geliefert. Deine Installer sind nichts als Datensalat den sich auch jeder kostenlos exakt so im Netz ziehen kann. Oder haben deine ein individuelles Wasserzeichen?

Pfff es geht darum, das Steam, Playstation, Microsoft dir jederzeit das Game aus deiner Bibliothek entfernen können. Wie bei the Crew oder den Dokus die Playstation entfernt hat. Bei GOG installer rein und auf platte installieren und dann auf CD Backup brennen haste immer genau wie bei Games aus'm Laden da kann dir keiner was entziehen. Also warum soll der Mist das gleiche kosten? Ne Lizenz ist immer billiger als die eigentliche Sache, eben weil das Recht zur Nutzung jederzeit auslaufen kann im Gegensatz zum Kauf. Nur bei Games scheinbar nicht und ich denke nicht, dass das ganze mit EU und deutschem Recht vereinbar ist. Die haben sich in Amerika ja nicht umsonst mit Händen und Füßen gegen diese nun gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung gewehrt, denn jetzt sind alle Tore für weitere Klagen geöffnet worden. Kartellverstöße, Marktmanipulationen, überhöhte ungerechtfertigte Preise usw.

Pfff es geht darum, das Steam, Playstation, Microsoft dir jederzeit das Game aus deiner Bibliothek entfernen können. Wie bei the Crew oder den Dokus die Playstation entfernt hat. Bei GOG installer rein und auf platte installieren und dann auf CD Backup brennen haste immer genau wie bei Games aus'm Laden da kann dir keiner was entziehen. Also warum soll der Mist das gleiche kosten? Ne Lizenz ist immer billiger als die eigentliche Sache, eben weil das Recht zur Nutzung jederzeit auslaufen kann im Gegensatz zum Kauf. Nur bei Games scheinbar nicht und ich denke nicht, dass das ganze mit EU und deutschem Recht vereinbar ist. Die haben sich in Amerika ja nicht umsonst mit Händen und Füßen gegen diese nun gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung gewehrt, denn jetzt sind alle Tore für weitere Klagen geöffnet worden. Kartellverstöße, Marktmanipulationen, überhöhte ungerechtfertigte Preise usw.
Und wer hindert dich daran ein Backup deiner Steamdateien auf CD zu brennen? Valve sicher nicht.
Bei Gog kaufst du auch nichts anderes als eine Lizenz deren Nutzung jederzeit auslaufen kann. Aber das wollt ihr ja nicht schnallen.
@PCGH_Dave dave,

jetzt weiß ich es.
Danke für die Info. hatte mich mit dem GOG-Launcher bisher noch nicht tiefergehend beschäftigt.

Gruß
Leider hat er dir verschwiegen dass du die anderen Launcher weiterhin brauchst und sie auch weiterhin im Hintergrund laufen müssen...

Zurück