Special Dune: Awakening - Das sandige Survival-MMO mit Unreal Engine 5 im Tech-Test

Da kommt ein neues Spiel raus und man hockt auf der UE5 von vor zwei Jahren. Wie schön im Artikel beschrieben sind ja einige vorkommende Probleme schon gelöst in aktuelleren Iterationen. Die Zeit hätte man sich auch noch nehmen können für ein Update.

Ist doch völlig im Rahmen, wo ist das Problem?
Das Problem ist das die CPU Temps durch die Decke gehen wenn man nicht grade eine Highend Kühlung dafür hat.

Siehe Beiträge hier.

Außerdem frage ich mich vorher die massive CPU Auslastung kommt, in anderen UE5 Spielen war das nie der fall mit aktiven MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als diese Version der UE kam, wusste noch niemand etwas von Nvidias MFG. Also was erwartest du?

Zu Reddit schreib ich lieber nichts.

MFG in Dune funktioniert aber nicht ohne weiteres.

Das erste was auffällt ist die massive CPU Auslastung wenn man MFG aktiviert, Trotz 420 AIO Wasserkühlung komme ich auf ca. 82 Grad und ohne sind es 66 grad.
Wer sich also wundert wieso die CPU so heiß wird der sollte MFG Ausschalten, auf Redit gibt es auch schon berichte über heiße CPUs.

Da man in Dune auch Parieren muss spielt das Timing eine rolle im Kampf und da merkt man wenn MFG aktiv ist, dann muss man etwas früher klicken um die Latenz auszugleichen.

Spiele auf UWQH und komme auch ohne MFG über 100 FPS und die Zimmertemp. ist noch im dunkelgrünen Bereich.

ja das parieren ist wirklich viel schwieriger mit MFG2-4x komischerweise kann ich nichtmehr wie in der Beta 1x anschalten mit meiner 4090 sondern kann nur ganz AUS oder 2x anschalten... ka wieso

Das Problem ist das die CPU Temps durch die Decke gehen wenn man nicht grade eine Highend Kühlung dafür hat.
Sie erreichen Tjmax, sonst passiert ja nichts.
Würde es mir ja anschauen, aber wir haben leider keine Keys für das Spiel erhalten. Phil hat sich das Spiel gekauft, soweit ich weiß.

Sie erreichen Tjmax, sonst passiert ja nichts.
Würde es mir ja anschauen, aber wir haben leider keine Keys für das Spiel erhalten. Phil hat sich das Spiel gekauft, soweit ich weiß.
Nein, ich hab einen Kontakt. Ich kann gern mal für dich nachfragen.

Mir ist btw. jetzt auch einmal die CPU hochgegangen (spontanter Reboot). Ist zwar aktuell generell sauheiß in meiner Bude, und die GPU grillt mit ihrer Abluft natürlich auch noch mal besonders stark, bevor sie zur CPU-"Kühlung" verwendet werden kann, aber das hatte ich bislang sehr, sehr selten.

Und auch nicht davor. Ich hab schon Tage zuvor Dune gedaddelt, und da war es 1-2 Tage mindestens ebensowarm. Da ist mir die Kiste allerdings nicht abgekratzt. Ist vielleicht irgendein neueres Phänomen.

Zwangs-PVP ist übrigens mehr oder minder raus, von dem, was man hört. Hab ich mir beinahe schon gedacht, dass das so kommt.
https://www.notebookcheck.net/Dune-...ng-PvE-zones-and-PvP-rebalance.1042757.0.html

1750878094370-png.1497996
Gruß,
Phil

Anhänge

• 1750878094370.png
    1750878094370.png
    861,3 KB · Aufrufe: 78
Mir ist btw. jetzt auch einmal die CPU hochgegangen (spontanter Reboot). Ist zwar aktuell generell sauheiß in meiner Bude, und die GPU grillt mit ihrer Abluft natürlich auch noch mal besonders stark, bevor sie zur CPU-"Kühlung" verwendet werden kann, aber das hatte ich bislang sehr, sehr selten.
Echt jetzt ? Zieht das Game so krass an der CPU Temp ? Meine mehrstündigen Sessions waren auch unter "hot conditions" aufgrund der sommerlichen Aussentemperaturen. Monitoring war aber komplett aus, nur das Game lief. Muss ich dann auch mal prüfen.

Ist mir wie gesagt nur einmal, und in den letzten paar Stunden von ca. 40 passiert. Aber war halt auch privat, da lass ich auch nicht die ganze Zeit ein hässliches Overlay laufen. Das fühlt sich dann WIRKLICH zu sehr nach Arbeit an^^.

Ich bin auch nicht 100 %, dass es die CPU war, aber vermutlich. Ich hatte das schon mal vor ein paar Jahren, als ich die RTX 3090 Ti im Sommer ihre vollen ~450 Watt saufen lassen habe. Aber hier war es sogar begrenzt (die GPU auf ~300 Watt, die Framerate im Spiel obendrein auf 60 Fps) und ich hatte trotzdem einen spontanen Neustart. Das ist ein bisschen CPU-verdächtig. Wenn die "wirklich" zu heiß wird, schaltet die halt einfach ab.

Hatte ich in den ersten 35+ Spielstunden allerdings nicht. Scheint aber zumindest ein wenig gehäuft aufzutreten.
Vielleicht findet @PCGH_Dave ja was raus. Ich frag' mal die nett wirkende Dame bei Funcom.

