Special Survival-Hit Sons of the Forest (Final) im Tech-Test: Benchmarks von 30 Grafikkarten und 10 CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Survival-Hit Sons of the Forest (Final) im Tech-Test: Benchmarks von 30 Grafikkarten und 10 CPUs

Die Survival-Sandbox Sons of the Forest hat nach einjähriger Early-Access-Phase die Version 1.0 erreicht. PCGH hat sich die finale Fassung genauer angeschaut und prüft abermals die Systemanforderungen mit handelsüblicher Hardware. Ist das Spiel jetzt einen Kauf wert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Survival-Hit Sons of the Forest (Final) im Tech-Test: Benchmarks von 30 Grafikkarten und 10 CPUs
 
1709199631672.png


Ne, Quatsch. Natürlich saubere Arbeit. Leider überhaupt nicht mein Genre.

Bisher wurde jeder meiner Versuche in einem Survival Spiel nach wenigen Stunden wegen Langeweile abgebrochen :(
 
Ne, Quatsch. Natürlich saubere Arbeit. Leider überhaupt nicht mein Genre.

Bisher wurde jeder meiner Versuche in einem Survival Spiel nach wenigen Stunden wegen Langeweile abgebrochen :(

Naja ein wirkliches Survival Game ist es meiner Ansicht nach eh nicht. Es gibt zwar Hunger , Durst und Müdigkeit, diese führen aber nur zum Verlust von Ausdauer und nicht zum Tod. Krankheiten gibt es überhaupt nicht und Kälte führt ebenfalls nur zum Verlust von Ausdauer und bringt den Charaker zum Zittern. Die einzige Gefahr in dem Spiel sind die verschiedenen Gegner.

Dennoch ein tolles Spiel, dass wirklich klasse aussieht und wie ja auch im Test beschrieben dafür mittlerweile echt gut performt.
 
Bisher wurde jeder meiner Versuche in einem Survival Spiel nach wenigen Stunden wegen Langeweile abgebrochen :(
Geht mir auch so. Hab in Sons of the Forest ne schöne Hütte gebaut, mit ein paar Möbeln eingerichtet und dann stand ich da, ala: "Und jetzt?". Das ist der Moment, wo ich Alt + F4 drücke und wieder Elden Ring spielen gehe, das erfüllt mich dann doch irgendwie mehr ^^
 
Geht mir auch so. Hab in Sons of the Forest ne schöne Hütte gebaut, mit ein paar Möbeln eingerichtet und dann stand ich da, ala: "Und jetzt?". Das ist der Moment, wo ich Alt + F4 drücke und wieder Elden Ring spielen gehe, das erfüllt mich dann doch irgendwie mehr ^^
Geht mir genau so bei so extrem Crafting/Survival Games....muss auch sagen, obwohl ich Dinos liebe hatte ich genau das Gefühl bei Ark :D
Seitdem nicht wieder angefasst....
 
Herzlichen Dank an Zed Up für die Bereitstellung der Low-End-Grafikkarten! Geforce RTX 3050 6GB, RX 6500 XT 8GB und RX 6400 hätten wir nicht ohne Unterstützung hier. Mehr zu den spannenden Spezialmodellen lest ihr schon bald auf PCGH.de. =)

MfG
Raff

Und für eine RTX 3060 12 Gb hat es nicht gereicht? Die Karte, die bei der Steam Hardware Survey noch immer ganz oben steht ist bei euch nur sehr selten zu finden.
 
da Sons of the Forest bereits "FSR 3.0" bietet - allerdings ohne Zwischenbilderzeugung. Summa summarum kann sich Sons of the Forest aber sehen lassen und ist zweifellos ein tolles Spiel ...
bei den guten minFps sollte doch AFMF ausreichend flüssig laufen
vorübergehend probieren, bis echtes FG kommt
 
Geht mir auch so. Hab in Sons of the Forest ne schöne Hütte gebaut, mit ein paar Möbeln eingerichtet und dann stand ich da, ala: "Und jetzt?". Das ist der Moment, wo ich Alt + F4 drücke und wieder Elden Ring spielen gehe, das erfüllt mich dann doch irgendwie mehr ^^
Da bin ich ganz bei Dir. Es geht nichts über eine gute Geschichte mit interessanten Quests.
Aber es gibt doch ein Survivalspiel, welches ich immer wieder gerne in der Familie spiele: ECO. Irgendwie hat das etwas.
 
Und für eine RTX 3060 12 Gb hat es nicht gereicht? Die Karte, die bei der Steam Hardware Survey noch immer ganz oben steht ist bei euch nur sehr selten zu finden.
Die steht immer noch auf meiner "Noch zu indexen"-Liste. Just geschafft hat es die RX 7700 XT, welche auch seit der Benchmark-Umstellung Ende 2023 fehlte. Der hohe Aufwand bei der Datengewinnung und vor allem Wartung verzögert Neuzugänge leider. Warum ich das erzähle? Ich habe keine dedizierte Messreihe für Sons of the Forest durchgezogen, das sind "nur" die aufwendig frisch gehaltenen Index-Ingredienzien. Falls du dich für die Hintergründe interessierst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Kann nicht verstehen wieso eine 6900xt/6950xt nicht bei den benchmarks auftaucht…. Unerwünscht ?

Die wenn die beste AMD Karte der letzten Generation keine rolle spielt dann sind die gesamten benchmarks nutzlos.
Denn bei benchmarken geht es darum vergleiche zu ziehen und da gegört ein top model der letzten Generation definitiv dazu.
 
Zurück