Im Grunde ist das richtig und falsch.
Valve ist jetzt kein Riese. Sie haben nur zwischen 360 und 500 Mitarbeiter.
Ubisoft oder EA haben weit über 10000 Mitarbeiter nur mal so als Beispiel für Firmen die auch einen Online-Store haben.
Bei GOG ist nichts öffentlich, CDPR hat rund 1300 Mitarbeiter.
Damit ist Valve nicht groß und auch nicht so diversifiziert wie z.b. Sony.
Valve kann aber sehr gut mit Ressourcen umgehen, was die meisten nicht können. DAS ist der Grund warum Valve so gut darsteht.
Ich erwähne es deshalb, weil Mitarbeiter oft die meisten laufenden Kosten verursachen.
Valve hat schon heute genug Geld für die nächsten 100 Jahre...
Aber hätte z.b. Ubisoft soviel Geld, würde es nur ein paar Jahre reichen bei 20k Mitarbeiter...
Bei GOG ist es aber so, wenn CDPR untergeht, dann geht GOG auch unter.
Und nach CP2077 ist da nicht mehr so viel Luft wie vorher.
Die Aktie hat sich auch noch nicht erholt, sie ist rund 20-25% unter dem wie sie mal war. Den Hype vor dem CP2077 Release zähle ich nicht mit.
Wenn also die nächsten 1-2 Spiele ein totaler Reinfall werden, dann wird es eng.
Und wenn GOG dir die Lizenz entzieht, weil der Eigentümer des Spiels (z.b. Sony) es so will, dann trifft dasselbe ein.
Rechtlich ist es klar. Doch wer will es nachweisen, wenn man es offline am PC spielt? Noch hat nicht jeder ein Staatstrojaner auf dem PC...
Bisher sind mir etwa 3-4 Fälle bekannt, bei dem die Lizenz entzogen wurde.
2 davon waren PSN-Store Demos: P.T. und Stellar Blade. Das erste wurde wegen dem Rechteinhaber abgeschaltet und beim letzteren war der frühzeitige "Release" ein Versehen.
Beide haben eine Gemeinsamkeit, sobald die Konsole nach dem erlöschen der Lizenz online war, war das Spiel vom Startmenü verschwunden.
Ein drittes Mal waren Filme von Discovery im PSN Store. Sony hat die Lizenz verloren und alle Filme wurden entfernt und keiner konnte diese mehr runterladen weil die nicht mehr im Store waren und meines Wissens nach konnte man auch installierte Filme nicht mehr abspielen, wenn die Konsole zuvor online war.