EDIT: Ist aber nicht die GPU. Die kann ich sogar jetzt im Sommer noch "heißer" machen. Bissi Stable Diffusion, und es platzt nicht nur der kümmerliche 24-Gb-Grafikspeicher, sondern kollabiert auch die GPU. ;)

1750883151771.jpeg

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: QIX
und wie immer bei allen survival multiplayer games - endgame pvp weil man keine ideen oder lust für mehr pve content hat. "schaffe deine eigene story" beste ausrede

Danke für den Test! :cool:

Mit einer RTX 9060 XT ist das Game in Max Settings ja gerade noch in FHD spielbar.
Aber wenn ich die Details runterstelle, sollte ich wohl mit meiner RX 7700XT keine Probleme bekommen.
Kommt auf meine Wunschliste!

Wo gehts denn so krass hoch mit der Temp.?

Bin noch am Anfang in der Wüste, wo der bescheuerte MMO-Grind direkt sämtlichen Spielspaß bei mir killt. Spiel ist jetzt auch schon zwei mal abgestürzt, was ich auch seltsam finde.

Das sieht ansonsten ziemlich harmlos aus. Hab jetzt extra mal DLSS-Balanced bei WQHD aktiviert, damit viele Fps durch die CPU berechnet werden müssen:

1750934481642.png

Viel interessanter finde ich, wie warm der Arbeitsspeicher wird. Das ist ungewöhnlicher, als die CPU.

Wo gehts denn so krass hoch mit der Temp.?

Bin noch am Anfang in der Wüste, wo der bescheuerte MMO-Grind direkt sämtlichen Spielspaß bei mir killt. Spiel ist jetzt auch schon zwei mal abgestürzt, was ich auch seltsam finde.

Das sieht ansonsten ziemlich harmlos aus. Hab jetzt extra mal DLSS-Balanced bei WQHD aktiviert, damit viele Fps durch die CPU berechnet werden müssen:

Anhang anzeigen 1498031

Viel interessanter finde ich, wie warm der Arbeitsspeicher wird. Das ist ungewöhnlicher, als die CPU.
Du starke temp anstieg, kommt bei aktiviertem MFG, dabei spielt es keine große Rolle ob x1 oder x4.
Bei deaktiviertem MFG sinken die temps stark.
Wenn ich MFG aktivire dann natürlich auch in DLAA, aber der temp anstieg ist auch auch in jeglich anderen DLSS einstellungen zu beobachten

Das alles war natürlich vor dem heutigen Patch, sie hatten was von NVIDIA Treibern geschrieben in den nots, ich habe es seitdem noch nicht getestet.

*Edit: Keine Änderungen bei den Temps nach erneutem test, die CPU Auslastung legt nach aktivieren von MFG überdurchschnittlich zu.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir das jetzt mal mit und ohne FG angeschaut. Da ich keine Blackwell habe, "nur" 2x FG.
Mal übersichtlich in einer Tabelle jetzt:

FG~Takt~Tctl/Tdie~Package Power~Fps
Ohne FG5.638 MHz62,1 °C96,37 Watt173
Mit 2x FG5.572 MHz64,5 °C94,44 Watt284

Mit FG sinkt die CPU-Last sogar etwas, der CPU Core Current ebenfalls. Dass die CPU trotzdem etwas wärmer ist, dürfte schlicht daran liegen, dass ich "mit FG" nach "ohne FG" getestet habe und die GPU das System minimal weiter aufgeheizt hat.

Setting: Maximal, Full HD im Fenster, DLSS-Balanced

Beim aktuellen Stand kann ich das Phänomen also nicht nachstellen oder bestätigen.

So, ich hab mir das jetzt mal mit und ohne FG angeschaut. Da ich keine Blackwell habe, "nur" 2x FG.
Mal übersichtlich in einer Tabelle jetzt:

FG~Takt~Tctl/Tdie~Package Power~Fps
Ohne FG5.638 MHz62,1 °C96,37 Watt173
Mit 2x FG5.572 MHz64,5 °C94,44 Watt284

Mit FG sinkt die CPU-Last sogar etwas, der CPU Core Current ebenfalls. Dass die CPU trotzdem etwas wärmer ist, dürfte schlicht daran liegen, dass ich "mit FG" nach "ohne FG" getestet habe und die GPU das System minimal weiter aufgeheizt hat.

Setting: Maximal, Full HD im Fenster, DLSS-Balanced

Beim aktuellen Stand kann ich das Phänomen also nicht nachstellen oder bestätigen.
Das ist interessant. Eventuell musst du etwas tiefer rein (erster Questhub zum Beispiel). Jedenfalls habe ich diverse Einträge über CPU-Temperaturen bei „Dune“ gefunden und kann sie selbst bestätigen.
Meine Forenrecherchen diesbezüglich erhärten den Verdacht, dass ein System mit unzureichender Kühlung locker 95 °C und mehr erreicht und stark drosselt.
Bei einigen Systemen kommt es anschließend zu Bluescreens und Shutdowns.
Dass die CPU-Auslastung derart in Zusammenhang mit „MFG“ ansteigt, ist mir bisher nie aufgefallen und erscheint mir nicht normal.

Zurück